Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Insight meistverkaufter PKW in Japan
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Insight meistverkaufter PKW in Japan
#79174
Insight meistverkaufter PKW in Japan 11.05.2009 14:49 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Das neue Hybridfahrzeug Honda Insight war im Monat April der meistverkaufte PKW in Japan.

Damit wird dieser Spitzenplatz erstmals in der Geschichte von einem Hybridfahrzeug erreicht.

Mit 10.481 Zulassungen führt der Honda Insight im Monat April souverän die Zulassungsliste in Japan an. Das große Kundeninteresse an Honda?s neuem Hybridfahrzeug ist, so die Erkenntnis aus Kundenbefragungen, auf die Kombination von ausgeprägter Umweltfreundlichkeit, günstigem Preises und der leichten Handhabung zurückzuführen. Insgesamt konnten in den ersten drei Monaten seit Markeinführung 19.475 Honda Insight verkauft werden.
In Deutschland wird der Honda Insight seit 18. April 2009 zu einem Preis ab 19.550 Euro angeboten.

Quelle: Honda Pressaabteilung
__________________
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79177
Re: Insight meistverkaufter PKW in Japan 11.05.2009 15:41 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Dann ist die Marketingstrategie von Honda zunächst aufgegangen. Ich denke, Toyota benötigt dringend einen unterhalb des Prius positionierten Hybrid (auf Yaris-Basis?).

Viele Grüße aus Mannheim
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79180
Re: Insight meistverkaufter PKW in Japan 11.05.2009 16:48 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
XHeck schrieb:
Dann ist die Marketingstrategie von Honda zunächst aufgegangen.
Gut, aber auch erst mal nur in Japan. In Europa ticken die Uhren anders, und die Diesel-Bretter vor den Köpfen sind bekanntlich hierzulande besonders dick.

Die Verkaufszahlen des Civic IMA und Civic Hybrid waren bisher bei uns ausgesprochen homöopathisch. Ob sich das mit dem Insight ändert, bleibt abzuwarten ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79181
Re: Insight meistverkaufter PKW in Japan 11.05.2009 17:02 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Nun, der Civic IMA / Hybrid war ja schon äußerlich kein Hingucker, während man dem Prius II (nicht PI, dem ging es hier wie dem Civic) schon ein wenig ansah, dass da etwas Besonderes anrollt.

Rein optisch und von außen finde ich den Insight recht gut gelungen für den, dem der Rücksitzraum reicht und der mit der vergleichsweise einfachen Technik zufrieden ist (ich nicht). Das ist recht leicht "vermittelbar". Dazu dann der Kampfpreis unter 20.000 € für die einfachste Ausführung, das paßt dann für viele Interessenten, denen die Feinheiten des Prius II bzw. III wurscht sind.

Generell finde ich es natürlich gut, wenn - auf Kosten der Diesel - möglichst viele Hybrid unterwegs sind, auch in Europa. Aber die Toyota-Technologie ist besser und so sollte der Yaris, notfalls mit Stufenheck, auch bald kommen und den Markt knapp unterhalb des Insight aufmischen.

Ich bin sehr gespannt, was sich da in der nächsten Zeit tut.

Viele Grüße aus Mannheim
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79186
Re: Insight meistverkaufter PKW in Japan 11.05.2009 17:12 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
gshybrid schrieb:

Die Verkaufszahlen des Civic IMA und Civic Hybrid waren bisher bei uns ausgesprochen homöopathisch. Ob sich das mit dem Insight ändert, bleibt abzuwarten ...


Ich denke, das hat an der nicht klappbaren Rückbank gelegen. Ansonsten fand ich den Civic nicht ungeschickt.

Jedenfalls gibt es in meinem Bekanntenkreis schon jemanden, den ich einmal habe Prius fahren lassen (Haha, angesteckt!), der den Insight zur Probe gefahren hat und auch kaufen will. Der Prius war für diese Person zu gross, der Insight passt gerade so. Daher sehe ich den Insight weniger als Konkurrenz, denn als Ergänzung zum Angebot von Toyota.

Dass Toyo bald noch einen Hybrid auf der Basis des Yaris nachschiebt, ist wohl nicht ausgeschlossen. Die haben ja auch keine Tomaten auf den Augen...


Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79189
Re: Insight meistverkaufter PKW in Japan 11.05.2009 18:23 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

@knolli: Zu den "Tomaten auf den Augen" will ich nur eines sagen: Welches günstige (unter 20.000) jungfamilienfreundliche (3-4 Personen) Fahrzeug bietet Toyota an? Sprich: einen leistbaren Kombi?!

Verso oder Avensis? Fehlanzeige - jenseits der 22.000,-/24.000 Euro!
Auris? Nix da - kein Kombi und daher viel zu klein!

Und das war´s dann auch schon! Denn lieber hat man bei Toyota stattdessen einen eher fragwürdigen Urban Cruiser eingeführt... (Ganz klar! - der hat sicher seine Daseinsberechtigung, aber hätte man nicht auch einen Kombi um 18.000,- bringen können?)

Diesbezüglich hat Toyota schon die Tomaterln auf den Guckern! Für den Markt und das was da verlangt wird interessieren sie sich nicht allzu viel...
(Der Prius ist - wie schon an anderer Stelle erwähnt - das Baby vom Enkel des Firmengründers, der mit über 80 (!) Sinn für Weitblick bewies. Die anderen Manager bei Toyota wären genauso wie GM an die Wand gefahren.)

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 11/05/2009 18:25
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79193
Re: Insight meistverkaufter PKW in Japan 11.05.2009 18:54 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Gab es denn den P3 denn im April schon in Japan zu kaufen? Wenn ja wie waren da die Zulassungszahlen?

Ich denke dieses Verhältnis hätte schon mehr Aussagekraft über das Kräfteverhältnis.

Ich denke auch, dass die meisten Priusfahrer auch wieder einen kaufen und nur recht wenige auf Honda umschwenken. Daher kommen die meisten Hondahybrdikäufer wahrscheinlich von den Honda V1.0 Modellen und der große Rest von anderen V1.0 Marken.

Ich denke ähnlich wird es auch in Europa werden. Vor allem hier wird möglicherweise der Hybridmarktanteil von derzeit o,x% auf einen hohen einstelligen Prozentsatz anwachsen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79194
Re: Insight meistverkaufter PKW in Japan 11.05.2009 19:23 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Aaargh, doppelt!

Ok, dann poste ich noch zwei links von Youtube, mit Vergleichen zwischen Insight und Prius II sowie Prius III. Da ist der Doppelpost wenigstens nicht ganz umsonst.





Gruss, Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 11/05/2009 20:00
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79195
Re: Insight meistverkaufter PKW in Japan 11.05.2009 19:24 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hallo wogue

Dass Toyota den Corolla Kombi nicht ersetzt hat ist mir erst aufgefallen, als Du es erwähnt hast. Ich habe das nicht auf das normale Angebot mit Antrieb V1.0 bezogen. Mit dem Urban Cruiser kann ich auch nichts anfangen. Der Corolla Kombi war nicht so erfolgreich bei uns in der Schweiz. Ich weiss nicht wie das in anderen Ländern so gelaufen ist.

Ich denke, das Angebot von Honda auf einem Segment, das Toyota hybridmässig nicht bedient, wird Toyota schon reagieren lassen. Schliesslich hat die Marke dank dem Prius einen Ökobonus, obwohl im restlichen Sortiment doch einige Wuchtbrummen figurieren. Siehe LC mit V8...

Bis jetzt war es nicht nötig gross zu kämpfen, da der Prius so oder so der Platzhirsch war. Der Insight ist schon Konkurrenz, aber eher für die Marke Toyota als für den Prius. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, wir werden sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Wie auch immer, ich finde den Insight wirklich gelungen und habe mir spasseshalber die Bedienungsanleitung vom Netz herunter geladen (Auf Autobloggreen.com). Honda bietet sogar ein Menü, wo man verschiedene Anzeigen des Bordcomputers beeinflussen kann. Ganz gut finde ich den Balken, der von der Mitte in beide Richtungen die Zone effizienten Fahrens anzeigt, das hätte ich auch an meinem Prius gerne. Aber den kennst Du ja bereits, da Du den Honda schon gefahren hast.

Ich freue mich jedenfalls schon, wenn ich dann mal eine Runde fahren darf mit dem Insight.


Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79199
Re: Insight meistverkaufter PKW in Japan 11.05.2009 20:10 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Mir ist aufgefallen, dass die Beiträge neuerdings von hinten nach vorne gelesen werden müssen, der neueste also immer zu oberst steht?
Gruß aus Hamburg

OHA, jetzt hat´s der Priushorst gemerkt...
das kann er einstellen... sorry
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priushorst, am: 11/05/2009 20:19
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79201
Re: Insight meistverkaufter PKW in Japan 11.05.2009 20:21 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Priushorst

Ich habe auf Firefox umgestellt und kämpfe noch etwas mit der Bedienung desselben.....


Morgen wird alles besser!


Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79202
Re: Insight meistverkaufter PKW in Japan 11.05.2009 20:27 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Priushorst schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Beiträge neuerdings von hinten nach vorne gelesen werden müssen, der neueste also immer zu oberst steht?
Gruß aus Hamburg

Hier kann man es ändern:

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79290
Re: Insight meistverkaufter PKW in Japan 12.05.2009 20:05 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Habe mir einige der Videos angeschaut.

Die technischen Daten sind teilweise inkonsistent bzw. die Tester sind zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.

Mal ist der Insight 0.2s schneller auf 100 und mal 0.5 s langsamer (ähnlich bei 1/4mile).

So oder so - das geringere Gewicht zeigt, das da noch eine Menge Potential (beim P3) ist!

Das Interieur im Insight ist mir zu unübersichtlich - klingonisch sagte der Sprecher - dann ist der Prius Starfleet-Standard

Also ich würde den Insight wohl nicht kaufen. Scheint als würden die Japaner nicht so viel anders ticken als die Autokäufer hierzulande

Je nach dem wie der praktische Verbrauch beim Insight aussieht, kann er natürlich trotzdem günstiger sein (vorausgesetzt die Qualität stimmt und man hat keine Reparaturen und nur geringe Wartungskosten).

Warum er allerdings mehr Spaß machen soll als der Prius kann ich nicht nachvollziehen - hier wurde wohl fehlender Fahrkomfort als Fahrspaß dargestellt.

Aufgrund des Systemdesigns erwarte ich bei weitem schlechtere Ergebnisse im Stadtverkehr - hier wird er wohl kaum den Verbrauch des P3 schlagen. Damit dürfte er für den hiesigen Zuckelverkehr nicht so gut geeignet sein. Das man im flüssigen Verkehr auch mit herkömmlichen Fahrzeugen Verbrauchsrekordfahrten machen kann, sagt ja nichts über die Alltagsfahrten aus.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 12/05/2009 20:24
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79300
Re: Insight meistverkaufter PKW in Japan 12.05.2009 23:04 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Dass der Insight hinten deutlich weniger Platz hat als der Prius, fällt in Japan wahrscheinlich nicht sonderlich auf, da die Einheimischen im Schnitt deutlich kürzer geraten sind als hierzulande ...

Da werden die hinten Sitzenden wohl mit dem Dachhimmel und den Vordersitzen eher weniger in Berührung kommen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80339
Re: Insight meistverkaufter PKW in Japan 01.06.2009 09:37 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Testbericht Insight bei AMS

Ein glückliches Händchen im Umgang mit der Hybrid-Technik kann man Honda nicht gerade nachsagen. Die erste Insight-Generation, 1999 vorgestellt, wurde lediglich als Schaustück an die deutschen Händler, aber nicht an Kunden geliefert. Den ersten käuflichen Hybrid im Civic nannten sie IMA (integrated motor assist = integrierte Motor-Unterstützung), so dass ihn potenzielle Kunden erst gar nicht als Hybrid erkannten.

Mit Insight Nummer zwei will Honda aber jetzt Ernst machen und bietet ihn schon für 19.550 Euro an. Zum Test ist allerdings die besser ausgestattete Elegance-Version für 22.200 Euro angetreten. Trotzdem kostet ihr direkter Konkurrent, der kurz vor dem Modellwechsel stehende Toyota Prius II bei vergleichbarer Ausstattung 3.650 Euro mehr.Wie ist das möglich? Kleiner ist der Honda Insight nicht, er rückt dem Toyota Prius in allen Abmessungen bis auf wenige Zentimeter auf den Pelz. Allerdings steckt unter der 4,40 Meter langen Kompaktwagen-Hülle viel Technik aus dem eng verwandten Kleinwagen Honda Jazz, mit dem er sich weite Bereiche von Plattform und Chassis teilt. Das bringt die Entwicklungs-und Stückzahlkosten auf ein erträgliches Niveau.

Die Kunden bekommen einen Hybrid, der erfahrene Nutzer dieser Zwei-Motoren-Technik zunächst etwas verwundert. Denn lautloses Rangieren oder elektrisches Anfahren an der Ampel sind nicht möglich, und doch kann man den Insight wie ein E-Mobil bewegen. Allerdings muss er dafür schon rollen, und eine Steigung darf ihm besser nicht in den Weg kommen. Wenn man unter 50 km/h vom Gas geht, der Antrieb in den Schiebebetrieb wechselt und den 1,3-Liter-Vierzylinder abschaltet,beginnt der E-Motor den Akku zu laden. Bei zarter Bedienung des Fahrpedals lässt sich die Geschwindigkeit allein mit dem E-Motor halten und sogar langsam steigern - aber wirklich nur sehr langsam.

Start-Stopp-System in der Light-Version

Der Elektromotor ist lediglich dreieinhalb Zentimeter dick und wirkt wie eine Scheibe seiner selbst. Dennoch unterstützt er den kleinen Verbrenner wirkungsvoll, wenngleich nicht allzu lange. Schließlich ist die Batteriekapazität gering und an langen Autobahnsteigungen schon nach kurzer Zeit ausgeschöpft. Muss man einen Überholvorgang abschließen, wirken die 88 PS des Benzinmotors schon ziemlich mickrig. Die kleine Batterie sorgt auch an der Ampel für Aha-Effekte. Ganz hybridtypisch verfügt auch der Honda Insight über eine Start-Stopp-Funktion, die den Benzinmotor im Stillstand abschaltet. Laufen jedoch Klimaanlage und elektrische Verbraucher wie das Licht, wird der Vierzylinder schon kurz nach dem Abstellen wieder angeworfen - der Honda Insight verfügt offenbar nur über eine Light-Version des Start-Stopp-Systems.

Wer die Stopps verlängern will, sollte den grünen Econ-Knopf (Econ = Effective Control) drücken. Dann sind die Leistungs- und Drehmoment-Abgabe um vier Prozent gekappt, die Gaspedal-Kennlinie wird sanfter eingestellt, das CVT-Getriebe schaltet später, die Bremsenergie-Rückgewinnung wird verstärkt, und die Klimaanlage erlaubt größere Temperaturschwankungen, bevor sie anspringt. Alles Maßnahmen, die helfen sollen, den Kraftstoffkonsum zu senken und eben auch die Stopp-Phasen zu verlängern.

Zumindest Letzteres ergab sich beim Test aber nicht. Immerhin muss man nicht im Econ-Modus unterwegs sein, damit der Honda Insight zum Lehrmeister in Sachen Spritsparen wird. Schließlich ist eine ganze Reihe von optischen Anzeigen bemüht,dem Fahrer sparsames oder verbrauchsintensives Fahren zu signalisieren.


So lässt sich der Momentanverbrauch im Display anzeigen, wahlweise werden Pflänzchen dargestellt, denen nur dann Blätter wachsen, wenn man ökonomisch unterwegs ist. Oder man wählt die Anzeige der Energieflüsse vom Akku zum Antrieb oder umgekehrt. Als weitere Möglichkeit lässt sich ein Balken abbilden, der beim Beschleunigen oder Bremsen möglichst geringe Ausschläge zeigen sollte. Optisch am eindrucksvollsten ist jedoch das Farbwechselfeld hinter dem digitalen Tacho. Die Fahrer mit schwerem Gasfuß bekommen kaltes blaues Lichtgezeigt, die umweltbewussten Lenker dagegen werden tiefgrün angestrahlt. Wer mit tiefgrünem Licht, vielen beblätterten Pflanzen und einem zum Strich verschlankten Balken unterwegs ist, muss an der Zapfsäule nach 100 Kilometern gerade mal 4,9 Liter Super nachfüllen. Ein absoluter Spitzenwert, der den Insight in die Nähe sehr sparsamer Diesel rückt und der im Segment der kompakten Benziner lediglich vom Toyota Prius unterboten wird.

Honda Insight-Verbrauch liegt bei 6,1 L/100 km

Weil wir aber nicht in einer idealen Welt leben und gelegentlich eben doch stärker gebremst und zackig beschleunigt werden muss, liegt der Testverbrauch im Mittel bei 6,1 L/100 km, was 142 g/CO2 entspricht. Die eigentliche Sensation ist freilich, dass er den Toyota Prius mit seinem sehr viel aufwendigeren Antriebs-System um mehr als einen halben Liter unterbietet. Sparsamer ist derzeit kein kompakter Benziner und nur wenige Diesel; der von auto motor und sport unter allen aktuellen Kompaktwagen als Sparkönig ermittelte Volvo C30 1.6 D DrIVe liegt mit 5,7 L/100 km im Testmittel kaum darunter. Mit 150 g/CO2 übertrifft er den Honda Insight sogar, weil beim Verbrennen von einem Liter Diesel mehr Kohlendioxid frei wird als beim Verfeuern der gleichen Menge Benzin.

Günstiger Preis ist dem Honda Insight anzusehen

Nun nützt aber der sparsamste Antrieb wenig, wenn das Auto drum herum kein stimmiges Gesamtpaket darstellt.Wie ist es nun um die automobilen Qualitäten des Honda Insight bestellt? Seinen niedrigen Preis sieht und fühlt man im Interieur. Die hier verwendeten Materialien lassen ahnen, wo Kosten eingespart wurden. An der Hartplastik-Verarbeitung gibt es allerdings wenig auszusetzen. Nicht wenige Öko-Autos enttäuschten in der Vergangenheit zudem mit zu langen Bremswegen, weil sie nur mit schmaler Spar-Bereifung ausgerüstet waren. Der Honda Insight bremst dagegen sehr manierlich.

Gutes Raumangebot für Fahrer und Beifahrer

Auch die Raum-Ökonomie leidet kaum unter der aerodynamisch geformten Karosserie - zumindest nicht in der ersten Reihe. Selbst Großgewachsene finden hier kommode Platzverhältnisse und sitzen bequem. Die Ergonomie für den Fahrer stimmt, und das ungewöhnlich anmutende Armaturenbrett lässt sich nach kurzer Eingewöhnung leicht bedienen. Eine Ausnahme bildet das Infotainment-System, das neben der Musikanlage und der Navigation eine ganze Reihe weiterer Funktionen parat hält. Ausgerechnet beim Radio-Empfang zeigt die Anlage jedoch Schwächen.

Honda Insight mit 408 Liter Kofferraumvolumen

Im Fond sitzt man wenig entspannt, wenn die Körperlänge 180 Zentimeter überschreitet. Dann fehlen Bein-, und Kopffreiheit, die der ausgeprägt abfallenden Dachlinie geopfert wurden. Dafür kann sich der Kofferraum mit seinem Basisvolumen von 408 Litern in der Kompaktklasse sehen lassen. Nach Vorklappen der asymmetrisch geteilten Rückbanklehne wächst der Stauraum auf maximal 1.017 Liter. Problematisch wird es, wenn im Fond voluminöse Kindersitze montiert werden müssen, weil die Sicherheitsgurte sehr kurz ausfallen. Auch der Blick nach schräg hinten offenbart die Nachteile des bereits in den dreißiger Jahren von Wunibald Kamm erfundenen windschlüpfigen Heckabschlusses. Die massige C-Säule verdeckt weite Bereiche, dicke A-Säulen erschweren zusätzlich den Blick nach schräg vorn.

Und wie fährt der Honda Insight nun? Wie ein größerer Honda Jazz, was keine Überraschung ist. Hier wie dort gibt es spürbare Komfortschwächen auf kurzen Bodenwellen, der Honda Insight rollt laut ab und poltert über schlechte Straßen. Lange Wellen werden dagegen mit Anstand egalisiert. Die sehr synthetische Lenkung ist bei einem Ökomobil verzeihlich. Positiv fällt auf, dass dem Fahrwerk jede Tücke fehlt. Lastwechsel bleiben ohne unangenehme Reaktionen, zu schnell angegangene Kurven werden mit bravem Untersteuern durchmessen. ESP ist ohnehin serienmäßig an Bord.

Honda Insight zeigt noch Verbesserungspotential

Das starke Wanken in Wechselkurven zeigt ein weiteres Mal, dass dieses Modell fürs Cruisen gemacht ist. Schnelle Etappen werden auch deshalb unangenehm, weil der auf Reibungsarmut getrimmte Motor über 5.000/min aufdringlich laut plärrt. Eine bessere Schalldämmung wäre wünschenswert. Lässt man es dagegen ruhig angehen, bleibt der Vierzylinder akustisch unauffällig. Im Detail zeigt der günstige Honda Insight II also noch Verbesserungspotenzial,beim Spritsparen macht ihm aber derzeit keiner etwas vor. Damit passt er so gut in die Zeit wie nur wenige automobile Neuerscheinungen der letzten Monate.

[img size=550]http://images.marken.auto-motor-und-sport.de/media/mdb/241901/Honda-Insight.jpg?[/img]<br><br>Posting ge&auml;ndert von: pauldaniel, am: 01/06/2009 09:37
pauldaniel
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar