Ich glaube schon das der Ampera kein schlechtes Auto ist aber was der ADAC da abzieht ist ja fast schlimmer als das hier :
Sagenhaftes Fahrzeug,nur 4,5 Liter bei sportlicher Fahrweise,fantastische Strassenlage,92 Km rein elektrisch,200-250 Euro Einsparung von Treibstoffkosten ( gibts Strom jetzt umsonst ? ),kann Eier kochen,den Rasen mähen,den Hund gassi führen ja ist einfach nur DAS AUTO !
Bitte ,bitte lieber Staat finaniere uns doch dieses tolle Auto !
Tja Pech gehabt,der Staat ist pleite !
Erreicht der Ampera seine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h eigentlich rein elektrisch oder schaltet sich ab einer gewissen Geschwindigkeit der Verbrenner zu...?
Also habe ich anders gehört .
Solange die Batterie Saft hat ist 160 Km/h rein elektrisch möglich !
Beim Plug-in Prius geht das allerdings nicht !
Bis 100 rein elektrisch und dann Unterstützung vom Verbrenner !
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Spritverbrauch auf langen Strecken ist, wenn die Batterie leer ist und nur der Verbrenner arbeitet. Weiß das schon jemand? Ich vermute, der Verbrauch kann nicht sensationell niedrig sein, weil die mechanische Energie erst vom Generator in elektrische und dann vom Elektromotor wieder in mechanische Energie umgewandelt werden muss. Das ist jedes Mal mit Verlusten verbunden.
ich schätze mal im Dauerverbrennerbetrieb liegt der Verbrauch höher als beim Prius, das Fahrzeug ist schwerer und vermutlich ist der Verbrenner nicht so optimiert. Eine mechanische Kopplung gibts beim Ampera über das Planetengetriebe wie beim Prius auch, in der sogenannten Stage 4. Erklärt sind die Stages hier www.opel-ampera.com/index.php/ger/mobili...ektromobile-Vielfalt
Gedacht ist aber möglichst viel Anteil rein elektrisch zu fahren...
Hallo zusammen,
ich finde, das ist eine faire Diskussion zum Ampera.
Langzeit- und Langstreckenerfahrungen müssen erst noch gesammelt werden, damit ein Vergleich zum Prius paßt.
Bekanntlich ist der Prius als Vollhybrid konzipiert und o p t i m i e r t.
Der Gebrauchsschwerpunkt des Ampera liegt auf E-Betrieb z.B. für Pendler (mit Benziner als "Rettungsanker").
Zum Preis des Prius gab es seinerzeit auch die Diskussion darüber, ob Toyota selbst subventioniert um den Markt anzukurbeln.
mfG schwarzvogel
Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn Toyota 2 Plugins rausbringen würde?
1. rein elektrisch wie vorgesehen bis 20km
2. rein elektrisch bis 60km
Dadurch stünde der 2. in direkter Konkurrenz zu Ampera mit dem Vorteil, dass nach den 60km der Prius weitaus sparsamer fahren kann, da Vollhybrid. Das Problem wären wohl die Platzverhältnisse für die Batterien.
Vom Prinzip her finde ich den Ampera schon gut. Wenn jemand täglich zur Arbeit fahren muss, kann er das rein elektrisch, ohne dass der Verbrenner sich einschaltet. Auch für Besorgungen / Einkäufe ideal, da ohne Schadstoffausstoss. Für Ausflüge / Urlaub muss man sich keinen Kopf machen, dass man mit leerer Batterie liegen bleibt. Somit braucht es keinen Zweitwagen, man ist immer mobil und nicht auf Stromversorgung angewiesen. Der Preis ist einfach für den Durchschnittsbürger zu hoch. Es gibt jedoch genügend Menschen mit genügend Geld, die das ankurbeln könnten. Jedoch steht dem nun die Krisen dagegen, so dass ich die nächsten Jahre hier erstmal andere Probleme sehe (soll jetzt keine Schwarzmalerei sein, aber man muss nur 1 + 1 zusammenzählen).
Es wird sehr spannend, was sich die nächsten 5-10 Jahre so richtig durchsetzen wird, vor allem, ob es auch für Menschen wie mich bezahlbar wird (davon gehe ich aber aus).
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das rein elektrische Auto durchsetzen wird. Auch wenn die Reichweite steigt, besteht weiter das Problem mit nachladen. Akkutausch ist aufwändig. Und wenn es in Deutschland funktionieren sollte, was ist mit dem Ausland?
Somit gefällt mir der Kompromiss von Plugin Prius und auch Ampera gut. Das alles noch weiter verbessern, vor allem bezahlbar massentauglich anbieten und die Schadstoffausstosse könnten rapide gesenkt werden.
Der Volt/Ampera ist zwar nicht dafür gedacht im Range Extender-Betrieb in der Stadt herumzufahren aber auf einer längeren Strecke kann schon mal passieren das die Batterie alle ist .
Ein Test hat ergeben das der Volt/Ampera unter diesen Bedingungen ca. 9 Liter verbraucht !
Ob man diesen Tester allerdings vertrauen kann weiß ich nicht den er hat auch behauptet das er mit dem aktuellen Prius 6,5 Liter bei 110 Km/H verbraucht hat und damit sogar mehr als der Volt !
Bei 120 Km/h mit dem Volt kam ungefähr 7,2 Liter heraus !
Jetzt habe ich mir das PDF auch mal etwas angeschaut. (Warum ist der Download eigentlich so kompliziert?)
Gleich drei Kupplungen. Das erfordert entweder drei zusätzliche Stellmotoren nebst Getrieben, oder eine Hydraulik.
Also wieder eine Menge Bauteile, die kaputt gehen können.
Da finde ich das PSD des Prius besser.
Ist es beim Prius auch so das im Bedarfsfal beide E-Motoren die Achse antreiben ?
Wenn ja ist,bis auf die wesentliche stärkere Batterie,das Antriebskonzept dem des Prius tatsächlich verdächtig ähnlich !