Re: Honda Insight 2010 12.01.2009 13:12 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Auszug aus der Pressemitteilung:
"In order to help Insight owners enjoy the full benefits of Honda hybrid technology, the Insight will feature a new interactive, driver-focused fuel economy enhancement technology, named the Ecological Drive Assist System (Eco Assist). Eco Assist combines multiple functions:
* A driver-activated ECON mode that optimises control of the continuously variable transmission, engine and related powertrain components to conserve fuel
* A driver feedback function that uses speedometer background colour that can provide real-time guidance on achieving higher fuel efficiency
* A fuel economy scoring function that provides feedback about current driving efficiency, as well as feedback on cumulative, long-term driving style
Key safety features are Advanced Compatibility Engineering (ACE) Body Structure, which provides improved protection for vehicle occupants and helps mitigate damage to other vehicles; six airbags including driver passenger, side and curtain units; and a pedestrian-injury mitigation front body design.
Other standard equipment on all new Insights includes 60/40 split and fold-down rear seatback, two-tier digital instrument panel, automatic climate control, power windows, Vehicle Stability Assist (VSA), a tilting and telescoping steering wheel, and a MP3 compatible audio system with auxiliary audio input jack and Speed-Sensitive Volume Control.
High specification Insight models add cruise control, 6-speaker audio system with USB audio interface, steering-wheel mounted paddle shifters and Honda Satellite Navigation System with Voice Recognition.
All Insights are powered by an advanced 1.3-litre aluminium-alloy i-VTEC engine mated to a Continuously Variable Transmission (CVT) gearbox. The highly-efficient, ultra-low friction engine is assisted by a new generation of Honda's Integrated Motor Assist (IMA) hybrid system for excellent fuel economy and low emissions.
The Insight's IMA system incorporates a 14 PS electric motor, advanced battery pack, and compact Intelligent Power Unit (IPU) - recapturing kinetic energy from vehicle braking and deceleration and supplying additional power for acceleration when needed. Packaging of the ultra-compact IMA battery and IPU in the vehicle's rear floor allows the enhanced utility of a 60/40 split and fold-down rear seat back.
The IMA system has the capability to operate exclusively on electric power in certain low- to mid-speed driving conditions. It also provides for cylinder deactivation within the petrol engine during deceleration and shutoff when the vehicle is stopped."
Das Fettgedruckte ist eine Neuheit beim IMA-System. 14 PS sind allerdings nicht die Welt, aber für Showeffekte auf Parkplätzen völlig ausreichend.
Gruß
hs
<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 12/01/2009 13:16
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Re: Honda Insight 2010 12.01.2009 13:45 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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coupéspace schrieb:
The IMA system has the capability to operate exclusively on electric power in certain low- to mid-speed driving conditions. It also provides for cylinder deactivation within the petrol engine during deceleration and shutoff when the vehicle is stopped."
Das Fettgedruckte ist eine Neuheit beim IMA-System. 14 PS sind allerdings nicht die Welt, aber für Showeffekte auf Parkplätzen völlig ausreichend.
Eigentlich ist das überhaupt nix Neues, weil der Civic Hybrid das auch schon konnte. Der E-Bereich reicht dort von 30-48 km/h, also ein wirklich nur ganz schmaler Bereich. Bisher erschließt sich mir nicht, ob der Insight das besser kann.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Honda Insight 2010 12.01.2009 22:27 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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gshybrid schrieb:
Der E-Bereich reicht dort von 30-48 km/h, also ein wirklich nur ganz schmaler Bereich. Bisher erschließt sich mir nicht, ob der Insight das besser kann.
Die Aussage in diesem LINK (an anderer Stelle von "fsksol" gepostet):
"The Insight can accelerate on electric power alone up to 30 mph — 50 mph when going downhill — but it doesn't have the silent, electric-only experience that most hybrids do."
...würde wieder für ein elektrisches Beschleunigen aus dem Stand sprechen...
Es bleibt unklar...
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Re: Honda Insight 2010 12.01.2009 23:13 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Ecodriver schrieb:
"The Insight can accelerate on electric power alone up to 30 mph — 50 mph when going downhill — but it doesn't have the silent, electric-only experience that most hybrids do."
Dieser Satz ist ja schon ein Widerspruch in sich. Wenn er rein elektrisch bis 30 bzw. 50 mph beschleunigen kann, dann muss er das auch "silent" tun
Aber ich bezweifle doch stark, dass die Beschleunigung aus dem Stand bis 50 mph mit ganzen 14 Elektro-PS halbwegs zufriedenstellend verläuft
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Re: Honda Insight 2010 13.01.2009 10:02 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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gshybrid schrieb:
Dieser Satz ist ja schon ein Widerspruch in sich. Wenn er rein elektrisch bis 30 bzw. 50 mph beschleunigen kann, dann muss er das auch "silent" tun
Hab' mich auch gefragt, ob der Autor dieses Artikels einfach nicht gemerkt hat, dass der Verbrenner aus dem Stand heraus mitlief...
Ja, wir werden's sehen... <br><br>Posting geändert von: Ecodriver, am: 13/01/2009 10:06
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Re: Honda Insight 2010 13.01.2009 11:28 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß der Insight aus dem Stand rein elektrisch beschleunigen kann, zumal der Akku im Kofferraum noch schwächer ist als meiner im Civic Hybrid.
100,8 Volt
5,75 Ah
automobiles.honda.com/insight-hybrid/specifications.aspx
Reini
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Re: Honda Insight 2010 21.01.2009 15:47 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:Honda will das Hybridauto Insight besonders preiswert anbieten. Aber kurz vor dem Marktstart kann der Hersteller immer noch keinen konkreten Preis nennen.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Honda Insight 2010 21.01.2009 16:02 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Hybridreini schrieb:
Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß der Insight aus dem Stand rein elektrisch beschleunigen kann, zumal der Akku im Kofferraum noch schwächer ist als meiner im Civic Hybrid.
100,8 Volt
5,75 Ah
automobiles.honda.com/insight-hybrid/specifications.aspx
Reini
Fragt sich, ob nur das reine Anfahren gemeint ist oder das Hochbeschleunigen bis zum Prius-Niveau, also 47 km. Wenn man allerdings den elektrischen Anteil der Fahrstrecke immer weiter vergrößern will, dürfte die Toyota-Lösung es Vollhybriden die zukunftsträchtigere Lösung darstellen.
Gruß, Manfred
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Re: Honda Insight 2010 21.01.2009 16:11 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Ich denke, er ist zwar kein vollwertiger Prius-Ersatz, aber wenn der Kaufpreis stimmt, käme er bei Bedarf als Zweitfahrzeug in Betracht.
Gruß Gerd.
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: Honda Insight 2010 21.01.2009 19:00 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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XHeck schrieb:
Fragt sich, ob nur das reine Anfahren gemeint ist oder das Hochbeschleunigen bis zum Prius-Niveau, also 47 km. Wenn man allerdings den elektrischen Anteil der Fahrstrecke immer weiter vergrößern will, dürfte die Toyota-Lösung es Vollhybriden die zukunftsträchtigere Lösung darstellen.
Weder das eine noch das andere klappt mit den 14PS rein elektrisch. Damit kriegt er die 1.250kg des Insight aus dem Stand nicht vom Fleck. Man bedenke, dass der P2 dagegen 68 Elektro-PS hat ...
Es bleibt also nur ein E-Betrieb bei Teillast und niedrigen Geschwindigkeiten, analog zum Civic Hybrid. Der Insight ist nun mal als "low-cost"-Hybride konzipiert ... da kann man nicht mehr erwarten.
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Re: Honda Insight 2010 21.01.2009 20:01 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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gshybrid schrieb:
XHeck schrieb:
Fragt sich, ob nur das reine Anfahren gemeint ist oder das Hochbeschleunigen bis zum Prius-Niveau, also 47 km. Wenn man allerdings den elektrischen Anteil der Fahrstrecke immer weiter vergrößern will, dürfte die Toyota-Lösung es Vollhybriden die zukunftsträchtigere Lösung darstellen.
Weder das eine noch das andere klappt mit den 14PS rein elektrisch. Damit kriegt er die 1.250kg des Insight aus dem Stand nicht vom Fleck. Man bedenke, dass der P2 dagegen 68 Elektro-PS hat ...
Es bleibt also nur ein E-Betrieb bei Teillast und niedrigen Geschwindigkeiten, analog zum Civic Hybrid. Der Insight ist nun mal als "low-cost"-Hybride konzipiert ... da kann man nicht mehr erwarten.
Hallo,
Das ist aber auch ein Äpfel mit Birnen vergleich
Der Prius-Motor kann im EV maximal so viel liefern, wie die Batterie, das sind dann keine 50kW, sondern nur "nur" 25.
Außerden hat der Prius-Motor nur eine feste übersetzung bis zur Achse (so 1:4 glaube ich). Der E-motor im Insight sitzt zwischen Verbrenner und Getriebe.. das Getriebe hat eine Untersetzung von 1:3,1.. die Achse noch einmal 1:4,2.. macht insgesamt 1:13,3... Man kann über die deutlich kürzere Übersetzung also schon was machen, wenn Honda das will.
Mit meinen Prius kann ich (eben) bis 50 beschleunigen, bei ca. 30A Batteriestrom. 30A*270V -> 8,1kW. Das müsste mit der INsight-batterie auch gehen, allerdings ist sie dabei arg an ihrer Grenze (bei 100V um die 80A)
ciao
Florian
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Re: Honda Insight 2010 22.01.2009 13:06 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Wenn die Pflanze welkt, hat der Fahrer was falsch gemacht. Der Honda Insight trainiert seinen Piloten im Spritsparen - wenn man sich darauf einlässt. Was der neue «Volkshybrid» sonst noch kann, zeigt die erste Testfahrt.
Zum Fahrbericht (autogazette.de) hier klicken.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Honda Insight 2010 30.01.2009 19:13 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hier noch ein neuer Bericht, aber ohne neue Informationen:
Der Hybrid-Antrieb bleibt weiter eine Domäne der japanischen Autobauer. So liefern sich demnächst der Toyota Prius und der Honda Insight ein Duell um Marktanteile.
http://www.autogazette.de/artikel_1263157_1.htm
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Honda Insight 2010 30.01.2009 19:28 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
"...Ein erster ausgiebiger Vergleich ist Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon (5. bis 15. März) sowie vom 28. März bis 5. April auf der Leipziger Auto Mobil International (AMI) möglich, wo die japanischen Doppelherz-Autos ihre Deutschland-Premiere feiern. Kurz nach der AMI rollen sie dann zu den deutschen Toyota- und Honda-Händlern..."
Also, wie ich verstanden habe, kann man die beide schon auf der AMI sehen?
Ich dachte, Deutschland-Premiere wäre das 06.06.09?
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Re: Honda Insight 2010 31.01.2009 05:02 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
Das mit märz wäre dann ja deutlich früher als geplant..
so weit ist Leipzig ja gar nicht weg
wir können ja ein Mini-Priustreffen am Toyota-Stand veranstalten
ciao
Florian
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