Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius ist die Zukunft - Ampera Flop!
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop!
#154362
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 09:18 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
@Florians

Meinte schon die standardakkus aufgrund Lebensdauer, nicht Lithium.

40% Dreckig, oder eben 30% beim Prius, oder eben 10% beim Lithium (Danke für die Info, hatte immer was anderes im Kopf) bedeutet das diese Menge an Energie, wenn ich einen Akku lade, verloren geht ohne genutzt zu werden. Diese Energie könnte direkt z.B. in einem Wasserboiler genutzt werden. Das gleiche gilt für einen E-Motor direkt angetrieben, die liegen dann bestenfalls auch bei über 95-98%.
Diese durch Akku Speicherung verlorene Energie muß dann, solange es nicht ausreichend Regenerative Energie gibt, konventionell hergestellt werden. Darum dreckig.

Deine 7,5 kwh sind glaube ich etwas optimistisch. Habe die Werte vom Prius 3 durch einen Rechner geschickt, er spricht dann von 15 kwh bei 100 kmh. Das dann mit dem optimalen Wirkungsgrad von 41% ergibt bei 11,5 kwh/l Heizwert von Benzin 36,6 kwh/100km oder eben 3,2 Liter auf hundert. Dieser Wert liegt wohl immernoch unter dem, welchen der P3 wirklich verbraucht. Das liegt aber wohl daran, dass er eben nicht dauerhaft mit 41% Wirkungsgrad betrieben werden kann.



Zum E-Auto insgesamt.

Solange es eben nicht regenerativ geladen werden kann, solange verlagert es nur die Schadstoffproduktion. Das diese zentral besser gereinigt werden kann, das sollte schon Beachtung finden.

Das moderne Kraftwerke mit einer Kraft-Wärme-Kopplung nahezu 100% der Energie nutzen (zumindest über 95%) sollte auch beachtet werden. Wenn man dann den Lithium nimmt (Danke an Florian, ich habe das bisher immer anders gelernt) welcher bei optimaler Ladung bei gut 90% Wirkungsgrad liegen soll, dann bekommen wir einen Wirkungsgrad von gut 80% auf die Achse des E-Autos. (Kraftwerk mit 95%, Akku mit 90% Wirkungsgrad, einige Verluste durch Transport und Temperatur) oder eben gut 40% Elektrisch (50% elektrisch des Kraftwerkes, etc..)

Selbst ein BHKW in der heimischen Garage würde , für die Ladung genutzt, dann mit einem insgesamt höheren Wirkungsgrad laufen als mein Bus...

Liege ich da falsch? Der Gedanke kam mir heute nacht??


Das E-Auto soll doch gar nicht den 1. Wagen der Familie ersetzen. Aber wieviele Zweitwagen gibt es, mit denen der Mann oder die Frau nur zur Arbeit fährt? Längere Fahrten werden dann mit dem Erstwagen gemacht. Und um diese Millionen Zweitwagen, um die geht es. Die könnte man ohne Einbusen im Komfort durch Elektroautos ersetzen. Fahrzeuge wie der PlugIn oder der Ampera zielen darauf ab zwei Farhrzeuge in einem zu sein, woraus auch der zu hohe Preis für nur EIN Auto resultiert.
Und da man mit dem E-Auto nur zur Arbeit fährt, fällt auch das Problem des Ladens weg, auf Arbeit steht der Wagen zumeist bis zu 8 Stunden, zu Hause dann nochmal um 12.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154363
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 09:20 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
kalkulatorix schrieb:

Ich befürche aber, daß es auch mittelfristig keine Batterietechnologie geben wird, die in 2 Minuten geladen ist, und dann eine akzeptable Reichweite hat. Auch das Stromnetzt verkraftet es sicher nicht, wenn es solche extremen Stromstärken jederzeit für alle bereitstellen muß.

Elektromobilität erfordert ein Umdenken, so bequem und schnell an der Tankstelle die Energie für die nächsten 800 Km reintanken ist da nicht mehr.

Wenn "umdenken" soviel heisst wie "kann gut sein das du dein Auto mangels nicht geladenem Akku morgen früh nicht nutzen kannst" bedeutet, wird das E-Mobilzeitalter noch in ferner Zukunft liegen.

Die Idee des wechselbaren Akkus wäre eine denkbare Lösung, sofern sich alle Hersteller auf eine ISO-Norm einigen können.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154365
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 09:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:

Und da man mit dem E-Auto nur zur Arbeit fährt, fällt auch das Problem des Ladens weg, auf Arbeit steht der Wagen zumeist bis zu 8 Stunden, zu Hause dann nochmal um 12.

Moin
Björn

Genau das Problem fällt eben nicht weg. Was ist wenn am Arbeitsplatz (und Daheim!!) KEINE Lademöglichkeit besteht?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154366
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 09:36 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
und sicher gestellt ist, dass ich morgens in aller Frühe mal eben ruck zuck auch auf dem Lande einen geladenen Akku vorfinde.

Das Pfand für den Akku dürfte auch nicht ohne sein. Und einen Diebstahlschutz deswegen muss es auch geben. Und bei jedem Akkuwechsel muss jemand schauen, ob der alte und der neue auch OK sind. Und es muss sichergestellt sein, dass keiner den Akku kaputtlädt. Und die Restkapazität muss auch erkennbar sein. Mir nutzt kein Akku, den ich von der Ladung und alterungsbedingt nachgelassener Kapazität nicht einschätzen kann. Und der Lade-/Entladeverlust bei gealtertem Akku muss bei der Preisgestaltung berücksichtigt werden.

Und und und....

Ich sehe hier keine für die Allgemeinheit funktionierende Lösung.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2012 09:37 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154368
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 10:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Boar, das sind ja Argumente wie zu Ur-Opas Zeiten bei Benzinmotoren ... "Das wird nie funktionieren. Da müsste sicherstellt sein, dass"

a) Benzin nicht gestolen werden kann
b) jemand schaut, dass das Benzin in Ordnung ist
c) das Benzin muss morgens in aller früh auf dem Land verfügbar sein
d) die Restkapazität im Tank muss erkennbar sein
e) Zuhause oder am Arbeitsplatz zwischendurch muss eine Tankmöglichkeit sein

usw ...

Bei aller Diskussion muss aber doch klar sein, dass Benzin eine endliche Ressource ist und eine Alternative her muss. Wenn ich bedenke, was in den letzten 20 Jahren geschehen ist (Wasserstoff wurde geboren und begraben, blablabla) scheint mir doch die Elektrizität die einzig wahre Entscheidung.

Klar soll das kein Atomstrom sein.
Klar muss die Infrastruktur entwickelt werden.
Klar ist die Forschung nicht am Ende angekommen.

Das Thema ist aber heute einfach nur genauso undenkbar wie vor über 100 Jahren beim Benzin oder vor 10 Jahren bei den Gasantrieben ...

Die Menschheit hat in der Zeit auf der Erde - die zeitlich einem Fliegenfurz gleichkommt - bereits alles in Trümmer gelegt. Bei Gesprächen mit Nachbarn und Auto-1.0-Fahrern erwarte ich nichts anderes als Ablehnung und Skepsis. Hier dachte ich, man wäre der Sache offener ...

-> Open your Minds.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154369
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 10:59 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Sven
So kommen wir in der Praxis aber nicht weiter!

Ich habe im rahmen des momentanen E-Auto-Diskurses eher das Gefühl von Pipi Langstrumpfs "Widde widde witt, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt!"
Die Tatsache das ein nicht unerheblicher Anteil der Bevölkerung in dicht besiedelten Großstädten lebt wird kategorisch ausgeblendet. Also genau da, wo die Vorteile eine emmisionslosen Fahrzeugs seine Vorteile voll ausspielen kann, wird der praktische Alltag zum Problem.
Aber selbstverständlich leben alle in einem kleinen Einfamilienhaus mit Garage und Einfahrt wo jeden Abend bequem geladen werden kann....
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154372
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 11:29 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Achtung : Satiere

Wir sollten doch bitte nicht glauben, dass dies alles nur Lobby-Arbeit ist !
Nein !
Niemals käme ich auf die Idee, dass da die (deutsche) Autoindustrie mitmischt !
Ja nie nicht !
Wir werden nicht in die Irre geleitet !
Jedenfalls nicht bewusst.
Nach vielen Forschungsbestrebungen und Forschungsgeldern.
Den lauten wichtigtuerischen Frontrednern aus Politik und Technik. Nur Herr Wissmann hat Recht behalten !
Und natürlich BILD: Die wussten immer schon, dass ein E-Auto einem 350-PS Porsche nichts entgegenzuhalten hat. !

Und der Atomstrom, der uns doch nun fehlt um die E-Autos aufzuladen. Dabei wird nun auch soviel CO2 "gemacht". Mit den neuen Kohlekraftwerken wird es sicher besser. Hätte es mir ja denken können. Aber ich (also ich) habe es mir ja gleich gedacht, weil ich ja gescheiter bin als Frau Merkel)... und die erneuerbaren Quellen machen doch nun alles so teuer !
Oh mein Gott !


Ich höre schon meinen Nachbar Erich tönen ! Ich gehe ihm schon aus dem Weg...
Meine Diesel ist viel besser als Dein Hüpritt.
Gut, dass du kein Elektromotor hast ! Dann wärst du noch dreckiger als ich.

Jetzt, wo feststeht, dass die deutschen Autos den geringsten Kraftstoffverbrauch weltweit haben....
brauchen wir keine Elektro-Mobilität mehr.
Nun ja, den Flottenverbrauch muss man ja nicht direkt nachfragen. Weder bei VW, BMW, Mercedes, Audi oder Opel.

Tut mir leid, mehr Sarkasmus fällt mir nicht ein.
Ist dieses Thema in Deutschlands Presse nicht wieder typisch DEUTSCH ?

Macht nix, morgen wird wieder ´ne andere Sau durchs Dorf getrieben....


Fest steht:
am Prius führt die nächsten Jahre kein Weg vorbei !

Man will es einfach nicht wahrhaben :

Der Toyota Prius wird als Urvater der neuen,
modernen Automobilgeschichte eingehen.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154373
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 11:38 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Locutus, das ist ja Quatsch.

Im letzten Ort in MeckPomm kurz vor der polnischen Grenze gab es um 1900 auch keine Autos während in den Großstädten schon die ersten Verkehrstoten zu beklagen waren. Genauso wie es eben genau deshalb auf dem Land auch nicht den ersten McDonalds gab.

Ich finde man sollte die Entwicklung einfach mal zulassen, die Nachfrage darstellen, meinetwegen zuerst in Ballungsgebieten. Egal, nicht sofort, aber am Ende profitieren alle davon.

Bei Lidl werden derzeit bundesweit auf den Dachflächen Solaranlagen gebaut. Wer sagt denn, dass die dauerhaft nur für Warmwasser laufen sollen ?? Unser Einkaufszentrum hier im Ort - und ich wohne auf dem Land - will mittelfristig den komplett überdachten Parkplatz mit Sonnenkollektoren aufrüsten. Ich bin sicher, in 10 Jahren findet man an jedem Stützpfeiler eine Steckdose ...

Verglichen mit 1992 oder 2002 gibt es heute: Elektromobilität nicht mehr in den Kinderschuhen, gesellschaftsfähige Hybrid-Autos, Ökostom usw. ... Natürlich haben wir immernoch Leid auf der Welt, aber die Entwicklung ist doch nicht unsichtbar, oder doch ??

Locutus666 schrieb:
@Sven, so kommen wir in der Praxis aber nicht weiter!
Und ich glaube sehr wohl, dass die Praxis schon drei Schritte weiter ist während die meisten immernoch denken: "Das geht ja gar nicht".
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2012 11:43 von sven@prius.Grund: nur so :-)
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154374
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 11:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
easyroller, kannst als Schriftsteller für die Presse anfangen.
Nur, weil stimmt, was Du so schön sarkastisch formulierst, würdest Du arbeitslos.
Nun stell Dir mal vor, Deinen Beitrag müsste Wissmann lesen.
Ab sofort wärst Du in aller Munde. Der würde sagen: "Endlich ein Mensch, der den Kern der Dinge begriffen hat!" und er würde Dich allen Ernstes zitieren.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2012 11:40 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154375
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 11:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Locutus666 schrieb:
kalkulatorix schrieb:

Ich befürche aber, daß es auch mittelfristig keine Batterietechnologie geben wird, die in 2 Minuten geladen ist, und dann eine akzeptable Reichweite hat. Auch das Stromnetzt verkraftet es sicher nicht, wenn es solche extremen Stromstärken jederzeit für alle bereitstellen muß.

Elektromobilität erfordert ein Umdenken, so bequem und schnell an der Tankstelle die Energie für die nächsten 800 Km reintanken ist da nicht mehr.

Wenn "umdenken" soviel heisst wie "kann gut sein das du dein Auto mangels nicht geladenem Akku morgen früh nicht nutzen kannst" bedeutet, wird das E-Mobilzeitalter noch in ferner Zukunft liegen.

Die Idee des wechselbaren Akkus wäre eine denkbare Lösung, sofern sich alle Hersteller auf eine ISO-Norm einigen können.


Ja, das meinte ich mit umdenken. Es ist ja nicht so, daß der Akku plötzlich leer ist, ich kenne ja den Ladezustand am Abend, ist wird mir aber als Stadtmensch ohne Möglichkeit einer eigenen Ladestation bei der derzeitigen Anzahl von öffentlichen Ladestationen nicht immer möglich sein, bis zum nächsten Morgen zum Aufladen fahren. Oder soll ich etwas mit den allerletzten Ladungsrest eine Ladestation anfahren, dort bin ich dann der 3te in der Warteschlange, nach 4,5 Stunden Wartezeit habe ich ab 1:30 meine Ladezeit bis 03:00.

Ich werde erst dann auf ein Elektroauto umsteigen, wenn ich:

in der Pension aufs Land gezogen bin (in 22 Jahren)
oder
es 50 mal so viele öffentliche Ladestationen gibt wie Zapfsäulen

Ja nach dem was früher eintritt.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2012 11:42 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154380
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 16:36 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Über 30% der deutschen Haushalte haben ein Ein oder Zweifamilienhaus. Weitere 18% haben eine Eigentumswohnung, welche dann aber auch im 4. Stock sein kann. (Statistisches Bundesamt)
Der Rest lebt in Mietwohnungen und eben Häusern. Gehen wir mal mal davon aus das 9% dieser Eigentumswohnungen einen Parplatz im Parkhaus oder eine Garage haben. Und gehen wir dann mal davon aus, das von den verbliebenen knapp 50% ebenfalls ein viertel einen eigenen Parkplatz haben.

Alles Annahmen.

Dann haben über 50 % der HAUSHALTE die Möglichkeit ihr Auto zu Hause zu laden. Für die Parkplätze auf der Arbeit wird es vermutlich nicht groß anders aussehen. Das ist dann aber wirklich reine Vermutung.

Es gäbe also genug die ein E-Auto nutzen könnten.

Und ehrlich: Wer es aufgrund eines Laternenparkplatzes sowohl auf Arbeit wie auch zu Hause nicht laden kann, der kann sich halt keines kaufen, bis die laterne nicht eine Ladedose bekommt. Das bedeutet aber doch nicht das Aus für die Elektromobilität.

Nur weil ich kein Geld für Sprit habe ist das doch nicht das Ende für das Automobil, oder?

Nicht ganz so pessimistisch.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154381
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 17:29 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
sven@prius schrieb:
Boar, das sind ja Argumente wie zu Ur-Opas Zeiten bei Benzinmotoren ... "Das wird nie funktionieren. Da müsste sicherstellt sein, dass"

.......

-> Open your Minds.


schau Dir die öffentlichen Nahverkehrssysteme an, dann siehst Du wie Leute mit fremden Eigentum umgehen...

Benzin aus ErdÖl ist natürlich endlich.

Wasserstoff kann methanisiert werden (und aus regenerativen Quellen stammen, wie Offshore-Windkraft und Solar in Wüstengebieten z.B.). Aus diesem methanisiertem Wasserstoff = künstl. Erdgas kann Benzin synthetisch gewonnen werden. Sowohl das Erdgas als auch das Benzin hat eine funktionierende Infrastruktur zur Verteilung, Lagerung, Anwendung.

In Fahrzeugen ist flüssiger Treibstoff wie Benzin einfach und effizient. Wasserstoff tiefgekühlt in Brennstoffzellen verfeuert hört und liest sich spannend. Ist technisch aber zu aufwändig und damit zu teuer und letztlich fehlt hier eine vernünftige Infrastruktur zur Verteilung und Lagerung.

Wo ist das Problem?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154383
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 18:21 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo !
Mein E-Auto (Mitsubishi i-MiEV) habe ich nun ein Jahr (ab 3.2.11).
Wie sicher einige wissen, habe ich 5 Jahre lang einen PriusII gefahren.

Ich bin dann umgestiegen, weil ich meine Anforderungen an ein (privates) Auto vom E-Auto erfüllt sah. Diese Prognose hat sich bestätigt. Wir haben in Vorarlberg/CH/D ein gut ausgebautes Ladenetz (in Vorarlberg sollen heuer nochmals 20 VLOTTE.at-Stromtankstellen dazukommen). Allerdings lade ich nur ca. 30% auswärts, das meiste zu Hause.

Es wird allgemein vom E-Auto als Zweitwagen gesprochen. Für mich wäre der Zweitwagen ein Verbrenner-Auto, den ich mir für Ausnahmefälle mieten würde. Andere E-Auto-Fahrer haben auch schon ähnliches formuliert.

Das Thema Energieeffizienz werden wir letztendlich nur mit dem E-Antrieb lösen können.
Der Prius ist ein Schritt, die Effizienz eines Verbrennungsmotors zu optimieren.

Ich sehe allerdings die Notwendigkeit, den Anteil an reinem Elektrobetrieb mehr und mehr (je nach Batterie-Entwicklungsstand) zu erhöhen.

Den Opel Ampera halte ich nicht für geglückt. Er ist viel zu groß und schwer und verbraucht im reinen E-Betrieb fast doppelt so viel wie die Brüder iMiEV/C-Zero/IOn (Quelle Spritmonitor !!!)

Und im Range-Extender-Betrieb kann er sich vor dem Prius schämen. Was mich dabei ärgert, ist die verlogene Werbung mit 500km Reichweite, ohne die rein elektrische Reichweite genau zu differenzieren.

Der wahre Range-Extender ist der Golf Rex (Versuchsfahrzeug von BRUSA). Der E-Antrieb leistet 150kW (weniger würde auch genügen).
Der Verbrenner ist ein 350ccm-Einzylinder, der einen Generator mit ca. 22kW antreibt. Damit kann das Auto eine Dauergeschwindigkeit von 120km/h halten, wenn der Strom mal alle ist.

Dipl.-Ing. Arno Mathoy (ehem. technischer Leiter von BRUSA), der leider am 30.12.2011 bei einer Schitour den Herztod erlitt, hat dieses Konzept entwickelt. Die Autoindustrie kann sich so kleine kompakte Motörchen noch nicht vorstellen. Da braucht es andere Denker.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2012 18:28 von herbhaem.
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154386
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 18:58 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Dem stimme ich mal voll zu. Und die Geschichte mit dem 22 Kw Motor, die erwähnte ich anderswo hier schon mal, die ist mehr als genial. Nur kann der geneigte Deutsche dann ja nicht mehr dauerhaft mit 200 über die Bahn gehen. Ooohhh

Mir wäre der Motor sogar immernoch zu groß. Er sollte so groß sein, dass seine Energie fast immer genutzt wird. (5-10kw) Dann hat man auch keine Probleme mehr mit der Heizung. Sobald man weiter fahren will als der Akku reichen kann startet man den Motor. Die Energie wird fast ausschließlich ohne speichern dem E-Motor zugeführt. Natürlich wäre es ein Industriemotor mit nur einer Drehzahl und damit absolut zu optimieren .

Wenn ich dann die Verbräuche das IMiev lese, dann hätte ich schon mit einem solchen Motor Reichweiten von bis der Tank leer ist bei Verbräuchen zwischen einem halben und einem Liter in der Stunde. (Bei Heizwert Benzin von 11,5)

Gebt mir Geld, ich träume schon wieder.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154387
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 19:01 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Man, ich hätte echt gerne ein E-Auto. Das wäre sooo super^^
Das E-Auto kann zwar im Moment noch keine Alternative für Langstrecken-Fahrer sein, aber für viele andere schon. Das Auto steht sowieso 96% seiner Zeit nur rum.
Da ist doch genug Zeit zum Laden denke ich

Ich werde bald sehr umweltfreundlich unterwegs sein, mit Bus und Bahn. Als armer Student und angehenden WG-Besitzer habe ich leider kein Geld mehr übrig für meinen Smartie, aber ich werde trotzdem weiterhin ab und an Smart fahren (Car-to-go in HH ).

Das nächste Auto, das ich mir kaufen werde wird definitiv elektrisch fahren.


(Nur ne kleine Zwischenfrage: Peugeot hat den Preis vom ION einfach mal um 5000€ gesenkt (29.000€). Werden die anderen beiden (iMiev, C-Zero jetzt nachziehen)?)
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2012 19:11 von Mr.Prius.
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar