Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Offizielle Vorstellung Volt
#122154
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 25.10.2010 20:26 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Pflegeprius schrieb:
cm879 schrieb:
...
Wenn Du daran etwas auszusetzen hast dann gehe doch auf meine Argumente ein...

... Warum sollte ich auf deine "Argumente" zu hundertsten Mal eingehen, wenns andre schon erfolg- und resonanzlos getan haben.

Wie soll ich das denn verstehen? Kann man nicht auch einfach mal eine andere Meinung anerkennen?

Pflegeprius schrieb:
Das einzig echte Argument ist wohl, dass dir der Prius oder Auris zu groß sind, doch dann wäre das Thema auch erledigt.
Nein, sie sind
-teurer als ein Polo
-brauchen Super statt Diesel (gestern 1,17 vs. 1,36)
-brauchen mehr Sprit als der Polo
Das macht beim Auris gegenüber dem Polo 1.2TDI 6000€ mehr Anschaffung und 5,30€/100km Sprit statt 3,98€.

Ansonsten finde ich die Technik toll und bin trotz der Nachteile am überlegen, mich für einen Prius oder Auris zu entscheiden weil es ein wesentlich modernerer, technisch ästhetischer Antrieb ist.
Richtig ein Schuh draus wird aber irgendwie trotzdem erst wenn es ein Plug-In ist.

Pflegeprius schrieb:
...und wenn Du das nicht kannst dann schweige...
Offensichtlich fängt hier wieder der Ton von Anfang des Jahres an,

Sorry, weiß nicht was da los war.
Aber wenn man einfach mundtot gemacht werden soll indem man als VW-Propagandist betitelt wird dann kann ich mir schon vorstellen, dass es einigen Knartsch gibt - und zwar zurecht.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2010 20:28 von cm879.
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122156
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 25.10.2010 20:35 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Gleichzeitig kostet dann ein Elektrofahrzeug mit 300km Reichweite nur noch sagen wir 25k€ und der Akku lebt bei 1000 Zyklen 300.000km lang.
1.000 Zyklen sind aber nicht viel. A123 und Thundersky sprechen schon heute von 3.000 ... 5.000 Zyklen.


Und wenn jemand behaupted, dass der Strom noch deutlich teurer werden wird. Per PV kann man den mittlerweile für unter 20 Cent selber machen. Warum soll man dann beim Lieferanten mehr bezahlen?

Das glaube ich auch. Der Ökostrom ist heute noch teuer und der Preis sinkt. Also teurer als mit heutigem Ökostrom ist eigentlich erstmal nicht zu erwarten. Es sei denn das Angebot kann die Nachfrage nicht befriedigen, dann kostet die kwh halt 1€ und der Solarbauer macht 80Cent Gewinn.

Strom aus einem mini BHKW ist noch billiger.
Ja, aber nicht mehr unbedingt wenn Öl und Gas richtig teuer werden.

Nun kommen Kritiker wieder und werden sagen, dass der Staat das schon besteuern wird. Ich frage mich nur wie?
Alles andere als eine PKW-Maut ist kaum realisierbar.

Vollkommen richtig, dann mache ich mich halt als Steuersünder strafbar wenn ich unversteuert am Solarcarport lade. Wenn es so weit kommen sollte pelle ich mir da ein Ei drauf und lade aus Prinzip wann immer es geht nur illegal.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122157
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 25.10.2010 20:41 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:
1703 Kilo fahrbereit, 2056 Kilo vollbeladen! - und das ganze von das RangeExtender-Motörchen (1,4 liter, ± 84 PS, ± 126 Nm) vorangetrieben. Damit durch oder gar über den Gotthard fahren zu wollen ist ja als äußerst masochistisch einzustufen .
84PS ist die mögliche mittlere Leistung. Da gehen auch Peak 150PS und theoretisch auch noch mehr denn er könnte ja elektrisch 150PS liefern und der Verbrenner kann ja nun doch auch mit die Räder antreiben - mit nochmal 84PS.
Das sollte dicke reichen, auch wenn der Moppel kein Rennwagen wird. Aber sowas brauche ich auch gar nicht, für Adrenalin hab ich noch andere Hobbies.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122169
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 25.10.2010 22:34 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Mit der Peak-Leistung beim Volt weiss ich nicht, wie da jetzt gerechnet wird.

Beim Prius ist es ja inzwischen recht etabliert..

Systemleistung= Verbrenner + Batterieleistung
konkret: 27kW Batterie + 74kW Verbrenner =101kW -> passt!

Wenn der Volt rein elektrisch fahren kann, würde ich davon ausgehen, dass die Batterie diese Leistung liefern kann.

Ausserdem sollte der E-Motor dann auch in der Lage sein, diese Leistung zu liefern.

Wie es jetzt mit den Verbrenner und den 2. E-Motor aussieht, kann ich bis jetzt nicht wirklich abschätzen. Unter 70mph soll der Verbrenner ja ausschließlich den Generator antreiben. Das würde heissen, dass die 150Ps dann wirklich die maximale Peak-Leistung ist, weil man ja keine Möglichkeit hat, mehr als die 150PS auf die Achse zu bringen.

Über 70Mph gibt es dann so einen Mischmodus.. wo sowohl der Verbrenner als auch der Generator wieder mit ins Planetengetriebe eingreift.. Ob man jetz aber einfach die Verbrennerleistung zur Akkuleistung addieren kann, wage ich erst einmal zu bezweifeln... wenn dem so wäre, würde GM das bestimmt so vermarkten

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122177
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 25.10.2010 23:39 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
cm879 schrieb:
[...]wenn er mit dem Benziner allein auf 40km 1,6 Liter Benzin brauchen soll müssen das auf 100km ja 4 Liter sein - also nicht wirklich mehr als beim Prius.[...]
Der Verbrauch des Volt/Ampera wird gemäss der ECE-Regelung R 101, Anhang 8 ("Spezialvorschriften für Hybrid-Elektro-Fahrzeuge") mit 1.6 l/100 km (nicht mit 1.6 l/40 km) angegeben !

Dieser Berechnung zugrunde liegt die Annahme, dass die "durchschnittliche Strecke zwischen zwei Aufladungen 25 km beträgt".

Der Verbrauch x im Range-Extender-Modus errechnet sich also wie folgt:

60 km * 0.0 l/100 km + 25 km * x l/100 km = 85 km * 1.6 l/100 km

Somit ist x = 5.44 l/100 km und damit schon auf dem Prüfstand klar mehr als beim Prius !
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122178
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 25.10.2010 23:53 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Fragt sich jetzt bei welcher Geschwindigkeit er ca. 6 Liter Verbraucht ?
Sollte dies für die typischen amerikanischen Highwaygeschwindigkeiten gelten wäre das jetzt nicht so toll !
Aber egal,man wird schon sehen welche Werte erreicht werden .
Was mir viel mehr Sorge machen würde ist das die Karre gleich 3 (!) Kupplungen besitzt !
Also gleich 3 Kupplungen die verschleißen können und sicher in der Garantie nicht inbegriffen sind !
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hat mir schon eine als "Unruheherd" ausgereicht !


Tut mir leid,habe nur einmal gedrückt aber warum der Beitrag gleich 4 mal erschienen ist ist mir schleierhaft !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2010 23:56 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122179
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 25.10.2010 23:53 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2010 23:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122180
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 25.10.2010 23:53 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2010 23:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122181
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 25.10.2010 23:53 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2010 23:55 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123456
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 11.11.2010 16:03 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
PriusBello
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe HDD-Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123457
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 11.11.2010 16:14 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
PriusBello schrieb:
Stromverbrauch des Volt

Da kann man wohl sagen, das war wohl nichts.

I.ü. hat eben Opel den Preis für den Ampera rausgegeben: 42.900 Euro. Quasi ein Schnäppchen^^
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2010 16:16 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123458
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 11.11.2010 16:36 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123460
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 11.11.2010 16:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
piTo schrieb:
PriusBello schrieb:
Stromverbrauch des Volt

Da kann man wohl sagen, das war wohl nichts.

I.ü. hat eben Opel den Preis für den Ampera rausgegeben: 42.900 Euro. Quasi ein Schnäppchen^^

Das dürfte vom Prius-Plugin hoffentlich deutlich zu unterbieten sein.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123463
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 11.11.2010 17:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
das dekt sich doch erschreckend mit meinen erwartungen. im daihatsuforum kreist einer mit nem e-fahrzeug rum, dass auch etwa bei 5-6 cent/km liegt. den schieben aber die lkw vor sich her, weil der maximal 80 läuft. wenn ich im prius ähnlich langsam fahren würde, käm ich sicher auf ähnliche werte. immerhin liege ich auch so schon bei 7 cent/km.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123467
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 11.11.2010 18:12 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich frage mich gerade wie die das gemessen haben wollen.

Und wenn ich mir den Benzinverbrauch angucke, kann ich mir ausmahlen wie die mit dem Ding geheizt sind.

Ob das wirklich reelle Werte sind wage ich zu bezweifeln.

Die Wahrheit wird wohl mal wieder irgendwo in der Mitte zwischen den exorbitanten "Testwerten" und den Herstellerangaben liegen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar