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Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
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THEMA: Preis - Opel Ampera
#132552
Aw: Preis - Opel Ampera 14.03.2011 18:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Bei den Berechnungen wird leider immer eine Sache nicht beachtet, und zwar wie viel Energie ein Fahrzeug tatsächlich aufwenden muss.

Dies machen wir ja auch bei unserem Prius so, und vergleichen dadurch Äpfel mit Birnen.

Würden wir nicht mit l/100km sondern mit kwh/100km (und zwar was da Brutto verbrannt wird und nicht was an der Motorwelle ankommt) rechnen, sehe jeder Hybrid gegen einen EV alt aus.

Beim Verbrenner verlieren wir die Abwärme, beim EV kann man diese als Fernwärme nutzten. Das stationäre Kraftwerk, welches den EV auflädt, kann auch mit höherem Wirkungsgrad arbeiten.

Natürlich lohnt sich der EV ökonomisch für den einzelnen noch nicht. Aber bei einer million Fahrzeugen ist der Nutzen für die Umwelt enorm.

Grüße, Jan
Wanderduene
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Letzte Änderung: 14.03.2011 19:30 von Wanderduene.
Prius II EZ 2/2008, Sol Travel in Marlingrau/Beige


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#132553
Aw: Preis - Opel Ampera 14.03.2011 19:10 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

dafür bin ich auch..

ausserdem sollten an der Tanke nicht mehr der Preis pro Liter angegeben werden, sondern pro kWh.. dann könnte man endlich einmal Benzin / Diesel / Autogas / Erdgas sinnvoll miteinander vergleichen...

aber das erlebe ich wohl nicht mehr mit...

Viele Grüße

Florian

ps.: Bennholz ist auch klasse, um es in kWh zu verkaufen
florians
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#135039
Aw: Preis - Opel Ampera 14.04.2011 17:31 - vor 13 Jahren  
Hallo Zusammen,
in der aktuelle Mobility 2.0 ein Test zum Volt / Ampera

Grüße
Solaris
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#135080
Aw: Preis - Opel Ampera 14.04.2011 23:14 - vor 13 Jahren  
Werden sich die Tester noch einig ?
Ich bin mir sicher das ich mal gelesen habe das der Verbrenner sehr wohl eine Verbindung zum Antriebsstrang hat !
Deshalb ging ja auch die leidige Diskussion los ob der Volt/Ampera nun ein herkömlicher Plug-in Hybrid sei oder doch Elektrofahrzeug mit Range Extender !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 15.04.2011 00:27 von ex_Civic2006.
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#135083
Aw: Preis - Opel Ampera 14.04.2011 23:32 - vor 13 Jahren  
Der Ampera hat eine mechanische Verbindung zwischen Verbrenner und Rädern, hat im Planetengetriebe lediglich eine andere Anordnung der Maschinen gegenüber dem Prius und braucht noch dazu drei Kupplungen, vermutlich zur Umgehung der Patente beim Prius.

Für mich ist der Ampera ein Plugin-Vollhybrid, wegen der Betriebsart der mechanischen Kopplung. Die reine Lehre wäre natürlich ein Seriell Hybrid ohne mechanische Kopplung, jedoch müsste die Energie im Verbrennerbetrieb permanent gewandelt werden durch Motor / Generator.

Opel betont dass der Ampera ein Elektrofahrzeug sei, ich sehe es nicht so..
Grüße
Solaris
Solaris
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#135156
Aw: Preis - Opel Ampera 15.04.2011 21:17 - vor 13 Jahren  
Die Patente vom Prius dürften ja "demnächst" auslaufen, dann dürfen auch andere das Gleiche bauen - und beweisen das sie es auch können.
gcf
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#135163
Aw: Preis - Opel Ampera 15.04.2011 22:01 - vor 13 Jahren  
Solaris schrieb:
Hallo Zusammen,
in der aktuelle Mobility 2.0 ein Test zum Volt / Ampera

Offenbar ist sich der Redakteur über den Testverbrauch selber nicht einig. Erst schreibt er 6,2 Liter, später dann 7,2 Liter. Ja, wat denn nu?

Über das gefahrene Testprofil erfährt man auch leider recht wenig, außer dass insgesamt 350km gefahren wurden. Ob die Plugin-Batterie zwischenzeitlich noch mal "händisch" nachgeladen wurde, darüber lässt er sich nicht weiter aus.

Im Übrigen finde ich einen Testverbrauch um die 7 Liter nicht berauschend. Es zeigt überdies, dass die märchenhaften Normverbrauchsangaben für Plugins nicht wirklich aussagekräftig sind, solange man das Fahrprofil nicht kennt.
gshybrid
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#135182
Aw: Preis - Opel Ampera 16.04.2011 11:45 - vor 13 Jahren  
Da man weiß das man in den USA selten schneller als ca. 112 Km/h fahren darf ist der Verbrauch des Range Extenders alles andere als überzeugend !
Hätte der Prius bei diesen relativ geringen Geschwindigkeiten einen solchen Testververbrauch von 7,2 Litern/100 Km ,hätte man den zerissen anstatt ihn ,wie den Volt in diesem Bericht, zu loben !
Der Volt wird auf längeren Strecken gegen den Plug-in Prius, Verbrauchstechnisch gesehen ,keine Sonne sehen .
Auf kürzeren Strecken könnte die Rechnung allerdings anders aussehen !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 16.04.2011 12:05 von ex_Civic2006.
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#135292
Aw: Preis - Opel Ampera 18.04.2011 09:51 - vor 13 Jahren  
gshybrid schrieb:
Solaris schrieb:
Hallo Zusammen,
in der aktuelle Mobility 2.0 ein Test zum Volt / Ampera

Offenbar ist sich der Redakteur über den Testverbrauch selber nicht einig. Erst schreibt er 6,2 Liter, später dann 7,2 Liter. Ja, wat denn nu?

Über das gefahrene Testprofil erfährt man auch leider recht wenig, außer dass insgesamt 350km gefahren wurden. Ob die Plugin-Batterie zwischenzeitlich noch mal "händisch" nachgeladen wurde, darüber lässt er sich nicht weiter aus.

Im Übrigen finde ich einen Testverbrauch um die 7 Liter nicht berauschend. Es zeigt überdies, dass die märchenhaften Normverbrauchsangaben für Plugins nicht wirklich aussagekräftig sind, solange man das Fahrprofil nicht kennt.

7 Liter! Wahnsinn! da war ich damals mit meinem kleinen Polo 6N mit 60 PS noch darunter. Und bei 112 km/h max zulässiger Geschwindigkeit sowieso.
Wozu dann der riesen Aufwand mit Hybrid....lächerlich
Locutus666
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#135350
Aw: Preis - Opel Ampera 18.04.2011 20:38 - vor 13 Jahren  
Was soll die Aufregung?

Dass ein schweres Fahrzeug wie der Volt/Ampera ohne elektrische Unterstützung, d.h., wenn der Akku leer ist, rund 7 l/100km verbraucht, ist doch für einen Benziner völlig normal.

Nur weil er bei geladenem Akku kein Benzin verbraucht, hat GM die Gesetze der Physik noch nicht aus den Angeln gehoben...

Gruß Thorsten
priusb78
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#135352
Aw: Preis - Opel Ampera 18.04.2011 20:51 - vor 13 Jahren  
Das ist klar,es ging auch nur darum welches Konzept auf längeren Strecken das bessere ist !
Das des Volt/Ampera oder das des Plug-in .
Ich würde sagen das der Prius Plug-in unter diesen Bedingungen deutlich die Nase vorn hätte !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 18.04.2011 20:54 von ex_Civic2006.
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#135414
Aw: Preis - Opel Ampera 19.04.2011 14:09 - vor 13 Jahren  
priusb78 schrieb:
Was soll die Aufregung?

Dass ein schweres Fahrzeug wie der Volt/Ampera ohne elektrische Unterstützung, d.h., wenn der Akku leer ist, rund 7 l/100km verbraucht, ist doch für einen Benziner völlig normal.

Nur weil er bei geladenem Akku kein Benzin verbraucht, hat GM die Gesetze der Physik noch nicht aus den Angeln gehoben...

Gruß Thorsten


Das mit den 7 l/100km kann ich nicht glauben, da er auch bei laufendem Benzin-Generator immer noch ein Vollhybrid ist. Und außerem wissen wir ja, welche abenteuerlichen Verbräuche Testfahrer manchmal erreichen.
Ich denke aber auch, dass der Prius trotzdem etwas weniger verbrauchen wird (wenn beim Volt der Akku leer ist).

Gruß, Tom
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#135735
Aw: Preis - Opel Ampera 24.04.2011 07:00 - vor 13 Jahren  
Naja 400kg Mehrgewicht, kein Atkinson und eine etwas abenteuerliche Verbindung vom Benziner zum Diff fordern halt ihren Tribut.

Aber auch die idiotische Fahrweise der Tester spielt eine große Rolle. Zu dem sind wahrscheinlich in die Verbrauchsermittlung Bescheunigungstests, Handlingkurs und Nordschleife etc. mit eingeflossen. Alles alltägliche Fahrsituationen

Die 1,6L vom Normtest kann man aber genauso in die Tonne drücken. Wir werden also die ersten Spritmonitoreinträge abwarten müssen. Allerdings wäre es da langsam mal an der Zeit auch Strom als Kraftstoff einzuführen.
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#135736
Aw: Preis - Opel Ampera 24.04.2011 08:44 - vor 13 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
Die 1,6L vom Normtest kann man aber genauso in die Tonne drücken. Wir werden also die ersten Spritmonitoreinträge abwarten müssen. Allerdings wäre es da langsam mal an der Zeit auch Strom als Kraftstoff einzuführen.
Wäre ja kein Problem, wenn man die Einheit kWh für Strom und fossilen Treibstoff verwenden würde. Wird auf der Gasrechnung fürs Haus ja auch gemacht. Je nach dem Heizwert des fossilen Treibstoffes ergeben sich dann unterschiedliche kWh-Basiswerte für Normal, Super E5, Super E10, Superplus, Erdgas, Autogas etc.

Auf diese Weise hätte man eine einheitliche Vergleichsgrundlage für den Verbrauch bei allen Fahrzeugarten.
gshybrid
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#135737
Aw: Preis - Opel Ampera 24.04.2011 08:55 - vor 13 Jahren  
Ich denke die Wahrheit um dem Verbrauch liegt irgendwo zwischen dem Norm und den Testverbrauch.
Ich schaue bei einem Fahrzeug ja eher nach den ermittelten Testverbrauch als nach den oft unrealistischen Normverbrauch.
Da erlebt man jedenfalls später keine bösen Überraschungen.

Den Normverbrauch erreicht man sowieso nur unter optimalsten Bedingungen, meist auf Langstrecken...

Zum Ampera:
Lasst den mal erstmal bei Händler stehen.
Das, was man zur Zeit über irgendwelche "Vorserienmodelle" in Amerika liest sollte uns nicht wirklich interessieren.
Gehe auch von einem Verbrauch im Bereich des Prius/Auris/CT200h/Insight aus.
Reif-für-Hybrid
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