Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
#614395
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 03.08.2020 18:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Lass Dir auf jeden Fall ein Angebot für den Goodyear Vector All Seasons zum Vergleich machen, mE und nach jahrelanger Erfahrung, auch auf dem JazzHybrid meiner Tochter, der beste aller GJR!

Viel Erfolg und Grüße!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614398
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 03.08.2020 19:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die habe ich viele Jahre gefahren, sind gute Reifen. Die Michelin kommen aber besser an meine Wunschvorstellungen heran. Gut im Winter, im Sommer fast auf Niveau eines Sommerreifens und eine lange Haltbarkeit.

Die Goodyear wären sogar günstiger.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614416
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 03.08.2020 22:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Dann würde ich keinen Moment zögern, aber Du weißt ja, was Du tust!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616246
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 14.08.2020 08:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die neuen GJR habe ich ans Fahrzeug geschraubt und bin erst mal ganz begeistert. Sie sind gegenüber den Vorgängerreifen und auch den Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 (die meine Frau fährt) sehr schön leise, es ist nochmals ruhiger geworden im Wagen.

Zudem hatte mich seinerzeit bei den Goodyear ein wenig gestört, dass der Wagen sich ein wenig schwammig fuhr, als wenn der Wagen auf den weichen Profilblöcken leicht hin und her eiert. Ist bei den Michelin nicht so, der Wagen fährt sich schön präzise.

Erfahrungsgemäß klebt der Wagen mit den Neureifen deutlich besser auf der Strasse als mit den acht Jahre alten Reifen zuvor. Jetzt kann ich noch besser durch Kurven und Kreisverkehre "feuern".

Außerdem gefällt mir die Grafik des Profils sehr gut.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647475
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 01.02.2021 14:00 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich liebe es... auch nach bald neun Jahren hat es nichts von seiner Faszination verloren.

Draußen zweistellige Minusgrade, der Wagen unter einem Schnee- und Eispanzer gefangen, der den Innenraum kaum zugänglich macht und ein Losfahren in eine gewisse Ferne verschiebt.

Aber dann, ich sitze drin und bewege den Zündschlüssel kaum merklich. Einfach immer und sofort ist der Wagen abfahrbereit.

Kein Genuddel, kein Stottern, kein Absterben, kein einfach-nicht-starten.

So ein Hybrid nimmt dem Winter jeglichen Schrecken.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647478
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 01.02.2021 14:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Dieser "vernünftige Anlasser" ist beim Hybrid-Jazz wirklich toll. Ist jedesmal an den Ampel immer lustig wie um einen herum die Stadtpanzer mit der Stoppautomatik immer rumorgeln kurz bevor sie anfahren. Das fand ich beim Hybrid-Jazz immer super wie der Motor sofort einfach da war. Einfach eine zeitgemäße Technik.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647480
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 01.02.2021 14:28 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Volle Zustimmung!
Kann nur das Toyota HSD toppen, das ohne Anlasser auskommt

Weiter viel Spaß damit!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647483
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 01.02.2021 14:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Der Jazz startet nicht über einen Anlasser, er wird vom E-Antrieb angeworfen
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647484
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 01.02.2021 14:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke für's Schließen meiner Wissenslücke!
Ich wußte nur, dass im Gegensatz zum HSD der Benziner immer gestartet wird und vermutete einen Anlasser dahinter.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648959
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 10.02.2021 08:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Obwohl die Außentemperatur nun schon seit Tagen bei bis zu -13 Grad liegt und der Verkehr nicht gerade fließend läuft, hat sich mein Verbrauch kaum erhöht, der BC zeigt 4,6 l/100 km an, rechnerisch dürfte ich bei 4,9 l landen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658169
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 07.04.2021 07:24 - vor 3 Jahren  
Am letzten Wochenende habe ich mal wieder komplett die Bremsanlage zerlegt. Das letzte Mal ist rund zwei Jahre her.

Fest saß noch nichts, durch den angesammelten Dreck war aber alles etwas schwergängig.

Hinten sahen Beläge und Scheiben erstaunlich gut aus.

Vorne sieht man nun doch den Verschleiß. Die Beläge haben noch Guthaben, aber ich würde nun doch schätzen, dass ich bei ca. 150.000 km das erste Mal wechseln muss. Auch die Scheiben haben nun schon eine deutlich fühlbare Kante am Rand.

Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Stabistangen gecheckt, die Gelenke sind immer noch schön fest und spielfrei.

Auch die Auspuffanlage präsentiert sich in einem prima Zustand.

Bin doch erstaunt über die Dauerhaltbarkeit typischer Verschleißteile.

Rund neun Jahre und nun 115.000 km ohne Verschleißreparaturen (außer 12V Akku), so ein Fahrzeug hatte ich auch noch nie.

Der Jazz läuft weiterhin völlig problemlos.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2021 07:28 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662476
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 01.05.2021 18:58 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Es geht Richtung Sommerverbrauch. Reiner Stadtverkehr durch Potsdam und Werder mit reichlich roten Ampeln.

Hybrid funktioniert wunderbar.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2021 18:59 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662817
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 04.05.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Habe mir so ein OBD 2 Gerät mit GPS für meinen Wagen gekauft.

Da ist auch eine Funktion dabei die Beschleunigung von 0-100 km/h zu messen.

Gerade Strecke gesucht und los. Ich konnte es selbst nicht recht glauben und werde das sicher noch einmal wiederholen.

Mit nur halb vollem Akku war ich nach 10,5 s auf 100. Werksangabe sind glatte 12 Sekunden.

Aber ich vermute schon seit langem, dass mein Motor mehr Leistung hat als angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit toppt der Wagen ja auch um 10 km/h, läuft auf ebener Strecke 185 km/h laut GPS.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668925
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 16.06.2021 12:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
9 Jahre ist mein Jazz nun alt, hat knapp 120.000 km auf der Uhr.



Und ja, obwohl ich sehr zufrieden bin, schaue ich schon, ob es einen würdigen Nachfolger geben könnte.



Das Ergebnis ist ernüchternd. Es stehen an sich drei Fahrzeuge zur Wahl:



Honda Jazz

Toyota Yaris

Toyota Corolla



Keines der Fahrzeuge erfüllt meine momentanen Ansprüche so richtig.



Ich fange mit dem Jazz an. Fast perfektes Fahrzeug, aber:

Es gibt nun eine kleine Stufe im Kofferraum, bei unserem neuen Hobby das Auto als Wohnmobil zu nutzen ist das hinderlich. Stufe ließe sich zur Not aber ausgleichen. Weiterhin aber über einen Meter Innenbreite und sicher nicht kürzer (bisher 1,74 m).

Es gibt keine vernünftige Lösung zwei Fahrräder per Anhängerkupplung zu transportieren.

Deutlich zu hoher Verbrauch auf der Autobahn (ich vergleiche hier die Daten von ADAC, die sich immer als sehr verlässlich erwiesen haben), rund ein Liter mehr als bei meinem Fahrzeug.



Toyota Yaris:



hässlich (subjektiv)

Schlafen im Gepäckabteil dürfte schwierig werden, geringe Breite (nur 82 cm), gerade Fläche geht wohl auch nicht?

Insgesamt zu wenig Platz.

Ausreichend sparsam auf der Autobahn aber viel zu laut.




Toyota Corolla:



Optisch mein absoluter Favorit.

Auch auf der Autobahn ausreichend sparsam.

Zum Schlafen geringste Innenbreite, nur 67 cm, generell mieses Platzangebot für ein so großes Auto. Da bin ich schon etwas entsetzt.



Hoffnungsträger könnte der neu erscheinende Honda HR-V sein, hier erwarte ich einen ebenen Ladeboden und natürlich die genialen Magic-Seats, die Toyota leider immer fehlen.



Bei den Plänen unserer Regierung, auch gerade in Berlin, bin ich allerdings momentan extrem verunsichert, ob ich mir überhaupt noch ein neues Fahrzeug zulegen sollte. Bis 2030 soll der Innenbereich von Berlin für Verbrenner gesperrt werden. Da muss ich aber jeden Tag hin. Und Elektro wird wohl auch weiterhin für mich ein Wunschtraum bleiben.



Ich kann es zur Zeit drehen und wenden wie ich will.

Es erscheint am Sinnvollsten den jetzigen Wagen noch 10 Jahre lang zu fahren (falls das überhaupt möglich ist) und dann zu schauen wie es weitergehen kann.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2021 12:31 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669047
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 17.06.2021 09:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich war platzmäßig auch entsetzt vom Corolla TS...

Der Prius+ hat nen relativ ebenen Laderaum Aktuell sind noch ein paar Tageszulassungen zu haben.

Naja, und wenn Geld keine Rolle spielt: Ford S-MAX als Vollhybrid? Und wenn's ein "richtiges" Wohnmobil sein soll gibt's auch noch den Galaxy...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2021 09:46 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar