Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Chevy volt & Seitenhiebe auf BMW
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Chevy volt & Seitenhiebe auf BMW
#62733
Chevy volt & Seitenhiebe auf BMW 19.09.2008 21:11 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

diesmal nicht die Autogazelle a la Egon

KLICK

und noch einmal KLICK

was mir aufgefallen ist...
-Die Akkus im Volt sollen 60km lang halten.
-Wenn man mit den Verbrenner fährt, soll ein Verbrauch unter 5 Liter/100km drin sein.
-die Batterie mit den Verbrenner aufladen soll einen Euro kosten

Das passt doch alles nicht zusammen....

ciao

Florian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 19/09/2008 21:17
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62737
Re: Chevy volt & Seitenhiebe auf BMW 19.09.2008 21:38 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
stimmt...

die Energie für 60km elektrisches Fahren mit dem Verbrenner zu erzeugen kann nicht 1 EUR kosten......wär ja weniger als 1l Super....

Die Batterie für 1 EUR an der Steckdose aufladen, das passt (auch nur so einigermaßen, ist eher zu teuer)

...wie kann man nur so einen Müll schreiben? Das fällt nem Zweitklässler auf, das das sich nicht rechnen lässt...

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 19/09/2008 21:40
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62739
Re: Chevy volt & Seitenhiebe auf BMW 19.09.2008 22:00 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
...und auch nicht der kleine, superleichte Li-Ion-Akkupack. Wenn der 60 km abdecken soll, muss er schon zwei Nummern größer sein, Energiedichte hin oder her. Oder seine Kapazität wird komplett genutzt, was seiner Lebenserwartung kaum zuträglich sein dürfte.

Aber wir reden hier eh über ungelegte Eier. Es ist ja bislang noch nichtmal entschieden, wer den Akku zuliefern soll.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62804
Re: Chevy volt & Seitenhiebe auf BMW 20.09.2008 15:50 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke 60 km wird sich auf den Optimalfall beziehen.

Der Prius Akku hat 1,3 kWh, je nach Betriebsspannung des Volt ergibt sich die vielleicht 15 fache Reichweite.
3*15 = 45 km.

DAzu muss man noch berücksichtigen, wie viel % des SOC der Volt ausnützt. Sind das nur 15 % mehr, ergibt sich wieder eine Reichweitenverlängerung von einigen km.

Auch wenns letztlich nur30 km Reichweite sind, halte ich das für einen großen Fortschritt und den Volt für ein sehr interessantes Fahrzeug.

@Andreas: In dem Artikel steht, dass das elektrische Fahren 1 Euro kostet, aufgeladen durch die Steckdose. 60 km fahren durch Aufladen mit dem Verbrenner würde so 5*1,4*60/100 also 4,2 Euro kosten

Mal sehen was da wirklich kommt.
Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 20/09/2008 15:53
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62830
Re: Chevy volt & Seitenhiebe auf BMW 20.09.2008 19:41 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
...und auch nicht der kleine, superleichte Li-Ion-Akkupack. Wenn der 60 km abdecken soll, muss er schon zwei Nummern größer sein, Energiedichte hin oder her.
Der Akku ist beim Volt in der Tat ganz schön groß. Ich hab irgendwo gelesen, dass u.a. der Mitteltunnel von hinten kommend komplett mit dem Akkupack ausgefüllt ist. Auf der Rückbank sind daher nur 2 Sitzplätze vorhanden ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62839
Re: Chevy volt & Seitenhiebe auf BMW 21.09.2008 08:55 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
...nicht zwingend, wenn man noch an die früheren Kardantunnel gewöhnt ist (früherer sogenannter Standard-Antrieb Motor vorne, Antrieb Hinterachse über Kardanwelle, die entsprechend Platz brauchte). Auch der VW Käfer hatte so einen Tunnel trotz fehlender Kardanwelle. Hinten mitte saß man dann eben so, dass der Tunnel zwischen den Beinen lag. Ähnlich könnte es beim Volt werden und damit wäre er ein echter 5-Sitzer. Ist mir allerdings nicht so wichtig, denn hinten fährt bei mir nur Willi mit (mein Hund).
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62847
Re: Chevy volt & Seitenhiebe auf BMW 21.09.2008 12:25 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Das Angebot zeigt eine Lipo Batterie wie man sie auch als Traktionsbatterie einsetzen könnte:

cgi.ebay.de/11-1v-5000Mah-Li-Polymer-Bat...ksid=p3286.m63.l1177

200 Stück davon würden für 60-70km Reichweite ausreichen. (11kWh bei 70Kg Gewicht) Einzelhandelspreis ca. 25€. Für einen Plug-In würden wahrscheinlich schon 100 Stück ausreichen.

In jedem Fahrzeug gibt es genügend Hohlräume wo man die Zellen verteilen könnte. Vor allem wenn eine ganze Menge konventionellem Antriebszeug wie Tank, Auspuff u.s.w wegfällt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar