Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Offizielle Vorstellung Volt
#121424
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 15.10.2010 13:22 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Marken-bashing ist nie eine gute Idee


Grüße, Egon


Hallo Egon, mir fällt bei einigen Beiträgen hier im Forum sehr oft auf, die in deutsch- englischen Wortmischungen geschrieben werden. Warum? Die Wortschöpfung z.B. Teamleiter gibt es nicht Die Engländer noch die Amerikaner würden so etwas machen. Egon das bezieht sich nicht auf Dich, wir machen uns zum Affen.Wäre schön, wenn es bei den Formulierungen in deutsch bleiben würde. Danke. Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2010 19:43 von harald.re.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121452
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 15.10.2010 20:54 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Also nochmal zum Mietschreiben:

Ich habe in den letzten Tagen diverse Berichte darüber gelesen.

Demnach funktioniert der Antrieb wie folgt:

Der Verbrenner ist über ein Planetengetriebe mit den Rädern verbunden. Daran angeschlossen ist ein kleiner Elektromotor, der überwiegend als Generator läuft. Ein großer Elektromotor treibt zusätzlich die Räder an.

Ich glaube so ähnlich hätte ich das auch im Priuswiki abschreiben können

Wann laufen gleich nochmnal die HSD Patente aus?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121462
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 16.10.2010 10:31 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
harald.re schrieb:Die Engländer noch die Amerikaner würden so etwas machen.
Nun, Sprache ist etwas lebendiges, sie verändert sich. Die Engländer und die Amerikaner haben das Glück, dass ihre Sprache faktisch Weltsprache ist, aber selbst dort.... Beispiel: Unser schöner Begriff "Handy", den es im Englischen überhaupt nicht gibt, fliesst zunehmend in die britische Umgangssprache ein. In Großbritannien treibt das die Gralshüter der reinen Sprachlehre zur nackten Verzweiflung.

Ich persönlich sehe das ganz pragmatisch und nutze Anglizismen dort, wo ich sie als praktisch empfinde, weil ihre deutsche Umschreibung zu kompliziert wäre und/oder sich völlig bescheuert anhört. Das gilt etwa für Begriffe wie Mobbing, Bashing, Software, Hardware - sicher kann man die alle auch in Deutsch ausdrücken, aber mach das mal... Bei wieder anderen hat das durchaus funktioniert, beispielsweise wurde aus der schrägen Wortschöpfung "uploaden/downloaden" mittlerweile "hochladen/herunterladen". Das hat 10 Jahre gedauert und sich anfänglich auch ziemlich krank angehört, aber mittlerweile ist es Usus.

Kurzum, ich kann mit Anglizismen gut leben, wenn sie nicht komplett dämlich sind ("Sale! Alles cheaper!" , gesehen in Mannheim). Ich zwinge mich nicht, sie um jeden Preis zu vermeiden, aber ich setze sie auch nicht gezielt ein, damit es besonders trendy (sic!) klingen soll.

Pflegeprius schrieb:Ich gab nur meine Meinung wieder, die ebenfalls auf eigenerfahrung beruht.
Das passt schon, ich hatte das auch gar nicht auf Dich bezogen, Christian.

Zum Volt ist hier zu lesen, dass die Reichweite nunmehr mit 40 Kilometer angegeben wird. Man entfernt sich immer weiter vom Ursprungskonzept und das ganze bewegt sich nach meinem Eindruck auch immer weiter weg von der Revolution, als die es ursprünglich angekündigt war.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121464
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 16.10.2010 11:40 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Nun ja,da hat Opel bzw. GM wohl hier und da etwas verschwiegen aber dennoch muß man anerkennen das der Volt oder Ampera sicher für die überwiegende Mehrheit ausreichen würde unter der Arbeitswoche keinen einzigen Tropfen Sprit zu verbrauchen !
Wie es auf längeren Strecken aussieht bleibt abzuwarten aber so wie es aussieht wird aus den "versprochenen" 50 Mpg (4,6 Liter ) wohl nichts !
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe aber irgendein Amerikanisches Magazin kam auf einer Testfahrt nur auf ca. 32-36 Mpg ( 6,5-7,3 Liter/100 km ) bei entladener Batterie !
Ok,weiß natürlich nicht wie die den Volt gefahren haben und wie lange das schon her ist .
Möglicherweise war er zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz ausgereift .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2010 11:44 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121551
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 17.10.2010 17:33 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Nun ja,da hat Opel bzw. GM wohl hier und da etwas verschwiegen aber dennoch muß man anerkennen das der Volt oder Ampera sicher für die überwiegende Mehrheit ausreichen würde unter der Arbeitswoche keinen einzigen Tropfen Sprit zu verbrauchen !


Er braucht zwar keinen Tropfen Sprit, aber jede Menge Batterie und diese Batteriekilometer sind sicher teurer als die mit dem jetzt noch relativ billigem Benzin. Deshalb schau ich beim Prius auch, möglichst wenig rein elektrisch zu fahren, also hauptsächlich bergab.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121555
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 17.10.2010 18:20 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Wieso sind die Batterie km zu teuer, dann brauch ich ja keinen Hybrid wenn ich die Batterie nicht verwenden will.

Gibt es Hinweise darauf dass EV Modus fahrer einen früheren Batterietod erleben ?
falki
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121564
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 17.10.2010 21:23 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
falki schrieb:
Wieso sind die Batterie km zu teuer, dann brauch ich ja keinen Hybrid wenn ich die Batterie nicht verwenden will.

Gibt es Hinweise darauf dass EV Modus fahrer einen früheren Batterietod erleben ?


Die Batterie hält nur eine begrenzte Zahl von Lade-Entlade Zyklen, dann ist sie kaputt. Weil sie recht teuer ist, sind EV Kilometer auch teuer.
Der Vorteil des Hybrid ist nicht die Möglichkeit viel rein elektrisch zu fahren, sondern nur bei sehr niedrigem Leistungsbedarf, also vor allem im Stand und bei Stop and go und bergab.
Deshalb ist auch ein Plugin KFZ nicht wirtschaftlich und wird sich nicht durchsetzen. Daran werden auch Li Akkus nicht viel ändern...leider.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121575
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 18.10.2010 02:06 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:38 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121578
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 18.10.2010 08:42 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
eschmidb schrieb:

Die Batterie hält nur eine begrenzte Zahl von Lade-Entlade Zyklen, dann ist sie kaputt. Weil sie recht teuer ist, sind EV Kilometer auch teuer.


Das stimmt so nicht ganz.

So wie die Batterie im Prius betrieben wird verschließt sie durch Ladung und Entladung praktisch garnicht. Es bleibt nur die kalendarische Alterung übrig.

Theorethisch macht meine Batterie im Prius am Tag ca. 0,7kWh Umsatz. Zumindest sehe ich Früh und Abends immer so 6-8 grüne Autos.

Das macht rechnerisch aller 2 Tage einen vollen Ladezyklus. Nach nun über 6 Jahren und 120.000km wären das schätzungsweise 1.500 kWh verteilt auf 2.500€ Akku.

Keine Ahnung wie lange der noch mitmacht, aber ich hoffe mindestens nochmal solange.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121586
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 18.10.2010 10:26 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Das macht rechnerisch aller 2 Tage einen vollen Ladezyklus. Nach nun über 6 Jahren und 120.000km wären das schätzungsweise 1.500 kWh verteilt auf 2.500€ Akku.


Und wenn er jetzt kaputt wäre, 2500€/1500kWh=1,6€/kWh. Da ist der Strompreis zum Aufladen - falls es ein Plug-In wäre, fast vernachlässigbar.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121592
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 18.10.2010 13:07 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Solaris schrieb:
Im elweb Forum haben wir das Antriebskonzept auch etwas diskutiert.
...
Das ganze erscheint jetzt plausibel. Der Volt ist näher am Prius Konzept als ich dachte.

Hallo Solaris,
danke für die Infos. Ich hatte mir das beim Volt anders vorgestellt, da scheint es doch mehr parallelen zum Prius zu geben. Muss aber für die Technik ja nichts schlechtes heißen.


Pflegeprius schrieb:
wäre ich ein wenig paranoid, könnt ich glatt glauben, CM879 ist in der Verkaufs- bzw. Werbeabteilung von VW beschäftigt. Nix taugt was, außer sein BM. Als Feigenblatt dann sein Statement zum Opel, seltsam, ich kenne keine realen Opelfahrer, die sich nicht über irgendwelche typischen Opelmacken an ihrem Modell beschweren.

Sorry, ich muss Dich enttäuschen, ich bin und war nicht bei VW und hab mit Marketing und Verkauf erst recht nichts am Hut.
Meine typischen Opelmacken sind billig klingende Türen und hohe Windgeräusche, ansonsten nichts.Wir haben aktuell 2 Corsa C am laufen, einen 1.0 der auf 50.000km keine Defekte hatte, dafür aber keinen Hering vom Teller zieht und mit dem Diesel verglichen einen inakzeptablen Verbrauch hat und einen 1.7cdti der auf 90.000km einen defekten Ladedrucksensor und ein defektes Radlager hatte. Beide Wagen laufen bislang sehr wirtschaftlich und wir sind soweit zufrieden.
Mit VW Polo und Golf blicke ich auf 120.000 selbst gefahrene Kilometer zurück und noch mal auf 500.000km in der Familie mit VWs, Audis und Skodas, Seats und da reichen die Erfahrungen vom sehr gut bis sehr schlecht, weshalb ich von pauschalen Markenverurteilungen ohne Modell, Baujahr und Motor zu nennen so rein gar nichts halte.
Es gibt auch nicht "meinen BM" - weil ich habe keinen und hab auch noch nie einen gehabt, ich habe nur die Beweggründe aufgezeigt weswegen ich mich aktuell für dieses Auto entscheiden würde wenn ich heute kaufen müßte.
Wenn Du daran etwas auszusetzen hast dann gehe doch auf meine Argumente ein und wenn Du das nicht kannst dann schweige.

Ich halte den Priusantrieb für sehr ausgereift und wäre an dem Wagen auch wirklich interessiert, aber objektiv tut es nun mal für mich auch ein kleineres Auto mit dem ich sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt billiger wegkomme und das trotzdem alle meine Bedürfnisse erfüllt.
Vielleicht steckt Toyota sein Hybridsystem ja auch noch mal in nen Yaris und schneidet einen Zylinder ab, dann könnte das anders aussehen. Oder es kommt Nachwuchs und ich brauche doch ein größeres Auto - da wäre der Prius ganz vorne dabei.

Egon schrieb:
Zum Volt ist hier zu lesen, dass die Reichweite nunmehr mit 40 Kilometer angegeben wird. Man entfernt sich immer weiter vom Ursprungskonzept und das ganze bewegt sich nach meinem Eindruck auch immer weiter weg von der Revolution, als die es ursprünglich angekündigt war.

Also auf der Opel Ampera Seite stand vor 5 Minuten noch 60km.
Und damit ist das Konzept noch genauso revolutionär - bzw. nicht revolutionär - wie vorher auch.
Dass es vorher hieß der Verbrenner würde ausschließlich Strom erzeugen hatte ja keinerlei technischen Vorteil.
Wenn 60km rein elektrisch gefahren werden können ist das denke ich schon ein echter Meilenstein.

Civiv2006 schrieb:
Wie es auf längeren Strecken aussieht bleibt abzuwarten aber so wie es aussieht wird aus den "versprochenen" 50 Mpg (4,6 Liter ) wohl nichts !
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe aber irgendein Amerikanisches Magazin kam auf einer Testfahrt nur auf ca. 32-36 Mpg ( 6,5-7,3 Liter/100 km ) bei entladener Batterie !


Ich würde da auf objektiveres warten. 7 Liter wären natürlich ein starkes Stück, aber wir wollen da auch nicht vergessen, dass Tester den Prius auch auf recht hohe Werte bekommen wenn sie nur wollen.
7 Liter wären für mich aber ein KO-Kriterium, es sei denn ich schaffe es bis dahin die häufigen Langstrecken zu vermeiden und fahre eh zu 95% mit Strom aus der Dose.


eschmidb schrieb:
Die Batterie hält nur eine begrenzte Zahl von Lade-Entlade Zyklen, dann ist sie kaputt. Weil sie recht teuer ist, sind EV Kilometer auch teuer.
Nein, sie ist nicht einfach kaputt sondern die verfügbare Kapazität sinkt.
Es ist auch sehr schwer, da Zyklen anzugeben, da die Zellen sowohl kalendarisch als auch mit den Zyklen altern.
Es gibt neue Zellen die deutlich länger halten sollen, aber was seit einem Jahr verfügbar ist hat man noch nicht 20 Jahre getestet.
Zum Verschleiß der Zellen trägt auch extrem die Belastung bei, es ist eben nicht dasselbe ob man in 10 Minuten oder in 2 Stunden den Akku leer macht - daher hält ein größerer Akku im gleichen Fahrzeug auch durchaus länger und deswegen ist der Mini-Prius Akku auch extrem hoch belastet. Trotzdem stabil ist er u.A. auch weil er eine Temperaturregelung hat - die Temperatur ist ebenfalls alles andere als egal.

Es stimmt wohl, dass heute die Akkukosten wesentlich höher sind als die für den Strom, aber es geht ja erst los und die Zellen werden billiger und langlebiger und Sprit wird teurer - irgendwann ist man elektrisch einfach billiger unterwegs.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121595
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 18.10.2010 13:33 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube nicht das daß Autofahren mit Strom billiger sein wird .
Diejenigen die schon heute auf den Elektrozug aufspringen zahlen den noch sehr teuren Akkupreis und wenn sich der Elektromotor dann letztenendes doch durchsetzt und den Verbrenner verdrängt hat dann wird der Staat schon dafür gesorgt haben das wir nicht billiger unterwegs sein werden als es heute der Fall ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2010 13:34 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121596
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 18.10.2010 14:01 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Ich glaube nicht das daß Autofahren mit Strom billiger sein wird .
Diejenigen die schon heute auf den Elektrozug aufspringen zahlen den noch sehr teuren Akkupreis und wenn sich der Elektromotor dann letztenendes doch durchsetzt und den Verbrenner verdrängt hat dann wird der Staat schon dafür gesorgt haben das wir nicht billiger unterwegs sein werden als es heute der Fall ist !


Das ist durchaus möglich. Und wenn man mal aus heutiger Sicht rechnet: Bei angenommenen 22 Cent pro kWh (zahle ich derzeit bei Lichtblick) und 20 kWh pro 100 km komme ich auf 4,40 € / 100km. Verluste beim Laden/ entladen sind noch nicht berücksichtigt. Bei Benzin liege ich zur Zeit bei 7,14 € / 100km.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121597
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 18.10.2010 14:11 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:38 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121599
Aw: Offizielle Vorstellung Volt 18.10.2010 14:22 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Gerdo schrieb:
Das ist durchaus möglich. Und wenn man mal aus heutiger Sicht rechnet: Bei angenommenen 22 Cent pro kWh (zahle ich derzeit bei Lichtblick) und 20 kWh pro 100 km komme ich auf 4,40 € / 100km. Verluste beim Laden/ entladen sind noch nicht berücksichtigt. Bei Benzin liege ich zur Zeit bei 7,14 € / 100km.

Das ist so weit richtig.

Aber wie sieht die Rechnung aus wenn in sagen wir 10 Jahren der Sprit 3€ kostet und die kWh Strom 30 Cent?

Gleichzeitig kostet dann ein Elektrofahrzeug mit 300km Reichweite nur noch sagen wir 25k€ und der Akku lebt bei 1000 Zyklen 300.000km lang.

Und wenn jemand behaupted, dass der Strom noch deutlich teurer werden wird. Per PV kann man den mittlerweile für unter 20 Cent selber machen. Warum soll man dann beim Lieferanten mehr bezahlen? Strom aus einem mini BHKW ist noch billiger.

Nun kommen Kritiker wieder und werden sagen, dass der Staat das schon besteuern wird. Ich frage mich nur wie?

Alles andere als eine PKW-Maut ist kaum realisierbar.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar