Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test
#151861
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 29.12.2011 21:01 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin


@Schrubber
Ja, aber dann ist auch die Zuladung deines P2 im Vergleich mit fast jedem anderen europäischen Fahrzeug, auch allen Opels, gering.
Ansonsten: Stimmt, itgendwo eine schlechte Entwicklung das selbst der P3, welcher ja stärker ist, weniger zuladen darf als der P2.


Wo steht das geschrieben ?
Der P3 hat exakt die gleiche Zuladung wie der P2 was dennoch die eher geringe Zuladung nicht entschuldigt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2011 21:04 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151864
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 29.12.2011 21:13 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Schrieb ich doch. Auf der Toyota Homepage. 310-360 kg je nach Ausstattung.

www.toyota.de/cars/new_cars/prius/index.tmex

Unter technische Daten, Beladung.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2011 21:14 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151973
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 01.01.2012 01:46 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Die österreichische Autorevue hat den Ampera ausführlich und mehrfach und mit detaillierten Angaben gefahren: www.autorevue.at/motorblog/elektromechan...s-reisetagebuch.html

17,85 kWh/100 km (18,2 kWh auf 102 km)
22,77 kWh/100 km (10,2 kWh auf 44,8 km)
7,56 Liter/100 km (6,9 Liter auf 91,3 km)
7,38 Liter/100 km (27,5 Liter auf 372,6 km)

Die E-Reichweite lag dabei zwischen 45 und 57 Kilometer.

Gemittelt sind das
- 19,35 kWh/100 km
- 7,42 Liter/100 km

Die Ergebnisse arbeite ich gleich in unsere Zusammenstellung (KLICK) ein.

Wie nicht anders zu erwarten kristallisiert sich ganz allmählich ein unerfreulich hoher Benzinverbrauch des Ampera heraus. Seinen Stromverbrauch muss man noch mit einem anderen Serien-Plugin vergleichen, in Relation zu den umgerüsteten Prius II-Plugins wie auch im Vergleich zu einem reinen E-Mobil ist er aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts ebenfalls recht hoch. Die Gesamtreichweite ist mit 350 bis 500 Kilometer - je nach Fahrweise - relativ niedrig.

Das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist, dass verbrauchsorientierte Ampera-Fahrer das sicher noch verbessern werden und dass eine E-Reichweite von mehr als 50 Kilometer bis auf weiteres nur von reinen Elektrofahrzeugen übertroffen wird, derzeit also konkurrenzlos ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2012 02:19 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151976
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 01.01.2012 10:47 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Gemittelt sind das
- 19,35 kWh/100 km
- 7,42 Liter/100 km

...

Wie nicht anders zu erwarten, kristallisiert sich ganz allmählich ein unerfreulich hoher Benzinverbrauch des Ampera heraus.

Da der österreichische Tester sich nach eigenen Angaben auf der Autobahn ans 130km/h-Limit gehalten hat, dürfte dieser Durchschnittsverbrauch bei der üblichen Fahrweise deutscher Autotester noch deutlich zu toppen sein ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151977
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 01.01.2012 11:20 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Also der Test in Österreich macht mich etwas stutzig !
Ich nehme mal an das man in Österreich Überland auch nicht viel schneller fahren darf als in Deutschland oder ?
Also fuhr der Ampera Überland mit einem relativ schlechten Verbrauch von ca. 7 Liter,aber auf der Autobahn bei überwiegwnd Tempo 130 wurde der Verbrauch dann nur ca. 0,4 Liter höher ?
Tricksen die Österreichischen Automobil-Zeitschriften etwa auch ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2012 11:22 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151983
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 01.01.2012 12:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin moin,

Achtung Ironie:

wie laufen denn solche Tests?
Der Hersteller/Importeur ruft zu einer Testfahrt auf, 50 oder mehr "Fachjournalisten" und ebenso viele Bild-Reporter (nein, nicht die von der Zeitung, sondern die mit dem Fotoapparat ) aus fast ebenso vielen Redaktionen kommen, jeder darf mal fahren und sich von den herstellereigenen Fachleuten/Marketingleuten einen Vortrag über das geniale Fahrzeugkonzept anhören. Auf den Handouts stehen die Eckdaten, zu denen jeder Schreiberling je nach Qualität des Catering und der Giveaways seinen mehr oder weniger wohlgesonnenen Text schreibt. Publiziert wird der bebilderte Text dann im eigenen Fachblatt als exklusiver Test...

Ironie Ende

Mein Motto fürs neue Jahr und insbes. die sogen. Fachtests:
Es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie zu glauben und Dinge, die muss man glauben, um sie zu sehen und dann gibt es noch Dinge, die kann man nicht glauben, obwohl man sie sieht!

Heiter bleiben
Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151985
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 01.01.2012 13:18 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Erst mal ein frohes neues Jahr Euch allen !

Noch mehr Ironie:

Warum diskutiert man hier über ein Auto, bei dem bereits die Auslieferung gestoppt wurde ??
Habt ihr alle nicht mitbekommen, das der technisch identische Volt bei Crashtests in den USA abgefackelt ist ?

Gruss Frank
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151988
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 01.01.2012 14:05 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Und du hast mitbekommen warum? Weil.den Anweisungen von Opel/GM nicht folge geleistet wurde den Akku nach einem Crash zu entladen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152008
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 01.01.2012 17:58 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@ Friesel !

wie geht das mit dem Entladen ? Mit dem Lade-Kabel oder muss man mit dem gecrashten oder eventuell verunfallten Volt/Ampera noch paar Runden fahren

Na bin ich froh, dass ich als damaliger, langjähriger Opelfahrer vor 2 Jahren nicht doch noch auf den Ampera gewartet habe ! Habe mich nach langem suchen und informieren lieber doch gleich für die ausgereifte Version eines Hybriden entschieden.
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2012 18:01 von ETPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152012
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 01.01.2012 18:18 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Wie das geht? Frag Opel. Beim Prius PlugIn wird es exakt genau so sein, dieser soll nach dem was man hört den Akku aber selbstständig schnell entladen um ein brennen zu verhindern.

Lithium Akkus, egal was hinten dran steht, sind kritische Akkus. Sie neigen zum einen zur schnellen selbstzerstörung und zum andern eben zum brennen, wenn sie nicht Artgerecht behandelt werden, und dazu gehört das crashen. Hierzu gehört auch die Ladetechnik. Es ist egal welches Konzept vorne auf der Haube steht, dieses Problem ist bekannt und eigentlich schon Uralt. Egal ob reine Elektroautos, PlugIns oder einfache Modellautos mit Lithiumakkus. Es ist nur kaum bekannt, da es kaum welche gibt. Der Tesla hatte das Problem schon vor einigen Jahren, nur das er eben kein Serienfahrzeug mit den dazugehörigen Crashtests ist.

Und der Ampera kann da nichts für. Das einzige wofür du dich entschieden hast ist eben ein NICHT PlugIn. Prius PI hat die gleiche Problematik.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152015
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 01.01.2012 18:52 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Das Entladen könnte ich mir so vorstellen:

a: man lässt das Auto einfach in ready mit eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Gebläse usw) solange stehen, bis das System sich wegen niedrigem SOC abschaltet. Sofern der vorangegangene Crash das alles noch zulässt.

b: Wahrscheinlicher ist aber ein spezielles Entladeprogramm, das man entweder über den Diagnosezugang oder/und über bestimmte Tastenkombinationen starten kann (so wie den Inspektionsmodus)

Wenn die Entwickler ganz gut mitgedacht haben, startet nach einem Crash mit Airbagauslösung dieses Programm/Modus die Fahrzeugelektronik selbst.
Meine spontane Idee dazu.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152016
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 01.01.2012 18:58 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Die zuladung vom chevrolet volt ( ampera fuer die deutsche) ist völlig ok!! Das auto hat ja nur 4 Platze und nicht 5 wie ein prius.
Der ADAC test ist ziemlich lächerlich da viele Bewertung pipo Würfel gemacht sind finde ich . Zum Beispiel Kofferraum ist zehr freundlicher weise notiert...
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302014
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 03.10.2015 12:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

wie an meinem Benutzernamen zu sehen ist, fahre ich einen Opel Ampera. Grund meiner Anmeldung in diesem Forum ist, diesen Thread hier mal aus der Sicht eines Ampera-Fahrers zu ergänzen.

Also fange ich mal mit den Verbräuchen des Wagens an: Wenn ich rein elektrisch unterwegs bin, verbrauche ich ca. 16 kWh pro 100 km - wobei das so zwischen 12 und 19 kWh pendelt. Da spielen viele Faktoren mit rein. Aber so 15 - 16 kWh/100 km sind ganz realistisch. Der Verbrauch vom Range Extender liegt ab etwa 80 km/h etwa bei "km/h : 2 (in Litern)". Der tatsächliche Benzinverbrauch hängt also von Fahrstrecken und Fahrtgewohnheiten ab. Es gibt Monate in denen Verbrauche ich 0,2 l/100 km. Wenn eich längeren Strecken fahren muss, dann bin ich auch schon mal bei 2,0 l/100 km. Die schlechteste elektrische Reichweite hatte ich am ersten Tag mit dem Ampera und 39 km. An einem warmen Sommertag bin ich bei immer noch leicht lustorientierter Fahrweise auf Landstraßen auf 73 km gekommen. Wäre ich verbrauchsorientiert gefahren, wären noch ein paar km mehr drin gewesen. Ansonsten bin ich dazu übergegangen, auch Benzinverbräuche für mich in kWh auszudrücken. Ein Liter Super hat nach den von mir gefundenen Quellen etwa 9 kWh. Der Ampera bräuchte also das Äquivalent von rund 1,8 l Benzin pro 100 km.

Ansonsten gewöhnt man sich als Ampera-Nutzer einfach ein paar Dinge an, die eine Ampera-Nutzung angenehmer machen: Beispielsweise ist es nervig, die Batterie auf der Autobahn komplett leerzufahren und dann den Range Extender arbeiten zu lassen. An jeder Steigung geht dann die Drehzahl hoch - ebenso bei jedem Überholvorgang. Das ist nervig. Schaltet man den Halten-Modus bei ca. 50 % gefüllter Batterie ein, dann dreht der Range Extender weitgehend stoisch seine Runden.

Der Kofferraum wird oft als zu klein, und die Zuladung als zu gering bezeichnet. Das stimmt auch, wenn eine Familie mit zwei Kindern in Urlaub fährt. Aber für zwei Erwachsene + Gepäck ist in dem Wagen mehr als genug Platz. Für einen Familienurlaub in Südfrankreich ist man aber mit einem neueren Kombi oder Van sowieso besser bedient. Den kann man sich ja für drei Wochen ausleihen, oder man hat beispielsweise einen VW-Bus mit Saisonkennzeichen für die Sommermonate als Zweitwagen.

Bleibt noch die Frage "Würdest du den Wagen wieder kaufen?": Ja, unbedingt - der Wagen ist für mich als Selbstständiger mit Home -Office-Arbeitsplatz die eierlegende Wollmilchsau. Egal, ob ich ein Elektrofahrzeug brauche, oder einen seriellen Hybrid, oder gar einen parallelen Hybrid - der Ampera kann alles sein. Es hängt nur davon ab, wie ich den Wagen benutze!

Kritik am Ampera gibt es natürlich auch: Die Karosserie ist unübersichtlich - das stimmt. Aber für jemanden der Jahre lang mit einem hinten höher gelegten Opel Rekord C Coupé rückwärts eingeparkt hat, verliert das durchaus auch seinen Schrecken!

Die Mittelkonsole ist mit unpraktischen Sensorfeldern überfrachtet. Das stimmt ... auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick wird einem klar, dass sonst wahrscheinlich wenige Knöpfe mit x Funktionen belegt wären. Diese Vorgehensweise kenne ich noch von vielen Autoradios aus den 1980ern. Dann lieber viele einfach belegte Knöpfe!

Der Ampera schleppt drei Motoren mit sich rum. Das ist unnötiges Gewicht. Stimmt auch. Aber ich denke, der Kompromiss zwischen Batteriegewicht und Gewicht vom Range Extender ist recht ausgewogen. An Werktagen bin ich ausschließlich elektrisch unterwegs und wenn es sein muss, kann ich an einem Tag auch mal 2.000 km am Stück fahren (mit Fahrerwechsel versteht sich). Beispielsweise mit einem Nissan Leaf könnte das vergleichsweise problematisch werden.

Viele Grüße,
Thorsten
Ampera-Fahrer
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302015
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 03.10.2015 12:06 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Da es hier keine Likes gibt: Danke!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302019
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 03.10.2015 12:19 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  


ist der Kofferraum zu vergleichen mit einem Prius 2?

Ich war mal im Ampera Forum und da hatten schon einige Probleme mit der Batterie. Sind solche Sachen günstig zu reparieren?

ist es evtl der Grund das Amperas schon mittlerweile angeboten werden zwischen 10-20.000 Euro

Ich bin mal in einem Ampera mitgefahren. Ist schon eine heiße Sache
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar