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"Hybrid ist die beste Lösung" - Takimoto über den Prius III
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Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
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THEMA: "Hybrid ist die beste Lösung" - Takimoto über den Prius III
#62606
Re: Betriebsstrategie des Chevrolet Volt 18.09.2008 18:20 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Na ja, im Prius ist der Akku ja massiv überdimensioniert.
Hallo doc,
wie meinst du das? Wie kommst du darauf?

Toyota hat den P2 (auch) für die speziellen Anforderungen in den USA konstruiert und optimiert.
Nun gibt es dort eine berühmte lange, recht anspruchsvolle Steigung. Der P2- Akku sollte in der Lage sein, bei der Fahrt auf diesen prominenten "peak" hinauf als Unterstützer des ICE sicher ausreichend Ladung zur Verfügung zu stellen (innerhalb des bekannten SOC- Fensters). Man wollte sich auf keinen Fall auf dieser Teststeigung blamieren!

Diese nette Geschichte habe ich 2004 im US- Forum gelesen; daher kann ich leider nicht mit Quelle/link dienen. Habe es aber als ziemlich "amtlich" in Erinnerung.

Auch hier wurde ja schon diskutiert, wie gemein es sich anfühlt, sich ohne Akku- Unterstützung das letzte Stück bis zum Gipfel mit angestrengt lautem ICE hinaufzuquälen.

Gruß Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky1461, am: 18/09/2008 18:21
franky1461
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#62612
Re: Betriebsstrategie des Chevrolet Volt 18.09.2008 18:43 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Franky,

den Prius-akku kriegt man mit deutschen Autobahnen eigentlich recht leicht ans Limit.. wenn es dann noch ein wenig hügelig auf der Autobahn ist, oder man sich diesen digitalen Fahrstil auf der linken Spur angewöhnt geht's noch schneller.

Wenn man von 20kW unterstüzung ausgeht (100A) und von 60% anfangsladezustand und 20% minimum ausgeht (beim P2 soll das Ladefenster ja grösser geworden sein) kann die Batterie 2 Minuten lang unterstützen. bei 40% untere Grenze gerade noch eine Minute.. das darf dann kein langer Berg sein

Andereseits... sobald man etwas vorsichtig mit den Gaspedel umgeht, kommt man eigentlich überall hoch.

ciao

Florian
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#62616
Re: Betriebsstrategie des Chevrolet Volt 18.09.2008 19:06 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
wobei zu den Bleiakkus....

Conrad hat Rundzellen 2V/8AH für 16,39/St...

um auf 240V zu kommen also 120 Zellen in Reihe

Dann hatt man ne 240V/8AH = Batterie für 1966 EUR....

...sind das 1,9kw/h oder 19kw/h??? ...ich weiss nicht wie ich die Einheiten zusammenbringen soll...

...für das doppelte (2x120 Zellen parallel) dann 16AH (Wobei es sicher Rabatte gäbe bei der Menge)

Wobei noch das Problem des Ladens wäre...und des Umweltschutzes...


..ich benutz die gerne im Schiffsmodellbau, weil man das Gewicht so gut verteilen kann...verlöte die dann immer zu 6, 12 oder 24V-Packs...




Ich meine es gäbe ein paar Priusse in den USA wo einfach eine Bleibatterie parallel an die Priusbatterie gehängt wurde und die E-Reichweite drastisch erhöht wurde...


Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 18/09/2008 19:08
Schunken
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#62624
Re: Betriebsstrategie des Chevrolet Volt 18.09.2008 19:19 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
franky1461 schrieb:

Auch hier wurde ja schon diskutiert, wie gemein es sich anfühlt, sich ohne Akku- Unterstützung das letzte Stück bis zum Gipfel mit angestrengt lautem ICE hinaufzuquälen.


Oh ja, das fühlt sich selbst in der Ebene super an , da möchte ich lieber gar nicht wissen, wie es am Berg ist-obwohl, gehen wird es sicherlich auch...irgendwie
ex_MezzoL
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#62632
Re: Betriebsstrategie des Chevrolet Volt 18.09.2008 19:47 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Schunken..
ist doch ganz einfach...

2V*8,5Ah = 17V*A*h
und da volt mal ampere Watt ist, sind das dann 17Wh.

Bei 120 Zellen dann 2040Wh.

es ist auch nicht Watt pro Stunde, sondern Watt MAL Stunde, also eine Leistung über eine zeit, also wieder Energie.

ciao

Florian
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#63640
Re: Betriebsstrategie des Chevrolet Volt 03.10.2008 17:51 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Wieder mal ein Bericht zum &quot;Chevrolet Volt&quot;:

LINK

Zum ersten Mal hör' ich darin:

- ...dass &quot;aus technischen Gründen auch nur 50 % der Ladekapazität genutzt werden können&quot; (effektive Kapazität: 8 kWh) !

- ...dass der &quot;Range-Extender&quot; ein 1,4-L-Vierzylinder-Motor mit 100 PS sein soll...

Interessant dazu:

&quot;Im Extremfall, wenn die Batterie vollständig entladen ist, steht allerdings allein die Leistung des Range-Extenders via Batterie als Fahrantrieb zur Verfügung&quot;

In diesem Betriebszustand wird der &quot;Volt&quot; sicher extrem &quot;agil&quot; und &quot;sparsam&quot; sein...
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