autoblog.com: 2011 Chevy Volt revealed! 08.09.2008 19:37 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Bei autoblog.com gibt es einen kurzen Bericht zum Chevy Volt mit ersten Bildern:
2011 Chevy Volt revealed!
Direkt zur Galerie:
2011 Chevy Volt
2011 ?!?
Versteh ich jetzt nicht.
War der wirklich für so spät geplant?
Wenn alles gut geht, fahre ich dann schon zwei Jahre im Toyota.
[edit]
Die Form erinnert mich an den neuen Honda Hybriden.
[/edit]<br><br>Posting geändert von: s.Oliver, am: 08/09/2008 19:41
|
|
|
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
|
|
Re: autoblog.com: 2011 Chevy Volt revealed! 08.09.2008 20:53 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo,
noch gibt es keine E-autos (den Tesla mal abgesehen) von daher.. mal schauen, was die Jungs so bringen...
Andereseits.. ich weiss nicht, wie gut es chrysler finanziell geht, und was die Entwicklung/Serienvorbereitung von so einen Teil kostet..
Toyota hat mit den prius ja 1997 keinen Erfolgsdruck gehabt.. wenn es mit den Prius nicht geklappt hätte, wär' das Ding halt ähnlich wie der Audi Duo wieder begraben worden...
Naja.. mal schau'n.. 2010 will Toyota ja den Plug-in anbieten.. mal sehen, was der zu bieten hat.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: autoblog.com: 2011 Chevy Volt revealed! 08.09.2008 21:27 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Guten Abend,
am lustigsten fand ich ja die Bilder von den Leuten, besonders der mit der Brille, da wusste offenbar niemand wer das eigentlich ist!
Gruß
Bastian
|
|
|
|
|
Re: autoblog.com: 2011 Chevy Volt revealed! 08.09.2008 22:20 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
bfroeba schrieb:
Guten Abend,
am lustigsten fand ich ja die Bilder von den Leuten, besonders der mit der Brille, da wusste offenbar niemand wer das eigentlich ist!
Da ist Frank Weber, der deutsche Projektmanager des Volt. Entweder sie wussten es nicht oder ein Deutscher sollte nicht namentlich hervorgehoben werden ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: autoblog.com: 2011 Chevy Volt revealed! 08.09.2008 22:22 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
s.Oliver schrieb:
Bei autoblog.com gibt es einen kurzen Bericht zum Chevy Volt mit ersten Bildern:
2011 Chevy Volt revealed!
Direkt zur Galerie:
2011 Chevy Volt
2011 ?!?
Versteh ich jetzt nicht.
War der wirklich für so spät geplant?
2011 heißt, wie in USA üblich, "the 2011 model", das jeweils im Vorjahr startet, also 2010.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: autoblog.com: 2011 Chevy Volt revealed! 09.09.2008 08:44 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Florian....es gibt doch noch den "Think" aus Schweden....
allerdings nur um so 100km Reichweite...Neupreis 26.000 EUR und die Batterie wird gemietet...noch mal so 200 EUR/Monat....
also...was für absolute Freaks...
Andreas
|
|
|
|
|
|
|
Im Smart fortwo mhd auf Tour
|
|
Re: autoblog.com: 2011 Chevy Volt revealed! 16.09.2008 19:23 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ehrlich gesagt bin ich höchst skeptisch, was die Serienreife der Lithium-Ionen-Akkus angeht. Ich kann nur hoffen, dass die sehr genau wissen, was sie da tun, ob nun Tesla oder Chevrolet oder sonstwer. Wenn auch nur ein Auto abfackelt, dann ist die gesamte E-Antriebstechnik auf Jahre diskreditiert, auch wenn dann alle Hersteller versichern, sie würden ja andere Akkus verwenden und mit denen könne das nicht passieren und Blah: Es wäre mindestens 5 Jahre lang Feierabend fürs E-Mobil, und das würde auch Elektro-/Benzin-Hybriden schwer treffen; auch die, welche auf bewährte Akku-Technik setzen.
Noch im Juni 2008 sagte Frank-Weber, "Volt"-Chefentwickler bei General Motors (GM):
Im Testwagen läuft schon die richtige Batterie mit der richtigen Leistung und in der richtigen Form. Aber natürlich stammt sie noch nicht aus einer Serienproduktion. Wir haben zwei Teams von Lieferanten, deren Arbeit wir derzeit prüfen. Das ist die kritischste Frage des ganzen Projekts, deshalb lassen wir uns dabei Zeit. Wir wollen alles richtig machen. [...] Die Hardware steht, aber bei der Software ist noch viel zu tun. Zwei Jahre sollten Sie uns noch lassen.
Das war gerade mal vor 10 Wochen ( KLICK). Ich kann mir darum auch ziemlich gut vorstellen, was in den traditionell tiefstapelnden und vorsichtigen Toyota-Leuten vorgeht, wenn sie den P III zunächst nur mit NiMH anbieten wollen. Das tun die sicher nicht, weil sie Entwicklungsrückstände gegenüber der Konkurrenz haben, sondern eher im Gegenteil: Die kennen vermutlich gewisse praktische Probleme und ziehen daraus ihre Konsequenzen. LiIon wird es von Toyota wohl erst dann geben, wenn sichergestellt ist, dass selbst der größte anzunehmende Unfall den Akkupack nicht zum unkontrollierten Feuerwerk motiviert. Ich halte das für eine ziemlich kluge Strategie und würde mir - bei aller persönlicher Ungeduld - wünschen, alle Hersteller wären ähnlich vorsichtig.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77304
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: autoblog.com: 2011 Chevy Volt revealed! 16.09.2008 20:49 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Egon,
ich hatte mich ja konkret erkundigt bzgl. des LiIon-PlugIn-Nachrüstsets von Amberjack.
Diese nutzen (wie wohl auch alle anderen) Li-EisenPhosphat, das nicht brennt. Es gibt dazu sehr schöne Videos auf der Website des Akkuherstellers, ist verlinkt von der Amberjack-Project Website.
Bei Toyota glaube ich eher, dass sie so eine kleine LiIon-Batterie wählen im PlugIn-Modell, weil sie den Preis nicht noch weiter nach oben treiben wollen. Außerdem geht es auch um die Größe, die unterzubringen ist.
Die Batterie vom Volt, da gab es Fotos, war >1m lang und im T-Stück m.E. dann noch enorm breit. Sie wird m.W. im Kardantunnel eingebaut - riesige Maße...
viele Grüße
neu2003<br><br>Posting geändert von: neu2003, am: 16/09/2008 20:50
|
|
|
|
|
|