Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Honda bringt Insight ab 2009
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Honda bringt Insight ab 2009
#67910
Re: Honda bringt Insight ab 2009 30.11.2008 20:05 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67918
Re: Honda bringt Insight ab 2009 30.11.2008 21:11 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Sehr interessant, danke für die Bilder! Sieht auffallend Prius II-ähnlich aus, von der Kofferraumgröße über die Variabilität bis hin zur geteilten Heckscheibe. Im vorderen Bereich sind die Unterschiede deutlich ausgeprägter:

- Instrumentierung
- Innenraum Fahrersitzbereich
- Schalthebel

Optisch alles recht ansprechend, finde ich!



Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 30/11/2008 21:15
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67921
Re: Honda bringt Insight ab 2009 30.11.2008 21:18 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

sieht ja wirklich so aus, als ob der Insight direkte Prius-konkurrenz wird....

Damit hat Honda dann auch ein &quot;Hybrid-Only&quot; Modell in der Palette, für die die von weiten erkannt werden wollen.. und von der Raumaufteilung auch deutlich praktischer als der Insight.

Die &quot;konventionellen&quot; Käufer kriegen immer noch ihr Fliessheck mit den Civic hybrid...

und alle sind glücklich
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68758
Re: Honda bringt Insight ab 2009 12.12.2008 11:31 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:

Über die Preise wissen wir bisher noch nichts Genaues; bis jetzt hofft man noch auf einen Preis unter 20k €.

[/quote]

Lt. AB 18.500 €

www.autobild.de/artikel/neues-vom-honda-insight_819883.html

Meiner Meinung nach ein Kampfpreis, der Toyota für den Prius III zu denken geben sollte. Der PIII sollte gemäß früherer Ankündigung günstiger werden als der PII (irgendwann irgendwo mal gelesen).

101 g/km CO2, für einen Mildhybriden ein beeindruckender Wert. Auch wenn man berücksichtigt, dass der Insight etwas kleiner als der Prius sein dürfte.

Bei dem Preis und einem Verbrauch von nur ca. 4,2 l/100km (keine offizielle Angabe, nur aus dem CO2-Ausstoß abgeleitet) dürfte das Manko &quot;teurer Hybrid&quot; der Vergangenheit angehören.
Diesel ade? Denn warum sollte man sich jetzt noch ein Dieselfahrzeug kaufen, das evtl. nur noch max. 1-2T Euro billiger ist, aber mit höheren Steuern etc. belegt wird.

Auf jeden Fall kommt der Insight bei der nächsten Fahrzeugwahl in die engere Auswahl - PIII oder Insight.

HeDe
Oberon
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe weiß Navi EZ 01-2004
01-2004 bis 12-2006 4,9 l/100km

PII exe silbergrau Navi EZ 08-2006
11-2010 bis 04-2013 4,41 l/100km
Sommer 4,04 l/100km
Winter 4,62 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68759
Re: Honda bringt Insight ab 2009 12.12.2008 12:04 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
ich würde den insight schon deshalb bevorzugen, weil er ein honda ist und damit per definition sportlichere gene haben sollte.
allerdings hab ich auch alle zeit der welt, in meinem p1 zu hocken und abzuwarten, wie sich verbrauch und getriebe im alltag entwickeln.
was schade und schön zugleich ist, die gebrauchtwagenpreise für unsere schlitten werden sicher schlagartig mit dem erscheinen um einen zweistelligen prozentwert absacken.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68765
Re: Honda bringt Insight ab 2009 12.12.2008 15:46 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
ich würde den insight schon deshalb bevorzugen, weil er ein honda ist und damit per definition sportlichere gene haben sollte.
allerdings hab ich auch alle zeit der welt, in meinem p1 zu hocken und abzuwarten, wie sich verbrauch und getriebe im alltag entwickeln.
was schade und schön zugleich ist, die gebrauchtwagenpreise für unsere schlitten werden sicher schlagartig mit dem erscheinen um einen zweistelligen prozentwert absacken.


nicht unbedingt, denn das sportliche was Honda hier auch optisch in Scene gesetzt sehen will ist auch nur reine Kosmetik. Die Technik stammt aus dem Civic IMA und die fährt sich recht zäh wie ich selbst bei der Probefahrt bemerken durfte. Ich hatte ja ein sogar deutlich günstigeres Angebot für einen Civic Hybrid und war hin und hergerissen von der einerseits mir persönlich besseren Optik des Honda, und andererseits der besseren Fahrdynamik und Technik des Prius. Das Ideal wäre ein Prius mit dem Fahrwerk und dem Design (innen) des Honda. Wenns nicht unrentabel wäre würde ich sofort auf den PIII bei erscheinen wechseln. der IIIer vereint sowohl Fahrdynamik als auch ein &quot;etwas&quot; sportlicheres äußeres und inneres und KANN dabei sogar noch sparsamer gefahren werden...

Ich denke der Insight wird durchaus ein Konkurrent zum Prius werden, aber kein Angstgegner. Der Insight muß seine Fahreigenschaften erstmal unter beweis stellen genau wie der PIII und dann sehen wir weiter. Daher sehe ich auch den Wertverfall für gebrauchte PII nicht so eng.
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68770
Re: Honda bringt Insight ab 2009 12.12.2008 16:22 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
für mich definiert sich sportlichkeit nicht durch die fahrleistungen, sondersn vielmehr durch fahrwerk und sitzposition, härte der gummilager, schwerpunkthöhe und was weis ich noch alles.
ein honda war bisher immer und wird sicher auch in naher zukunft immer der sportlichste japaner. die double wishbone fahrwerke, die bis zum letzten civic verbaut waren, sind technische leckerbissen gewesen.
wenn der aktuelle honda da nicht von abgegangen wäre, wer weiss, ob ich nicht heute den 2.2er diesel im civic fahren würde... *indeckunggeh*
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68781
Re: Honda bringt Insight ab 2009 12.12.2008 19:42 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Der neue Insight ist imo eine Mogelpackung, da die Technik auf den 2003er ciVic Hybrid basiert. Alleine der Name &quot;Insight&quot; ist ein Hohn.

Der originale Honda Insight von 1999 ist ein technologischer Meilenstein. ALLES an dem Wagen war auf Spriteffizienz ausgelegt und die Ingenieure hatten eine freie Hand dies auf die Räder zu stellen OHNE auf ein Budget zu achten.
Der Insight hat 39.995 DM gekostet (ohne Metallic) hätte Honda das Auto ohne Gewinn oder Verlust verkaufen wollen hätte es 65.000 DM gekostet.


Zudem sieht der neue Insight mit den Türgriffen und den mickrigen Rädern nicht so wertig aus, wie das Concept-Auto vom Autosalon-Paris.

Ich werde mir morgen ein Angebot auf den neuen, facegelifteten ciVic Hybrid machen lassen. Diese beiden für 2009 (Insight, PriusIII) angekündigten hybridisierten Windeier sprechen mich absolut nicht an .

oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68789
Re: Honda bringt Insight ab 2009 12.12.2008 22:16 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
beim kaufpreis würde ich abwarten. kann mir nicht vorstellen dass ein neues modell günstiger wird als sein vorgänger. denke beim p III eher an 30.000 €.
weißbier
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68822
Re: Honda bringt Insight ab 2009 13.12.2008 14:26 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Habe mir nun ein sehr interessantes Angebot für den neuen, gefacelifteten, 2009er ciVic Hybrid unterbreiten lassen.
Der einzige Haken ist, obwohl die Webseite aktuallisiert und es Prospekte gibt, die Autos erst ab der 7. Kalenderwoche 2009 lieferbar sind.
Dieses sind die bestellten Vorführwagen des Händlers (Wiegers, 4. grösster Honda-Händler Bundesweit).


Bei mobile.de steht auch nur EIN Faceliftmodell drin und selbst der entspricht nicht dem des 2009er Prospektes, da ein andersartiges Lenkrad montiert ist .


Da stehen in Deutschland die Autos auf Halde und Honda bequemt sich nicht, Hybride zu liefern.
Lustich !

oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68921
Re: Honda bringt Insight ab 2009 15.12.2008 09:54 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
oz1788 schrieb:

Da stehen in Deutschland die Autos auf Halde und Honda bequemt sich nicht, Hybride zu liefern.
Lustich !


Das wundert mich extrem wenig. Obwohl Honda den neuen Insight auf Basis des 2003er Civic aufbaut, dürfte die Hybrid-Produktionstechnik bei Honda weit weniger optimiert sein als nach nunmehr 11 Jahren bei Toyota. Damit ist bei dem angekündigten Preis der Insight mit Sicherheit erstmal ein Zuschußgeschäft. Man ist also keineswegs daran interessiert große Stückzahlen zu verkaufen. Das Ding ist wie anfangs auch der Prius nur ein Aushängeschild mit überwiegend Werbecharakter. Á la &quot;Wir haben auch einen serienmäßigen Hybriden im Angebot&quot;. Mit dem in EU-Land beinahe unverkäuflichen und fast unbeworbenen CIVIC Hybrid in Stufenheck Optik konnte Honda ja keinen Blumentopf gewinnen. Selbst in den USA für deren Markt er entwickelt wurde waren die Verkaufszahlen eher homöopathisch. Statt den häßlichen &quot;Sedan&quot; Style Civic zu hybridisieren hätten sie das besser mit dem JAZZ und dem Fließheck CIVIC machen sollen. letzteren hätte ich vermutlich eher gekauft als den Prius. Der Civic war bei mir bis zum Schluß der zweite Kandidat auf meiner Wunschliste. Die IMA-Technik konnte mich aber nicht überzeugen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 15/12/2008 09:54
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68926
Re: Honda bringt Insight ab 2009 15.12.2008 13:49 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
mrBurns schrieb:
Statt den häßlichen &quot;Sedan&quot; Style Civic zu hybridisieren hätten sie das besser mit dem JAZZ und dem Fließheck CIVIC machen sollen. letzteren hätte ich vermutlich eher gekauft als den Prius.
Der Jazz Hybrid ist ja bereits angekündigt, wobei ich mich frage, wie bei dem das Pricing aussehen soll, wenn der Insight 18.500€ kostet und der teuerste &quot;Normal&quot;-Jazz schon jetzt fast 20.000€. Wo soll denn da noch ein Jazz Hybrid reinpassen? Irgendwie stimmen da die Proportionen nicht mehr ...

Außerdem erscheint mir der Insight eher überflüssig. Logischer wäre es gewesen, gleich einen EU-Civic (mit Fließheck) als Hybrid-Modell zu bauen. Der EU-Civic hat den Tank bereits unter den Vordersitzen. Somit ist hinten ausreichend Platz für die Batterie.

Mit dem Erscheinen des Insight ist jedenfalls das Schicksal des aktuellen Civic Stufenheck-Hybrids in Europa vollends besiegelt. Wer würde schon freiwillig 4.500€ mehr zahlen für ein Auto mit gleicher Technik, aber weniger Nutzwert?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69348
Re: Honda bringt Insight ab 2009 21.12.2008 23:09 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
mrBurns schrieb:

Das wundert mich extrem wenig. Obwohl Honda den neuen Insight auf Basis des 2003er Civic aufbaut, dürfte die Hybrid-Produktionstechnik bei Honda weit weniger optimiert sein als nach nunmehr 11 Jahren bei Toyota. Damit ist bei dem angekündigten Preis der Insight mit Sicherheit erstmal ein Zuschußgeschäft. Man ist also keineswegs daran interessiert große Stückzahlen zu verkaufen. Das Ding ist wie anfangs auch der Prius nur ein Aushängeschild mit überwiegend Werbecharakter. Á la &quot;Wir haben auch einen serienmäßigen Hybriden im Angebot.&quot;
&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: mrBurns, am: 15/12/2008 09:54[/quote]

Ich würde nicht sowas sagen. Die Technik ist sehrwohl optimiert und in einem bezahlbaren Rahmen, was &quot;Subsidierung&quot; angeht. Also nix Zuschuss. Da wo gespart wird, ist die Karosserie. Sie stammt zwar im groben vom FCX Clarity ab, aber ich sehe diese unschönen Türgriffe und den sinnlosen Heckwischer und frage mich, wie es wohl im Innenraum aussieht. Es wird wohl mit einem Rotstift regiert, sehr billig und mit viel Hartplastik ausstaffiert sein.

All dies hat der civic Hybrid eben nicht. Es hat die schönsten Türgriffe der Autoindustrie (fasst diese mal mit geschlossenen Augen anund betätigt diese!) und den hochwertigsten Innenraum aller bisher gebauten Mittelklasse-Hybridautos. Der Facelift bringt zudem eine schönere Schnauze und attraktive Alufelgen in entweder 15 oder 16 Zoll !!
Der 5-Türer kommt aus England und wird DESWEGEN nicht hybridisiert.

Ich werde mir den ciVic Hybrid zulegen !
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69352
Re: Honda bringt Insight ab 2009 22.12.2008 00:29 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
oz1788 schrieb:
Es hat die schönsten Türgriffe der Autoindustrie (fasst diese mal mit geschlossenen Augen anund betätigt diese!)
Das ist natürlich ein nicht zu widerlegendes Argument ...

und den hochwertigsten Innenraum aller bisher gebauten Mittelklasse-Hybridautos.
Das waren ja bis dato noch nicht so furchtbar viele, eigentlich nur zwei

Ich werde mir den ciVic Hybrid zulegen !
Go ahead, we're a free country

Honda soll schließlich auch mal einen Hybrid in D verkaufen. Man hat aber nicht den Eindruck, dass sie das wirklich wollen ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 22/12/2008 00:30
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69355
Re: Honda bringt Insight ab 2009 22.12.2008 08:23 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
oz1788 schrieb:

Ich werde mir den ciVic Hybrid zulegen !


So schnell ändert sich eine Meinung...
Vor gar nicht allzu langer Zeit sollte es noch ein Insight werden
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar