Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Offizielle Vorstellung Volt
#123483
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 11.11.2010 19:38 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo da,

Es wird in Europa einheitlich ab 42.900 Euro angeboten, der deutsche Nettopreis beträgt 36.050,42 Euro, wie der Autobauer am Donnerstag in Rüsselsheim mitteilte.



Wieso soll man das verstehen?? "Einheitlich" - das heißt also, das die Basispreis der Karre abhängig von den jeweiligen Mehrwertsteuer variieren kann?? Nettopreis schwankend von 34.320 EUR bis 39.870 EUR??

Und was werden die liebe Opelaner dan tun, um auch in Belgien ihr Gefährt auf die 42.900 EUR zu halten?? Einerseits ist der Belgische MwSt 21%, andererseits gibt's eine föderale Förderung von 15% (auf knapp 5.000 EUR begrenzt) sowie regionale Zuschüsse.

Man sollte sich vielleicht auch das kleine, aber sehr signifikante Wort "ab" merken - voll ausgestattet sehe ich schon die 50.000 EUR-Grenze sehr nahe.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123488
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 11.11.2010 19:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Krouebi hat Recht, man soll erst dann die Preise vergleichen, wenn die Karre im Laden steht.
Sonst kann man gleich die Glaskugel fragen?
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123495
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 11.11.2010 21:18 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Äh, darf ich das alles mal aus meiner Sicht - und ein klein wenig provokant - zusammenfassen?
  • Dieses Auto kommt frühestens Ende nächsten Jahres auf den Markt, in Stückzahlen wohl erst 2012. Die Marketing-Maschinerie läuft aber schon seit 2008 auf Hochtouren.

  • Obwohl es sich herausgestellt hat, dass es sich im Kern um einen Parallel-Hybrid mit aufwändigem mechanischen Innenleben handelt, beharrt der Hersteller weiterhin auf dem Märchen vom reinen Elektro-Auto. Aktuelles Zitat: Der Volt fährt im Gegensatz zu Hybridautos rein elektrisch. Ein eingebauter Verbrennungsmotor lädt bei Bedarf nur die Batterie auf. GM nennt das Aggregat deshalb "Reichweitenverlängerer". (Quelle: KLICK).

  • Das Auto wird in der Grundversion 43.000 Euro kosten. Nach den Regeln des Produktmarketings bedeutet das: Mit ein paar kaum verzichtbaren Extras 50.000 Euro.

  • Der Hersteller spricht von einer elektrischen Reichweite zwischen 40 und 80 Kilometern. Nach den Regeln des Produktmarketings bedeutet das: 40 Kilometer.

  • Danach wird der Verbrauch bei um die 7 Liter pro 100 Kilometer liegen. Ganz schön viel für ein "reines Elektroauto".

Ehrlich, ich habe mich auf dieses Auto gefreut - naja, eigentlich darauf, dass endlich mal frischer Wind und etwas Bewegung in die drögen Hersteller kommt, die seit über 70 Jahren nur noch an den Details, aber nicht am Grundkonzept feilen. Und nun also das da.

Kann mich bitte jemand davon überzeugen, warum ich mich weiterhin auf dieses Wunderauto freuen soll und worin genau seine Vorzüge liegen? Als Argument fällt mir mittlerweile eigentlich nur noch ein, dass man erstmal abwarten muss, ob es denn tatsächlich so schlimm kommt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123507
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 12.11.2010 00:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Man sollte nicht vergessen, aus welcher Not heraus der Volt oder besser gesagt GM Ampera geboren wurde. GM wurde im Gegenzug für die staatlichen Hilfs-Subventionen von der US-Regierung dazu gezwungen, ein fortschrttliches, zukunftweisend und ökologisch sinnvolles Fahrzeug-Konzept zu entwickeln - und zwar so schnell wie möglich, erst dann würden die Gelder ausgezahlt. Darum läuft das Marketing auch auf Hochtouren. Es geht hier mehr um das neue Image von GM als um das Fahrzeug als solches. Da wurden doch auf die schnelle alte nie verwirklichte Konezepte aus der 90-Jahre Schublade geholt und neu aufgekocht...ich würde sagen Finger weg, GM steht bestimmt nicht für Innovation und Fortschritt, im Gegenteil.
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123514
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 12.11.2010 08:41 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

...

  • Obwohl es sich herausgestellt hat, dass es sich im Kern um einen Parallel-Hybrid mit aufwändigem mechanischen Innenleben handelt, beharrt der Hersteller weiterhin auf dem Märchen vom reinen Elektro-Auto. Aktuelles Zitat: Der Volt fährt im Gegensatz zu Hybridautos rein elektrisch. Ein eingebauter Verbrennungsmotor lädt bei Bedarf nur die Batterie auf. GM nennt das Aggregat deshalb "Reichweitenverlängerer". (Quelle: KLICK).

...


Hallo Egon,

bist Du sicher mit dem "Parallel-Hybrid"? Ich dachte, es wäre ein serieller Hybrid.

Grüsse,
Steffen
p@ge
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, SOL, 12/2007, marlingrau metallic, Einparkhilfe vorne und hinten, Fahrersitzheizung


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123528
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 12.11.2010 12:09 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Jau, sorry. Näheres hier: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123541
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 12.11.2010 16:24 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Das Auto wird in der Grundversion 43.000 Euro kosten. Nach den Regeln des Produktmarketings bedeutet das: Mit ein paar kaum verzichtbaren Extras 50.000 Euro.[/li]
  • Der Hersteller spricht von einer elektrischen Reichweite zwischen 40 und 80 Kilometern. Nach den Regeln des Produktmarketings bedeutet das: 40 Kilometer.

  • Grüße, Egon


    Ist doch gut, daß die Träumer vom Elektroauto allmählich aufwachen!

    Gruß Ernst
    eschmidb
    Beiträge: 256
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius 1 -> Yaris hybrid
    feldbiene.de/prius
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #123548
    Aw: Offizielle Vorstellung Volt 12.11.2010 16:57 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
    Die Schreiberlinge sollen schreiben, was die wollen, aber für mich ist der Volt/Ampera kein Elektroauto mit RE, sondern ein ganz normaler Plug-In Hybrid!
    Weil der nämlich nicht nur einen elektrischen Strang hat, sondern auch einen mechanischen (a la Prius).
    Das erklärt auch seine extra zwei Kupplungen zum Planetengetriebe!
    Prius-3-ver
    Beiträge: 326
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #123550
    Aw: Offizielle Vorstellung Volt 12.11.2010 17:36 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
    Prius-3-ver schrieb:
    Die Schreiberlinge sollen schreiben, was die wollen, aber für mich ist der Volt/Ampera kein Elektroauto mit RE, sondern ein ganz normaler Plug-In Hybrid!
    Weil der nämlich nicht nur einen elektrischen Strang hat, sondern auch einen mechanischen (a la Prius).
    Das erklärt auch seine extra zwei Kupplungen zum Planetengetriebe!


    Hätte GM den mechanischen Zweig weglassen sollen und damit ca. 10% höheren Verbrauch in Kauf nehmen sollen, nur um eines Prinzips willen?
    Wenn es eine Wahlmöglichkeit gäbe, per Knopfdruck auf den reinen seriellen Hybrid umzustellen, würdest Du das machen?
    Oder wenn es das rein serielle Modell 500€ billiger gäbe, würdest Du es wählen?

    Gruß Ernst
    eschmidb
    Beiträge: 256
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius 1 -> Yaris hybrid
    feldbiene.de/prius
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #123562
    Aw: Offizielle Vorstellung Volt 12.11.2010 19:18 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
    eschmidb schrieb:


    Hätte GM den mechanischen Zweig weglassen sollen und damit ca. 10% höheren Verbrauch in Kauf nehmen sollen, nur um eines Prinzips willen?

    Hey, Ernst!
    Erstens, ich gebe keine 43.000€ für ein Auto aus!
    Zweitens, NUR mit dem kleinen 1,0L-Motorle diese schwere Karosse zu ziehen, wenn die Akkus leer sind? Kann ich mir nicht vorstellen!
    Wir wissen alle, wie der P2 sich schon dabei quält?
    Trotz 1,5L-Motor und weniger Gesamtgewicht!
    Drittens, die GM soll sich nicht damit brüsten, dass die ach-so-ein-schönes Elektroauto bauen, wenn es keines ist!

    Oder wenn es das rein serielle Modell 500€ billiger gäbe, würdest Du es wählen?

    Gruß Ernst

    Nicht mal bei 5.000€ biliger würde ich das tun!
    Prius-3-ver
    Beiträge: 326
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #123566
    Aw: Offizielle Vorstellung Volt 12.11.2010 19:42 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
    Doch rein elektrisch, ist für die Leute mit schwerpunktmäig Kurzstrecken eine gute Lösung. Ich darf das sagen, da knapp 100.000 km rein elektrisch hinter mir liegen.

    Beim Ampera ist der Verbrenner zu groß, schade dass man vom Ursprungskonzept abgewichen ist.

    Das Konzept dass Audi in einem A1 vorgestellt hat mit einem 15 kW Range-Extender, der in die Ersatzradöffnung passt, dazu ein 75 kW E, halte ich für viele Anwender für ein gutes Konzept.

    Gestern durfte ich einen E-Ruf Porsche "Greenster" fahren, 270 kW Elektro / 900 Nm, das macht Laune . Meinen Prius fahre ich trotzdem gerne.
    www.speedfanshop.com/blog/sportwagen/eru...-geht-in-kleinserie/

    LG
    Solaris
    Solaris
    Beiträge: 1740
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #123587
    Aw: Offizielle Vorstellung Volt 12.11.2010 21:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
    Hallo Solaris,
    das macht mich neugierig: wie kommst Du auf 100.000 km elektrisch?
    Gruß Thorsten
    priusb78
    Beiträge: 5979
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #123594
    Aw: Offizielle Vorstellung Volt 13.11.2010 00:24 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
    Hallo Thorsten,

    ich habe 1990 mein erstes Elektrofahrzeug (mini el Serie 1) gekauft, das mich bis heute begleitet, das hat die meisten km davon gesehen. Anfang der 90 er habe ich im Bereich Elektrofahrzeuge gearbeitet, war leider 15 Jahre zu früh dran . Ich bin dabei auch den einen oder anderen km gefahren, auf Probefahrten und Wettbewerben.

    Beruflich habe ich leider nichts mehr mit den E-Fzg zu tun, aber immerhin plane ich auch Ladeinfrastruktur.

    Grüße
    Solaris
    Solaris
    Beiträge: 1740
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #123611
    Aw: Offizielle Vorstellung Volt 13.11.2010 11:36 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
    Wieder so ein Satz, der mir sauer augstößt.

    "Der grüne Porsche von RUF soll 250 km/h schnell sein und binnen 5 Sekunden die 100er Marke erreichen. Als Kraftpotential holt sich der Elektromotor seine Power von einer 400V Lithium-Ionen-Batterie. Eine Baderieladung reicht laut RUF für bis zu 250 km."

    Klingt, als ob der das gleichzeitig schafft.
    Innerhalb von 5 Dekunden auf 100km/h beschleunigen, dann mit 250km/h düsen und stolze 250km weit fahren - LOL

    Ich glaube, dass der mit dem Vorhaben, 250km weit zu kommen, als Porsche ein ansehbares Hindernis auf den Straßen sein wird.
    (Vergleiche mit dem Rekordfahrer, über 600km rein elektrisch.)

    Meine Meinung - ein Spaßauto, ein Gag, sonst nichts.
    Haben bestimmt irgendeine Förderung abgeschöpft, die woanders dringender gebraucht würde.

    Gruß
    Helmut
    ellert_de
    Beiträge: 2505
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

    Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #123612
    Aw: Offizielle Vorstellung Volt 13.11.2010 12:01 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
    Sehe ich auch so!
    Prius-3-ver
    Beiträge: 326
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar