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Euer "doc"
Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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Re: Chevrolet will Plugin-Hybrid bauen 28.08.2007 14:23 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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GRRR, ich hab doch gesagt, A123 sind klasse Zellen. Warum hat Toyota da nicht zugeschlagen?
Grüße
Malte
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Re: Chevrolet will Plugin-Hybrid bauen 28.08.2007 14:47 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Naja, die Serienfertigung liegt doch noch in weiter Ferne. Bisher nur Prototypen-Stadium. Bevor das Ding Marktreife hat, wird sicher noch einige Zeit ins Land gehen.
Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Toyota sich beim Plug-in Hybrid ausgerechnet von GM die Butter vom Brot nehmen lässt ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Chevrolet will Plugin-Hybrid bauen 28.08.2007 15:30 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Aber die Zellen! Die Dinger werden schon seit einem Jahr bei den Modellfliegern verwendet, das Killacycle bricht alle Rekorde und von Toyota gibt es nicht mal einen Prototypen mit diesen Wunderzellen.
Grüße
Malte
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Re: Chevrolet will Plugin-Hybrid bauen 28.08.2007 19:21 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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sirup schrieb:
Aber die Zellen! Die Dinger werden schon seit einem Jahr bei den Modellfliegern verwendet, das Killacycle bricht alle Rekorde und von Toyota gibt es nicht mal einen Prototypen mit diesen Wunderzellen.
Grüße
Malte
Jaaa.. ich hab' auch 12 von den dingern... ich bekomme aus um die 900g Akku 2KW Leistung raus... bei 'nen 50Kg Akku wie beim Prius würden das dann 100KW boostleistung geben... träum
Ich kann mir nicht vorstellen das Toyota da nur zuschaut. Außerdem will ich keine Prototypen, sondern Serienfahrzeuge, die ich bei meinen Händler um die Ecke ansehen und fahren und KAUFEN (nicht nur leasen..) kann.
Alles andere ist nur Vaporware..
Wenn aus jeder Hybrid-Ankündigung der letzten Jahre ein Serienfahrzeug gewesen wäre, dann hätten wir ja genug Auswahl...von daher will ich die Autos beim Händler und nicht (nur) auf der IAA sehen.
ciao
Florian
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Re: Chevrolet will Plugin-Hybrid bauen 28.08.2007 19:48 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Na bis 2011 ist ja dann möglicherweise auch der Prius IV draußen. Der hat dann möglicherweise noch andere Batterien.
Ich denke bis mindestens 2015 oder 2020 wird technologisch Toyota bei den Hybriden die Nase vorn haben, selbst wenn plötzlich alle anderen aufwachen sollten.
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Re: Chevrolet will Plugin-Hybrid bauen 28.08.2007 20:38 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Ich find's gut, dass andere so langsam in die Startlöcher kommen! Je mehr, je besser. Das erhöht etwas den Druck auf Toyota, endlich mal wieder "was Neues für Normalautofahrer" zu bringen, d.h. möglichst bald den P3.
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass aus den Ankündigungen vor 2-3 Jahren in jeder Modellreihe einen Hybrid zu bringen, bisher nur die "teuren Lexus-Leistungsmonster" entstanden sind, dafür immer noch kein Kompaktwagen und kein Kombi am Markt ist.
Einzige Ausnahme ist noch der Camry Hybrid, den es dummerweise nicht in Europa gibt...
Gut finde ich z.B. auch die Pläne von Honda, unterhalb des Civic einen Vollhybrid zu bringen. Ich hoffe, das klappt wie angekündigt in 2009!
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Re: Chevrolet will Plugin-Hybrid bauen 28.08.2007 20:44 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Der GM Volt soll Ende 2010 mit über 60.000 Stück/Jahr produziert werden. Stolzes Ziel.
Toyotas Antwort hierauf:
"``We've got a technology that's established in the marketplace and has been reliable,'' said Irv Miller, Toyota's group vice president of U.S. communications. ``If anyone thinks the Prius of today is going to be the Prius of 2011 or 2012, they underestimate Toyota.''"
Quelle: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601103&sid=atR4ArJR__OI&refer=us
Mit anderen Worten: Da geht noch einiges bei Toyota
Mich würde es aber auf nicht stören, wenn mein nächstes Auto, welches ja zwingend ein Elektroauto sein muss, von VW käme.
Schaun mer mal, 2010 wird jedenfalls ein sehr interessantes Jahr: Volt, Loremo, erste hybride deutsche Fahrzeuge, Peugeot...
The Future starts now (or in 2010)
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: Chevrolet will Plugin-Hybrid bauen 28.08.2007 22:24 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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janman666 schrieb:
Mich würde es aber auf nicht stören, wenn mein nächstes Auto, welches ja zwingend ein Elektroauto sein muss, von VW käme.
Von VW? Da kannst du lange warten. 2009/2010 soll das Stadtauto ala Smart kommen, um mit Toyota mithalten zu können und um die CO2 Anforderungen der EU zu schaffen.
www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,502546,00.html
www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtsch...cle_506437_14204.hbs
BMW versucht den gleichen Trick mit dem Mini-Mini.
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,497615,00.html
Gruß, Günter<br><br>Posting geändert von: Kanjuka, am: 28/08/2007 23:13
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Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
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Re: Chevrolet will Plugin-Hybrid bauen 29.08.2007 00:54 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Es gibt 2 grosse, ungelöste Probleme beim Elektro-Auto:
1. Batterie: Kapazität zu klein und temperaturabhängig, Gewicht und Volumen zu gross, Ladezeit zu gross, Ladezyklen zu klein. Von einer brauchbaren Batterie fürs Auto sind wir noch weit entfernt.
2. Elektrizität: Sie ist zukünftig Mangelware, d.h. für E-Autos gar nicht mehr verfügbar, sofern beim E-Auto wirklich mal der Durchbruch gelingt und es in Millionen hergestellt werden sollte.
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Re: Chevrolet will Plugin-Hybrid bauen 29.08.2007 01:01 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Priusfann schrieb:
Na bis 2011 ist ja dann möglicherweise auch der Prius IV draußen.
Oh, da muß ich gleich mal suchen...wenn Toyota den PIII nach so ca 3Jahren dann schon wieder beerdigt hat bzw beerdigen will, kann der ja gar nicht gut werden <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 29/08/2007 01:05
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Re: Chevrolet will Plugin-Hybrid bauen 29.08.2007 02:16 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Ich kann es nur wiederholen: Sehr weit ist der Weg zur Superzelle nicht mehr.
Nominal capacity and voltage: 2.3 Ah, 3.3 V
Internal impedance (1kHz AC): 8 m typical
Internal resistance (10A, 1s DC): 10 m typical
Recommended standard charge method: 3A to 3.6V CCCV, 45 min
Recommended fast charge current: 10A to 3.6V CCCV, 15 min
Maximum continuous discharge: 70A
Pulse discharge at 10 sec: 120A
Cycle life at 10C discharge, 100% DOD: Over 1,000 cycles
Recommended charge and cut-off V at 25°C: 3.6V to 2V
Recommended charge and cut-off V below 0°C: 3.8V to 0.5V
Operating temperature range: -30°C to +60°C
Storage temperature range: -50°C to +60°C
Core cell weight: 70 grams
www.a123systems.com/newsite/pdf/ANR26650...asheet_FEB2007-1.pdf
Grüße
Malte<br><br>Posting geändert von: sirup, am: 29/08/2007 02:18
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Re: Chevrolet will Plugin-Hybrid bauen 29.08.2007 10:14 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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muenzel schrieb:
Es gibt 2 grosse, ungelöste Probleme beim Elektro-Auto:
1. Batterie: Kapazität zu klein und temperaturabhängig, Gewicht und Volumen zu gross, Ladezeit zu gross, Ladezyklen zu klein. Von einer brauchbaren Batterie fürs Auto sind wir noch weit entfernt.
Ich beobachte den Markt hier schon seit einiger Zeit und neuerdings gibt es viele Hersteller, die die Zeit als reif für Akkutechnik in Fahrzeugen sehen. Mindestens 5 große Hersteller entwickeln fieberhaft und alle haben ein Budget von zig Millionen Dollar und arbeiten zudem teilweise mit namhaften Autoherstellern zusammen.
Es ist wohl mittlerweile allen klar, dass hier riesige Marktpotentiale auf dem Spiel stehen. Der Hersteller, der zuerst das Superakku auf den Markt bringt, wird wohl auf Jahre gute Geschäftszahlen schreiben können. Zudem stimmen die Rahmenbedingungen für die Entwicklung von eAutos. Benzin ist teuer genug und die Nachfrage ist da (siehe EV1 und über 1.000.000 verkaufte Prius weltweit, in Amerika sogar auf Rang 12 der meistverkauften Autos).
Der amerikanische Markt ist im KfZ-Berich der wichtigste Markt und gerade hier herrscht große Nachfrage nach billiger Mobilität. Obwohl das europäische Stromnetz viel besser geeignet wäre, um die Batterien zu laden.
Bei der großen Konkurrenz der Akkuhersteller hab ich mittlerweile keine Zweifel mehr, dass demnächst erste Ergebnisse präsentiert werden können.
2. Elektrizität: Sie ist zukünftig Mangelware, d.h. für E-Autos gar nicht mehr verfügbar, sofern beim E-Auto wirklich mal der Durchbruch gelingt und es in Millionen hergestellt werden sollte.
Und wie sieht es mit fossiler Energie aus? Es sollte doch wohl jedem klar sein, dass auf Kohlenstoff basierende Energieträger (Erdöl, Erdgas usw.) endlich sind und die Fördermengen drastisch reduziert werden. Das Problem ist ja, dass wir weder Erdöl noch Erdgas haben. Warum also direkt davon abhängig sein?
Elektrizität kann zwar auch aus fossilen Energieträger gewonnen werden, darüber hinaus bestehen aber noch viel mehr Möglichkeiten und man ist weitaus flexibler.
Eine Windkraftanlage kann man sich nicht an das Auto schnallen. Solarzellen auf dem Auto sind wegen der schlechten Winkel uneffizient und mit Kohle kann man höchstens Züge fortbewegen --> an eAutos führt kein Weg vorbei.
Der Energiebedarf für die 49.741.698 in Deutschland zugelassenen KfZ würde übrigens bei 12.000 km durchschnittlichen Kilometer/Jahr und ca. 15 kWh/100km bei 89,535 Milliarden kWh liegen.
Der Stromverbrauch in Deutschland lag 2004 zum Beispiel bei 528 Milliarden kWh.
Quelle: www.enviam-welt.de/welt/energie_und_wiss...e_statistik/797.html
Es wäre also kein Problem, alle KfZ mit Strom zu versorgen, zudem könnten die KfZ nachts aufgeladen werden und man könnte das Stromnetz viel besser auslasten.
In Zukunft werden regenerative Energien auch noch weiter ausgebaut, aber bereits jetzt wäre die CO2 Reduktion und Schadstoffbilanz erheblich besser. Einen Link dazu habe ich in einem anderen Beitrag schon mal gepostet.
So jetzt heißt es noch auf geeignete Akkus warten und dann gibt es nur noch ein Problem:
Das Umdenken der Menschen.
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: Chevrolet will Plugin-Hybrid bauen 29.08.2007 10:14 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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doppelt: hab zu lange zum Verfassen gebraucht<br><br>Posting geändert von: janman666, am: 29/08/2007 10:15
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: Chevrolet will Plugin-Hybrid bauen 29.08.2007 10:45 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Superzellen wären schon fein.
Bleibt offen, wie es mit der Standfestigkeit bei dauernd wechselnder Ladung ausschaut, wo die NiMHs ja eine recht gute Figur machen.
Damit ist das Anforderungsprofil einfach ein ganz anderes als im Modellsport.
Wenn man die Superzellen alle paar Jahre mehr oder weniger teuer wechseln müßte, wäre das nicht so toll.
Wenn das Problem ausgeräumt ist/wäre/sein wird, dann allerdings... träum...
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Euer "doc"
Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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