Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion !
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion !
#151523
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 13:51 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Dann nenne doch mal ein anderes Auto, das dem Prius2 aus 2006 technisch und verbrauchmäßig das Wasser reichen kann!

Es mag ja sein, dass man da viel mehr machen könnte, aber das ist eben noch nicht ausgetestet und geht dann wohl auch auf Kosten der Zuverlässigkeit und Sicherheit (siehe Ampera-Schicksal). Dann doch lieber so absolut zuverlässig wie der Prius und verbrauchstechnisch trotz 9 Jahre altem Konzept (beim P2) immer noch von keinem anderen vergleichbaren Auto zu toppen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2011 13:52 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151525
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 14:04 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Die Meinung von Friesel teile ich auch in diesen Fall nicht. Wenn hier Autos in Relation zu Nutzwert und Fahrleistungen zuviel Energie verbrauchen, würden mir vor dem Prius so ungefähr fast alle andere Modelle auf dem Markt einfallen. Insbesondere solche mit - rein datumsmäßig - neuerer Antriebstechnik...

Zu Gerald: Sehe ich ähnlich, wobei ich aber annehmen will, dass die beiden sich nicht erst jetzt und nur deshalb dort angemeldet haben. In jedem Fall scheinen mir auch weiterhin weder Schadenfreude noch Ampera-Bashing angebracht, jedenfalls nicht wegen dieses mutmaßlichen Konstruktionsmangels und dem, was die Presse in der ihr eigenen Katastrophen-Orientierung daraus macht.

Selbst gehe ich bislang davon aus, dass das Antriebskonzept des Ampera zwar technisch interessant, aber unökonomisch ist und deshalb unterm Strich zu einem relativ hohen Energieverbrauch in der Praxis führen wird. Vor einer ausführlichen persönlichen Probefahrt ist das aber immer noch Spekulation.

Ich bin weiterhin richtig neugierig auf das Auto und freue mich auf meine Probefahrt (bislang noch keine neue Rückmeldung von Opel, kein Terminvorschlag). Ich habe NULL Befürchtung, dass mir die Kiste unterm Hintern abfackelt, solange ich sie nicht um einen Baum wickle. Und auch dann scheint mir das Risiko eines spontanen Brandes nicht höher zu sein als mit 50 Litern Benzin im Tank.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151527
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 14:29 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Gerald schrieb:
Ich war jetzt soeben im Ampera-Forum lesen und sah, dass Lecter und madmarc sich angemeldet haben und dort "Stimmung" machen.

Ich kann sowas nicht nachvollziehen, wenn sich jemand für ein Forum anmeldet, obwohl er der Sache negativ eingestellt ist, ein Kauf eines Amperas überhaupt nicht in Frage kommt, da für ihn "Schrott".

Ist das Gleiche, wenn sich ein Schalkefan (Fußball) für ein Bayern München Forum anmeldet, um dort Stimmung zu machen.

Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und auch irgendwie unteres Niveau.
Natürlich nur meine persönliche Meinung dazu.

Gerald


Vermutungen berechtigen noch nicht zu solchen Aussagen... Punkt!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151529
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 14:42 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Der Prius hat viele nette Dinge, keine Frage. Aber so hoch gelobt wie er hier immer wird, das steht ihm nicht.

Wer mit einem Prius wie mit jedem anderen Auto fährt, (z.B. 100 wenn es die Straße zuläst) der wird die 4,2 nie nicht erreichen, geschweige denn mit 4,5 Litern fahren. Die im Spritmonitor angegebenen 5 Liter im Schnitt kommen eher hin, und auch die werden nur erreicht weil es einige gibt, die dem Prius gerecht fahren, sprich P&G oder eben gleich nur mit 60 fahren.

Also, das Spritsparwunder, wie er hier oft verehrt wird, dass ist er definitiv nicht.

Das er dennoch weniger nimmt wie so manch anderer Benziner, das steht außer Frage, aber 6 Liter schaffte man bei oben genannten Fahrweisen auch mit einem Golf 2 .
Was ich damit sagen will: Der Prius, auch nicht der 3er, sind noch weit weg vom Ende der Fahnenstange. Alleine das es möglich ist ihn mit recht "normaler" Fahrweise über 6 Liter zu bekommen,... (Sogar den P3)

Modern:

Sicher, Keyless Go ist eine feine und auch moderne Sache, aber dann wars das auch schon mit der Modernität. Digitales Display gabs schon beim Opel Astra, die Uhr des Prius gibt es in Europa seit kurz nach dem Krieg nicht mehr, 2006 war Modellpflege, warum also keine Wayfinder-beleuchtung? Oder den bedürfnissen angepasstes Mittelddisplay. Regensensor? Lichtautomatik? LED-Positionslicht oder TFL? Zumindest zum Nachrüsten von Toyota?
Auch ein Navi ist nicht wirklich herausragend.


Ich mag meinen Prius Sol, sitzt man in ihm, dann fühle ich mich wohl.

Sitze ich aber in meinem 20 Jahre alten Bus, dann fühle ich mich auch wohl. Das einzige was ich dann vermisse ist die Klimaanlage und das KeylessGo, den Rest hat er in ähnlichem Maße.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151530
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 15:02 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@Friesel:

Sorry, aber ich habe selten soviel Quatsch in nur einem Beitrag gelesen. Um 6 Liter zu verbrauchen, muss ich den Prius schon ordentlich über die Autobahn jagen. Im Landstraßen und Stadtbetrieb komme ich mit zügiger Fahrweise durchaus mit 4,5 Liter hin. Im Winter sind es ca. 0.7 Liter mehr.
Ich glaube nicht, dass es ein Mittelklasseauto mit 136 PS, Automatikgetriebe und einem solch hohen Antriebskomfort gibt, was sich mit so wenig Benzin begnügt.
Ganz zu schweigen von den Abgaswerten. Die Vollhybride Toyota sind wohl die saubersten Autos, die man derzeit für Geld kaufen kann.
Aber du glaubst ja auch, dass E10 die Lebensdauer deines Autos nicht verkürzt und den Spritverbrauch nicht in die Höhe treibt.....

Ich lese in der Regel hier nur still mit oder äußere mit rein objektiv. Aber jetzt ist mir wirklich mal die Hutschnur hochgegangen.

Der Prius ist für mich kein Heiligtum. Die Verarbeitung ist unter aller Kanone und es fehlt an so einigen zeitgemäßen Ausstattungsdetails, aber das Antriebssystem ist in seiner Genialität, seinem Komfort, seiner Langlebigkeit und Zuverlässigekeit bislang unerreicht.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151531
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 15:16 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Sicher, Keyless Go ist eine feine und auch moderne Sache, aber dann wars das auch schon mit der Modernität. Digitales Display gabs schon beim Opel Astra, die Uhr des Prius gibt es in Europa seit kurz nach dem Krieg nicht mehr, 2006 war Modellpflege, warum also keine Wayfinder-beleuchtung? Oder den bedürfnissen angepasstes Mittelddisplay. Regensensor? Lichtautomatik? LED-Positionslicht oder TFL? Zumindest zum Nachrüsten von Toyota?
Auch ein Navi ist nicht wirklich herausragend.

Bei welchem Astra gab es bitte ein digitales Display?
Regensensor und Lichtautomatik sind für den Prius seit 2009 lieferbar. TFL ist ab 2012 Serie.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151532
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 15:20 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@Priuschris

Richtig, in allen Punkten!

@Friesel

Diese Diskussion wurde hier schonmal geführt, vor zwei Jahren oder so. Jemand behauptete aus dem Bauch heraus sinngemäß, es gäbe eine Menge (in Größe und Fahrleistungen in etwa vergleichbarer) Autos auf dem Markt die ähnlich viel oder gar weniger verbrauchen würden als ein Prius. Als er gebeten wurde, doch wenigstens ein Modell konkret zu benennen, bei dem das der Fall sei, kam leider nur lauwarme Luft.

Der Prius ist so ungefähr mein 25. Auto. Ich hatte schon so ziemlich alles, von der handgeschalteten 75-PS-Rüttelplatte (Schnitt 4,5 Liter) über den 350 PS-Hybrid (Schnitt 7,4 Liter) bis zum schweren V8-Edelschiff (Schnitt 10,3 Liter), bei dem man im Stand den laufenden Motor nicht wahrnehmen konnte. Wie man an den Verbräuchen unschwer erkennen kann, pflegt sich mein Fahrstil nicht nennenswert in Abhängigkeit vom Fahrzeug zu ändern.

Ich kenne kein Auto, das auch nur ansatzweise mit dem Prius II-Verbrauch konkurrieren kann, außer dem Prius III. Der einzige, der wenigstens in die Nähe kommt, war ein Skoda Octavia mit dem alten 105-PS-TDI, über dessen Fahrleistungen, Emissionswerte und Werkstattsehnsüchte wir besser barmherzig schweigen.

Wenn Du weiterhin behaupten möchtest, dass es hinsichtlich Größe, Fahrleistungen, Komfort (Automatik) und Emissionen vergleichbare Fahrzeuge auf dem Markt gibt, die bei identischer Fahrweise weniger Sprit als ein Prius benötigen, dann bitte das genaue Modell nennen. Nach meinen Erfahrungen gibt es nämlich keine (in Worten: Null), aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151534
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 15:33 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
auch wenn es langsam offtopic wird:

vor meinem PII habe ich einen Avensis T25 1,8l, 128 PS, MMT gefahren.
Bei gleicher Fahrweise verbraucht der PII gut 3 Liter weniger (8 zu 5 Liter).
Das ist bei ähnlichen Fahrleistungen, ähnlichem Anschaffungspreis, gleichem Platzangebot (der PII hat wesentlich mehr Beinfreiheit für die Font-Passagiere) schon ein Quantensprung und ich sehe im aktuellen Angebot von vergleichbaren Benziner kein Fahrzeug, dass auch nur annähernd an die Verbrauchs- und Schadstoffwerte des Prius herankommt.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151535
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 15:53 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Das er dennoch weniger nimmt wie so manch anderer Benziner, das steht außer Frage, aber 6 Liter schaffte man bei oben genannten Fahrweisen auch mit einem Golf 2.
Bitte keine Vergleiche mit einem Uralt-Golf, der nur Handschaltung hatte und 400-500kg weniger wog als ein P3. Von der Ausstattung mal ganz zu schweigen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151549
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 17:17 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:

Bei welchem Astra gab es bitte ein digitales Display?

Ich will mich hier mal rein hängen.
Ich erinnere mich, als unser Gewerk 1990 von einer Westinnung zu einem Erfahrungsaustausch nach Hameln eingeladen wurde, hatten wir eine Fahrt ins Werserbergland.
Ich wurde in einem Askona mitgenommen, wenn ich mich recht erinnere, oder es war auch eine größerer Typ.
Auf alle Fälle war es ein Opel. Er hatte ein digitales Display, dass ich bis dato noch nie gesehen hatte.
War mir damals etwas gewöhnungsbedürftig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151551
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 17:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Die ersten Opel Kadett (E) GSI hatten sowas, hies damals abfällig "Mäusekino". Lief nicht, wollte keiner, wieder weg.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151552
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 17:31 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:
Gerald schrieb:
Ich war jetzt soeben im Ampera-Forum lesen und sah, dass Lecter und madmarc sich angemeldet haben und dort "Stimmung" machen.

Ich kann sowas nicht nachvollziehen, wenn sich jemand für ein Forum anmeldet, obwohl er der Sache negativ eingestellt ist, ein Kauf eines Amperas überhaupt nicht in Frage kommt, da für ihn "Schrott".

Ist das Gleiche, wenn sich ein Schalkefan (Fußball) für ein Bayern München Forum anmeldet, um dort Stimmung zu machen.

Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und auch irgendwie unteres Niveau.
Natürlich nur meine persönliche Meinung dazu.

Gerald


Vermutungen berechtigen noch nicht zu solchen Aussagen... Punkt!


Man braucht bloß Deine Beiträge lesen. Hier eher gegen Prius / Toyota, im Ampera-Forum auf einmal der Prius hochgelobt.

Mehr sag ich dazu nicht mehr.... Ausrufezeichen
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2011 17:31 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151553
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 17:38 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:
@Friesel:

Sorry, aber ich habe selten soviel Quatsch in nur einem Beitrag gelesen. Um 6 Liter zu verbrauchen, muss ich den Prius schon ordentlich über die Autobahn jagen.


"jagen"

Im Landstraßen und Stadtbetrieb komme ich mit zügiger Fahrweise durchaus mit 4,5 Liter hin.

"zügig"

Alles eine Frage der Definition oder der persönlichen Einschätzung, aber keinesfalls...


rein objektiv.

Wenn ich zügig fahre, komme ich locker über sechs Liter, in Normalfahrt komme ich auf ca 5,2 Liter und wenn ich sparsam fahre auf 4,5 pro Tankfüllung (Rekord:4,2). Da ich meist zügig fahre, liegt mein Schnitt bei 5,9. Alles subjektiv, mein Prius, mein Fahrprofil, mein Gasfuß. ?
Damit liege ich als zügiger Fahrer 0,7 Liter über dem Schnitt von Spritmonitor. Oder anderes gesagt, ich bin ziemlich weit hinten in der Liste. Und nein, ich rase nicht. Aber vielleicht rast man aus Sicht des einen oder anderen ja schon bei 130 auf der Autobahn und wenn man Langsame auf der Landstraße auch mal überholt.

Wenn deine 4,9 Liter (Sommer/Winter-Mix) für zügiges fahren stehen, wie zügig fährt dann der Schnitt bei Spritmonitor?

Ich bin überzeugter Priusfahrer. Er verbraucht sau wenig, ob man normal fährt oder zügig. Aber 4,5 Liter bei zügiger Fahrt. Das ist als allgemeingültige Aussage sehr unrealistisch und äußerst subjektiv.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2011 17:42 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151558
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 19:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@e-motion:

Natürlich beurteilt jeder anders, was unter Begriffen wie "jagen" oder "zügig" zu verstehen ist.
Für mich kann ich das aber ganz objektiv formulieren:

In 30 Zonen fahre ich Tacho 35-38, innerorts (50 km/h) laut Tacho zwischen 56 und 60 km/h und außerorts (Landstraße) sofern erlaubt Tacho 110 km/h. Auf der Autobahn schaue ich, dass ich bei erlaubten 100 km/h noch "segeln" kann, halte mich im Regelfall an die Richtgeschwindigkeit, fahre aber bei freier Strecke hin und wieder auch mal schneller.

Wenn ich es sehr eilig habe, nimmt mir der Prius schnelle Autobahnfahrt (160 km/h bspw.) aber auch nicht allzu übel. Viel mehr als 6 Liter werden es auch dann nicht.

Was ich sagen will: Um 4,5 Liter zu erreichen, werde ich nicht zum Verkehrshindernis (und solche Prius-Fahrer habe ich auch schon erlebt), sondern schwimme unaufällig im Verkehr mit.
Mir ist es rätselhaft, wie einige mit dem Prius derart utopische Verbräuche erreichen können.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2011 19:43 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151560
Aw: Amtlich - Ampera ist eine Fehlkonstruktion ! 22.12.2011 20:04 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Danke Christian,
das ist differenzierter und für mich verständlicher.

Ich bin vom Prius begeistert. Nicht umsonst habe ich drei davon im Stall.
Egal wie ich fahre, er bleibt immer deutlich sparsamer als alle von Größe, Gewicht und PS-Leistung vergleichbaren.

Eine wirklich gute Messlatte ist für mich unser Pool-Prius2, der von verschiedenen Mitarbeitern gefahren wird. Nur einer meiner Mitarbeiter mag den Prius, die anderen finden ihn reichlich doof, schalten lieber und mögen sein eigenwilliges Fahrverhalten nicht. (Windempfindlichkeit, gefühllose Lenkung, Motorjaulen) und noch weniger mögen sie sich auf ihn einstellen (segeln, ausrollen, schon lange kein p&g).
Dennoch schaffen Sie es nicht ihn zum Saufen zu bringen. Er steht nach 55TKM auf knapp 5,9L. Als Belohnung kriegen sie als nächsten den Prius Plus aufgedrückt.

Andererseits versucht meine Tochter, die wirklich langsam fährt (Probezeit, aber auch Interesse) auf Spar-Werte zu kommen. Sie fährt meinen ehemaligen P2. Sie schafft es nicht mal ansatzweise, so viele Tipps der Papa auch gibt. Sie liegt bei 5,7. OK, ihre Pendelstrecke ist auch nur 20km weit.

Der Fahrer macht also viel aus. Mindestens genau so wichtig ist das Streckenprofil.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2011 20:06 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar