Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
#176077
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 19.09.2012 19:40 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die tollen Erfahrungsberichte zum Jazz Hybrid.
Über eine Sache bin ich gestolpert, was mich doch etwas überrascht hatte. Bislang ging ich davon aus, dass man nur mit Vollhybriden elektrisch fahren kann. Jetzt lese ich aber, dass dies auch mit dem Jazz Hybrid geht.
Ich hatte mal mit einem Freund zusammen eine Probefahrt im Insight und der konnte nicht elektrisch fahren, hier arbeitete immer der Benziner mit und sorgte für Antrieb.

Viele Grüße!
Lars

Nur noch so nebenbei: Seit rund 26500km fahre ich einen Auris HSD und bin super zufrieden mit dem Wagen.
NCC-1701
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mazda 3 (BM) Center-Line 2.0 Benziner 120 PS

--
Skype: larsph3008

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176080
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 19.09.2012 19:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte auch mal aus Neugier eine Probefahrt mit dem Insight gemacht.
Der fuhr nur erste 2-3 Meter elektrisch und auch beim rollen.
Sobald aber Klima oder Licht an waren, war Schluß mit Gleiten.
Der Verkäufer wollte mir den komplett ausgestatteten Insight für 22K andrehen. Eigentlich ein guter Preis, aber ich hätte meinen damals 2,5 J. alten P2 Exe NIE gegen den Honda getauscht. Also, VOLLhybrid ist was für Geniesser!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176084
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 19.09.2012 19:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Sowohl mit dem Civic Hybrid als auch mit dem Jazz Hybrid (mit diesen beiden habe ich es selbst ausprobiert) kann man tatsächlich in einem kleinen Geschwindigkeitsbereich elektrisch fahren, wenn man einen seeehr gefühlvollen Gasfuß hat.

Das Honda-System (milder Parallelhybrid mit echtem CVT) ist technisch mit dem HSD nicht vergleichbar, das Fahrgefühl auch nicht. Aber das ist auch gar nicht beabsichtigt. Jedenfalls arbeitet das Honda-System recht effizient und fährt sich allemal angenehmer als ein v1.0.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176916
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 26.09.2012 07:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Nun stehen 3.500 km auf dem Odometer. Und es waren durchweg sehr glücklich machende Kilometer.

Mein Fahrstil hat sich mit dem Wagen definitiv entspannt, mir ist egal, ob sich noch jemand in die Lücke vor mir quetscht und versuche auch selbst nicht mehr durch hektisches Lückenspringen Punkte zu machen (macht man ja eh nicht).
Ich gleite entspannt durch den Verkehr, wohlwissend das Gaswegnehmen und auch leichtes Bremsen meinen Akku lädt und mir hilft Sprit zu sparen.
So fahre ich jetzt sogar gern während des Berufsverkehrs über den Berliner Stadtring, wo man selten schneller als 50 km/h fahren kann und sich die Geschwindigkeit ständig ändert, oft auch bis zum absoluten Stillstand. Denn genau dabei spart der Hybridantrieb am Meisten, oft habe ich da beim Durchschnittsverbrauch eine 3 vor dem Komma, da sehr viel elektrisch gefahren wird. Mein elektrischer Reichweitenrekord lag übrigens bisher bei 1,4 km bei einer Geschwindigkeit von rund 40 km/h.
So fahre ich mit dem Wagen meist durch die Stadt und das angrenzende Umland. Solange ich die Geschwindigkeit dabei nicht über 120 km/h steigen lasse laufe ich am Ende beim Normverbrauch des Jazz aus (dieser liegt bei 4,5 Litern auf 100 km).

Ich habe ja einen Scangauge am OBD-Port angeschlossen, um Zusatzinformationen abgreifen zu können, wie zum Beispiel Wassertemperatur, Motorlast, Ansauglufttemperatur, Drosselklappenstellung und andere Informationen, die man ständig braucht.

Interessant fand ich dabei wie schnell die Start-Stopp-Regelung eingreift. Bei 48 Grad Wassertemperatur, da leuchtet noch die blaue Anzeigeleuchte für den kalten Motor, (geht bei genau 53 Grad aus) schaltet sich der Motor an der Ampel ab.
Natürlich nur, wenn ich die Heizung oder Klimaanlage nicht voll mitlaufen lasse.

Um einen Kritikpunkt von vielen (Presse wie Privatleute) aufzugreifen mal etwas zum Interieur.
Ja, alles besteht aus Hartplastik. Nichts ist geschäumt oder mit Leder überzogen (außer man hat die Lederausstattung gewählt), nur an den Türen findet sich teilweise ein dünnes Stöffchen.

ABER:
Und ich will es bewusst so ausdrücken. SCHEIß DRAUF! Mein letztes Fahrzeug war ja ach so edel verarbeitet. Mehr und besserer Stoff mit Polsterung an den Türen, ein weicher Armaturenträger, der sich angenehmer anfühlte und eindrücken ließ.
Da ist es dann wohl Nebensache, dass dieser Wagen an allen Ecken und Kanten knackte, knisterte, quietschte und schnarrte. Und das ab dem ersten Kilometer. Die Werkstatt konnte das nie abstellen.

Im ollen „Billigjazz“ herrscht übrigens himmlische Ruhe, wollte ich nur mal anmerken.

Gelobt habe ich den Wagen schon zuhauf, deswegen mal etwas zu den Nachteilen:

1.Meine Frau liebt diesen Wagen und will ihn nun auch gern fahren.
2.Ich finde den Mittelgurt hinten am Dach irgendwie doof.
3.Der Wagen lässt sich beim Einparken hinten schlecht einschätzen, obwohl er gerade runtergeht. Habe mir eine Fresnellinse für die Heckscheibe besorgt, ersetzt für 10 € Einparksysteme, die mehrere hundert Euro kosten.
4.Der Blinker vorn ist für andere Verkehrsteilnehmer bei eingeschalteten Scheinwerfern recht schlecht erkennbar.
5.Das Wischfeld auf der Beifahrerseite ist zu klein, auch hinten könnte es einen Tick größer ausfallen.
6.Die Tankanzeige könnte genauer sein, steht sie auf 0 ist noch reichlich Sprit vorhanden. Gewöhnt man sich aber dran.

Das war es erst mal wieder.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176925
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 26.09.2012 09:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
...mal etwas zu den Nachteilen:

1.Meine Frau liebt diesen Wagen und will ihn nun auch gern fahren...


und die nächste verlorene seele...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179738
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 16.10.2012 10:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nur eine kurze Zwischenmeldung diesmal. Kilometerstand liegt jetzt bei rund 4.300 km. Weiterhin fährt der Wagen völlig problemlos und frei von Mängeln.

Einige Dinge sind nun noch aufgefallen. So sind die Polster der Sitze wahre Schmutzmagneten. Krümel, Haare und Blütenpollen werden von den Polstern vereinnahmt und lassen sich schlecht wieder entfernen. Also hier sollte Honda echt nachbessern.

Mittlerweile habe ich Winterreifen aufgezogen. Der Wagen fährt sich damit besser als mit den Energy Saver Reifen, die Rückmeldung vom Fahrwerk ist etwas deutlicher geworden. Dafür sind die Reifen einen Tick lauter. Einen Verbrauchsunterschied konnte ich nicht feststellen. Für mich die sichere Erkenntnis, dass ich von den Energy Saver Reifen abrücken werde, sobald diese verschlissen sind. Teuer ohne erkennbaren Zusatznutzen.

Morgens ist es jetzt schon sehr kalt, die Scheiben sind stark beschlagen und die Heizung wird gefordert. Auch hier kann ich bisher sagen (bei Temperaturen zwischen 2-14 Grad), dass der Durchschnittsverbrauch auf meiner Strecke nicht groß gestiegen ist (max. 0,2 Liter). Start-Stop schaltet sich jetzt auch schon merklich später zu.

Allerdings merke ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt doch recht deutlich, dass die Heizung insgesamt ein wenig schwächer ist als im Vorgängerfahrzeug. Auch wenn der Grundmotor identisch ist, die Effizienzverbesserungen beim Hybrid sorgen für spürbar weniger Abwärme. Trotzdem arbeitet die Heizung noch sehr zufriedenstellend.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180062
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 19.10.2012 09:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mal etwas zum elektrischen Fahren mit dem Jazz Hybrid. Laut Autohaus ist dies zwischen 28-50 km/h möglich.

Klar ist, Anfahren geht elektrisch mit diesem Fahrzeug nicht, das erst mal vorab.

Meine Erfahrungswerte:

Fährt man sanft an schaltet sich der EV-Modus ab 20 km/h dazu, wird man langsamer schaltet er sich bei ca 15 km/h wieder ab. Beschleunigen kann man im EV-Modus ab 20 km/h bis ca. 40 km/h, danach nur noch seeehr langsam bis ca. 55 km/h (also alles in der Ebene).
Zuschalten tut sich der EV-Modus auch bei höheren Geschwindigkeiten, auch bei Tempo 90 konnte ich das schon beobachten. Das Tempo ist dann aber nicht zu halten, da geht dann sofort der Verbrenner an den Start, man kann nur den Ausrollweg verlängern und dann wieder bei ca. Tempo 55 elektrisch die Geschwindigkeit halten.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180088
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 19.10.2012 12:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Freut mich, dass du so zufrieden bist,
Ich kann Hondas Entscheidung nicht verstehen ein Hybrid zu bauen der nicht rein elektrisch fahren kann. Für mich ist es das absolute Außsschlußkriterium so ein Wagen zu kaufen gerade wenn dieser auch noch teurer ist als ein vergleichbarer Vollhybrid.
Ich weiß, die Diskussion hast du schon geführt. Ist auch nichts gegen dich sondern eher gegen Honda. Ich kann generell schon verstehen wenn man sich für den Jazz statt für den Yaris entscheidet. Aber die Tatsachem dass der Motor immer sofort anspringt geht für mich gar nicht. Das nervt mich bei meinem Prius schon total wenn ich mal (sehr selten) mit leerer Batterie im Stau steh. Dieses Start-Stop finde ich noch nerviger als Motordauerlauf.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180089
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 19.10.2012 12:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht hilft es mir nie einen Toyota gefahren zu haben und den Unterschied nicht zu kennen.

Ein bißchen teurer ist er schon, aber auch etwas hochwertiger wie ich finde.

Start-Stop arbeitet so unauffällig, das man es nicht weiter spürt oder hört. Sämtliche Beifahrer haben sich zwar über die Ruhe beim Stehen gewundert, vom An- und Abschalten des Verbrenners jedoch nichts gemerkt. Man muss da schon genau drauf achten, ich kriege es eher mit, weil ich den Drehzahlmesser immer im Blick habe.

Und wie gesagt, rein elektrisch fahren kann er bis maximal 2 km (habe bisher nur 1,4 km geschafft), nur Anfahren leider nicht. Wär schon toll beim Rangieren.

Beide Fahrzeuge haben so ihre Vorzüge, habe auch eine Weile überlegt.

Na ja, in 10 Jahren wird mein nächster vielleicht ein Toyota.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2012 12:49 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180091
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 19.10.2012 12:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man den Ankündigungen von Honda glauben darf, kommen sie über kurz oder lang mit einem "richtigen" Vollhybriden raus, der dann auch sicher elektrisch anfahren kann.

Einige Infos dazu: klick
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2012 13:02 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180146
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 19.10.2012 21:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@frufus

Ich habe mit beiden ausgiebig Probefahrten gemacht und mich auch für den Honda entschieden.

Rüste mal den Yaris gleich aus und dann ist der Preisunterschied fast weg. Aber der Honda bietet mehr Ladevolumen und der Verbrauchsunterschied ist in der Praxis nicht so gravierend.

Start-Stop arbeitet völlig problemlos ohne zu nerven und wer will im Winter in der kalten Hütte sitzen?
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181546
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 01.11.2012 07:28 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Kilometerstand 5.100 km und die Zufriedenheit wächst.

Zur Zeit muss das Fahrzeug als Umzugswagen herhalten, wird also ganz schön gequält. Aber die Transportmöglichkeiten sind beachtlich. So konnte ich in einem Schwung meinen Gefrierschrank und den Kühlschrank verladen (Standardmaße 60 cm breit, 85 cm hoch). Die Sackkarre passte auch noch hinein. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Aber wir haben normal im Wagen sitzen können und die Heckklappe war zu.
Sorge hatte ich bei der schweren Waschmaschine, da unter dem Ladeboden Akku und Elektronik liegen. Aber auch das war kein Problem.
Schwer beladen federt der Wagen übrigens ein wenig angenehmer und weicher. So würde ich mir das als Dauerzustand wünschen.

Nun gab es ja hier im Toyotabereich bereits die Diskussion, ob es besser sei sanft zu beschleunigen oder einmal kräftig und dann mit der gewünschten Geschwindigkeit weiter zu fahren. Also bin ich mal von meinem Recht soften Fahrstil abgerückt und hab das schöne Anfahrdrehmoment mal ordentlich genutzt. Ergebnis bisher: Der Verbrauch ist einen Tick niedriger, es läuft so gegen 0,1-0,2 Liter auf 100 km. Ich werde das weiter beobachten.

Den ersten Nachtfrost bei -6 Grad hat der Wagen nun auch hinter sich. Geil, wenn so ein Fahrzeug nicht mehr mit einem Anlasser wachgeorgelt wird, sondern in einem Zug mit den E-Motor startet.
Die Scheiben sind auch fix frei, die Heizleistung ist okay, nur die Wassertemperatur tut sich sehr schwer sich auf die anvisierten 83 Grad hochzuarbeiten, selbst bei längerer Strecke in der Stadt.
Die Automatik arbeitet bis der Wagen warmgefahren ist leicht ruppig beim Anfahren, aber das verschwindet nach wenigen Kilometern.

Ansonsten erst mal nichts Neues.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181549
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 01.11.2012 09:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hast du schon den kühler verschlossen? mein dienstwagen fährt bereits völlig ohne kühleinlass.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181550
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 01.11.2012 09:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
hast du schon den kühler verschlossen? mein dienstwagen fährt bereits völlig ohne kühleinlass.


Nein, bisher nicht. Hatte ich eigentlich auch nicht vor, da das Thermostat eh recht spät öffnet und durch das Verschließen des Kühlers kaum Vorteile entstehen dürften. Mal sehen, vielleicht teste ich das trotzdem mal. Danke für den Hinweis.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181636
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 01.11.2012 19:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar