Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
#193075
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 25.01.2013 09:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ja, bei MT bin ich noch, aber weniger als vorher. Auch dort ergänze ich ab und an meine Jazz-Erfahrungen.

Da aber der Zugang zu MT von meinem "Tages-PC" nicht zugänglich ist und ich abends meist keine Zeit für das Internet habe, verzögert sich das teilweise.

Also da habe ich noch keine Erfahrungswerte bei den Inspektionen. Der Hybridbereich ist aber wartungsfrei, nur das CVT verlangt recht kurzfristige Ölwechsel (alle 40.000 km). Das betrifft aber auch den Nichthybriden.
Auf Nachfrage beim Händler und auch in Foren sind Inspektionen aber wohl nicht teurer als beim normalen Jazz.

Nur wenn die 8 Zündkerzen raus müssen wird es wohl kostspieliger. Ist aber glaub ich erst bei 120.000 km soweit.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Schaust Du Dich auch nach einem Hybriden um?
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193111
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 25.01.2013 15:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nach länger Überlegungen haben wir mal einen direkten Vergleich zwischen dem Honda Jazz Hybrid und dem Toyota Yaris Hybrid gemacht. Das heisst wir haben uns an einem Tag beide Fzg zur Probefahrt ausgeliehen. Die verbräuche fast gleich nur 0.5l unterschied (bei gleicher Fahrweise). Bei der Verarbeitung sorry Liebe Toyota Fahrer ist der Yaris für meinen Geschmack billiger verarbeitet. In der Variabilität ist der Honda unschlagbar . Also haben wir uns gestern fuer den Honda entschieden.
0815zwerg
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193118
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 25.01.2013 16:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
...
Schaust Du Dich auch nach einem Hybriden um?


Ja, wir liebäugeln auch mit einem Hybriden.

Wir fahren ja derzeit einen A2 1.4 Benziner.
Denn werden wir hoffentlich auch noch lange behalten können. In der Zukunft werden wir aber einen größeres Familienfahrzeug sicherlich benötigen. Und da stehen der Auris Hybrid Sports Tourer sowie der Prius Plus (schon gefahren, prima Auto) ganz oben auf der Liste.

Bis bald.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193146
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 25.01.2013 21:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@0815zwerg

Na dann viel Spaß mit dem neuen Wagen.

Da Ihr ja nun den direkten Vergleich habt würde mich ja brennend interessieren, was Euch ggf. noch für Unterschiede aufgefallen sind.
Zum Beispiel Geräuschentwicklung, Drehzahlunterschiede, Beschleunigungsgefühl an sich, Fahrverhalten.

@firebalde999

Der Auris Sportstourer ist sicher ein schöner Wagen, der könnte mir auch gefallen, obwohl mir die Armaturen nicht so zusagen. Der Prius+ sieht mir persönlich ein wenig zu langweilig aus.
Der Auris ist sicher ein wenig flotter und sparsamer.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193172
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 26.01.2013 00:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Wir fahren ja derzeit einen A2 1.4 Benziner. Denn werden wir hoffentlich auch noch lange behalten können.
In der Zukunft werden wir aber einen größeres Familienfahrzeug sicherlich benötigen. Und da stehen der Auris Hybrid Sports Tourer sowie der Prius Plus (schon gefahren, prima Auto) ganz oben auf der Liste.

Klingt nach mehr als einem Kind in Planung ...
Hätte mein A2 nicht den 1.6er FSI drin gehabt (der immer häufiger in die Werkstatt wollte), wär uns der A2 vielleicht auch als Zweitwagen erhalten geblieben. Nettes Auto. Da aber der Kinderwagen nicht in den ungünstig geschnittenen Kofferraum passte, suchten wir auch etwas geringfügig Größeres. Und der Jazz war damals Dank der sehr kompakten Außenmaße und der genialen Innenraumflexibilität in der engeren Wahl – den Jazz Hybrid gab’s da allerdings noch nicht. Unser Kinderwagen hätte reingepasst, aber letztendlich waren der mäßige Federungskomfort, vor allem das Aufschwingen bei Fahrbahnunebenheiten, sowie die etwas schwammige Schaltung & Lenkung, Punkte die uns gegen den Jazz entscheiden ließen …
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2013 00:31 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193179
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 26.01.2013 07:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Gerade das Fahrwerk war immer der wirklich große Schwachpunkt beim Jazz. Da gab es aber mehrere Überarbeitungen und gerade beim Hybrid haben die das Fahrwerk wirklich anständig hin bekommen. Ein sehr gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Labbrige Schaltung fällt beim Hybrid ja flach. Die Lenkung ist schön direkt und präzise, aber dieses leicht entkoppelte Gefühl bin ich bis heute nicht losgeworden. Es stört mich jedoch nicht mehr.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193187
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 26.01.2013 08:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Als erstes mal der Honda ist praktisch und variabel, man hat einfach mehr Platz, bessere Verarbeitung. Die Sitze im Jazz sind besser ausgeformt der Stoff koennte besser sein. Tuerverkleidung im Yaris nur Plaste im Jazz teilweise mit Stoff bezogen. Der Verbrauch Da punktet der yaris mit 0.5l weniger als der Jazz aber das ist auch das einzige. Beschleunigung annähernd gleich ebenso die Motorengeräusche (Dämmung). Honda bessere Serienausstattung, wenn das alles beim Toyota Bestellt kostet er genau so viel wie derJazz. Nach meinem Gefühl finde ich den Jazz wendiger und er hat mehr Spielereien an Bord zB. Schaltwippen am Lenkrad das hat Toyota nicht mal in der Aufpreisliste. Die helfen beim besseren beschleunigen einfach zwei Gänge zurück schalten und los gehts.
0815zwerg
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193189
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 26.01.2013 09:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Gerade das Fahrwerk war immer der wirklich große Schwachpunkt beim Jazz. Da gab es aber mehrere Überarbeitungen und gerade beim Hybrid haben die das Fahrwerk wirklich anständig hin bekommen.

ja auch hier staunt man wieder, wie sich konzeptionelle vorgaben am ende in der praxis beweisen. durch den (genialen) trick, den tank unter die vordersitze zu bauen ist das gewichtsverhältnis des jazz nochmal eine ganze ecke schlechter geworden. wir reden hier von 67 zu 33 beim normalen jazz. damit einher gehen jede menge probleme bei der abstimmung, weil das heck ja trotzdem die maximale nutzlast verdauen muss.

für einen alltagswagen ist das aber sicherlich zu verschmerzen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193193
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 26.01.2013 10:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
.... na ja, gerade um den Benzinverbrauch geht es natürlich, wenn man einen Hybrid kauft. So gesehen zählt da jeder halbe Liter
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193201
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 26.01.2013 11:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
... durch den (genialen) trick, den tank unter die vordersitze zu bauen ist das gewichtsverhältnis des jazz nochmal eine ganze ecke schlechter geworden. wir reden hier von 67 zu 33 beim normalen jazz. ...
Eieiei! Unfassbar! Quelle?

Hat der Jazz hinten 215er Reifen, um das auszugleichen?
Erinnert mich an Opel Kadett C Ralley.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193205
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 26.01.2013 12:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
.... na ja, gerade um den Benzinverbrauch geht es natürlich, wenn man einen Hybrid kauft. So gesehen zählt da jeder halbe Liter

Völlig richtig.

Allerdings, was den Spritmonitor angeht ist die Differenz von Yaris und Jazz beim tatsächlichen Praxisverbrauch bereits auf 0,3 Liter auf 100 km im Schnitt eingeschrumpft.
Bin sehr gespannt, ob sich dieser Verbrauchsunterschied im Sommer wieder erhöht, gehe ich aber von aus.
Bei wärmerem Wetter schlägt ganz klar noch mal die Stunde der Vollhybriden.

Wäre ich nur in der Stadt unterwegs und ein bißchen auf der Landstraße, hätte ich wahrscheinlich den Yaris genommen.

Aber dadurch, dass wir regelmäßig als Familie lange Fahrten >500 km unternehmen und ich auch ordentlich Stauraum benötige war der Jazz die einzig logische Wahl. Der Kleine konnte ja auch wirklich vollwertig meinen vorherigen Civic ersetzen.

Yaris wie auch Jazz sind eben nur Kleinwagen, aber zumindest der Jazz agiert beim Platzangebot in der unteren Mittelklasse.

Manchmal muss halt das Gesamtpaket stimmen, nur sparsam allein reicht nicht immer.

Natürlich hatte ich auch vorher etwas gerechnet. Mit der vorhandenen Ausstattung hätte ich beim Yaris wenig gespart, wenn überhaupt.


Das mit der Gewichtsverteilung ist ja auch interessant, wenn die Werte so stimmen. Beim Hybrid könnte das Verhältnis wegen des Akkus auf der Hinterachse besser sein. Der winzige E-Motor wiegt ja nicht so viel.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2013 12:23 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193206
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 26.01.2013 12:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich fand den Jazz auch sehr reizvoll, gerade das Innenraumkonzept im großen und kleinen. Leider hatte ich bei der Sitzprobe überraschenderweise ein Höhenproblem (Glasdach, nicht abwählbar, wenn man ansonsten eine einigermaßen anständige Ausstattung will). Dennoch hätte ich sicher nochmal einen Versuch gemacht, wenn nicht zufällig gerade zum richtigen Zeitpunkt der Yaris rausgekommen wäre
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193217
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 26.01.2013 13:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:

Das mit der Gewichtsverteilung ist ja auch interessant, wenn die Werte so stimmen. Beim Hybrid könnte das Verhältnis wegen des Akkus auf der Hinterachse besser sein. Der winzige E-Motor wiegt ja nicht so viel.


der hybrid wurde mit 61/39 von der autobild gemessen. nicht unbedingt perfekt, aber wesentlich besser. neben dem akku kann sich auch zubehör auf die tatsächliche gewichtsverteilung auswirken.
für den normalen jazz hab ich die zahlen aus GT5 genommen, die aber angeblich recht genau ermittelt worden sind. andere hab ich auch im net nicht gefunden.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193254
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 26.01.2013 17:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Halte die von Dir geposteten Werte nicht für unrealistisch. Selbst wenn man immer mal wieder absichtlich scharf bremst ist es schwer die hinteren Bremsen so zu beanspruchen, dass sie nicht gammeln.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193260
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 26.01.2013 18:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
fireblade999 schrieb:
...
Wir fahren ja derzeit einen A2 1.4 Benziner.
Denn werden wir hoffentlich auch noch lange behalten können. In der Zukunft werden wir aber einen größeres Familienfahrzeug sicherlich benötigen. Und da stehen der Auris Hybrid Sports Tourer sowie der Prius Plus (schon gefahren, prima Auto) ganz oben auf der Liste.
...


Der Wechsel vom A2 1,4i ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Habe ihn noch keinen Tag bereut! Und mein Prius II braucht, wie nach der Probefahrt erwartet, mindestens 1/2 l weniger Sprit als der A2. Beim Auris HSD wird die Differenz je nach Einsatzgebiet sicher noch größer ausfallen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4726
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2013 18:14 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar