Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Offizielle Vorstellung Volt
#72253
Re: Offizielle Vorstellung Volt 30.01.2009 20:21 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hi Frank,

ich habe noch mal zwischen den Zeilen gelesen:

"Ist die Batterie (halb)leer, springt, für den Fahrer laut Weber unmerklich, der Benziner an und erzeugt Strom – in aller Regel aber nicht, um die Batterie zu laden, sondern nur, um den E-Motor zu versorgen. Die Akkus puffern nur geringfügig."

Das bedeutet entweder, dass die restliche Kapazität, die normalerweise für die Haltbarkeitsziele geschont wird, begrenzt zum Boosten verwendet wird, wenn der Volt im Generatormodus fährt...

und/oder, dass ein Teil des Generatorstroms abgezweigt wird, um die Batterie so weit nachzuladen, dass Boosten im Rahmen eines vorgesehenen Spielraumes möglich bleibt.

Ich denke nicht, dass die bei GM der Weisheit letzten Schluss gefunden haben, sondern sich beim Batteriemanagement einige Parallelen zu dem des Prius finden werden. Das ist ja auch bei dem Plug-in Golf so.

Das Thema Kaltlauf hat Weber umschifft, und nach sowas oder einer Heizungsproblematik fragt kein Reporter. Die haben zwar Benzin im Blut, aber komischerweise beim P-HEV = "Elektroauto" kein Benzin im Kopf.
Gibt's eigentlich Schulungen für Schreiberlinge der Autoredaktionen? Die sind ja bestimmt nur so zahm, weil sie sich nicht auskennen.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 30/01/2009 20:25
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72256
Re: Offizielle Vorstellung Volt 30.01.2009 21:04 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
...ohne jetzt zum Zyniker zu werden...

wenn es Opel (und GM) aufgrund der Krise bei GM dann überhaupt noch gibt....


Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 30/01/2009 21:05
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72269
Re: Offizielle Vorstellung Volt 30.01.2009 23:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hier ein etwas sorgfältiger recherchierter Bericht der Süddeutschen Zeitung, mit einigen Details, die ich so noch nicht kannte (oder überlesen habe):

http://www.sueddeutsche.de/,ra11l1/automobil/968/456636/text/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72279
Re: Offizielle Vorstellung Volt 31.01.2009 05:12 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Die reinen E-autos, die latztes Jahr in Sinsheim waren, hatten meist eine (Benzin oder Diesel) Standheizung mit eingebaut...

Wenn man 'nen Verbrenner an Bord hat, könnten die allerdings auch den nutzen..

nichts genaues weiß man nicht.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72287
Re: Offizielle Vorstellung Volt 31.01.2009 11:23 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Im Focus-Artikel steht ziemlich das selbe wie bei der Süddeutschen, diese Teile sind wohl aus der Pressemitteilung.

Wenn man beide Sachen kombiniert lese ich da noch einige Unstimmigkeiten heraus:

Focus behauptet:
Am Ende steht die Gretchenfrage nach dem Verbrauch. Es gibt einen europäischen Testzyklus für Plug-in-Fahrzeuge (ECE R101). Demnach wird der Ampera auf 100 Kilometer 1,6 Liter verbrauchen, was einem CO2-Ausstoß von weniger als 40 Gramm entspricht.
Mmm - wenn man danach sucht kommt man hier hin:
www.nccc.gov.sg/fueleconomy/Standard.shtm

Auf den ersten Blick sieht das ganz nach dem normalen NEDC-Normzyklus aus - oder habe ich irgendwo übersehen das es weitere Bedingungen für Plugins gibt?

Warum der Ampera bei diesem Zyklus überhaupt 1.6 Liter verbraucht ist mir ein Rätsel: Vermutlich weil der Benziner irgendwann notgedrungen anspringt um den Akku nachzuladen oder um mehr Strom für den Motor zu liefern als der Akku mag.

Weiter oben steht unter einem Bild:
Plug in, aber nicht Hybrid: Den Ampera kann man an einer herkömmlichen Steckdose laden, das Kabel liegt im Auto
Einfach lächerlich...

In der Süddeutschen steht im Prinzip:
1.6 L Verbrauch bei 100km Fahrstrecke wenn danach wieder voll an der Steckdose aufgeladen wird.
Das dreifache (also 4.8 bzw. 120g statt der 40g CO2) wenn man mit dem Range-Extender fährt - ich gehe davon aus, das der Wert auch noch untertrieben sein wird, wie üblich 15-20% draufschlagen dürfte wohl ganz gut hinkommen.
Immerhin haben sie keinen Diesel eingebaut, obwohl der doch unter den Bedingungen (Leistungsabgabe 100% unter Softwarekontrolle) recht sauberes Abgas produzieren würde, Gewichts und Volumenprobleme?

Der 0.26 cw-Wert Rekord wurde dann natürlich nie vom Prius erreicht, den wollte man wohl in dem Artikel anstatt dem Calibra nicht erwähnen.

Da kommt der Plugin von Opel und schon ist der Strommix nicht mehr so dreckig wie noch vor kurzem behauptet...
und Opel erwähnt &quot;Vereinbarungen mit Stromkonzernen&quot;? Mir schwant übles...dieses Fahrzeug wurde subventioniert von &quot;RWE&quot;?

Bei 400kg Mehrgewicht ist für dieses Auto trotz Rekuperation Stadtverkehr mit vielen Stopps und Beschleunigungen Gift - auf Kosten der Reichweite. Da werden dann auch die realen Zahlen schlechter ausschauen als angegeben.
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72291
Re: Offizielle Vorstellung Volt 31.01.2009 12:22 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Tja, so sehe ich das auch. Das Marketing ist voll im Gange. Kennen wir das nicht? Wenn man sich die Toyota-Werbung anschaut, atmet die Welt angeblich auf. Ein paar Fans mögen das freundlich interpretieren, aber der Rest der Autofahrer denkt sich angesichts solcher Werbesprüche seinen Teil. 5,2 Liter in Spritmonitor oder 5-7 Liter in den Tests ist was anderes als aufatmen und die 4,3 Liter aus der Werbung werden nicht gehalten. Aber auch so sind solche Verbräuche nicht bahnbrechend, auch wenn die Technik an sich dieses Prädikat verdient.

Wahrscheinlich wird es auch beim Ampera hochmotivierte Käufer geben, die alles erdenkliche daran setzten werden, das Höchstmachbare aus dem System rauszukitzeln. Vorausgesetzt, dass das Auto wirklich auf den Markt kommt und Kunden findet, habe ich jetzt schon den ein oder anderen Ampera bei Spritmonitor vor Augen, der unter 1 Liter auf 100 km verbraucht. Begünstigende Streckenprofile und/oder individuelle Extremanpassungen des Fahrstils würden das ermöglichen.

Danke für den Link zum NEDC-Normzyklus.

In diesem Zusammenhang interessant, dass viele andere Autos in diesem Test das Spektrum des Prius schaffen. Meine Probefahrt im Jazz hatte mich erstaunt und in dieser Tabelle spiegelt sich das wider. Was wäre, wenn der durchschnittliche Jazz-Fahrer so Effizienz motiviert wäre wie der durchschnittliche Prius-Fahrer?

Umgekehrt fahre ich meinen Prius aktuell mit einem Verbrauch von 7,2 Liter auf meiner 37 km langen Pendelstrecke mit 50% Landstraße und 50% Autobahn (mit 125-130 km/h und nur auf ca 1,5 km mit Tempo 160-170). Das bei einem &quot;Gib-ihm-Fahrstil&quot;, aber nicht extrem, ich bi schließlich nicht nicht der Schnellste auf der Strecke. Da ginge noch was mehr!
Aber das Ergebnis ist gegenüber dem Schnitt aller Priusfahrer bei Spritmonitor extrem. Also fährt der Großteil der Priusfahrer offensichtlich betont sparsam. Beim Minimalverbrauch ist beim Prius wohl bei 4,2 Liter in der Praxis Schluss. Der Schnitt bei Spritmonitor ist somit näher am unteren Extrem als beim oberen, das ich aus rechtlichen und Restvernunftgründen nicht noch weiter ausreizen möchte.

Der Vorteil des Volt wäre, dass gerade bei extremen Kurzstreckenprofilen ein besonders niedriger Verbrauch anliegen würde. Wem das ideologisch viel Wert ist, der wird mit dem teuren Auto glücklich und uns eine neue Dimension in der Spritmonitor-Statistik präsentieren.

Aber angesichts der unterschiedlichen Fahrstile und Fahrprofile wird das Verbrauchsspektrum des Volt wahrscheinlich größer als man es von bisherigen Autos kannte. Ich tippe auf 0,5 bis 9 Liter.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 31/01/2009 12:42
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72292
Re: Offizielle Vorstellung Volt 31.01.2009 12:36 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Die Verbrauchsangabe &quot;ca. 4,8l/100km&quot; kann ich nicht glauben.
Der Verbrenner soll die Reichweite auf bis zu 500km erhöhen, der Tank soll 30 bis 40 l fassen. Das wären im günstigsten Fall (30l/500km) 6l/100km. Im ungünstigsten Fall 8l/100km.
Wenn die elektrische Reichweite in den 500km enthalten ist, sieht es noch übler aus. 6,8 bzw. 9l/100km.

Ein Spritsparwunder ist der Volt nicht, was bei der eingesetzten Technik (serieller Hybrid) ja auch zu erwarten war.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72314
Re: Offizielle Vorstellung Volt 31.01.2009 16:53 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Das ist immer die Frage nach der durchschnittlichen Strecke/Tag..

wenn man 15km Arbeitsweg hat (ohne AB), dann ist so etwas bestimmt zu 100% elektrisch zu machen.. und die paar mal, die man wirklich weiter weg fährt, hat man halt noch den Range extender..

ich war heute morgen auch einkaufen... 1km zum lidl gefahren.. motor nicht warm geworden.. einkaufen - Motor wieder ganz kalt.. ein paar Meter zum nächsten Markt.. gleiches Spiel...

Für so Dinger ist der Volt/Ampera wasauchimmer dann doch zu gebrauchen..

Wobei der Plug-in Prius das ja auch leisten sollte.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72326
Re: Offizielle Vorstellung Volt 31.01.2009 17:55 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Über Autos, die für 2011 angekündigt sind, mache ich mir noch nicht so viele Gedanken. Gestern habe ich ein paar alte Ankündigungen im Forum &quot;Presseberichte&quot; nachgelesen. Was wir da alles schon längst haben müssten... Ein Hybrid-Motorroller von Peugeot ist mir im Gedächtnis geblieben, und noch vieeel mehr.

Da GM mit dem Rücken zur Wand steht, gibt es immerhin die Chance, dass Volt/Ampera tatsächlich kommen werden. Aber aus dem Interview konnte ich eigentlich nur herauslesen, dass der Entwickler selbst noch nicht genau weiss, was im Detail wie realisiert wird. Es ist wohl noch ein wenig früh.

Sollte es zukünftig auf dem Markt verschiedene Antriebskonzepte geben, muss man eben sein eigenes Fahrprofil analysieren und ein dafür besonders geeignetes Fahrzeug erwerben. In meinem Fall (eher lange Strecken, auch mal 700 Kilometer) wäre das ein leistungsverzweigter Vollhybride, möglichst mit zehn, zwölf Kilometer elektrischer Reichweite, damit Stadtfahrten ohne Verbrennungsmotor drin sind. Im Falle meiner Eltern (95 Prozent Kurzstrecken, aber ab und zu - selten - auch mal 300 Kilometer am Stück) wäre eher ein Elektrofahrzeug mit Range Extender sinnvoll.

Nur hat man diese Auswahl halt nicht, und ich bin nach dem ebenso fulminanten wie folgenlosen Ankündigungsfeuerwerk der letzten Jahre ein wenig skeptisch, dass das schon in zwei Jahren anders sein wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72335
Re: Offizielle Vorstellung Volt 31.01.2009 18:51 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon

Im Prinzip ist der Prius ja eigentlich schon recht gut ausgerüstet. Wenn man dann so 40kW elektrische Leistung in der PlugIN Variante bekommt reicht das doch voll und ganz.

Der Volt braucht ja auch ZWEI E-maschinen... nur NOCH größer als die im Prius.. und der Mehraufwand diese E-maschinen dann noch mit den Planetengetriebe zu koppeln wird wohl auch nicht so viel mehr ausmachen (ausser das die Anderen das nicht dürfen ).

Wie die Kalifornier es ja schon seit einiger Zeit vormachen, ist der Prius eigentlich ein ziemlich idealer Plug-in Kandidat.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72651
Re: Offizielle Vorstellung Volt 03.02.2009 20:00 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
coupéspace schrieb:

Umgekehrt fahre ich meinen Prius aktuell mit einem Verbrauch von 7,2 Liter auf meiner 37 km langen Pendelstrecke mit 50% Landstraße und 50% Autobahn (mit 125-130 km/h und nur auf ca 1,5 km mit Tempo 160-170). Das bei einem &quot;Gib-ihm-Fahrstil&quot;, aber nicht extrem, ich bi schließlich nicht nicht der Schnellste auf der Strecke. Da ginge noch was mehr!


Darf ich, ernsthaft, fragen, warum man auf einem(lass es von mir aus auch zwei sein) Kilometern 160/170 fahren &quot;muß&quot;?
Die Zeitersparnis kann es, meiner Meinung nach, nicht sein...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72666
Re: Offizielle Vorstellung Volt 03.02.2009 20:33 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Weil das Beschleunigen Spaß macht. Außerdem will ich wissen, wie viel ein Prius auf längere Sicht im normalen Alltag mit sehr flottem Fahrstil verbrauchen kann. Das traut sich ja sonst keiner herauszufinden. Ich bin ja nicht mal der Schnellste. Weder auf der Landstraße, noch auf der Autobahn. In der Stadt sowieso eher unter den Limits.

Ein Regulativ ist der Verkehr, der zunehmend von Extremfahrern der anderen Kategorie bestimmt wird. Gestern wieder ein Opel 12km lang mit Tacho 58-62 auf der B260. Überholverbot oder Gegenverkehr. In der nächsten Ortschaft ist der dem Stau, den er verursachte übrigens davon gerast.

Jedenfalls ging der aktuelle Schnitt trotz 300km mit dieser Tankfüllung gleich von von 7,6 auf 7,4. Es wird wohl wieder bei 7,2 bis 7,3 landen. Aber 8 sind möglich, wenn keine LKW oder Schleicher blockieren.

Bald fahre ich wieder langsamer - also normal. Ich versprech's.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72739
Re: Offizielle Vorstellung Volt 04.02.2009 18:35 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ok
Danke für die Erklärung
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72747
Re: Offizielle Vorstellung Volt 04.02.2009 18:56 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
@coupespace:

Das Problem kenn ich von meinem Opa!

Der fährt immer 68.... jetzt ohne Witz!

Zone 30 =68
Zone 50 =68
k. Beg. =68

Allerdings ist er schwerhörig...

ich vermute im 2. Gang bei 68 merkt er durch die Gesamtvibrationen das er fährt....

...ich hab Ihm mal gesagt er soll in den 3. schalten, das wäre ja grausam....

..er meinte dann&quot; Nee, im 3. fahr ich zu schnell!&quot;



Wenn man Ihn auf Führerschein abgeben anspricht nimmt die Schwerhörigkeit noch zu....


Also, fassen wir zusammen: 2. Gang@68km/h...

Bitte nicht den Vogel zeigen...das ist mein Opa!




Liebe Grüße!

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72779
Re: Offizielle Vorstellung Volt 04.02.2009 21:23 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
coupéspace schrieb:Weil das Beschleunigen Spaß macht.
Jaha, das tut es, geht mir auch so!

Um eventuelle Missverständnisse bei Mitlesern zu vermeiden: Das alleine führt mitnichten zu hohen Verbräuchen. Es ist tatsächlich so, dass bei kräftigem Beschleunigen der Verbrenner mit besserem Wirkungsgrad läuft als bei zaghaftem Gasgeben. Deshalb dürfen auch die Fahrer mit Spritspar-Ambitionen ruhig drauftreten, das schadet nix. Nur muss man damit dann auch wieder aufhören, wenns denn insgesamt halbwegs sparsam voran gehen soll.

Hinter mir langweilt sich jedenfalls niemand an der Ampel. Ich mache natürlich keine Kavalierstarts, aber beschleunige schon recht flott, wenn der Prius warm ist. Nur danach, da lasse ich es dann natürlich wieder rollen. Der Prius liebt es, kräftig beschleunigt zu werden und danach mit wenig Verbrenner-Einsatz dahinzurollen. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar