Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...22
THEMA: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
#202376
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 07.04.2013 09:42 - vor 11 Jahren  
Hallo Egon,

Danke für den interessanten Gebrauchtwagenbericht. Dieser ist wirklich etwas diffus und teilweise schlecht recherchiert.
So gab es die "Kinosessel" schon vor 2008.

Bremsen sind bei Honda aber wirklich ein eher düsteres Kapitel, das muss schon gesagt werden. Mein Civic hatte da auch Probleme. Beim Jazz Hybrid gilt wie auch bei anderen Hybriden, dass die Bremsen zu selten genutzt werden. Gerade hinten gibt es dann oft Probleme, ich muss häufig die Handbremse nutzen, um die Bremswirkung hinten aufrecht zu erhalten.

Beim Raumangebot verglich hymax Prius III und Jazz III. Bei Dir ist ein Bild vom Jazz II zu sehen. Vielleicht war der hinten wirklich noch erheblich enger?

@ KSR1

Dank Dir für das großartige Lob. Einen Toyotahybridfahrer für einen Honda zu interessieren ist wirklich nicht leicht.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202401
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 07.04.2013 11:15 - vor 11 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
Dieser ist wirklich etwas diffus und teilweise schlecht recherchiert.
Das sehe ich auch so.

Beim Raumangebot verglich hymax Prius III und Jazz III. Bei Dir ist ein Bild vom Jazz II zu sehen. Vielleicht war der hinten wirklich noch erheblich enger?
Nein, die geben sich nichts. Das meine ich allerdings mehr als Lob denn als Kritik, denn für ein derart kompaktes Auto hat der Jazz nicht wenig Platz hinten. Dass größere Autos in diesem Punkt in der Regel mehr zu bieten haben, liegt in der Natur der Sache und spricht nicht gegen den Jazz.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202408
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 07.04.2013 11:39 - vor 11 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
...

@ KSR1

Dank Dir für das großartige Lob. Einen Toyotahybridfahrer für einen Honda zu interessieren ist wirklich nicht leicht.


Naja, ich bin auch nicht so ein eingefleischter Toyota-Fan, wie viele Andere. Der Prius ist mein erster Japaner. 21Jahre Opel, 1Jahr Fiat und nun 2Jahre Toyota. Wobei der Prius nach bisherigem Anschein das Zeug hat, das problemloseste Auto zu werden. Bzw. das mit den geringsten Werkstattkosten.
Andererseits bin ich inzwischen vom PII schon recht verwöhnt. Den o.g. Fiat, ein Punto mit CVT, fährt jetzt meine Freundin und es passiert mir immer wieder, daß ich mich frage wieso der Wagen gerade nicht elektrisch gleitet, sondern der Benziner läuft. Diesbezüglich scheint ein Rückschritt schwer vorstellbar.

JoAHa schrieb:
... Ansonsten "stört" am P II eben vorwiegend die Größe, weshalb ihn auch meine "bessere Hälfte" nur ungern fahren möchte. Andererseits ist sie es, die das Raum-Maximum braucht, für Urlaub und Hund ...

Hehe, kommt mir sehr bekannt vor. Wobei meine Bessere Hälfte besser einparken kann als ich und der Kleinwagen passt einfach auch in kleinere Lücken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202470
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 07.04.2013 20:07 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
Ja, das Raumkonzept ist schon toll. Was allerdings den Platz auf der Rückbank angeht, so liegen zwischen einem Jazz und einem Prius für die Passagiere dort dann doch weit mehr als die Angabe "30 Millimeter" vermuten lässt. Naja, kein Kunststück: Zwei Fahrzeugklassen Unterschied und 2500 zu 2700 Millimeter Radstand.

Normmaße dienen eben dem direkten Vergleich und 30 mm Differenz werden nicht mehr wenn der Radstand größer wird.
Deshalb wird ja von einer Beinfreiheit vorn von 1 m als Norm ausgegangen.
Zugegeben der "Verstellbereich vorn" ist beim Prius etwas größer.
Aber wer schiebt den Sitz schon auf den vordersten bzw. hintersten Anschlag.
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202475
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 07.04.2013 20:52 - vor 11 Jahren  
Was mich beim Probestitzen gestört hat, die Seitenscheiben der Türen waren total beengend eingezogen. Man stieß fast mit dem Kopf an, bei geschlossener Tür.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202647
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 09.04.2013 10:43 - vor 11 Jahren  
Endlich ist der Winter wohl vorbei. Mit neuem Öl und moderaten Temperaturen macht der Hybrid jetzt wieder doppelt Spaß.

Start-Stop funktioniert jetzt wieder regelmäßig und schon kurz nach dem Kaltstart, man kann deutlich längere Strecken elektrisch zurücklegen, subjektiv schiebt der Wagen untenrum besser an und vor allem ist der Verbrauch deutlich gesunken.

Nach dem letzten Tanken am WE und nun gefahrenen 200 km (gemischtes Streckenprofil mit max. 120 km/h) liegt der Verbrauch laut BC bei 4,3 Litern auf 100 km. Das dürften dann rund 4,6 Liter real sein, also quasi der Normverbrauch. Und das noch mit Winterreifen, die Spritsparsommerrollis kommen wahrscheinlich dieses WE drauf.
Noch innerhalb des letzten Monats war es mir kaum möglich überhaupt eine Vier vor das Komma auf den BC zu bekommen. Bin sehr zufrieden und gespannt auf den ersten Sommer mit meinem Schmuckstück nach nun knapp 12.000 zurückgelegten Kilometern.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203127
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 12.04.2013 20:09 - vor 11 Jahren  
Heute 60 Kilometer auf der Rückbank eines Honda Jazz verbracht, zusammen mit einem halben Gewächshaus, das neben mir im Fußraum bei hochgeklappter Sitzfläche gut reingepasst hat. Das wäre in einem Kombi zumindest stehend nicht gegangen, weil der dafür einfach zu niedrig ist.

Ich bleibe dabei: Der Unterschied zwischen einem Jazz und einem Prius II auf der Rückbank ist ganz erheblich. Von wegen "30 Millimeter" und so - den Messwert zweifle ich gar nicht an, aber in der Praxis sind das Welten.

Andererseits: Ich (schwer, breit, groß, und alle Autos grundsätzlich zu eng ) hatte da hinten trotzdem genug Platz. Die Federung ist zwar bretthart, aber ich hätte dort trotzdem auch 250 Kilometer am Stück ausgehalten, kein Thema. Die Kopffreiheit ist sogar besser als im Fließheck-Prius, die Neigung der Rückenlehne praxisgerecht. Ich habe in weit größeren Autos hinten schon deutlich schlechter gesessen, etwa in Schwiegervaters Mazda 626 - viel größer außen, viel kleiner innen und hinten eigentlich nur Zwergen zumutbar.

Nein, was die Raumausnutzung angeht, kann man den Honda Jazz wirklich nur in den höchsten Tönen loben. Mehr Raum auf weniger Fläche geht nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203183
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 13.04.2013 11:17 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
[...]Nein, was die Raumausnutzung angeht, kann man den Honda Jazz wirklich nur in den höchsten Tönen loben. Mehr Raum auf weniger Fläche geht nicht.
Wohl auch deshalb fahren hier in Hamburg so viele davon rum, ich sehe ihn jedenfalls sehr oft, bewusst habe ich aber bisher keine Hybridausführung davon in freier Wildbahn gesehen (leider).
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2013 11:18 von Doppelherz.

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204401
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 24.04.2013 15:30 - vor 11 Jahren  
Warum kostet dieser Jazz Hybrid so wenig?
EZ 01/2012
24.150km
€10.390

Ansonsten ist man beim Jazz leider schnell bei €15.000.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204414
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 24.04.2013 18:19 - vor 11 Jahren  
Steht vielleicht im Ausland, bitte vorher Anzahlung über Western Union...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204474
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 25.04.2013 07:03 - vor 11 Jahren  
Der ist ja wirklich erstaunlich günstig.

Aber wenn ich jetzt noch einen suchen würde, würde ich zumindest mal anrufen.

Allerdings ist aufgrund der Anzeige zu vermuten, dass es sich bei dem Anbieter nicht um einen Deutschen handelt. Wegen schlechter Erfahrungen dahingehend bin ich in solchen Fällen immer sehr skeptisch.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204476
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 25.04.2013 07:19 - vor 11 Jahren  
Das ist niemals ein seriöses Angebot! Nur ne Handynummer, keinerlei Infos außer den nackten Zahlen und Infos aus dem Prospekt, Bilder von einem Parklplatz....

Vielleicht probiert es ja einer aus, wäre sicher intereessant, was dahinter steckt
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205148
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 30.04.2013 15:15 - vor 11 Jahren  
So schaut nun also bei wärmeren Temperaturen mein Verbrauch aus. Wie immer schwindelt der BC leicht, den echten Verbrauch kann man beim Spritmonitor "bewundern".

Nach wie vor ein Ärgernis ist die Tankanzeige, die pünktlich nach 30 Litern Verbrauch die Warnleuchte aktiviert, obwohl noch 10 Liter im Tank sind. Damit hätte ich noch über 200 km weit fahren können.

Aber das ist auch das Einzige worüber ich nach 12.000 km meckern kann.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 15:28 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207564
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 21.05.2013 12:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Heute mal bei 11 Grad Außentemperatur etwas Neues ausprobiert...das Fahren im Windschatten auf dem täglichen Weg zur Arbeit.

Strecke: 5 km bis zur Autobahn mit sieben Ampeln auf dem Weg, 14,5 km Autobahn mit 90 km/h heute hinter einem Reisebus hergezuckelt und dann noch 750 m zum Parkplatz mit drei Ampeln.

Verbrauch am Ende der Strecke laut BC: Nur 3,9 Liter.

Hätte nicht gedacht, dass das Windschattenfahren sooo viel bringt. Fahre ich genauso, aber 100 km/h ohne Windschatten liege ich fast einen halben Liter höher.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207580
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 21.05.2013 17:52 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Heute mal bei 11 Grad Außentemperatur etwas Neues ausprobiert...das Fahren im Windschatten auf dem täglichen Weg zur Arbeit.

Strecke: 5 km bis zur Autobahn mit sieben Ampeln auf dem Weg, 14,5 km Autobahn mit 90 km/h heute hinter einem Reisebus hergezuckelt und dann noch 750 m zum Parkplatz mit drei Ampeln.

Verbrauch am Ende der Strecke laut BC: Nur 3,9 Liter.

Hätte nicht gedacht, dass das Windschattenfahren sooo viel bringt. Fahre ich genauso, aber 100 km/h ohne Windschatten liege ich fast einen halben Liter höher.

Hallo hungryeinstein,

was verstehst Du denn unter "Windschatten"?
10km/h mehr machen viel aus. Um 0,3l/100km beim PII.
Davon abgesehen fahren Reisebusse (nicht Linienbusse!) meist 100km/h auf der Autobahn, auf meinen Strecken (Scangauge, ohne Tachoabweichung).

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar