Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 22.05.2008 22:50 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Allgemein betrachtet sind bei der Hybridtechnik weltweit doch nur bescheidene Verkaufszahlen zu erkennen. Prius hat gewisse Erfolge (USA), aber im Vergleich zu konvetionellen Modellen ist der Erfolg auch hier eher bescheiden. Der Markt ist einfach noch nicht reif.
Beispielsweise Deutschland: hier möchte man fahren und zwar schnell fahren und dazu brauchts keine Hybridtechnik.
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Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 22.05.2008 22:56 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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muenzel schrieb:
Allgemein betrachtet sind bei der Hybridtechnik weltweit doch nur bescheidene Verkaufszahlen zu erkennen. Prius hat gewisse Erfolge (USA), aber im Vergleich zu konvetionellen Modellen ist der Erfolg auch hier eher bescheiden. Der Markt ist einfach noch nicht reif.
Zumindest kommt Toyota mit der Hybrid-Produktion nicht mehr hinterher, 430.000 Stück sind es aber 2007 dann noch geworden...
Über alle Marken waren es über eine halbe Million.
Wenn jetzt Honda noch über 400.000 zulegt und Toyota die Priusproduktion wie angekündigt um 60% steigert wird es richtig interessant.
Der Prius hat es mittlerweile in die Top Ten der meistverkauften Autos in den USA geschafft, schon beachtlich, trotz der Lieferengpässe.
Beispielsweise Deutschland: hier möchte man fahren und zwar schnell fahren und dazu brauchts keine Hybridtechnik.
Weiß nicht so recht, umso schneller ich fahre, desto mehr muss ich die Geschwindigkeit ändern, weil mal wieder jemand mit 100 auf die linke Spur muss usw...<br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 22/05/2008 22:58
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 22.05.2008 23:11 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Das ist richtig: Toyota ist punkto Hybridtechnik in Spitzenposition. Aber Toyota verkauft pro Jahr 10 Mio Autos. Da sind die 430 000 Priuse pro Jahr nicht mal 5%, und dies nach 10 Jahren Einführungszeit. Das ist doch kein Erfolg!
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Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 22.05.2008 23:26 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Die bescheidenen Verkaufszahlen des Prius in D dürften aber vor allen Dingen die Ursache haben, dass der Prius eigentlich nur etwas für leidensfähige Technofreaks ist und in keiner Weise den deutschen Mainstream-Geschmack trifft.
In bestimmten Situationen sind die Nachteile durch die Ignoranz von Toyota auch so groß, dass man mit dem Prius fast 2 Stunden später ankommt als mit einem anderen Auto.
Beispiel gefällig? Montag Morgen, Fahrt von Hamburg nach Bremen. Auf der Autobahn kein richtiger Radioempfang, da schwierige Empfangssituation: kein Verkehrsfunk gehört und daher in 10km Stau reingefahren oder mit Ächzen und Krächzen gerade noch was vom Stau im miesen Prius-Radio mitgekriegt aber wegen voller Autobahn keine Chance anzuhalten (denn das Navi kann ja nur im Stand bedient werden, meine Meinung zu denen, die sich diesen Schwachsinn ausgedacht haben: standrechtlich erschießen oder zumindest sofort entlassen!) und das Navi auf das Ziel einzustellen, um Dank TMC um den Stau herumgeführt zu werden.
Dagegen mit deutschem Auto: glasklarer Radioempfang auf der gesmaten Strecke, Verkehrsfunkt gehört, danach sofort während der Fahrt das Navi auf das Ziel eingestellt und vom TMC um den Stau herumgeführt worden = 10km Stau und fast 2 Stunden gespart, Termin in Bremen gerettet!<br><br>Posting geändert von: Klappohr, am: 22/05/2008 23:29
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 23.05.2008 10:22 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Klappohr schrieb:Die bescheidenen Verkaufszahlen des Prius in D dürften aber vor allen Dingen die Ursache haben, dass der Prius eigentlich nur etwas für leidensfähige Technofreaks ist und in keiner Weise den deutschen Mainstream-Geschmack trifft.
Hmja. Wie definiert er sich denn, “der deutsche Mainstream-Geschmack“? Ich fasse das mal zusammen: Ungeachtet vom Produktionsstandort und der Herkunft der zugelieferten Teile muss ein deutscher Markenname draufstehen. Der Antrieb sollte ein handgeschalteter Diesel sein, die Abgasreinigung muss sich irgendwie nach tollem Umweltschutz anhören und zumindest den Schein wahren. Die Innenraum-Ausstattung und deren Haptik sollte wenigstens in den ersten ein, zwei Jahren gediegene Solidität verbreiten. Die elektronische Zuverlässigkeit ist weniger wichtig, da ist der deutsche Mainstream-Kunde nach langen Jahren der Gewöhnung einigermaßen schmerzfrei. Ein Fahrzeug der konzerneigenen „Service-Mobil“-Flotte ist ja dankenswerterweise immer in der Nähe und per 0800-Nummer erreichbar. Was will man mehr?!
In bestimmten Situationen sind die Nachteile durch die Ignoranz von Toyota auch so groß, dass man mit dem Prius fast 2 Stunden später ankommt als mit einem anderen Auto.
Was ist denn das für eine Aussage? Ich habe kein Problem damit, wenn jemand den Prius nicht mag oder treffend die weniger gelungenen Details kritisiert, aber derart zu pauschalieren reduziert die Qualität der Aussage enorm. Funktioniert natürlich auch andersrum:
In bestimmten Situationen sind die Vorteile durch die zuverlässige Technik von Toyota so groß, dass man mit dem Prius fast 2 Stunden früher ankommt als mit einem anderen Auto. Oder: In anderen Situationen sind die Vorteile durch das seit 11 Jahren praktisch konkurrenzlose Hybrid-System so groß, dass man fast 2 Stunden später tanken muss als mit einem anderen Auto.
kein Verkehrsfunk gehört und daher in 10km Stau reingefahren oder mit Ächzen und Krächzen gerade noch was vom Stau im miesen Prius-Radio mitgekriegt
Das ist auch wieder so eine pauschale Verallgemeinerung. Das Prius-Radio kommt mit Fading (Schwund) und Auslöschungen durch Mehrwege-Empfang vergleichsweise schlecht klar, das stimmt. Das ist deshalb bedauerlich, weil das beim Fahren – je nach Region – eher der Normalfall ist. Es ist aber ausgeschlossen, in Deutschland eine Stelle zu finden, an der nicht mindestens ein Verkehrsfunk-Sender verständlich zu empfangen ist. Dafür ist die flächendeckende analoge UKW-Versorgung einfach zu gut und der Empfangsteil des Prius-Radios zu empfindlich (der ist nämlich empfindlich, der hat nur Probleme wegen seines miesen Stereo-Decoders und nicht etwa wegen Taubheit).
Allerdings muss ich bestätigen, dass sich deutsche Fabrikate insbesondere durch eine sehr gelungene Integration der Infotainment-Systeme in das Fahrzeug auszeichnen. Außerdem sind die von BMW, dem VW-Konzern (Blaupunkt) und Daimler (Becker) verbauten analogen UKW-Empfangsteile ganz ausgezeichnet! Hier kann das Prius-Radio zwar von der Empfindlichkeit, nicht aber von der Performance im praktischen Fahrbetrieb mithalten. Das heisst aber wiederum nicht, dass man ständig mit Ächzen und Krächzen konfrontiert wird.
denn das Navi kann ja nur im Stand bedient werden, meine Meinung zu denen, die sich diesen Schwachsinn ausgedacht haben: standrechtlich erschießen oder zumindest sofort entlassen!
Na, wenigstens in diesem Punkt liegen wir klar auf einer Linie. Wenn ich überlege, an welchen Stellen ich schon anhalten musste, um etwas ins Navi oder Telefon eingeben zu können – das war mitunter Tausend mal gefährlicher, als es aus dem Augenwinkel heraus während der Fahrt zu tun. Wirklich eine Zumutung. Natürlich möchte ich trotzdem nicht ernsthaft, dass die Verantwortlichen erschossen werden. Ich denke, ein Jahr ein Diesel-Fahrzeug aus „Premium-Produktion“ fahren müssen (oder wahlweise 5 Jahre mit Systemen, die sich nur im Stand bedienen lassen) wäre Strafe genug.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 23.05.2008 11:49 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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köstlich!
danke egon!!
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 23.05.2008 12:42 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Klappohr, Klappohr,
ich wußte es.
Bist eigentlich ein Priustyp (Frage)?.
Dein Eintrag paßt so garnicht zum sinnigen Priusfahrer.
Du bist dann wohl doch eher der typische Vkosalsgewn-Fahrer.
Du weißt schon : Deutscher Wagen des Volkes.
Der mit der serienmäßigen Türverkleidung - innen und
mit dem glasklaren Radioempfang als Zusatzoption für 380 Euro.
Und tunebar bis 210 km/h.
Gut, ich habe lediglich einen Intelligenzquotient von 37 (umfallender Stuhl),
aber so einen Eintrag hier im Forum ? Hätte ich nie geschrieben.
Ich denke jedem ist bewußt, dass auch andere Autofirmen gute Autos bauen.
Aber keiner baut einen Prius. Einen Hybriden....
Welcher Teufel hat Dich wohl da geritten ?
Ich habe sofort nach einem "Smiley" gesucht - oder auf einen Satire-Hinweis.
Isch weiß et nit, isch weiß et nit....
Nä, nä, komische Leute die Priusfahrer.
@Egon : waste of time !
easyroller
<br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 23/05/2008 15:13
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Prius III....
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Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 23.05.2008 15:56 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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@Egon: Vielen Dank für die tolle, sachliche Antwort: Wenn Du eine Strecke sucht, wo Du mit dem Prius keineswegs durchgehend einen Verkehrsfunksender empfängst, fahre bitte einmal auf der A1 von Bremen nach Hamburg.
@Esayroller:
Insbesondere mit den gesammelten Erfahungen der letzzen 6 Tage stimmen wir in Deinem vorletzten Absatz zu 100% überein!!
Allgemein: Natürlich war das bewußt überzogen, aber aus Anlaß der Verärgerung über das tatsächlich erlebte Prius-Verhalten am Montag auf der Fahrt nach Bremen.
Und natürlich ist der Prius in der Gesamtheit ein tolles Auto - aber eben ganz anders als "normale Autos", was aber auch wieder einen gewissen Reiz ausmacht.
Schade ist nur, dass Toyota sehr gute Ansätze, Ideen und geradezu revolutionär den anderen Herstellern vorausgeeilte Entwicklungen unabhängig vom Hybridantrieb (wie z.B. der um mindestens 3 Jahre den anderen Herstellern vorausgeeilte Touchscreen) durch blödsinnige Bedieneinschränkungen komplett wieder zu Nichte macht. Gleiches gilt für die seit 2006 vorhandene MP3-Funktionalität, die auch heute, wo jeder Hersteller MP3 mit anbietet, in ihrer Gesamtleistung und Funktionalität allen anderen Herstellern weit voraus ist: sie wird durch die Bedieneinschränkung "nur im Stand" komplett zu Nichte gemacht. Da ist in der Praxis selbst Daimler mit der Einschräkung auf max. 99 Titel je MP3-CD und ohne Titelanzeige noch gleichwertig.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 23.05.2008 16:28 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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mit der energie, die du inzwischen zum ärgern gebraucht hast, hättest du schon längst das kabel knipsen können.
ich brauche übrigens kein navi, um einem im radio angesagten stau zu entrinnen. ich fahr dann einfach rechts raus. musst ma genau aufpassen, anders geht das gar nicht, auf den deutschen autobahnen. und wenn du dann rausgefahren bist, kannst du immernoch anhalten und programmieren. falls dein navi nicht so clever ist, und alleine drauf kommt eine neuberechnung vorzunehmen.
meines macht das von allein, aber das lässt sich auch während der fahr bedienen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 23.05.2008 17:06 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
Ausserdem steht man dann eh' meist genauso lange wie auf der AB, weil die Umleitung normalerweise total überlastet ist... Ich hatte auch mal kurz vor Bremen das Vergnügen.. Ausweichstrecke war TOTAL zu.. aber die AB auch in einer Richtung voll gesperrt..
ciao
Florian
und, JA.. das Radio im P1 ist auch schlecht
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Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 28.08.2008 09:49 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Zurück zum Topic - das kam gerade über die Prius Yahoo group:
honda scheint hybridmäßig richtig auzurüsten, u, a, jazz-hybrid ante portas.
für mich gäbe es als priusalternative einen CR-Z, wie ehedem CR-X, ein minivan-hybrid.
wer weiss mehr?
Da ich ja gerade mit einem etwas größeren Hybriden liebäugle (was aber mein Prius durch seinen äußerst niedrigen Spritkonsum bislang erfolgreich verhindert), ist das Thema für mich höchst interessant. Ich schließe mich also der Frage an: Wer weiss mehr?
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 29.08.2008 00:08 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Bin des Englischen nicht so mächtig, aber das soll der neue Honda Insight Hybrid sein.
www.leftlanenews.com/honda-insight.html
Kann auch sein, daß die Bilder hier im Forum schon herumgegeistert sind.
Reini
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Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 29.08.2008 09:00 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Also wenn die mit dem Preis auch zu uns kommen wird das ein wirklich intressantes Auto.
Bei der Form scheint man sich ja nun wirklich stark an den Prius anzulehnen, das ist wohl doch schon so ne Art optimale Form um Aerodynamik und Nutzwert zu verbinden.
Ich hoffe nur, dass es trotzdem noch nen Hybrid vom "normalen" Jazz geben wird, der dann preislich vielleicht sogar noch darunter liegt?!?
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Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 29.08.2008 09:22 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Heavendenied schrieb:
Also wenn die mit dem Preis auch zu uns kommen wird das ein wirklich intressantes Auto.
Bei der Form scheint man sich ja nun wirklich stark an den Prius anzulehnen, das ist wohl doch schon so ne Art optimale Form um Aerodynamik und Nutzwert zu verbinden.
Ich hoffe nur, dass es trotzdem noch nen Hybrid vom "normalen" Jazz geben wird, der dann preislich vielleicht sogar noch darunter liegt?!?
Die jüngst bekannt gewordenen Preise des "normalen" neuen Jazz sprechen eher dagegen. Der kostet bis zu 20.000€. Da ist bis zum aktuellen Civic Hybrid mit seinen 22.950€ nicht mehr viel Luft ...
Es sieht alles danach aus, dass Honda sich den hohen Nutzwert des Jazz auf relativ kleinem Raum fürstlich bezahlen lassen wird. Nach bewährtem Muster werden vor allem die Europäer bluten müssen ... siehe auch den Thread bei MT.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Honda: neuer Hybrid ab 2009 29.08.2008 09:45 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Schon für das Vorgängermodell konnte man fast 19.000 Euro loswerden, ohne Hybrid-Technik, versteht sich. Von daher war ich auch etwas irritiert, dass vor einiger Zeit Meldungen von einer Hybrid-Version für 12.000 Euro herumgeisterten. Das können wir getrost vergessen, jedenfalls in Deutschland.
Grüße, Egon
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Egon
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