Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1...2829303132333435
THEMA: Ampera Probefahrt
#154671
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 20:08 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Herzlichen Dank für Eure Berichte!

Wieviel Leistung steht im Ampera bei leerem Akku zur Verfügung? Soviel der Benziner gerade erzeugen kann? Oder wird der Akku rechtzeitig geladen und man hat immer die vollen 150PS des E-Motors?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154678
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 21:32 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 hat über seine Probefahrt folgendes berichtet:
Bei zügiger Bergfahrt (Kassel, Rhön) versuchte ich bei 140 km/h nochmal zu beschleunigen. Kurz wurde das Auto auch schneller, dann aber war plötzlich die Leistung weg, das Auto wurde deutlich spürbar langsamer und die Meldung "reduzierte Motorleistung" erschien im Display.
Daraus schließe ich, dass es möglich ist, den Akku zu leeren, etwa durch Dauervollgas. Der Normalfall ist das aber wohl nicht; ich hatte jedenfalls auch bei Akku-Reichweite Null Kilometer stets die volle Leistung.

Vielleicht kann uns Tachy dazu etwas sagen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154679
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 21:38 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon,

auch von meiner Seite vielen Dank für den Bericht...

Solange unser P1 noch tut, wird er aber noch weiter bewegt... ich schiele aber so ein wenig richtung Yaris hybrid

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154710
Aw: Ampera Probefahrt 06.02.2012 14:37 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

Wieviel habe ich denn nun verbraucht? Naja, der Ampera-BC ist ausgesprochen auskunftsfreudig, aber seine Aussagen sind mit größter Vorsicht zu genießen. Schauen wir uns mal diese Anzeige an:



Sie besagt, ich sei 46,2 Kilometer rein elektrisch gefahren und hätte dabei 10,8 Kilowattstunden Strom verbraucht. Das sind also 23,4 kWh/100 km.

Sie besagt weiterhin, dass ich auf 290 Kilometer 20,13 Liter Benzin verbraucht habe,


Auch von mir Danke an Egon!

Wie du bereits beschrieben hast, sind währen deiner Fahrt 46.2 km als elektrische Strecke und 290 km als Benzin Strecke aufgezeichnet worden. Wie macht der Ampera das? Welche Strecken gelten als elektrisch und welche als Benzin?

Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten dazu.

Zum Beispiel:
• Benzin Strecke = wenn Ottomotor läuft sonst alles elektrische Strecke
• Benzin Strecke = wenn Hold-Modus ein
• Benzin Strecke = wenn Akku „leer“ (RangeExtender Modus) bis zur nächsten elektrischen Ladung
• ........

Kannst du dazu was sagen?

Gruß Jürg
Juerg57
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2006

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154744
Aw: Ampera Probefahrt 07.02.2012 09:44 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Gute Frage. Aus dem Gedächtnis:

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass er wirklich nur rein elektrische Strecken, bei denen der Ottomotor also abgeschaltet ist, als solche berechnet.

Was ich nicht mit letzter Sicherheit weiß, ist, ob er zu den elektrischen Strecken auch die rechnet, bei denen im HALTEN-Modus der Ottomotor nicht läuft. Ich meine aber schon, dass er das tut, denn er rechnet dann auch die restliche E-Reichweite herunter.

Da ich bei Beginn der Fahrt nach vielleicht 1500 Metern bereits ein Autobahn-Teilstück vor mir hatte, habe ich ihn gleich nach der Übernahme auf HALTEN und erst viel später auf NORMAL gestellt. Während dieser langen HALTEN-Phase ist die E-Reichweite durch ein paar Strecken im Stadtgebiet bereits um drei oder vier Kilometer gesunken, denn er schaltet ja auch bei HALTEN den Verbrenner ab, wenn es gar zu unsinnig wäre, ihn laufen zu lassen.

Ich meine schon, dass diese Strecken dann den elektrisch zurückgelegten Kilometern zugerechnet werden und halte das auch für korrekt.

Interessant wäre, ob er auch alle kurzen Phasen der Rekuperation, also etwa die 150 Meter Ausrollen vor einer roten Ampel, bereits den elektrischen Kilometern hinzurechnet. Das kann ich leider nicht beantworten.

Ich muss nochmals darauf hinweisen, dass die oben gut sichtbaren Wert "6,0" und "4,5" der Phantasie des BC-Programmierers entsprungen sind und nicht die tatsächlichen Benzin-Verbräuche widerspiegeln, die grundsätzlich höher liegen - und je häufiger der Akku per Steckdose geladen wird, umso größer die Abweichung zur Realität.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154747
Aw: Ampera Probefahrt 07.02.2012 10:11 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
als Opel - Programmierer
würde ich alle Stecken die nicht mit dem Motor "direkt" auf die Strasse angetrieben zurückgelegt worden sind dem elektrischen Teil zuschreiben also:
-rein elektrischen Antrieb
-rekuperation (auch wenn der Motor läuft)
-reines rollen (Bergrunter auch wenn Motor läuft wg. Heizung))
-wenn Motor nur den Generator antreibt für den Fahrstrom = fährt elektrisch angetrieben

dann bleibt nicht viel übrig für den echten Motor Antrieb
dummerweise wären dann die L/100Km sehr hoch
dafür aber die elektriasch "angetriebene" Reichweite groß
1buy1
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2012 10:14 von 1buy1.
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154753
Aw: Ampera Probefahrt 07.02.2012 11:02 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
...nachdem ich das Alles von Opel Ampera durchgelesen habe, puh !, kann ich nur sagen: Na ja GM.

Weiß nicht wie sich der Ampera auf dem Markt entwickelt.
Ist mehr ein Pendlerauto, als ein Familienreisewagen.
Aber die Ami´s nehmen für lange Strecken sowieso lieber das Flugzeug.

Für mich wäre der Ampera jedenfalls nichts.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2012 11:03 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154793
Aw: Ampera Probefahrt 07.02.2012 20:15 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
noch was ganz Nettes zum Volt/Ampera:
Video dauert knapp 5 min.

www.driveforinnovation.com/watch-the-tea...e-lapse-video-motion

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2012 20:16 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154803
Aw: Ampera Probefahrt 07.02.2012 23:21 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Der Normalfall ist das aber wohl nicht; ich hatte jedenfalls auch bei Akku-Reichweite Null Kilometer stets die volle Leistung.

Dies war bei mir auch der Fall. Ich bin mit Anzeige Null Kilometer Reichweite für elektrisch auf der Autobahn kurz Vollgas gefahren bis er abgeregelt hat.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2012 13:41 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154820
Aw: Ampera Probefahrt 08.02.2012 11:29 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank an Egon für seine sehr informativen Zeilen nach der Probefahrt. So gewinnt der Leser schnell einen Eindruck.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154827
Aw: Ampera Probefahrt 08.02.2012 14:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:
... ich schiele aber so ein wenig richtung Yaris hybrid

Hallo Florian,

dabei bist Du in guter Gesellschaft.

Weil meine Frau (glücklicherweise) mit dem Prius nicht einparken kann, will sie ebenfalls einen Yaris.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154833
Aw: Ampera Probefahrt 08.02.2012 16:06 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Danke Egon

ich fand den Bericht auch ziemlich klasse ,könnte sich so mancher Autojornalist ne Scheibe von abschneiden.

Gruß
Guido
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154849
Aw: Ampera Probefahrt 08.02.2012 17:52 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Danke schön!

Opel hat den Verkaufspreis des Ampera auf nunmehr 49.200 Euro erhöht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154855
Aw: Ampera Probefahrt 08.02.2012 18:08 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Danke schön!

Opel hat den Verkaufspreis des Ampera auf nunmehr 49.200 Euro erhöht.

Grüße, Egon


Kein Wunder bei so einem "euphorischen" Bericht, oder?


Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154859
Aw: Ampera Probefahrt 08.02.2012 18:22 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon, Dein Bericht war sehr informativ. Besser geht es nicht. Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2829303132333435
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar