Chevy volt & Seitenhiebe auf BMW 19.09.2008 21:11 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo,
diesmal nicht die Autogazelle a la Egon
KLICK
und noch einmal KLICK
was mir aufgefallen ist...
-Die Akkus im Volt sollen 60km lang halten.
-Wenn man mit den Verbrenner fährt, soll ein Verbrauch unter 5 Liter/100km drin sein.
-die Batterie mit den Verbrenner aufladen soll einen Euro kosten
Das passt doch alles nicht zusammen....
ciao
Florian<br><br>Posting geändert von: florians, am: 19/09/2008 21:17
|
|
|
|
|
Re: Chevy volt & Seitenhiebe auf BMW 19.09.2008 21:38 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
stimmt...
die Energie für 60km elektrisches Fahren mit dem Verbrenner zu erzeugen kann nicht 1 EUR kosten......wär ja weniger als 1l Super....
Die Batterie für 1 EUR an der Steckdose aufladen, das passt (auch nur so einigermaßen, ist eher zu teuer)
...wie kann man nur so einen Müll schreiben? Das fällt nem Zweitklässler auf, das das sich nicht rechnen lässt...
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 19/09/2008 21:40
|
|
|
|
|
Re: Chevy volt & Seitenhiebe auf BMW 19.09.2008 22:00 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
...und auch nicht der kleine, superleichte Li-Ion-Akkupack. Wenn der 60 km abdecken soll, muss er schon zwei Nummern größer sein, Energiedichte hin oder her. Oder seine Kapazität wird komplett genutzt, was seiner Lebenserwartung kaum zuträglich sein dürfte.
Aber wir reden hier eh über ungelegte Eier. Es ist ja bislang noch nichtmal entschieden, wer den Akku zuliefern soll.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77303
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Chevy volt & Seitenhiebe auf BMW 20.09.2008 15:50 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich denke 60 km wird sich auf den Optimalfall beziehen.
Der Prius Akku hat 1,3 kWh, je nach Betriebsspannung des Volt ergibt sich die vielleicht 15 fache Reichweite.
3*15 = 45 km.
DAzu muss man noch berücksichtigen, wie viel % des SOC der Volt ausnützt. Sind das nur 15 % mehr, ergibt sich wieder eine Reichweitenverlängerung von einigen km.
Auch wenns letztlich nur30 km Reichweite sind, halte ich das für einen großen Fortschritt und den Volt für ein sehr interessantes Fahrzeug.
@Andreas: In dem Artikel steht, dass das elektrische Fahren 1 Euro kostet, aufgeladen durch die Steckdose. 60 km fahren durch Aufladen mit dem Verbrenner würde so 5*1,4*60/100 also 4,2 Euro kosten
Mal sehen was da wirklich kommt.
Gruß
Markus<br><br>Posting geändert von: professore, am: 20/09/2008 15:53
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
|
|
Re: Chevy volt & Seitenhiebe auf BMW 20.09.2008 19:41 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Egon schrieb:
...und auch nicht der kleine, superleichte Li-Ion-Akkupack. Wenn der 60 km abdecken soll, muss er schon zwei Nummern größer sein, Energiedichte hin oder her.
Der Akku ist beim Volt in der Tat ganz schön groß. Ich hab irgendwo gelesen, dass u.a. der Mitteltunnel von hinten kommend komplett mit dem Akkupack ausgefüllt ist. Auf der Rückbank sind daher nur 2 Sitzplätze vorhanden ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Chevy volt & Seitenhiebe auf BMW 21.09.2008 08:55 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
...nicht zwingend, wenn man noch an die früheren Kardantunnel gewöhnt ist (früherer sogenannter Standard-Antrieb Motor vorne, Antrieb Hinterachse über Kardanwelle, die entsprechend Platz brauchte). Auch der VW Käfer hatte so einen Tunnel trotz fehlender Kardanwelle. Hinten mitte saß man dann eben so, dass der Tunnel zwischen den Beinen lag. Ähnlich könnte es beim Volt werden und damit wäre er ein echter 5-Sitzer. Ist mir allerdings nicht so wichtig, denn hinten fährt bei mir nur Willi mit (mein Hund).
|
|
|
|
|
Re: Chevy volt & Seitenhiebe auf BMW 21.09.2008 12:25 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das Angebot zeigt eine Lipo Batterie wie man sie auch als Traktionsbatterie einsetzen könnte:
cgi.ebay.de/11-1v-5000Mah-Li-Polymer-Bat...ksid=p3286.m63.l1177
200 Stück davon würden für 60-70km Reichweite ausreichen. (11kWh bei 70Kg Gewicht) Einzelhandelspreis ca. 25€. Für einen Plug-In würden wahrscheinlich schon 100 Stück ausreichen.
In jedem Fahrzeug gibt es genügend Hohlräume wo man die Zellen verteilen könnte. Vor allem wenn eine ganze Menge konventionellem Antriebszeug wie Tank, Auspuff u.s.w wegfällt.
|
|
|
|
|
|