Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Preis - Opel Ampera
#132348
Aw: Preis - Opel Ampera 10.03.2011 19:56 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Akzeptabel ist der Verbrauch des Volt auf längeren Strecken. Mit dem gemessenen Verbrauch von 7,2 L/100 km - im reinen Benzinbetrieb - liegt er zwar über dem Vergleichswert des BMW, der mit 6,0 Litern Diesel auskommt, ist aber bei einem Gewicht des Autos von 1,7 Tonnen noch im grünen Bereich.

Finde ich auch super, nur 7,2L... echter Fortschritt.

Schauts mal was PHEV Umbauten aus Amiland, beim Prius verbrauchen, auch nicht mehr als die 3,3L... bei einer Reichweite von 90km.

So viel zum Thema Alltagstauglichkeit.

Schauen wir mal wann es einen zum Probefahren gibt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132362
Aw: Preis - Opel Ampera 11.03.2011 01:42 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ein recht aufschlussreicher Bericht zum Verbrauch des Chevy Volt (engl)

The Chevy Volt gets average mileage, for a hybrid
(Der Chevy Volt erreicht einen durchschnittlichen Verbrauch - für einen Hybrid)
forums.liveleak.com/showthread.php?t=74825

-----

Zweites Fundstück:
Ein Härtebericht, wie ich finde. Der Volt wurde dort eingesetzt, wofür er nicht gemacht ist: Eine Tour quer durch die USA.

Er wurde nur einmal am Anfang der Tour geladen, den Rest erledigte der zu 80 Prozent der Strecke im Bergmodus arbeitende Generator und die Rekuperation. (Offensichtlich gibt es im Volt einen Modus, der die Batterie in diesem Modus voller hält als im Pendelmodus.)

Der niedrigste Etappenverbrauch lag bei 5,89 L (auf 510km), der höchste lag bei 6,98 Liter (auf 400km), der Schnitt über die Gesamtstrecke von 3.380km bei 6,46 L

blogs.cars.com/kickingtires/2011/01/volt-mileage.html


hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2011 02:15 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132374
Aw: Preis - Opel Ampera 11.03.2011 10:05 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hm, da lese ich jetzt folgendes raus (Holger, korrigier mich bitte, falls ich etwas falsch interpretiert oder berechnet habe):

- Die rein elektrische Reichweite beträgt im Schnitt 53 Kilometer (33 miles).
- Der Stromverbrauch beträgt dabei im Schnitt 24 kWh/100 km (38 kWh/100 miles)
- Danach werden im Schnitt 7,84 Liter/100 km konsumiert (30 mpg)
- Durchschnittliche US-Stromkosten von nur 11 Cent/kWh machen dort jede Art von Elektroantrieb auch finanziell interessant. Gleichzeitig sind die Spritkosten in USA aber ebenfalls niedrig, so dass das Verhältnis unterm Strich wohl wieder ähnlich ist wie bei uns.

Daraus folgt: Je länger die Fahrt, umso weniger geeignet ist dieses Fahrzeugkonzept. Obwohl das US-Ergebnisse sind und bei uns schlechter ausfallen werden, habe ich das jetzt mal so übernommen und für mein Fahrprofil umgerechnet. Ich fahre an den meisten Tagen um die 180 km, an anderen nur 50, an wieder anderen sind es 600 km Stück. Das sind meine drei typischen Einsätze des Prius.

Ich zahle 24 Cent/kWh, meine Garage hat einen normalen Stromanschluss (max. 3600 Watt). Die ersten 53 Kilometer (so lange reicht der Akku) würden mich demnach 3.05 Euro kosten (0.53 * 24 kWh * 0.24 Euro). Der Spritpreis liegt hier momentan bei 1.609/Liter.

Fall A (Ampera, 50 km): Das wären 3 Euro für Strom.
Fall A (Prius, 50 km): Das sind 3.49 Euro für Sprit.
Ersparnis: 50 Cent zugunsten des Ampera.

Fall B (Ampera, 180 km): Das wären 3.05 Euro für Strom und fast exakt 10 Liter Sprit, derzeit also 16.10 Euro.
Fall B (Prius, 180 km): Das sind 7.2 Liter Sprit für knapp 12.60 Euro.
Ersparnis: 6.55 Euro zugunsten des Prius.

Fall C (Ampera, 600 km): Das wären 3.05 Euro für Strom und knapp 43 Liter Sprit für 69 Euro.
Fall C (Prius, 600 km): Das sind 26 Liter Sprit für knapp 42 Euro.
Ersparnis: 30 Euro zugunsten des Prius.

In der Praxis dürfte das bei unseren Verkehrsverhältnissen noch deutlich mehr zugunsten des Prius ausfallen. Daraus schliesse ich: Für mich ist dieses Fahrzeugkonzept tatsächlich völlig uninteressant, denn ich fahre mit dem Prius so gut wie immer günstiger, auf längeren Strecken sogar erheblich.

Das gilt auch in Zukunft, denn Strompreise und Spritpreise werden beide weiter steigen. Die Kalkulation könnte sich allenfalls verschieben, wenn ich meinen eigenen Strom erzeugen würde. Sie sieht auch anders aus bei Leuten, die so gut wie nie mehr als 50 km am Tag fahren. Die sind dann aber mit einem reinen E-Mobil sowieso besser bedient.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132375
Aw: Preis - Opel Ampera 11.03.2011 10:12 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Hm, da lese ich jetzt folgendes raus (Holger, korrigier mich bitte, falls ich etwas falsch interpretiert oder berechnet habe):

- Die rein elektrische Reichweite beträgt im Schnitt 53 Kilometer (33 miles).
- Der Stromverbrauch beträgt dabei im Schnitt 24 kWh/100 km (38 kWh/100 miles)
- Danach werden im Schnitt 7,84 Liter/100 km konsumiert (30 mpg)
- Durchschnittliche US-Stromkosten von nur 11 Cent/kWh machen dort jede Art von Elektroantrieb auch finanziell interessant. Gleichzeitig sind die Spritkosten in USA aber ebenfalls niedrig, so dass das Verhältnis unterm Strich wohl wieder ähnlich ist wie bei uns.

Daraus folgt: Je länger die Fahrt, umso weniger geeignet ist dieses Fahrzeugkonzept. Obwohl das US-Ergebnisse sind und bei uns schlechter ausfallen werden, habe ich das jetzt mal so übernommen und für mein Fahrprofil umgerechnet. Ich fahre an den meisten Tagen um die 180 km, an anderen nur 50, an wieder anderen sind es 600 km Stück. Das sind meine drei typischen Einsätze des Prius.

Ich zahle 24 Cent/kWh, meine Garage hat einen normalen Stromanschluss (max. 3600 Watt). Die ersten 53 Kilometer (so lange reicht der Akku) würden mich demnach 3.05 Euro kosten (0.53 * 24 kWh * 0.24 Euro). Der Spritpreis liegt hier momentan bei 1.609/Liter.

Fall A (Ampera, 50 km): Das wären 3 Euro für Strom.
Fall A (Prius, 50 km): Das sind 3.49 Euro für Sprit.
Ersparnis: 50 Cent zugunsten des Ampera.

Fall B (Ampera, 180 km): Das wären 3.05 Euro für Strom und fast exakt 10 Liter Sprit, derzeit also 16.10 Euro.
Fall B (Prius, 180 km): Das sind 7.2 Liter Sprit für knapp 12.60 Euro.
Ersparnis: 6.55 Euro zugunsten des Prius.

Fall C (Ampera, 600 km): Das wären 3.05 Euro für Strom und knapp 43 Liter Sprit für 69 Euro.
Fall C (Prius, 600 km): Das sind 26 Liter Sprit für knapp 42 Euro.
Ersparnis: 30 Euro zugunsten des Prius.

In der Praxis dürfte das bei unseren Verkehrsverhältnissen noch deutlich mehr zugunsten des Prius ausfallen. Daraus schliesse ich: Für mich ist dieses Fahrzeugkonzept tatsächlich völlig uninteressant, denn ich fahre mit dem Prius so gut wie immer günstiger, auf längeren Strecken sogar erheblich.

Das gilt auch in Zukunft, denn Strompreise und Spritpreise werden beide weiter steigen. Die Kalkulation könnte sich allenfalls verschieben, wenn ich meinen eigenen Strom erzeugen würde. Sie sieht auch anders aus bei Leuten, die so gut wie nie mehr als 50 km am Tag fahren. Die sind dann aber mit einem reinen E-Mobil sowieso besser bedient.

Grüße, Egon

Interessante Berechnung.
Dazu kommt aber noch Zuverlässigkeit.
Der Prius ist als sehr Zuverlässig und wenig bis garnicht Reperaturbedürftig.
Beim Ampera weiss es noch niemand aber nach den hier geäusserten Opel-Erfahrungen wird der Ampera sicherlich schnell zum Werkstatt-Inventar (Spekualtion).
+1 für Prius
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132382
Aw: Preis - Opel Ampera 11.03.2011 12:31 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon, du liegst mit deinem Prius unter den Spitzenreitern bei Spritmonitor. Diesen Umstand müsstest du dem Ampera ebenso anrechnen. Außerdem scheint es mir realistischer, den Wert von 6,5 L aus dem zweiten Bericht, der Tour durch die Staaten, als Grundlage für den Egon-Abschlag zu nehmen.

Das reine Elektroauto - hm - da habe ich schon überlegt. Da darf man aber nicht mehr rumdrehen, weil man sein Handy vergessen hat. Kommt eine plötzliche Fahrtanforderung, sind keine Reserven vorhanden. Daher mach ein Range-Extender EV zum Pendeln schon mehr Sinn als ein reines EV. Die Reichweiten sind zumindest für meinen Bedarf zu knapp bemessen. Ich werde das mit dem Leaf im Winter testen. Wäre das Ergebnis so nah an Messers Schneide, müsste ich ja sowohl in der Firma als auch zu Hause ein Ersatzfahrzeug stehen haben. Das kann's nicht sein.
So gesehen, wäre der Ampera die bessere und preiswertere Lösung.

Ich vergleiche übrigens nicht mit dem Prius. Mir geht es um den Reiz, möglichst viel Ökostrom und so gut wie keinen Korruptionssprit mehr zu verbrennen. Das kann mir der Prius ja überhaupt nicht bieten. Und der Plug-in? 15km rein elektrisch sind einfach zu wenig.

Für mich sagen diese amerikanischen Werte schon einiges pro Ampera aus.

Aber da gibt's eine Sache, die geht gar nicht:



Diese Ladekante und die größe des Kofferraums. Armes Hundchen.


hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2011 12:43 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132383
Aw: Preis - Opel Ampera 11.03.2011 12:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Was mir bei der Lektüre mit etwas Abstand aufgefallen ist: Mein eigener Beitrag klingt mal wieder extrem negativ und total durch-die-Prius-Brille. Das entspricht aber eigentlich gar nicht der Realität.

Die Wahrheit ist: Ich finde die aktuelle Entwicklung total spannend. Ok, nach allen vorliegenden Informationen gehe ich davon aus, dass die Zielgruppe derer, für die ein Volt/Ampera Sinn macht, nur sehr sehr klein ist. Ich bin aber trotzdem gespannt, wie sich das Auto fährt und was wohl ich selbst damit verbrauche.

Nachdem ich die hybride Toyota- und Lexus-Palette soweit komplett durch habe (Prius I, II, III, Auris h, CT 200h, RX 400h, RX 450 h, GS 450 h, LS 600h und hL) bin ich derzeit ziemlich neugierig auf folgende vier Fahrzeuge:

  • Honda Jazz Hybrid (Paralleler Mildhybrid, CVT-Getriebe, Antrieb vom Honda Insight II, Kleinwagen mit tollem Raumkonzept, kommt im März 2011 zu den Händlern, liegt zwischen 19 und 22.000 Euro)

  • Infiniti M35h (Paralleler Vollhybrid von Nissan, 7-Stufen-Wandlerautomatik, luxuriös, kommt im Mai 2011 zu den Händlern, liegt zwischen 56.000 und 65.000 Euro)

  • Opel Ampera (Serieller Vollhybrid (Multimode? Nicht völlig klar) mit Plugin-Funktionalität, Viersitzer, kommt nach jahrelanger Ankündigung vielleicht <seufz> im November 2011, liegt voraussichtlich zwischen 43.000 und 55.000 Euro)

  • Peugeot 3008 Hybrid4 (Paralleler Diesel-Vollhybrid, sequentielle Handschaltung (Halbautomatik?), kommt nach jahrelanger Ankündigung vielleicht <seufz> noch 2011, liegt voraussichtlich zwischen 40.000 und 45.000 Euro). Nein, ich kaufe ganz sicher keinen Diesel, bin aber technisch neugierig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2011 13:30 von Egon.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132384
Aw: Preis - Opel Ampera 11.03.2011 12:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Deine Preisangaben sind etwas hoch denke ich
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132385
Aw: Preis - Opel Ampera 11.03.2011 13:02 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Nein, eigentlich nicht?! Nach den mir vorliegenden Informationen beginnt der Honda bei 19.500, der Infiniti bei 65.000, der Ampera kostet in der Grundversion 43.000 und der Peugeot in der auf 300 Stück limitierten Vorabversion 40.000.

Das heisst, die Zahlen sind soweit alle korrekt. Oder hast Du andere? Kann ja durchaus sein, dass sich noch was ändert/geändert hat, schliesslich sind diese Autos noch nicht auf dem Markt.

Grüße, Egon

EDIT: Der Infiniti M35h beginnt bei 56.600, nicht bei 65.000 Euro. Zahlendreher, Entschuldigung, ich habs in meinem Beitrag korrigiert.
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2011 13:24 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132389
Aw: Preis - Opel Ampera 11.03.2011 13:20 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Mein eigener Beitrag klingt mal wieder extrem negativ und total durch-die-Prius-Brille. Das entspricht aber eigentlich gar nicht der Realität.

Das war mir bei dir schon klar.

Wenn man die reinen Kosten nimmt, fallen technisch Aufwändige raus. Andererseits galt das auch schon immer dieses konventionelle Premium in Sachen Luxus oder Luxusanmutung.

Mir ist schon klar, dass es etwas teurer ist, eine neue Technologie zu testen und ggfs zu pushen. Deshalb ist bei mir auch der Tesla S im Visier. Vor allem weil Tesla, leider für noch mal mehr Geld, auch eine gute Reichweite anbieten wird. Ich sehe aber leider weder einen Tesla S, noch ein Vertriebsnetz. Eine Vertretung in München reicht nicht für diesen Begriff.

Peugeot. Oder Citroën DS5. Ich bin ja Citroën-Fan, aber solange die nichts gegen Stickoxide tun, gibt's von mir zweimal Gelb, also Platzverweis.

Der Jazz hat keine Federung. Ich muss noch mal schauen, ob nicht doch Stoßdämfer drin sind. Aber gefühlt fehlen die völlig.

Infinity - da schau ich mal im Netz.

Nissan Leaf. Mir gefällt Renault-Nissans Strategie. Die Optik dieses Autos ist für mich aber nur sehr schwer zu ertragen. Ich in einem Spielzeugauto, Hm. Aber wenn nach der Pendelrunde im Winter noch ein Viertel in der Batterie ist, springe ich vielleicht über den Designschatten.

Was ich auch beim Ampera müsste. Die Front mit der wie vom Heulen runtergelaufenen Schminke. Aber innen ist er wenigstens ganz nett. Und, wenn der Generator leise ist, gefällt mir auch dieses Konzept. 370 Nm und 150 PS reinelektrisch. Das könnte mir gut gefallen.

Ja, es ist jetzt schon spannend und es wird noch spannender werden. Dabei ist jetzt aber auch ziemlich klar, dass ein Prius beim nächsten Autokauf aus dem Rennen sein wird. Es sei denn, der Prius Plus wird unter dem Druck der kommenden Konkurrenz zum P-HEV mit ausreichender EV-Reichweite mutieren.

Wenn ich mir die jüngste Anti-EV Pressemeldung von Lexus durchlese, 12 Argumente gegen das Elektroauto, dann habe ich wenig Hoffnung.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2011 13:22 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132393
Aw: Preis - Opel Ampera 11.03.2011 14:58 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Also alles im allen hören sich die Werte des Volt/Ampera nicht so gut an da man bedenken muß das in den USA auf den Highways nicht besonders schnell gefahren wird !
Wie sieht wohl der Spritverbrauch z.B. bei Autobahngeschwindigkeiten von 130-140 aus wenn im Range-Extender Modus gefahren wird wenn dieser schon bei eher niedrigen Geschwindigkeiten nicht besonders niedrig ausfällt ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132401
Aw: Preis - Opel Ampera 11.03.2011 16:04 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Opel will lt. Uwe Winter 8 Jahre Garantie auf die Batterie des Ampera geben.

e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132403
Aw: Preis - Opel Ampera 11.03.2011 16:36 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
What happens when an Extended Range Electric Vehicle (EREV) meets a 50 mile round trip commute? Start getting real… The real commute.

www.voltified.com/categories/commute/page/8/

e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2011 16:39 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132421
Aw: Preis - Opel Ampera 11.03.2011 18:49 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich war und bin begeistert von der Idee des Ampera aber die Umsetzung scheint entweder sehr mangelhaft oder das Konzept doch schlecht.
Als der P1 damals auf den Markt kam war er, wie der Ampera heute ein Fahrzeug welches eine neue Technologie etablieren sollte und es auch getan hat. Aus meiner Sicht war der Hauptgrund, dass der P1 einen vernüftigen Preis hatte und zwar fast die Hälfte eines Amperas heute.
Aus meiner Sicht wird sich das Konzept nicht durchsetzen, weil zu teuer sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt. Selbst wenn man den Ampera nur im Bereich <50km nutzt und vielleicht nur hin und wieder den Range Extender, dann wird man die fast 18.000€ Mehrpreis niemals reinholen.
Was ich sagen will: Der P1 war auch ein Pioneerfahrzeug aber er hat auch Sinn gemacht. Der Ampera ist wie mein Innovationsprofessor sagen würde: "Ein unverkäufliches technisches Wunderwerk."
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132424
Aw: Preis - Opel Ampera 11.03.2011 19:04 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Der vergleichsweise höhere Preis ist - wie auch bei unserem Prius - durch die Batterien bedingt.

Ob er ein Verkaufserfolg werden kann, hängt davon ab, wie groß der Reiz des reinelektrischen Fahrens ankommt. Ich bin jedenfalls scharf drauf. Dank der Lehre durch den EV Mode im Prius, aber vor allem wegen meiner Pedelecs.

Es gibt ja genug Reiz-Beispiele, dass Leute 40 KE für ein Auto ausgeben, das sich im Vergleich zu anderen wirtschaftlich nicht rechnet. Mein Avantime hatte mich 42K Euro gekostet. Normverbrauch 11,3 Liter. Ich habe ihn doch nicht stehen lassen, weil es alternativ auch einen Sharan Pumpe-Düse mit einem Verbrauch von nur 7 Litern gab. Nein, dafür war er viel zu faszinierend und der Sharan eine banale Rappelkiste, die zu viele böse Abgase produziert.

Oder wie viele geben Geld für die Anmutungsqualität mancher Autos aus, die nichts besser können als preiswertere, sparsamere, vernünftigere Fahrzeuge.

Der Ampera ist nicht für Geldknauserer gemacht, sondern für Technologiefreaks mit passendem Budget. Und im Vergleich ist der Prius nun die böse Abgaskiste. Krass gesagt, aber nicht gemeint. Bin ja selber begeisterter Priusfahrer.

Die Vorstellung mit Ökostrom und null direkten Abgasen zu pendeln, dazu noch mit der Kraft die der Prius nicht mal im Traum erreicht. Tja, das wäre mir den Aufpreis wert. Aus meiner 6 dort unten im Spritmonitor würde womöglich eine 1 oder 2. Wäre das nicht cool?

Bis jetzt bleibt das aber erst mal Theorie.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2011 19:09 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132528
Aw: Preis - Opel Ampera 14.03.2011 11:50 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Also ehrlich gesagt bin ich kein Freund davon beide Betriebszustände miteinander zu mischen um dann etwas in Liter pro 100 Kilometer anzugeben .
Gilt aber nicht nur für den Ampera sondern für alle zukünftigen Plug-in Hybriden !
Entweder man errechnet wieviel Strom auf 100 Kilometer verbraucht werden oder man gibt an wieviel Liter im Range-Extender Modus auf 100 Kilometer verbrannt werden !
Beides miteinander zu verbinden ist nichts anderes als Augenwischerei !
Im Falle des Ampera heisst das das der auf den ersten ca. 50 Kilometer elektrisch fährt und auf den Restlichen 50 Kilometern laut US-Normangaben im Range-Extender Modus ungefähr 3,15 Liter verbaucht . ( US-Normangabe für Range Extender Modus 37 Mpg = 6,35 Liter/100 Kilomter )
Somit verbraucht der Ampera keine 3,2 Liter auf Hundert Kilometer sondern 3,2 Liter auf 50 (!) Kilometer und schon gar keine von Opel angegbenen 1,6 Liter auf 100 Kilometern !
Im Übrigen wurden bei ersten realen Tests auch eher entäuschende Werte von knapp 31 MpG ( ca. 7,5 Liter/100 K ) im Range Extender Modus erfahren und das in einem Land in dem man eh nicht besonders schnell unterwegs ist .
Ich glaube das Konzept an sich ist nicht schlecht aber der Ampera/Volt hat ein Gewichtsproblem !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2011 12:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar