Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

GM veröffentlicht Preise für Saturn Aura Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: GM veröffentlicht Preise für Saturn Aura Hybrid
#19654
GM veröffentlicht Preise für Saturn Aura Hybrid 21.03.2007 00:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
General Motors geht in die Offensive und bringt mit dem Saturn Aura Green Line Hybrid als erster US-Hersteller am Heimatmarkt eine Hybrid-Limousine an den Verkaufsstart. Der Verkaufsstart soll im nächsten Monat beginnen und der Saturn Aura soll mit 22.695 US-Dollar das günstigste Hybrid-Auto am US-Markt sein. Die Hybrid-Version des Aura zielt vor allem auf Toyotas Trendsetter Prius.

Der ganze Bericht kann auf dem angegebenen Link gelesen werden ...
http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/919/9/


Gruss
Markus
WGA
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19730
Re: GM veröffentlicht Preise für Saturn Aura Hybrid 21.03.2007 19:57 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Danke, für den Link, Markus,

ich glaube auch, daß der Saturn Aura Hybrid als Mild-Hybride schon allein vom Antrieb her kaum mit dem Prius verglichen werden kann.

In Sachen Raumangebot, Kofferaumvolumen, Innenraumvariabilität, Verarbeitungsqualität und vor allem Zuverlässigkeit der Hybridkomponenten muß er erst mal gegen den Prius bestehen.

Das Äußere hingegen ist reine Geschmackssache (der Prius gefällt mir besser).

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19736
Re: GM veröffentlicht Preise für Saturn Aura Hybrid 21.03.2007 21:05 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Thomas

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich persönlich sehe den Aura als Schnellschuss an, damit GM wenigstens mit einem Modell am heimischen Markt gegen Toyota antreten kann. Ich hoffe die Amis lassen sich aus Patriotismus und dem Wort "Hybrid" nicht blenden, sondern vergleichen gezielt die Verbrauchswerte. Wobei der Sieger ja schon feststeht.

Ich verstehe sowieso nicht, warum die Autobauer zum jetzigen Zeitpunkt noch einen Mild-Hybrid auf den Markt bringen, die Kosten der Komponenten für einen Voll-Hybrid sind heute kaum noch höher.

Aber man muss GM auch zu Gute halten, dass sie sich bemühen und die Elektrifizierung der zukünftigen Fahrzeuge bis hin zum reinen Elektrofahrzeug zum Plan gesetzt haben.

Schönen Abend noch!
Freundliche Grüße
Markus
WGA
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19747
Re: GM veröffentlicht Preise für Saturn Aura Hybrid 21.03.2007 22:08 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Von Konzept und Stil her zielt der Saturn doch eher auf den Civic IMA als auf den Prius.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19748
Re: GM veröffentlicht Preise für Saturn Aura Hybrid 21.03.2007 22:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Von Konzept und Stil her zielt der Saturn doch eher auf den Civic IMA als auf den Prius.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19776
Re: GM veröffentlicht Preise für Saturn Aura Hybrid 22.03.2007 09:28 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Moin,

Ford kauf bei Toyota das "Wissen" für seine Hybrid´s!
Ich glaube auch GM.
Toyota liefert die Software, E-Motor, Batterien und die Entwicklung.

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19896
Re: GM veröffentlicht Preise für Saturn Aura Hybrid 23.03.2007 13:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Erstmal die Verbrauchswerte abwarten. Ein Mild-Hybrid muss einem Full-Hybrid nicht unbedingt unterlegen sein. Wenn man die Technik auf Seiten von GM eher im Griff hat, ist es genau der richtige Weg.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19924
Re: GM veröffentlicht Preise für Saturn Aura Hybrid 23.03.2007 16:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ein Mildhybrid ist aus Technischer Sicht und aus Fahrerischer Sicht immer unterlegen.

Aus Teschnischer Sicht:

Mildhybrid ist eine Teilmenge eines Vollhybriden
Da ein Vollhybrid sowohl unterstützend wirkt, als auch alleiniger Antrieb sein kann.
Also die Mächtigkeit des Vollhybriden > Mächtigkeit des Mildhybriden.
Was zu beweißen war. oder wie du gerne sagst q.e.d.

gut wenn man die Technik einfacher im Griff haben will, dann kann es ein Vorteil sein ein Mild-Hybrid.

Aus Fahrerischer Sicht:

Wenn ich auf rote Ampeln zu fahre, bei Staus und Stop-and-Go bin ich mit EV-Modus klar dem Mildhybrid überlegen...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jones, am: 23/03/2007 17:55
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19936
Re: GM veröffentlicht Preise für Saturn Aura Hybrid 23.03.2007 17:41 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hi,

Warum setzt eigentlich GM sein 2-Mode-Hybrid nicht ein ?
Oder ist das noch nicht betriebsbereit ?

www.hybrid-autos.info/Technik/Two-Mode-Hybrid.html

NJ
NJ007
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS Sol, Navachorot, seit 31 Mai 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19940
Re: GM veröffentlicht Preise für Saturn Aura Hybrid 23.03.2007 17:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hi,

Warum setzt eigentlich GM sein 2-Mode-Hybrid nicht ein ?
Oder ist das noch nicht betriebsbereit ?

www.hybrid-autos.info/Technik/Two-Mode-Hybrid.html

NJ
NJ007
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS Sol, Navachorot, seit 31 Mai 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19942
Re: GM veröffentlicht Preise für Saturn Aura Hybrid 23.03.2007 17:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
NJ007 schrieb:
Hi,

Warum setzt eigentlich GM sein 2-Mode-Hybrid nicht ein ?
Oder ist das noch nicht betriebsbereit ?

www.hybrid-autos.info/Technik/Two-Mode-Hybrid.html

NJ


Das System soll sogar recht alt sein, wenn ich mich nicht täusche. Allerdings sieht und hört sich das recht teuer, kompliziert, aufwändig und umständlich aus, wenn du mich fragst, eher etwas für große Fahrzeuge.
Allzu große Elektromotoren scheinen da auch keinen Platz zu haben, viel elektrisches Fahren geht damit wahrscheinlich nicht.
Ich sehe darin auch keinen so großen Vorteil gegenüber den &quot;One-Mode Hybriden&quot;, wie die das Toyota-System nennen. Warum denn feste Gänge? Ist wahrscheinlich auch aus Patentgründen so gemacht, das HSD dürfen sie ja nicht einfach nachbauen.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19945
Re: GM veröffentlicht Preise für Saturn Aura Hybrid 23.03.2007 18:23 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Der Vollhybrid Prius hat gegenüber den milden Hybriden einen Vorteil, den man auf den ersten Blick gar nicht erkennt: Das stufenlose Getriebe ohne Rückwärtsgang und den nicht benötigten Flüssigkeitswandler als &quot;Abfallprodukt&quot; des Gesamtkonzeptes.

Bei jedem milden Hybriden stehen die Konstrukteure immer wieder vor der Frage: Wie löse ich das Problem der Gangschaltung und des Anfahrens?

Der Prius hat das alles einfach inklusive.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19979
Re: GM veröffentlicht Preise für Saturn Aura Hybrid 24.03.2007 01:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
tobistenzel schrieb:
NJ007 schrieb:
Ich sehe darin auch keinen so großen Vorteil gegenüber den &quot;One-Mode Hybriden&quot;, wie die das Toyota-System nennen. Warum denn feste Gänge? Ist wahrscheinlich auch aus Patentgründen so gemacht, das HSD dürfen sie ja nicht einfach nachbauen.

Im Prinzip geht es ja beim GM-&quot;two-mode&quot; um die günstigere Übersetzung bei höheren Geschwindigkeiten, die der Prius (noch) nicht hat, also so eine Art Overdrive.

Toyota ist aber längst über &quot;one-mode&quot; hinaus, sondern baut beim Lexus RX400h &quot;two-mode&quot; und beim Lexus GS450h &quot;three-mode&quot;. Das ist eigentlich nichts anderes als ein dem Planetengetriebe nachgeschaltetes, mehrstufiges Reduktionsgetriebe, das bei höheren Geschwindigkeiten die Drehzahl senkt, siehe www.hybridsynergydrive.com/de/reduction_gear.html

Anders wäre man beim GS450h gar nicht auf die Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h gekommen ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 24/03/2007 01:05
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar