erste Erfahrung von einem "Fremdgänger"
Vorweg: mich freut es, dass Hersteller wie Honda, Mitsubishi oder Nissan auch Hybridantriebe bauen, welche ohne Schaltgetriebe auskommen. Wettbewerb belebt das Geschäft!
Einerseits war ich auf gewisse Weise mit den Toyoten alleweil zufrieden und gleichzeitig waren sie nie so "vollkommen" als dass ich einer anderen Marke nie ein Chance hätte geben wollen. Irrtümer vergangener Jahre mit Opel, Ford, Mercedes ... trial and error.
So war auch zuletzt der Lexus wie viele andere Autos letztlich nur ein Kompromiss und ich wollte wieder etwas kompakteres, im Unterhalt günstigeres Auto haben.
Wäre ja eigentlich der CH-R vom Grundformat nicht ganz falsch (Corolla Cross auch noch unnötig groß).
Nur hat Toyota vor lauter "keine langweiligen Autos mehr" den CH-R mit zu vielen kleinen Handycaps ausgestattet.
So hab ich halt mal recht und links geschaut und konnte mich für die Qualitäten des HR-Vs begeistern.
Als echter Poweruser habe ich zwischenzeitlich schon ca. 5000km abgespult und kann von ersten Eindrücken schreiben:
+ einfach saupraktisches Raumkonzept (Magic Seats)
- mit vielleicht etwas knappen Standardkofferaum
+ dafür zwei Kofferaumlampen
- aber keine 12V-Steckdose (220V sowieso nicht)
+ auch bequeme Sitze
+ hintere Sitzplätze mit tollem Beinraum
+ hinten Belüftung und zwei separate Leselampen
+ Navi mit Liververkehrsdaten
+ Multimedia insgesamt meinem Empfinden nach gut umgesetzt
+ Trotz Standardlautsprecher gut auflösender Ton, vielleicht etwas zu wenig Tieftonenergie
+ Bedienung meiner Meinung nach überwiegend sehr intuitiv und ergonomisch
+ Fahrverhalten, Fahrwerk + Lenkung sehr guter Kompromiss zwischen Agilität und Komfort
- unnötig große Räder (225er mit 18Zoll)
+ Fahrleistungen gut genügend (130PS Elektromotor)
+ mögliche Verbräuche (auf Anhieb 4.xL/100km) trotz großer Räder und wenig aerodynamischer Karosserie
+ praktisch keine Lernkurve das Auto sparsam zu fahren
- schlechte Geräuschdämmung der Räder (Sommerreifen Michelin Primady4 hört man sehr deutlich)
- launische zu träge ansprechende Parksensoren
+ 20.000er Wartungsintervall (obwohl das nicht heißen muss dass es günstiger wird als beim Toyota)
Viele Buchstaben kurzer Sinn: bis jetzt bereue ich die Fahrzeugwahl definitiv nicht. Möchte sogar sagen, dass dieser Honda eine echte Marktbereicherung ist, obwohl es ihn nur mit diesem einen Antrieb gibt.
UND: Das Auto ist so selten dass sich immer wieder Leute nach ihm umdrehen. Hey, das bekommst du mit einem Corolla / CH-R nicht mehr geboten
So, nun könnte ihr dagegen anschreiben