Re: Opel-Serienhybrid mit Li-Ion-Zellen 18.09.2007 17:25 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
doc schrieb: Moin, hab diese Heise-Auto-Meldung noch nicht gesehen:
Demnach [url=http://www.heise.de/autos/artikel/s/4432]gibt es ein Opel-Konzeptauto mit seriellem Diesel-Hybrid].
Meinst du jetzt "Serienhybrid" oder "Serieller Hybrid"? Von "Serie" kann ja wohl noch keine Rede sein, von "seriell" dagegen schon ... ;)
Re: Opel-Serienhybrid mit Li-Ion-Zellen 18.09.2007 19:19 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
Mir gefällt der Opel. Ich würde mal gerne Originalbilder vom Innenraum sehen.
Es ist sowieso klar, daß die Deutschen wohl oder übel den Diesel mit der Hybridtechnik kombinieren. Interessant wäre ein Disotto als Vollhybrid. Aber bis der Disotto serienreif ist, fahren die Reiskocher wohl schon rein elektrisch etwa 500 km und sind in 10 Minuten wieder aufgeladen <br><br>Posting geändert von: Dampfnudel, am: 18/09/2007 19:19
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re: Opel-Serienhybrid mit Li-Ion-Zellen 18.09.2007 19:23 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
Ja schöne Sache vom Prinzip her.
Aber die Serienfertigung hängt also davon ab wann die Batteriehersteller eine Batterie bauen können die die 55km schafft und in einer kleinen Ritze Platz findet und max 100g wiegt oder wie?
Da haben die sich ja nicht nur eine große Hintertür offengelassen, sondern ein ganzes Scheunentor.
Und was soll an dem Ganzen eigentlich neuartig sein???
Ein Notstromagregat welches einen E-Motor versorgt gibt es ja schon länger als den Wald.
Wirklich innovativ ist die Geschichte also nicht wirklich.
Re: Opel-Serienhybrid mit Li-Ion-Zellen 19.09.2007 12:06 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
Zur Frage "Serien- != seriell" : Besser noch als "Serien-" wäre natürlich "Reihen-" gewesen. So wie bei der "Reihenschaltung", mit der seit jeher die Verkettung technischer Elemente benannt wird.
Man könnte daher natürlich besser und unmißverständlich "Reihenhybrid" sagen. Touché!
Das Beiwort "seriell" scheint sich auf Kommunikationsprotokolle zu beschränken, oder etwas ganz anderes zu bedeuten. Aber ich bin kein Spezi dafür. Aber ich vermeide es darum lieber.
Natürlich ist auch dieses Konzeptauto eines unter vielen, und derzeit hat heiße Luft Hochsaison, klar.
ich finde eine geteilte Frontscheibe auch viel besser!
Gruß
Zorgel
Hm, die Heckscheibe im Prius ist doch auch geteilt, oder nicht? Allerdings macht es Opel mit der senkrecht geteilten Variante natürlich so verkehrt, wie es nur geht. Ich sach nur: Rückwärtseinparken vor dem Begrenzungspfahl. So eine Lösung geht nur mit serienmäßiger Rückwärtskamera, auch wenn das an sich gut aussieht. Das ganze Auto – naja, und die Heckpartie insgesamt ist deutlich von der des Prius inspiriert.
Re: Opel-Serienhybrid mit Li-Ion-Zellen 19.09.2007 17:44 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
mensch männer! nun macht ihr euch schon gedanken, wie man mit einem conzeptcar einparkt. mit einem CONZEPTCAR! versteht ihr? der fährt wahrscheinlich nichtmal vorwärts. die daten hat kollege computer aus dem hut gezaubert. bis der mal rückwärts fährt gibts wahrscheinlich keine pfähle mehr...
Re: Opel-Serienhybrid mit Li-Ion-Zellen 20.09.2007 00:53 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
doc schrieb: Zur Frage "Serien- != seriell" : Besser noch als "Serien-" wäre natürlich "Reihen-" gewesen. So wie bei der "Reihenschaltung", mit der seit jeher die Verkettung technischer Elemente benannt wird.
Man könnte daher natürlich besser und unmißverständlich "Reihenhybrid" sagen. Touché!
Das Beiwort "seriell" scheint sich auf Kommunikationsprotokolle zu beschränken, oder etwas ganz anderes zu bedeuten. Aber ich bin kein Spezi dafür. Aber ich vermeide es darum lieber.
Natürlich ist auch dieses Konzeptauto eines unter vielen, und derzeit hat heiße Luft Hochsaison, klar.
Im seriellen Hybridauto hat der Verbrenner keine mechanische Verbindung zu den Rädern. Er treibt einen Generator an, dieser den EM und dieser die Räder. Der Gesamtwirkungsgrad des seriellen Hybrid vom Kraftstoff bis zu den Rädern ist schlecht.
Re: Opel-Serienhybrid mit Li-Ion-Zellen 20.09.2007 10:34 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
kurzer schrieb: mensch männer! nun macht ihr euch schon gedanken, wie man mit einem conzeptcar einparkt. mit einem CONZEPTCAR! versteht ihr? der fährt wahrscheinlich nichtmal vorwärts. die daten hat kollege computer aus dem hut gezaubert. bis der mal rückwärts fährt gibts wahrscheinlich keine pfähle mehr...
*LOL* Das war gut und trifft's genau auf den Punkt
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Das stimmt so nicht und im Thema "P III als serieller Hybrid" (hier im Forum) sind erste Berechnungsversuche des Verbrauchs bei einer Ausführung des Prius als serielle Version.
Darüber hinaus wird oft vergessen, dass der ICE bei den zukünftigen seriellen Hybriden nur zur Reichweitenverlängerung gebraucht wird. Also in der Regel nur bei 20 % der Fahrten.
Re: Opel-Serienhybrid mit Li-Ion-Zellen 20.09.2007 12:08 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
Dampfnudel schrieb: kurzer schrieb: mensch männer! nun macht ihr euch schon gedanken, wie man mit einem conzeptcar einparkt. mit einem CONZEPTCAR! versteht ihr? der fährt wahrscheinlich nichtmal vorwärts. die daten hat kollege computer aus dem hut gezaubert. bis der mal rückwärts fährt gibts wahrscheinlich keine pfähle mehr...
*LOL* Das war gut und trifft's genau auf den Punkt