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Honda bringt Insight ab 2009
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
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THEMA: Honda bringt Insight ab 2009
#72299
Re: Honda Insight 2010 31.01.2009 14:06 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Zum Fahrbericht (autogazette.de) hier klicken.
Und auch hier wieder die gleichen Beschwerden wie beim Prius:

Außerorts geht die Spaßkurve nach unten. Überholmanöver auf der Landstraße lassen sich mit dem Insight noch akzeptabel hinbiegen, doch sobald das Tempo dreistellig wird, nerven bei jedem stärkeren Gasgeben die Geräuschkulisse des angestrengten Motors und der "Gummiband-Effekt" des stufenlosen CVT-Getriebes.
Solange diese negativen Begleiterscheinungen des CVT-Getriebes sich nicht zum Besseren wandeln, werden die meisten Deutschen lieber einen Diesel kaufen, der auf der Autobahn auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne hörbare Kraftanstrengung die Berge hochschnürt.

Ich hoffe sehr, dass sich der Prius-III in dieser Beziehung aufgrund seines größeren Hubraums bei hoher Lastanforderung souveräner bewegen lässt als das aktuelle Modell ...
gshybrid
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#72308
Re: Honda Insight 2010 31.01.2009 16:25 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Der Gummiband-effekt ist m.E. Gewöhnungssache. Mich fasziniert der sogar, weil zuweilen die Drehzahl runter geht, das Auto dabei aber schneller wird. Nett. So positiv betrachtet erinnert mich dies an einen Jet.

Aber die besonders bei Tempomatfahrten unvermittelt auftretenden Lautstärken des Antriebs und dass der Motor auch noch angestrengt, im Prius nach meinem Empfinden sogar wenig gesund klingt, ist für mich auch noch nach 2 Jahren Prius ein Komfortmanko.

So wie der Insight technisch ausgelegt ist würde er mir keine Freude bereiten, denn ihm fehlt die Faszinazion an der Technik, die der Prius als Ausgleich bietet - die Nachteile hat er aber.

Habe ich jetzt oft genug "für mich" geschrieben?
Ich hatte übrigens vorher keine deutschen Autos.

Präventiv: Dass viele schüttelnde Diesel an jeder Ampel ein Komfortmanko oder auch andere Nachteile präsentieren, macht die Sache beim Prius nicht anders.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 31/01/2009 16:27
coupéspace
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#72309
Re: Honda Insight 2010 31.01.2009 16:36 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich bin ja letzt den Avensis mit den neuen CVT gefahren... da ist das Prius CVT seeeeeeeeehr viel schneller als das Avensis CVT... ich meine von Gummibandeffekt spürt man im Prius eigentlich nix... Beim Avensis hat es aber deutlich länger gedauert, bis der Verbrenner auf Drehzahl kam.

Das gleiche haben Egon und ich auch letztes mal schon bei der Probefahrt im Civic beobachtet.. das CVT ist einfach träger als das im Prius. Eventuell kommt ein mechanisches CVT nicht so schnell mit den Verstellen der Konusscheiben nach, wie der Prius das packt.

ciao

Florian
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#72319
Re: Honda Insight 2010 31.01.2009 17:25 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Das führe ich auf den E-Motor und dessen spontanes Ansprechverhalten zurück (viel Drehmoment schon bei niedriger Drehzahl).

Aber: Der Honda Jazz CVT meiner Eltern spricht aus dem Stand sogar spontaner an als der Prius. Der ist natürlich auch leichter, dafür aber schwächer motorisiert. Ich kenne das auch von diversen kleinen Motorrollern: Bei praktisch identischem Leistungsgewicht gibt es welche, die nach Vollgas erstmal hochdrehen und sich dann gaaaanz gemütlich in Bewegung setzen, während der Motor dreht, als wolle der Kolben aus dem Zylinder hüpfen (Suzuki AN125). Und es gibt welche, die ziehen schon bei weit niedrigerer Drehzahl zügig vorwärts (Honda SH125).

Ich schließe daraus, dass man CVTs so oder so abstimmen kann.

Grüße, Egon
Egon
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#72336
Re: Honda Insight 2010 31.01.2009 18:53 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich schließe daraus, dass man CVTs so oder so abstimmen kann.

So ist es. Alles eine Frage der Auslegung der Steuersoftware.

Als Audi vor Jahren erstmals das damals brandneue &quot;Multitronic&quot; genannte CVT (gibt's immer noch) einbaute, kamen von den Kunden so zahlreiche Beschwerden über den Gummibandeffekt = die Motordrehzahl steigt viel schneller an als die Fahrgeschwindigkeit, dass total umprogrammiert wurde.
Seitdem fährt sich dieses CVT fast wie ein moderner Stufenautomat mit weich ausgelegtem Drehmomentwandler.

Vor dem Losfahren gibt es eine halbe Gedenksekunde, weil im CVT erst einmal mechanisch verstellt werden muss. Daran gewöhnt man sich aber schnell.

Der Nachteil der aktuellen Auslegung: beim Beschleunigen stehen nicht ganz so schnell gleich viele PS zur Verfügung wie bei der &quot;weichen&quot; Auslegung.
Das dürfte auch der Grund sein, weshalb das P2- Getriebe per SW &quot;weich&quot; ausgelegt ist: er ist dadurch etwas agiler!

Ich hoffe, etwas zur Klärung beigetragen zu haben...

Gruß Frank
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#72337
Re: Honda Insight 2010 31.01.2009 19:19 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,
Das mit märz wäre dann ja deutlich früher als geplant..
so weit ist Leipzig ja gar nicht weg

Wenn da wirklich ein P3 steht ist es egal, wie weit das weg ist


wir können ja ein Mini-Priustreffen am Toyota-Stand veranstalten

Auf jeden Fall, ich mache gleich mal einen Thread im Priustreffen-Teil auf.
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#72571
Re: Honda Insight 2010 03.02.2009 11:09 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ein Bericht über den Honda Insight bei Focus.de:
Honda Insight-Mehr Hybrid wagen
s.Oliver
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#72572
Re: Honda Insight 2010 03.02.2009 11:54 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
das Cockpit ist mal genial!

grüner Tacho bei sparsamer Fahrweise ist sehr intuitiv... gute Idee!

Aber das Hybridpaket ist mir zu &quot;lau&quot; 10kw is ja als wenn man die Ehefrau rausschickt zum mitschieben ...

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 03/02/2009 11:55
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#72581
Re: Honda Insight 2010 03.02.2009 13:00 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
s.Oliver schrieb:
Ein Bericht über den Honda Insight bei Focus.de:
Honda Insight-Mehr Hybrid wagen

Und - wie immer bei deutschen Auto-Testern das gleiche Bild:

Jaulendes Triebwerk

Bei hohen Drehzahlen verabschiedet sich die elektrische Unterstützung, und das stufenlose CVT-Getriebe mit dem berüchtigten Gummiband-Effekt verwandelt das Motorengeräusch in ein nervtötendes Jaulen.

Schlucker statt Sparer

Beim Blick auf den Durchschnittsverbrauch wurden die Augen nach den ersten Testfahrten allerdings groß: Zwischen sechs und sieben Litern errechnete der Bordcomputer, weit entfernt von der versprochenen vier vor dem Komma.

Ich hoffe wirklich, dass der P3 in dieser Beziehung deutliche Verbesserungen bringt.
gshybrid
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#73040
Re: Honda bringt Insight ab 2009 07.02.2009 23:31 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon ,
habe &quot;Klick&quot; gemacht und fast 2 Stunden unsinniges gelesen (lese langsam aber evektiv)
und am Ende geantwortet,hier die Kopie
Horst Eckhoff sagt:
Also, Horst hat sich jetzt alles sorgfältig durchgelesen.
Auf Lars kann und sollte man überhaupt nicht hören.
Ich habe seit zwei Jahren alles über Prius in den Medien , in dem Priusprospekt sowieso
gelesen.
Zurzeit gibt es kein besseres Auto auf dem Weltmarkt, leider habe ich noch keines, da meine Firma als sparsames Auto einen Opel Astra Diesel ausgemacht hat!!!
Aber in einem viertel Jahr werde ich endlich Prius gleiten!!!
Habe schon mehrmals Probe gefahren, sollten Kritiker auch mal machen!!!
Außerdem liegt der Prius bei der zufriedenheit der Deutschen Autofahrer auf Nummer 1, warum wohl?
Mit freundlichem Gruß in die Republik
PriusHorst
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#73117
Re: Honda bringt Insight ab 2009 08.02.2009 21:42 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
....jedem Flieger wird der Prius sehr sympatisch sein:

Cirrus: Motor dreht auf Vollast, Cirrus setzt sich in Bewegung und rumpelt die runway runter....

Prius macht das Gleiche.....

Cirrus: Hoch = Motor laut, runter = Motor leise...

Prius macht das gleiche....

und den &quot;Träger-Katapultstart&quot; gibts Gratis dazu...

D+Gas+Bremse...

Den hat die Cirrus nicht...


Andreas
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#73923
Re: Honda bringt Insight ab 2009 18.02.2009 14:10 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:Das 300.000. Hybrid-Fahrzeug von Honda ist jetzt an einen Kunden übergeben worden. [...] Insight: In Japan wurden seit dem Marktstart am 5. Februar bereits über 6500 Fahrzeuge bestellt. Honda plant innerhalb des ersten Verkaufsjahres für Japan 60.000 Einheiten. In Europa sind im selben Zeitraum mehr als 30.000 Einheiten geplant, davon 5000 in Deutschland.
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#73946
Re: Honda bringt Insight ab 2009 18.02.2009 18:51 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Oha, 5000 Insights im ersten Verkaufsjahr in D, das ist aber eine Ansage: Da muss Honda sehr kräftig trommeln, um so viele Fahrzeuge in den deutschen Markt zu drücken.

Die bisherigen Versuche beim Civic IMA und Civic Hybrid waren da eher kläglich - ganz zu schweigen von der ersten Insight-Generation ...
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#73965
Re: Honda bringt Insight ab 2009 18.02.2009 22:06 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Schunken schrieb:
....jedem Flieger wird der Prius sehr sympatisch sein:

Cirrus: Motor dreht auf Vollast, Cirrus setzt sich in Bewegung und rumpelt die runway runter....

Prius macht das Gleiche.....

Cirrus: Hoch = Motor laut, runter = Motor leise...

Prius macht das gleiche....

und den &quot;Träger-Katapultstart&quot; gibts Gratis dazu...

D+Gas+Bremse...

Den hat die Cirrus nicht...


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Genau fehlen noch die drei Schubhebel für die drei (!) Motoren.

Walter
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#73967
Re: Honda bringt Insight ab 2009 18.02.2009 22:30 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
die unfaehigen tester vom fokus

&quot;Für die Langstrecke ist ein Spardiesel allemal angenehmer als ein Hybrid, dessen CVT-Getriebe beim starken Beschleunigen den letzten Nerv raubt. Und gerade im dichten City-Verkehr wird sich der Hintermann bedanken, wenn man im Schneckentempo anfährt und bremst, um das Beste aus der Hybridtechnik herauszuholen.&quot;

diese antwort zeigt, dass wohl kaum ein test im stadtverkehr stadtgefunden hat, denn gerade dort faehrt man mit dem insight-konzept mit 1500 umdrehungen an und weiter, waehrend der fahrer des sparsamen diesels ( ) daneben noch den kupplungsschlupf einschaetzen darf, um die anfahrschwaeche zu ueberwinden.

mich wuerde freuen, wenn uns der autor den sachverhalt &quot;bremsen im schneckentempo&quot; naeher erlaeutern wuerde.
tecis
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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