Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Funkgerät im Prius?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Funkgerät im Prius?
#771705
Funkgerät im Prius? 27.07.2023 18:15 - vor 9 Monaten  
Servus,
ich bin seit ca. 30 Jahren lizensierter Amateurfunker und habe früher auch mit CB-Funk experimentiert. Hat mich in den letzten 25 Jahren alles nicht mehr interessiert aber jetzt würde ich doch mal wieder ein wenig funken. Ich überlege also, mir ein Funkgerät, entweder 2m oder 70cm oder CB-Funk in meinen Prius einzubauen, einfach so, just for fun.

Gibts hier Leute, die schon mal ein Mobilfunkgerät in einen Prius eingebaut haben und die etwas dazu sagen können, was das für ein Aufwand ist und ob das überhaupt funktioniert und:

Wo würde man die Mobilfunke am besten platzieren
Wie verlegt man das Antennenkabel
Wo und wie montiert man am besten die Antenne
Was kostet das ungefähr, wenn man es nicht selber machen will/kann?

Danke und Gruß
Bernie
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771722
Aw: Funkgerät im Prius? 27.07.2023 19:47 - vor 9 Monaten  
Fest eingebaut hatte ich in meinem P+ noch nichts, aber zu CB bzw. Kurzwelle kann ich Dir schonmal sagen dass Du da massiv QRM bekommen wirst solange der Inverter läuft (System "ready") und während der Fahrt gibt's starke wandernde Pfeifstellen

Hier wirst Du wahrscheinlich nen Filter brauchen für die Versorgungsspannung, aber ich bin nicht sicher ob das reicht, d.h. ob es nur über die Versorgungsspannung einkoppelt oder auch direkt in die Antenne auf dem Dach.

Hab's nicht weiter evaluiert bisher weil ich wenn dann nur standmobil mit LiFePo4-Akku QRV bin.

Auf 2m/70cm hatte ich bisher keine Probleme.

Also vor dem Festeinbau unbedingt erstmal ein paar Tests machen!

73 und viel Erfolg
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2023 19:48 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771738
Aw: Funkgerät im Prius? 27.07.2023 21:38 - vor 9 Monaten  
Da werden Erinnerungen wach. Anfang der 90er Jahre hatte ich eine CB-Funke im Auto und sogar ein Loch für die Antenne ins Dach gebohrt.

Die auch eingebaute Oma kann ich nach so langer Zeit ja zugeben, der Einsatz ist längst verjährt.

Heute ist alles anders. In den modernen Autos gibt es keine geeignete Monatepunkte für ein Funkgerät. Beim Prius wüsste ich nicht, wo man so ein Gerät schön einbauen kann. Dabei hab ich auch schon mal geliebäugelt. Den Truckern zuzuhören hat immer Spaß gemacht.

Nur eins wäre jetzt tabu, ich würde die Oma weglassen. Die Angst, dass die breitbandigen Oberwellen den Prius außer Takt bringen wäre viel zu hoch. Selbst bei einem zugelassenen Gerät hätte ich Furcht, dass bei fehlangepasster Antenne was passiert.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771767
Aw: Funkgerät im Prius? 28.07.2023 09:40 - vor 9 Monaten  
Danke schon mal!

Eigentlich müsste ich ja nur mal einen Blick in ein Priustaxi werfen, ist mir heute Nacht eingefallen. Hier fahren ja genügend rum.

Aber ich werde das auf alle Fälle erstmal ohne Festeinbau und mit Magnetfußantenne testen. Mal sehen, ob's funktioniert...
Gruß Bernie
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar