Aw: Ampera Probefahrt 30.12.2011 12:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Nein, denn der Prius-Plugin rekuperiert in seine NiMh-Batterie.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Ampera Probefahrt 30.12.2011 12:32 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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So, Tachy hat nun seit gestern seinen Ampera und schon den ersten elektrischen Verbrauch in Spritmonitor eingetragen:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/490137.html
24,36 kWh/100km liest sich erst mal (zu) viel. Wichtig wäre hier zu wissen: Mit oder ohne Heizug gefahren (bzw. noch andere elektrische Verbraucher an). Die ganze Fahrt mit Heizung wäre es wohl vertretbar. Dann natürlich sparsam oder nicht sparsam gefahren?
Bin gespannt auf weitere Eintragungen, vor allem Benzin.
Sein Forum ist noch immer im Wartungsmodus.
Liebe Grüße
Gerald
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Letzte Änderung: 30.12.2011 12:33 von Gerald.
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Aw: Ampera Probefahrt 30.12.2011 12:34 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Wie kommst Du darauf, dass ich den Ampera nicht mögen mag?
Und klar, bei der Wirkungsgradkette ist ein Laden des Akkus nicht sinnvoll. Aber sowohl als auch wird ein Schuh daraus. Würde doch reichen, wenn rekuperieren den Akku nachlädt, anstatt ggf bei vollem Fahrakku die Energie in die mech. Bremsen zu leiten.
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Aw: Ampera Probefahrt 30.12.2011 13:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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ich habe bez. Akku laden durch den Motor beim Ampera den Spruch eine Freundes im Kopf:
"Opel darf das nicht weil Toyota besitzt das Patent dafür"
ich habe hier darüber aber nichts gefunden
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;gid=52&Itemid=4
Horst
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Letzte Änderung: 30.12.2011 13:57 von 1buy1.
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H
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Aw: Ampera Probefahrt 30.12.2011 15:02 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Moin
Egon, was ich meinte ist das auch der PlugIn seinen PI Akku nicht mit dem Motor aufladen kann.So vermute ich es zumindest mal.
Das rekupieren in den PIAkku zu drücken würde Sinn machen, aber beim Prius bekommt man den Akku durch rekupieren kaum voll. Auch hier hilft der Motor schon immer mit. Ich weiß nicht ob das von besser wäre.
Opel darf den Akku laden. Warum auch nicht. Sie laden den Akku aber eben nur in einem sehr kleinen Bereich, um das Konzept eben nicht ad absurdum gehen zu lassen. Da sind die Fahrzeughersteller sich tatsächlich mal einig. Was hier aber fehlt ist eben der von mir schon einmal angesprochene Navi, über welchen die Motorsteuerung weis was sie wann nutzen soll und darf.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Ampera Probefahrt 30.12.2011 17:39 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Gerald schrieb:
Sein Forum ist noch immer im Wartungsmodus.
Liebe Grüße
Gerald
Geht wieder...
hs
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Ampera Probefahrt 30.12.2011 23:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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1buy1 schrieb:
ich habe bez. Akku laden durch den Motor beim Ampera den Spruch eine Freundes im Kopf: "Opel darf das nicht weil Toyota besitzt das Patent dafür"
Na, ich denke, das bewegt sich irgendwo zwischen stark vereinfacht und weit hergeholt.
hverheyen schrieb:
Und klar, bei der Wirkungsgradkette ist ein Laden des Akkus nicht sinnvoll. Aber sowohl als auch wird ein Schuh daraus. Würde doch reichen, wenn rekuperieren den Akku nachlädt, anstatt ggf bei vollem Fahrakku die Energie in die mech. Bremsen zu leiten.
Sehe ich auch so. Aber ich sags nochmal: Unterschätzt nicht die Problematik von Li-Akkus. Wenn die Vorgabe lautet, dass sie ein Fahrzeugleben halten sollen, muss man auf einige Dinge verzichten, die NiMhs probemlos vertragen. Das wird ganz sicher noch ein Thema werden.
Friesel schrieb:
was ich meinte ist das auch der PlugIn seinen PI Akku nicht mit dem Motor aufladen kann. So vermute ich es zumindest mal.
Denke ich auch.
Friesel schrieb:
aber beim Prius bekommt man den Akku durch rekupieren kaum voll. Auch hier hilft der Motor schon immer mit. Ich weiß nicht ob das von besser wäre.
Ich schrieb es schon weiter oben: Rekuperation wird von der Energiemenge her überschätzt; bergab allerdings läppert sich das schon ganz schön. In jedem Fall ist es sinnvoller als mechanisch zu bremsen.
Friesel schrieb:
Was hier aber fehlt ist eben der von mir schon einmal angesprochene Navi, über welchen die Motorsteuerung weis was sie wann nutzen soll und darf.
Als ich über die BMW-Pläne vor fast vier Jahren gelesen habe, hätte ich nicht gedacht, dass das Musik einer so fernen Zukunft ist. Mit einer halbwegs zeitnahen Umsetzung hätte ich schon gerechnet, aber das war ein Irrtum.
Gerald schrieb:
24,36 kWh/100km liest sich erst mal (zu) viel.
Nur die Ruhe, das sagt noch nichts. Nicht umsonst ist in der Spritmonitor-Suchfunktion 1500 Kilometer als Minimum vorgegeben.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Ampera Probefahrt 31.12.2011 09:48 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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die Frage bei den gemessenen KW ist, wo wurde gemessen, an der Steckdose, hat das Auto das selber gemessen....
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Ampera Probefahrt 31.12.2011 10:43 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Interessant wäre auch noch
-wielange kann ein ampera mit vollem akku unangeschlossen ,bei +6grad, stehen kann bis der akku leer ist?
-lt tachy hat er(voll)0,58 kwH angeschlossen in 16 std "verbraten" nur um die Akkuheizung... zu betreben bei +6grad
www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=31&p=1694#p1694
Ich finde das ist sehr viel! Und dadurch teuer und evtl viel co2 für das "NICHTFAHREN"-wobei das ja unser Ziel sein sollte .
Ich mein das "Nichtfahren"
Horst
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Letzte Änderung: 31.12.2011 11:53 von 1buy1.
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Aw: Ampera Probefahrt 31.12.2011 11:53 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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madmarc schrieb:
die Frage bei den gemessenen KW ist, wo wurde gemessen, an der Steckdose, hat das Auto das selber gemessen....
An der Steckdose:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/490137.html
1buy1 schrieb:
-wielange kann ein ampera mit vollem akku unangeslossen ,bei +6grad, stehen kann bis der akku leer ist?
Sehr lange, da Lithium-Akku. Schätze mal 1 Jahr oder vielleicht noch viel länger. Da ist dann eher die 12V-Batterie defekt (da Blei) wie beim Prius.
Edit: Jetzt habe ich den Beitrag von Tachy erste gelesen. Ist vielleicht die Akkuheizung.
Liebe Grüße
Gerald
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Letzte Änderung: 31.12.2011 11:58 von Gerald.
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Aw: Ampera Probefahrt 31.12.2011 11:58 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Gerald
Das stimmt aber auch nur wenn der ampera dann auch nicht die akkuhezung autom. Einschaltet?
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Aw: Ampera Probefahrt 31.12.2011 11:59 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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1buy1 schrieb:
Gerald
Das stimmt aber auch nur wenn der ampera dann auch nicht die akkuhezung autom. Einschaltet?
Ja, stimmt, habs leider jetzt erst gelesen. Wenn die Akkuheizung an ist, dann kommt natürlich ganz schön was zusammen.
Kann mir aber vorstellen, dass der Ampera eine Sicherheitsvorkehrung hat, damit der Akku bei Standzeit nicht entladen werden kann, also dass die Akkuheizung dann nicht mehr einschaltet.
Liebe Grüße
Gerald
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Aw: Ampera Probefahrt 31.12.2011 12:54 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hallo zusammen,
ich seh ja, hier wird auch diskutiert.
Mit der Akkuheizung und dem angesteckt-Lassen bin ich noch am experimentieren.
Es kann auch hilfreich sein, dass man den Ampera bei kalter Witterung erst eine Stunde vor dem Losfahren ansteckt, um den Akku so effizienter zu heizen. Ein andauernd geheizter Akku bringt wohl auch nix. Hauptsache er ist zum Fahren warm genug.
Andererseits muss man sich auch fragen, wie effizient man fährt, wenn keine Akkuheizung verwendet wird. Ich glaube da wird man dann Einbußen hinnehmen müssen, die weitaus größer sind. Man liest ja von bis zu 30-50% Effizienzeinbußen infolge kalter Außentemperaturen. Da können sich ein paar hundert Wh für eine Akkuheizung ganz schnell lohnen.
Viele Grüße,
Johannes
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Letzte Änderung: 31.12.2011 13:01 von Tachy.
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Aw: Ampera Probefahrt 31.12.2011 21:18 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Ist der L-Modus im Ampera mit dem B-Modus im Prius vergleichbar ?
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Aw: Ampera Probefahrt 31.12.2011 23:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Nach dem, was ich bislang gelesen habe: Nein,wahrscheinlich nur von der Bremswirkung her. Der Prius setzt in B seinen Verbrenner als Motorbremse ein, eine deutlich stärkere Rekuperation findet dabei jedoch nicht statt. Im Gegensatz dazu rekuperiert der Ampera in L besonders stark, und das natürlich ohne seinen Verbrenner.
Das ist aber Theorie. Ob sich das ähnlich anfühlt, kann ich Dir erst nach der Probefahrt erzählen - wann immer Opel diese stattfinden lassen wird.
Grüße, Egon
EDIT: Hier noch ein Link dazu: opel-ampera.com/wp/2011/07/21/maximale-rekuperation/
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Egon
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Letzte Änderung: 01.01.2012 00:47 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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