Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...14
THEMA: Offizielle Vorstellung Volt
#92995
Re: Offizielle Vorstellung Volt 05.10.2009 17:29 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Hier ein kleiner Fahrbericht vom Ampera-Prototyp:

http://www.autogazette.de/Die-Zukunft-su...tikel_1452599_30.htm

Grüße, Egon


Auszug aus dem Artikel:

"Die Bedienung des Autos ist kinderleicht: Bremse treten und Startknopf drücken - der Elektromotor wird gestartet, was man allerdings nicht hört. Wahlhebel auf D schalten und das Gaspedal treten - schon rollt der Wagen ohne zu ruckeln an."

So was will ich auch! Der Prius ist da ja sehr kompliziert! Wurde oft genung darauf hingewiesen....wir alle mussten seinerzeit die Startprozedur neu lernen.


Eieiei, für wie blöd halten die uns eigentlich?

Allerdings wäre ein Ampera doch sehr interessant, wenn er denn pünktlich zum versprochenen Termin da ist. Dann wird vielleicht Toyota etwas aus den Puschen kommen mit dem Plugin.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 05/10/2009 17:34
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92999
Re: Offizielle Vorstellung Volt 05.10.2009 17:52 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Knoli schrieb:
Auszug aus dem Artikel:

&quot;Die Bedienung des Autos ist kinderleicht: Bremse treten und Startknopf drücken - der Elektromotor wird gestartet, was man allerdings nicht hört. Wahlhebel auf D schalten und das Gaspedal treten - schon rollt der Wagen ohne zu ruckeln an.&quot;

&quot;Der Elektromotor wird gestartet, was man allerdings nicht hört&quot; - ja, warum wohl?

Da war doch bestimmt wieder so ein &quot;Fach&quot;-Redakteur am Werk, der sich nicht von der Vorstellung losreißen kann, dass ein Motor irgendwie &quot;gestartet&quot; werden muss.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93022
Re: Offizielle Vorstellung Volt 05.10.2009 19:27 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Komisch - plötzlich ist alles kein Problem:

-der Startprozedur ist nicht mehr umständlich obwohl identisch zum Prius
-der Gummibandeffekt ist plötzlich super
-eine Abregelung bei 160km/h ist kein Problem, eine bei 180 schon
(...)

...wes' Brot ich eß' des Lied ich sing' ...
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93041
Re: Offizielle Vorstellung Volt 05.10.2009 21:00 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
-der Gummibandeffekt ist plötzlich super

Auch hier irrte der Herr Redakteur. Unter &quot;Gummibandeffekt&quot; versteht man in der Regel das Phänomen, dass der Geschwindigkeitszuwachs der Zunahme der Motordrehzahl hinterherläuft, also wie beim Prius oder bei Fahrzeugen mit CVT-Getriebe üblich.

Genau dieser Effekt ist beim Volt nicht gegeben. Vom Redakteur gemeint ist vermutlich die (mehr oder weniger) lineare Beschleunigung &quot;wie am Schnürchen&quot;, die charakteristisch für E-Fahrzeuge ist.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93044
Re: Offizielle Vorstellung Volt 05.10.2009 21:18 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
gcf schrieb:
-der Gummibandeffekt ist plötzlich super

Auch hier irrte der Herr Redakteur. Unter &quot;Gummibandeffekt&quot; versteht man in der Regel das Phänomen, dass der Geschwindigkeitszuwachs der Zunahme der Motordrehzahl hinterherläuft, also wie beim Prius oder bei Fahrzeugen mit CVT-Getriebe üblich.

Genau dieser Effekt ist beim Volt nicht gegeben. Vom Redakteur gemeint ist vermutlich die (mehr oder weniger) lineare Beschleunigung &quot;wie am Schnürchen&quot;, die charakteristisch für E-Fahrzeuge ist.


Also ich würde das nicht so auf die Waagschale legen. Der Redakteur meinte sicher nicht den Effekt des Aufheulens des Motors, sondern lediglich die unterbrechungsfreie und gleichmäßige Beschleunigung.
Für den ist das eben der &quot;Gummibandeffekt&quot;. Ob das jetzt mit dem konkreten Fachjargon genau übereinstimmt oder nicht ist doch schnurzpiepegal.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98343
Re: Offizielle Vorstellung Volt 01.12.2009 01:32 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Erste Testfahrt eines Volts auf einem Parkplatz.

Nach ein paar Runden auf dem Parkplatz schaltet sich der Verbrenner zu. Nun weiß keiner, wie der SOC vor den Runden war.

Aber &quot;when the battery has been completed down to 70 percent&quot;... Was heißt das? SOC=70 Prozent oder doch SOC= 30 Prozent?

Seht und hört selber.



Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98387
Re: Offizielle Vorstellung Volt 01.12.2009 12:42 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
coupéspace schrieb:
Aber &quot;when the battery has been completed down to 70 percent&quot;...
Gesagt hat er &quot;depleted&quot;. Macht ja im Zusammenhang auch wesentlich mehr Sinn ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115204
Aw: Re: Offizielle Vorstellung Volt 15.07.2010 17:54 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
"GM gewährt acht Jahre Garantie auf Volt-Batterie" (Quelle: auto-motor-und-sport)

Nicht schlecht...

Und man kann wieder mal eine Rechnung zum Verbrauch im Range-Extender-Modus anstellen:

Gesamtreichweite: 547 km

Elektrische Reichweite: 64 km

Reichweite mit Benzin: 483 km

Tankinhalt: 30 l

Verbrauch im Range-Extender-Modus: 6.2 l/100 km
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2010 18:13 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115233
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 15.07.2010 20:40 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
30l Tankinhalt!!?? Das ist ja echt mickrig!

Ich frage mich warum es keine Vorschrift gibt die besagt das ein Auto, egal wie groß es ist, mindestens 1000km Reichweite im Schnitt bei ner gewissen Durchschnittsgeschwindigkeit schaffen muss.
Ansonsten Steuern rauf, damit der Staat auch was davon hat.

Das würde auch die großen Autobauer zum umdenken zwingen.

Mit meinem P2 hab ich zwar schon über 800km geschafft aber ne 4stellige Reichweite wäre perfekt!

Und die wenigen kg Gewicht machen es auch nicht aus.
doncarloz
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115235
Aw: Re: Offizielle Vorstellung Volt 15.07.2010 20:59 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Ecodriver schrieb:
"GM gewährt acht Jahre Garantie auf Volt-Batterie" (Quelle: auto-motor-und-sport)

Nicht schlecht...

Und man kann wieder mal eine Rechnung zum Verbrauch im Range-Extender-Modus anstellen:

Gesamtreichweite: 547 km

Elektrische Reichweite: 64 km

Reichweite mit Benzin: 483 km

Tankinhalt: 30 l

Verbrauch im Range-Extender-Modus: 6.2 l/100 km





Fragt sich jetzt nur noch bei welcher Geschwindigkeit die 6,2 Liter verbraucht werden !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115242
Aw: Re: Offizielle Vorstellung Volt 15.07.2010 21:32 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Ich bezweifle alle Angaben, die da stehen. Schon aus dem Grund weil sie in der AMS stehen.

Die verwechseln ständig die physikalischen Einheiten, Dimensionen und sogar Medien. Von daher darf weiter über Verbrauch, Reichweite und Tankinhalt spekuliert werden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115249
Aw: Re: Offizielle Vorstellung Volt 15.07.2010 22:13 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
doncarloz schrieb:
30l Tankinhalt!!?? Das ist ja echt mickrig!
So lautet jedenfalls die Angabe zum Tankvolumen aus dem Focus-Bericht zum Ampera (LINK)...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2010 11:03 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115251
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 15.07.2010 23:01 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
doncarloz schrieb:
30l Tankinhalt!!?? Das ist ja echt mickrig!
Zu mehr hat's wohl nicht gereicht - vermutlich wegen der Größe der Hybridbatterie, die sich überall im Wagen breitmacht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115363
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 17.07.2010 11:26 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:Chevrolet legt die Garantiezeit für die Batterie des Volt auf acht Jahre oder 160.000 Kilometer fest. Die für US-Kunden geltende Garantie umfasst alle 161 Batterie-Komponenten des Elektrofahrzeugs sowie für das Wärme-Management-System, das Ladesystem und die elektrischen Antriebskomponenten. Darüber hinaus ist diese auch noch auf andere Fahrzeugbesitzer übertragbar.
http://www.autogazette.de/artikel_2001320_1.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115612
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 21.07.2010 09:24 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Mit 30 Litern Tankinhalt kommt man denke ich gut aus wenn man den Verbrenner in diversen Wochen überhaupt nicht startet.

Wo die 6,2 Liter herkommen...?

Auf derOpel Ampera Webseitefindet sich 1,6l für die ersten 100km. Davon werden 40km mit Benzin gefahren - das macht dann 4,0 l/100km.
Bei Focus war dagegen auch 1,6l auf den ersten 100km zu lesen und danach soll es das dreifache sein - also 4,8l/100km.

Beide Angaben sind von 6,2 auf jeden Fall einiges entfernt.

Man kann da auch nicht von 16kwh Akku auf den Stromverbrauch rechnen - er nutzt ja nur die Hälfte seines Akkus.
Vielleicht wird GM da bei der 2. Generation dann mutiger. Toyota war ja auch erst noch vorsichtiger als heute.

Sehr gespannt bin ich vor allem auf den Preis.
Der Ampera/Volt sagt mir ansonsten auch eigentlich mehr zu als der P3 Plug-In weil der E-Motor eindeutig der Fahrmotor ist und nicht erst noch über Planetengetriebe an den Verbrenner gekoppelt.
Dazu kommt, dass der auch noch deutlich stärker ist. Gegenüber dem Prius im EV-Modus sowieso - um mehr als Faktor 4!

Also der Ampera wäre schon der härteste Konkurrent.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar