Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Eine Nacht fremd gehen
#79325
Re: Eine Nacht fremd gehen 13.05.2009 17:31 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mir gefällt das Armaturenbrett des Insight. Das wichtigste was man während der Fahrt ablesen muss ist der Tacho. Der sitzt ganz oben und ist immer gut zu sehen.

Die Knöpfe für die Heizung sitzen unter dem Radio. In der Mitte ein Drehregler für die Temperatur. Wenn man drauf drückt, geht die Anlage auf Automatikbetrieb. Die anderen Heizungstasten sind kreisförmig um den Drehknopf verteilt. Ein eigenes Display über den Heizungsknöpfen zeigt den Zustand der Klimaanlage an.

Tempomat, laut und leise und Modus des Displays schaltet man mit den Lenkradtasten. Alles bequem und übersichtlich.

Als ich nach der Probefahrt wieder in den Prius stiegt merkte ich, dass der Insight auch vorne enger ist. Im Prius habe ich auch auf dem Fahrerplatz mehr Beinfreiheit, überhaupt ist alles großräumiger. Auch das Dach ist weiter vom Kopf entfernt.

Die Lenkung meines Prius fühlte sich allerdings etwas schwergängiger als die des Honda an. Doch diesen Unterschied bemerkte ich ja auch schon zwischen dem 2006er Prius und meinem 2005er. Seit dem Facelifting ist die Lenkung des Prius ja bekanntermaßen straffer abgestimmt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79333
Re: Eine Nacht fremd gehen 13.05.2009 18:31 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:

Heut Morgen hatte ich die Heizung an. Bei jedem Ampelstopp schaltete sich das Heizungsgebläse aus! Er heizt nur, wenn der Motor auch läuft. Der Verkäufer erklärte, dies wird vom ECO Modus mit der grünen Taste bewirkt. Nimmt man die Taste raus bleibt an der ampel der Motor an wenn das Fahrzeug heizen möchte. Ähnlich verhält es sich mit der Klimaanlage.



so, jetzt wissen wir, nicht nur toyota liest hier mit, sondern auch honda. macht weiter so und besser!

kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79350
Re: Eine Nacht fremd gehen 14.05.2009 00:03 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich wollte mal kurz und unauffällig auf meinen Bericht zum Insight hinweisen, falls ihn jemand noch nicht gesehen hat und sich dafür interessiert (2.Beitrag):

Priusfreund goes Insight

Die Fahrstufe S verhält sich wie von Egon beschrieben.

Power beim Prius verändert nur das Ansprechverhalten des Gaspedals, technisch tut sich aber eigentlich nichts.

Der &quot;Econ&quot;-Knopf sollte sich aber quasi genauso wie &quot;Eco&quot; im P3 verhalten, also abgeschwächte Gaspedalreaktion und verringerte Klimatisierung.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 14/05/2009 00:06
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79392
Re: Eine Nacht fremd gehen 14.05.2009 21:20 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:

Eine lustige Überraschung hielt der Wagen noch zuhause auf dem Parkplatz bereit. Drin sitzend schloss ich mich mit der Schlüsselfernbedienung ein. Selbst die Fahrertür ließ sich mit dem normalen Griff nicht öffnen. Bei Druck auf den Entriegelungsknopf ging der Alarm mit hupe und Warnblinker los. Peinlich peinlich...


Konntest du vielleicht auch testen, ob der Insight sowas wie &quot;Komfortblinker&quot; hat?
Das halte ich für sinnvoll.

Oder ob die Fenster auch von außen geschlossen werden können, z.B. durch einen langen Druck auf die Schließtaste.
Dass das der Prius nicht hat ist mir absolut unverständlich. Ja es muss sogar die Zündung wieder komplett eingeschaltet werden...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79394
Re: Eine Nacht fremd gehen 14.05.2009 21:26 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Einen Komfortblinker hat der Insight (meiner Meinung nach zum Glück) nicht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79407
Re: Eine Nacht fremd gehen 14.05.2009 22:42 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Natürlich möchte ich Euch meine Fotos vom Insight nicht vorenthalten, hier der Link auf meine kleine Fotogallerie: http://picasaweb.google.de/Munsche/HondaInsightProbefahrt#.

Lichttechnisch gesehen sind die Fotos keine Meisterwerke, aber ich hatte weder Zeit noch optimale Lichtverhältnisse.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79410
Re: Eine Nacht fremd gehen 14.05.2009 23:27 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
und das Armaturenbrett ist eine hilflose Versammlung von Knöpfen und Instrumenten, die z.Teil durch das Lenkrad verdeckt werden.

...danke; besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Auch die Farbgebung und das Material des &quot;Cockpits&quot; fand ich so misslungen, dass ich enttäuscht auf eine Probefahrt verzichtet habe.
Aber bei dem Preis kann man wohl nicht viel mehr erwarten. Schade.

Netter Gruß,
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79412
Re: Eine Nacht fremd gehen 14.05.2009 23:41 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
matze schrieb:
Konntest du vielleicht auch testen, ob der Insight sowas wie &quot;Komfortblinker&quot; hat?
Das halte ich für sinnvoll.

Ist mir auch nicht aufgefallen.

Oder ob die Fenster auch von außen geschlossen werden können, z.B. durch einen langen Druck auf die Schließtaste.
Dass das der Prius nicht hat ist mir absolut unverständlich. Ja es muss sogar die Zündung wieder komplett eingeschaltet werden...

Bei meinem P1 geht das noch per Schlüssel. Ich habe das aber vielleicht ein oder zweimal pro Jahr benutzt, das würde ich jetzt nicht unbedingt vermissen...
Beim Insight habe ich es nicht getestet und auch noch nichts davon gelesen.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79418
Re: Eine Nacht fremd gehen 15.05.2009 08:28 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Natürlich möchte ich Euch meine Fotos vom Insight nicht vorenthalten, hier der Link auf meine kleine Fotogallerie: http://picasaweb.google.de/Munsche/HondaInsightProbefahrt#.




(Nicht nur) Auf dem ersten Bild sehe ich ein &quot;Premiumprodukt&quot; aus der Heimat...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 15/05/2009 08:29
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79426
Re: Eine Nacht fremd gehen 15.05.2009 11:04 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@Holger

Danke für die Bilder! Die finde ich wesentlich gelungener als die Prospekt- und Pressefotos und alles, was bisher sonst noch so im Web zu finden war.

Ich mochte schon immer die Art und Weise, wie Honda das Innere der Fahrzeuge gestaltet, also insbesondere den Armaturenbereich. Der ist beim neuen Insight natürlich besonders spacig gestaltet und macht auf mich wegen der verstreuten Schalter einen etwas zerfaserten Eindruck, aber ich könnte wohl gut damit leben. Die in einem anderen thread zu sehende Instrumentierung des Ford Fusion Hybrid gefällt mir zwar besser, aber originell ist auch diese.

Das mit den Notsitzen hinten ist zwar schade, aber immer noch besser als ein Zweitürer. Obwohl ich oft mit mehr als zwei Personen unterwegs bin, wären mir gelungene Vordersitze wichtiger.

Kurzum, nach Deinen Fotos zu urteilen macht das Auto auf mich einen insgesamt gelungenen (ersten) Eindruck. Ob ich das nach einer Probefahrt immer noch so sehe, kann ich natürlich nicht sagen.

Für mich käme er grundsätzlich nicht in Frage, weil ich täglich die Vorteile des Vollhybrid-Antriebs sehr bewusst genieße und der Honda diese nicht bieten kann. Eine Alternative zum Autofahren 1.0 dürfte er aber allemal sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79437
Re: Eine Nacht fremd gehen 15.05.2009 11:48 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
@Holger

Danke für die Bilder! Die finde ich wesentlich gelungener als die Prospekt- und Pressefotos und alles, was bisher sonst noch so im Web zu finden war.

Echt komisch. In der Realität sieht das Auto sehr viel besser aus als auf den Fotos, die ich vorher gesehen habe. Ist bei Toyotas eigentlich auch meistens so...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79476
Re: Eine Nacht fremd gehen 16.05.2009 01:31 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Bin heute bei Lauße über den Hof gefahren und habe mir den Insight angesehen. Ich finde, er macht optisch deutlich mehr her als ein PII.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87749
Re: Eine Nacht fremd gehen 21.08.2009 09:42 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Da ich in den Hybridantrieben die, zumindest mittelfristige Zukunft sehe, habe ich nach eingehender Recherche über die beiden bekanntesten Vertreter ihrer Art (Insight und Prius) eine Probefahrt mit dem Insight in der Elegance-Version im Umland von Greifswald gemacht. Hier meine Eindrücke:

Insgesamt ein gutes Auto, das natürlich einige der in diversen Foren aufgeworfenen Kritikpunkte aufweist, aber dennoch als Gesamtpaket überzeugt hat.

Fahrwerk:

Viele kritisieren das straffe Fahrwerk. Auch diverse Automagazine im In- und Ausland (insbesondere die Kollegen aus England) monieren das häufig. Im Vergleich zu meinem derzeitigen Mazda 3 mit 17'Zoll-Felgen kann ich da kaum unterschiede feststellen. Wer straffe Fahrwerke gewohnt ist, wird auch mit dem Insight-Fahrwerk ohne Probleme leben können.

Motor-Einheit/Getriebe:

Zunächst fällt die angenehme Laufruhe und das sehr leise Motorengeräusch im Normalbetrieb auf. Das CVT arbeitet sehr gut und bei sanftem Gasfuß gibt es auch keinerlei Probleme mit einem ruckhaften Anfahren, wie ich es des öfteren schon gelesen habe.
Viele Kritiker werfen dem Insight vor, dass er wie eine Höllenmaschine klinge, wenn man ihn auf Touren bringen möchte und Vollgas gibt. Sicher tritt der ansonsten sehr leise Motor dann in den Vordergrund, aber derart schlimm, wie einige das beschrieben haben, empfand ich das nicht. Bei einem kleinen Motor ist das vollkommen normal und es regelt sich ja auch bei erreichen der Geschwindigkeit sofort wieder ein. Das Geräusch ist allemal angenehmer, als das Nageln meines Diesels, sobald er unter Last steht. Dies allein wäre schon ein Grund, in Zukunft auf einen Diesel zu verzichten.

Innenraum:

Der Innenraum teilt ebenso die Geister. Das Design ist Geschmackssache. Klar gefallen mir persönlich klar strukturierte und edle Cockpit ala Volvo oder Saab auch besser, aber das alles kostet viel Geld. Die Kunststoffe sind preiswert, aber sollten in erster Linie funktionell sein. Sehr einfach fand ich die Abdeckung des Aux-Eingangs, da hätte man in der Tat etwas ansprechenderes finden können.
Mein Testwagen war sehr staubig im Bereich des Cockpits. Was aber vielleicht daran liegen könnte, dass der Wagen seit April nur herumstand, vielleicht können Insight-Besitzer etwas über die Staubanfälligkeit berichten.
Die Sitze empfand ich als ordentlich, wenn auch eine Testfahrt von gut einer Stunde darüber nicht vollends Aufschluss geben kann. Der Kofferaum ist in meinen Augen ausreichend, wenn man bedenkt, dass der Insight auf der Jazz-Basis konzipiert wurde.
Das Platzangebot auf der Rückbank war hingegen nur mäßig. Nicht, weil die Beinfreiheit sonderlich eingeschränkt wäre, sondern weil die Kopffreiheit sehr mager ausfällt. Mit meinen 1,80m stieß ich bei aufrechtem Sitzen an die Decke. Erst als ich mich etwas mehr &quot;Hiinlümmelte&quot; ging das. Also werden Menschen mit großen Passagieren, das genau ausprobieren müssen.

Fahreindruck:

Im Stadt- und Überlandbetrieb vollkommen entspannt und unproblematisch. Es stellt sich tatsächlich so etwas wie ein Entspannungsgefühl ein, da der Wagen sehr leise ist, sich bei Ampelstopps wohltuend ausschaltet und man generell nicht mehr auf der Jagd nach irgendwelchen Pseudorekorden ist. Einzig auf der Autobahn nahm die Geräuschkulisse deutlich zu. Aber auch hier war es nicht so sehr der Motor, sondern vielmehr waren die Windgeräusche ab 120 deutlich vernehmbar. Ausserdem übertrug sich in meinem Wagen irgendeine Resonanz auf die Fahrertür und ließ die geräuschvoll vibrieren.

Inwieweit das Sparpotential erreicht werden kann, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe bei der Fahrt eher auf die Fahreindrücke geachtet, als um Kommastellen beim Verbrauch gekämpft. Doch sehr häufig leuchtete die Tachoanzeige in Grün, sodass hier bei bedachter Fahrweise sicher ein Verbrauch nahe der Herstellerangabe erzielt werden kann. Aber Verbrauchsreduzierung fängt immer beim Fahrer an, egal ob Hybrid oder Monster-SUV.

Insgesamt spürt man beim Insight natürlich, wo Honda eingespart hat, um den Einstiegspreis unter die werbewirksame Marke von 20k zu drücken. Gewichtsreduzierung durch Sparen an Dämmung, Innenraumgestaltung ohne Luxus etc. Aber letztlich muss man sich vor Augen führen, ob wir uns bei stetig steigenden Energiepreisen so etwas noch leisten wollen, oder zum Nutzen aller bereit sind, einen Schritt zurück zu gehen und das Auto wieder als Nutzobjekt zur Fortbewegung von A nach B zu betrachten. Die Zeiten als Statussymbol gehen dem Ende zu. &quot;Downsizing&quot; im Kopf sozusagen.

Mir hat der Insight gefallen. Eine Probefahrt mit dem Prius steht noch aus. Ich denke, der Prius wird vieles besser machen. Er ist vielleicht der Premium-Hybrid (wenn mal Lexus mal ausser acht lässt). Allerdings würde er in der von mir favorisierten Version locker die 30k-Euro Grenze sprengen. Auch, weil er ohne Leder in Lichtgrau nicht zu ertragen ist. Bei meiner Sitzprobe in dem steingrauen-Velourpolster habe ich mich nicht wohl gefühlt. Den Insight bekäme ich dann für knapp 6k bis 7k Euro günstiger. Das sind viele, viele Liter Benzin...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tomjoad78, am: 21/08/2009 09:50
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87754
Eine Nacht fremd gehen, P2 als Alternative 21.08.2009 10:27 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
tomjoad78 schrieb:

Den Insight bekäme ich dann für knapp 6k bis 7k Euro günstiger. Das sind viele, viele Liter Benzin...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: tomjoad78, am: 21/08/2009 09:50


Alternative Überlegung:
Zur Zeit gibt es gebrauchte Prius2 ab EZ 2007 mit um die 30.000km bereits für um die Euro 15.000,-- bis 16.000,-.
Dies sind noch nicht einmal die ex-Mietwagen vom Butzbacher Händler. Auch bei den Privatleuten und Händlern ist der Gebrauchtwagenpreis für den P2 zur Zeit im Keller.
Ist vielleicht mal eine Alternative zum nachdenken.

Der P2 hat seine Zuverlässigkeit bereits nachgewiesen. Er hat im Crashtest klasse Ergebnisse, noch die 8 Jahre Hybridgarantie, ist spritziger und verbraucht weniger Sprit als der Insight.Zudem fährt er rein elektrisch und das Hybridsystem ist sicherlich besser und ausgereifter als beim Insight!

Zudem sparst Du nochmals Euro 4000, - 5000,--. Da kann man dann nochmal viele Liter Superbenzin für tanken.

Grüße

Jörg

Posting geändert von: marwin220, am: 21/08/2009 10:29<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marwin220, am: 21/08/2009 10:48
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87763
Re: Eine Nacht fremd gehen 21.08.2009 11:52 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Diese Alternative habe ich mir natürlich auch bereits angeschaut und mich daher ebenso umfassend über den PII informiert. Gerade in Sachen Zuverlässigkeit offensichtlich eine absolute Bank. Designtechnisch gibt es da ein paar Abstriche, aber wie ich schon schrieb, sollte der Nutz- und Spargedanke im Vordergrund stehen. Leider ist der Greifswalder Raum absolutes Hybrid-Niemandsland und die Sichtungen von Hybriden aller Art halten sich stark in Grenzen. Dementsprechend mager ist hier das Angebot an Gebrauchtfahrzeugen. Bislang hatte ich bei den wenigen Angeboten hier auch eher den Eindruck, als wollen die Händler noch einmal richtig abkassieren, den die Preise waren recht hoch. Beim hiesigen Toyota-Händler steht noch ein Vorführ-PII, der mit ungefähr 500km-Laufleistung natürlich eine Überlegung wert wäre. Als ich den Händler nach dem Preis fragte, musste ich jedoch enttäuscht feststellen, dass wir uns fast beim Neuwagenpreis bewegten. Er schien auch kein wirkliches Interesse daran zu haben, mir den &quot;Alten&quot; in irgendeiner Art schmackhaft machen zu wollen. Allerdings werde ich mich mal um eine Probefahrt mit beiden Versionen des Prius bemühen, um mir ein Gesamturteil erlauben zu können.

Einstweilen Gute Fahrt!
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar