Aus für Opel Ampera 23.07.2014 07:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 08:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ihn ersatzlos zu streichen schiene doch ein wenig überzogen. Vielleicht macht man auf E-Auto a la Tesla...
Müsste ich heute wählen, stünden Ampera, A3 eTron und Leaf auf der Liste der Bewerber. Gibt's eigentlich schon einen erhältlichen PlugIn von Volvo?
|
|
|
|
|
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 09:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ohwei, die Leserkommentare im Link machen mit richtig Angst
|
|
|
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
|
|
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 09:35 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die Preise gehen gerade so schön runter, könnte sich in ein paar Jahren auch auf den Neuwagenmarkt auswirken. Wie beim A2 damals.
suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-...es=EXPORT&noec=1
Ich weiß, ihr steinigt mich dafür aber je mehr ich mich mit der Elektromobilität beschäftige desto weniger Zukunft sehe ich darin. Und das trotzdem ich mit Leidenschaft Pionier bin...
Ich hoffe ich liege falsch...
|
|
|
|
|
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 10:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich hätte mir aus verschiedenen Gründen zwar nie einen Ampera/Volt gekauft, dennoch finde ich es als sehr schade dass er mangels Absatz eingestellt werden soll.
Grund: Im Vergleich zu den 0815-Autos der Version "V1" ist er eindeutig die bessere Wahl, insbesondere wenn sich der Besitzer im Bereich der e-Reichweite bewegt.
Schade, das hat er nun doch nicht verdient.
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 10:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
frufus schrieb:
Ich weiß, ihr steinigt mich dafür aber je mehr ich mich mit der Elektromobilität beschäftige desto weniger Zukunft sehe ich darin. Und das trotzdem ich mit Leidenschaft Pionier bin...
Naja, ich würde es nicht so pessimistisch sehen, was die E-Mobilität insgesamt betrifft.
Wenn es um das allgemeine Überleben mancher etablierter Autohersteller geht, ist der Pessimismus aber durchaus angebracht.
Bei einem generellen Systemwechsel sind schon immer einige namhafte Hersteller auf der Strecke geblieben, entweder weil sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben, oder weil sie schon zu Zeiten der alten Technik klamm bei Kasse waren und den Wechsel nicht stemmen konnten.
Wenn unsere etablierten Hersteller den Systemwechsel zum E-Antrieb nicht gebacken bekommen, werden wir halt in überschaubarer Zeit weitgehend Autos „Made in Fernost“ fahren. So wie unsere Unterhaltungselektronik schon lange von dort kommt, ebenso unsere Kameras und vieles mehr.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 11:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
@eppf
Zu früh mit einer Entwicklung zu sein, hat auch schon so manchen Hersteller vom Markt verschwinden lassen. Paradox aber leider so.
|
|
|
|
|
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 11:48 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Den aufkommenden Wandel aber komplett zu verschlafen, ist dagegen mit Sicherheit tödlich.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 12:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das wars tatsächlich mit dem Opel Ampera. Ich hab den paar Enthusiasten in deren Forum gleich gesagt, daß diese Kiste floppen wird. Zu teuer, zu wenig Platz, zu hoher Verbrauch jenseits der Akkuladung! Jetzt haben Sie alle ein unverkäufliches Auto an der Backe. Opel hat einfach nicht die Ressourcen so ein Projekt zu stemmen, weder vom KnowHow her, noch von der Kasse aus. Mein Beileid Ihr Opelander...
A-M-S-Artikel zu Verkaufsstop
|
|
|
Letzte Änderung: 23.07.2014 12:02 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 12:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Da steht aber auch, dass der Volt eine Überarbeitung bekommt. Also verschwindet das Modell nur mit dem Markennamen "Opel" vom Markt.
|
|
|
|
|
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 12:37 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich finde Schadenfreude völlig unangebracht. Das Auto ist eine Pionierleistung und General Motors hat meinen Respekt dafür, es auf den Markt gebracht zu haben - und zwar noch vor dem Prius Plugin.
Das Konzept ist nur deshalb fragwürdig, weil es einen hohen Energieverbrauch aufweist. Das ist bei anderen Plugin-Hybriden aber genauso, den Prius mal ausgenommen. Mit dem zeitweisen Durchgriff des Verbrenners direkt auf den Antriebsstrang hat GM dennoch eine richtige Entscheidung getroffen: Als rein serieller Plugin-Hybrid wäre das Auto ganz sicher durstiger geworden und vom Fahrgefühl her ist der Ampera Klasse, schon alleine, weil da nichts spürbar schaltet.
Wenn man in den Foren quer liest, scheinen der Strom- und Spritverbrauch die Besitzer nicht sonderlich zu stören. Sie schätzen die mit 50 bis 80 Kilometer relativ hohe EV-Reichweite und das rein elektrische Beschleunigen, ohne dass der Verbrenner zuschaltet.
Dass das Auto sich bei uns nur in Stückzahlen verkaufen lässt, die das ganze für den Hersteller wirtschaftlich nicht interessant machen, liegt weniger am Auto als am vorherrschenden Beharrungsvermögen der potenziellen Kundschaft. Das merken auch andere... Hinzu kommt dann eben in diesem Fall noch, dass weder Propeller noch vier Ringe den Kühlergrill zieren.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Letzte Änderung: 23.07.2014 13:04 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 13:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Ich finde Schadenfreude völlig unangebracht. Das Auto ist eine Pionierleistung und General Motors hat meinen Respekt dafür, es auf den Markt gebracht zu haben - und zwar noch vor dem dem Prius Plugin.
Volle Zustimmung! Ich hätte seinerzeit GM / Opel nicht unbedingt zugetraut, dieses Fahrzeug wirklich zur Serienreife & Markteinführung zu bringen. Es war 2012 für mich die einzige (theoretische) Alternative zum PIP. Auch wenn ich mich persönlich anders entschieden habe: Das Konzept hatte seine Berechtigung und hätte eine Überarbeitung verdient gehabt. Schade.
Bin gespannt, ob GM den Ampera / Volt unter anderen Marken weiterlaufen lässt ...
|
|
|
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
|
|
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 13:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Schadenfreude braucht es nicht, denn der Volt wird aufgefrischt und weiter verkauft.
Was mir aber fehlt, ist Antwort auf die Frage, wie ein Auto mit so vielen Bauteilen langzeitbeständig sein kann. Seit Mitte 2011 wird er produziert, ist also gerade mal 3 Jahre auf dem Markt. Über den Prius weiß man dank PF fast alles. Über den Ampera allenfalls über die Foren und die sind nicht sehr üppig.
Dann hätte man umfassend die Möglichkeit, beide Systeme zu vergleichen und letztendlich das bessere auszumachen.
Aber die Verkaufszahlen haben das eigentlich schon entschieden.
Also wiegesagt keine Schadenfreude, sondern abwarten, ob GM hier wirklich etwas gerissen hat.
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 14:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Schadenfreude...wo?
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 14:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
frufus schrieb:
Da steht aber auch, dass der Volt eine Überarbeitung bekommt. Also verschwindet das Modell nur mit dem Markennamen "Opel" vom Markt.
In einem der Artikel zum Thema stand das sich GM mit der ganzen Marke (was war das noch mal beim Volt, Chevrolet?) vom deutschen Markt zurückziehen wird, d.h. hier gibt's den Volt dann auch nur noch, wenn man ihn selbst importiert.
Schon schade. Aber es hätte mich (positiv) überrascht, wenn Opel hier längeren Atem bewiesen hätte...
|
|
|
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
|
|
|