Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...35
THEMA: Ampera Probefahrt
#144960
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 18:56 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
>40k€ ist schon extrem happig, bei <=35k€ würde ich zumindest mal ne Probefahrt machen, ebenso wie mit ein Plugin-Prius der >=50km Reichweite hat.

Aber wer weiß - wenn die Mineralölkonzerne weiter mit allen Tricks am Spritpreis drehen lohnt sich bald auch ein E-Auto für 50k€.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144962
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 18:57 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den informativen Bericht.

Gruß Klaus
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144976
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 20:48 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Wie oft ist bei Dir die Rechnereinheit des Ampera während es Tests abgestürzt, zu erkenne am Ameisenkino des Mittenldisplays?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144993
Aw: Ampera Probefahrt 05.09.2011 23:53 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Wondzinski schrieb:
Siehe dazu auch den ADAC Test in derem Elektro-Forum:

Drei elektrisierende Tage



Ich glaube schon das der Ampera kein schlechtes Auto ist aber was der ADAC da abzieht ist ja fast schlimmer als das hier :




Sagenhaftes Fahrzeug,nur 4,5 Liter bei sportlicher Fahrweise,fantastische Strassenlage,92 Km rein elektrisch,200-250 Euro Einsparung von Treibstoffkosten ( gibts Strom jetzt umsonst ? ),kann Eier kochen,den Rasen mähen,den Hund gassi führen ja ist einfach nur DAS AUTO !
Bitte ,bitte lieber Staat finaniere uns doch dieses tolle Auto !
Tja Pech gehabt,der Staat ist pleite !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2011 23:58 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144994
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 00:08 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Was mich noch interessieren würde:

Erreicht der Ampera seine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h eigentlich rein elektrisch oder schaltet sich ab einer gewissen Geschwindigkeit der Verbrenner zu...?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144997
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 01:14 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Soweit ich die Berichte verstanden habe: Elektrisch bis 100kmh, danach mit Benziner.
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144998
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 02:14 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Also habe ich anders gehört .
Solange die Batterie Saft hat ist 160 Km/h rein elektrisch möglich !
Beim Plug-in Prius geht das allerdings nicht !
Bis 100 rein elektrisch und dann Unterstützung vom Verbrenner !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2011 02:15 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145013
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 10:05 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Spritverbrauch auf langen Strecken ist, wenn die Batterie leer ist und nur der Verbrenner arbeitet. Weiß das schon jemand? Ich vermute, der Verbrauch kann nicht sensationell niedrig sein, weil die mechanische Energie erst vom Generator in elektrische und dann vom Elektromotor wieder in mechanische Energie umgewandelt werden muss. Das ist jedes Mal mit Verlusten verbunden.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145015
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 10:39 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Joe,

ich schätze mal im Dauerverbrennerbetrieb liegt der Verbrauch höher als beim Prius, das Fahrzeug ist schwerer und vermutlich ist der Verbrenner nicht so optimiert. Eine mechanische Kopplung gibts beim Ampera über das Planetengetriebe wie beim Prius auch, in der sogenannten Stage 4. Erklärt sind die Stages hier
www.opel-ampera.com/index.php/ger/mobili...ektromobile-Vielfalt

Gedacht ist aber möglichst viel Anteil rein elektrisch zu fahren...

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2011 10:41 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145016
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 10:48 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ach, eine mechanische Kopplung gibt es auch. Das wusste ich noch nicht. Solaris, vielen Dank für die Info.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145020
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 11:10 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
ich finde, das ist eine faire Diskussion zum Ampera.
Langzeit- und Langstreckenerfahrungen müssen erst noch gesammelt werden, damit ein Vergleich zum Prius paßt.
Bekanntlich ist der Prius als Vollhybrid konzipiert und o p t i m i e r t.
Der Gebrauchsschwerpunkt des Ampera liegt auf E-Betrieb z.B. für Pendler (mit Benziner als "Rettungsanker").
Zum Preis des Prius gab es seinerzeit auch die Diskussion darüber, ob Toyota selbst subventioniert um den Markt anzukurbeln.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2011 11:10 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145021
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 11:17 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn Toyota 2 Plugins rausbringen würde?
1. rein elektrisch wie vorgesehen bis 20km
2. rein elektrisch bis 60km

Dadurch stünde der 2. in direkter Konkurrenz zu Ampera mit dem Vorteil, dass nach den 60km der Prius weitaus sparsamer fahren kann, da Vollhybrid. Das Problem wären wohl die Platzverhältnisse für die Batterien.

Vom Prinzip her finde ich den Ampera schon gut. Wenn jemand täglich zur Arbeit fahren muss, kann er das rein elektrisch, ohne dass der Verbrenner sich einschaltet. Auch für Besorgungen / Einkäufe ideal, da ohne Schadstoffausstoss. Für Ausflüge / Urlaub muss man sich keinen Kopf machen, dass man mit leerer Batterie liegen bleibt. Somit braucht es keinen Zweitwagen, man ist immer mobil und nicht auf Stromversorgung angewiesen. Der Preis ist einfach für den Durchschnittsbürger zu hoch. Es gibt jedoch genügend Menschen mit genügend Geld, die das ankurbeln könnten. Jedoch steht dem nun die Krisen dagegen, so dass ich die nächsten Jahre hier erstmal andere Probleme sehe (soll jetzt keine Schwarzmalerei sein, aber man muss nur 1 + 1 zusammenzählen).

Es wird sehr spannend, was sich die nächsten 5-10 Jahre so richtig durchsetzen wird, vor allem, ob es auch für Menschen wie mich bezahlbar wird (davon gehe ich aber aus).

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das rein elektrische Auto durchsetzen wird. Auch wenn die Reichweite steigt, besteht weiter das Problem mit nachladen. Akkutausch ist aufwändig. Und wenn es in Deutschland funktionieren sollte, was ist mit dem Ausland?
Somit gefällt mir der Kompromiss von Plugin Prius und auch Ampera gut. Das alles noch weiter verbessern, vor allem bezahlbar massentauglich anbieten und die Schadstoffausstosse könnten rapide gesenkt werden.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145022
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 11:18 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Der Volt/Ampera ist zwar nicht dafür gedacht im Range Extender-Betrieb in der Stadt herumzufahren aber auf einer längeren Strecke kann schon mal passieren das die Batterie alle ist .
Ein Test hat ergeben das der Volt/Ampera unter diesen Bedingungen ca. 9 Liter verbraucht !
Ob man diesen Tester allerdings vertrauen kann weiß ich nicht den er hat auch behauptet das er mit dem aktuellen Prius 6,5 Liter bei 110 Km/H verbraucht hat und damit sogar mehr als der Volt !
Bei 120 Km/h mit dem Volt kam ungefähr 7,2 Liter heraus !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145023
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 11:18 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt habe ich mir das PDF auch mal etwas angeschaut. (Warum ist der Download eigentlich so kompliziert?)
Gleich drei Kupplungen. Das erfordert entweder drei zusätzliche Stellmotoren nebst Getrieben, oder eine Hydraulik.
Also wieder eine Menge Bauteile, die kaputt gehen können.
Da finde ich das PSD des Prius besser.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145025
Aw: Ampera Probefahrt 06.09.2011 11:41 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ist es beim Prius auch so das im Bedarfsfal beide E-Motoren die Achse antreiben ?
Wenn ja ist,bis auf die wesentliche stärkere Batterie,das Antriebskonzept dem des Prius tatsächlich verdächtig ähnlich !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar