Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verhalten Unterdruckpumpe Bremse
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verhalten Unterdruckpumpe Bremse
#769367
Verhalten Unterdruckpumpe Bremse 03.07.2023 09:13 - vor 10 Monaten  
Hallo,
ein Bekannter von mir ist neulich mit meinem Prius gefahren und meinte, dass da ziemlich oft die Unterdruckpumpe der Bremse zu hören ist. Er hatte wohl auch mal einen Prius bei dem er das nicht so oft gehört hat. Da ich nun keine Ahnung habe wie oft das Ding im ordnungsgemäßen Zustand zu hören
sein sollte, habe ich mal ein bißchen recherchiert und folgendes Video dazu gefunden, was ein solches Verhalten erkären könnte:

Video

Nun mach ich mir natürlich nen Kopf und es stellt sich mir die Frage: Was ist hier normales Verhalten und was nicht? Auf jeden Fall pumpt meine Pumpe nicht einfach los, wenn nicht gebremst wird. Heißt: Der Speicher scheint sich nicht von selber zu entleeren durch eine Undichtigkeit. Kennt sich hier jemand mit der Thematik aus? Einfach keinen Kopf mehr machen, wenn die Pumpe nicht ständig pumpt ohne zu bremsen?
Danke euch.
tobhu
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2023 09:46 von tobhu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769387
Aw: Verhalten Unterdruckpumpe Bremse 03.07.2023 11:52 - vor 10 Monaten  
Bitte zuerst Dein Fahrverhalten kritisch reflektieren. Bremst Du vielleicht zu oft und zu stark?
Dann geht natürlich bei spätestens jeder zweiten Bremsung die Pumpe an.
Unterwegs ohne Bremsung ist sie eigentlich immer aus.

Also:
In der Hybridanzeige den linken Balken nicht voll werden lassen. Wenn CHG voll ist, dann kommt die mechanische/hydraulische Bremse dazu. Sonst erst nur unterhalb 15km/h.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2023 11:53 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769388
Aw: Verhalten Unterdruckpumpe Bremse 03.07.2023 12:26 - vor 10 Monaten  
Solange die Pumpe im Stand, ohne die Bremse zu betätigen, nicht ständig anfängt zu pumpen, würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769471
Aw: Verhalten Unterdruckpumpe Bremse 04.07.2023 11:51 - vor 10 Monaten  
Alles klar, danke euch erst einmal. Wie gesagt ich denke auch, wenn das Ding nicht ständig anläuft ohne die Bremse zu betätigen, wird es wohl normal sein. Aber so richtig beruhigt bin ich noch nicht, weil ich das Ding wirklich oft höre. Gestern und heute hat er auch ziemlich lange gepumpt nach Türöffnung, heute morgen bestimmt 20 Sekunden lang. Musste heute morgen umparken und habe mal genauer darauf geachtet, wann die Pumpe läuft. War wriklich ein sehr kurzer Weg von einer Einfahrt in die nächste, daher auch sehr langsam und wahrscheinlich dann nur mittels mechanischer Bremsung. Ich hab das Ding bestimmt bei jeder zweiten kleineren Bremsung gehört. Habe es dann mal im Stand im Modus Ready probiert und die Pumpe springt bei jedem zweiten leichten Druck auf das Bremspedal an. Haltet ihr das auch für normal, sprich ist das vielleicht bei eurem Prius auch so? Nochmal danke an alle.
tobhu
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769475
Aw: Verhalten Unterdruckpumpe Bremse 04.07.2023 12:26 - vor 10 Monaten  
Keine Fehlercodes?
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769476
Aw: Verhalten Unterdruckpumpe Bremse 04.07.2023 12:29 - vor 10 Monaten  
So oft sollte sie wirklich nicht laufen und auch nicht 20 Sekunden am Stück. Fünf Sekunden empfinde ich schon als lang. Keine Ahnung, ob die Pumpe eine Macke hat, es irgendwo eine Undichtigkeit gibt oder ein Unterdruckschalter Nonsens erzählt.
Frage an die Schwarmintelligenz: kann man den Unterdruck auslesen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769513
Aw: Verhalten Unterdruckpumpe Bremse 04.07.2023 20:25 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Bin grad gefahren.

Komplett unauffällig bei mir. Brummt am Anfang. Danach nur dann, wenn die hydraulischen Bremsen arbeiten.

Und letzteres ist unmittelbar von Fahrstil abhängig...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769515
Aw: Verhalten Unterdruckpumpe Bremse 04.07.2023 20:31 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
tobhu schrieb:
Gestern und heute hat er auch ziemlich lange gepumpt nach Türöffnung, heute morgen bestimmt 20 Sekunden lang.
Indiz für eine sehr schwache 12V-Batterie.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769524
Aw: Verhalten Unterdruckpumpe Bremse 04.07.2023 21:44 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Batterie hatte ich schon im Verdacht, habe aber noch nicht gemessen. Habe das Auto erst seit ein paar Monaten und laut einer beiliegenden Rechnung ist die erst 4 Jahre alt, aber halt auch keine von Toyota empfohlene, sondern Alternativmodel. Ich werde die Tage mal messen und dann mal schauen. Danke für den Tipp.
tobhu
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769526
Aw: Verhalten Unterdruckpumpe Bremse 04.07.2023 21:48 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Habe leider kein Diagnosegerät, müsste dann zu Toyota und ehrlich gesagt graut es mir immer ein bißchen zu meinem Toyota Händler (Berlin) fahren zu müssen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass da immer sehr schnell sehr hohe Summen im Raum stehen.
tobhu
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769530
Aw: Verhalten Unterdruckpumpe Bremse 04.07.2023 22:27 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
tobhu schrieb:
Habe leider kein Diagnosegerät, müsste dann zu Toyota...

Oder zu einer anderen (zB freien) Werkstatt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769531
Aw: Verhalten Unterdruckpumpe Bremse 04.07.2023 22:37 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Wieviel bist mit der Mühle denn gefahren die letzte Zeit? Langstrecke oder ein einfaches Ladegerät können da der Batterie helfen.

Du hast das Auto erst seit ein paar Monaten? Von Privat oder Händler?
Im letzten Fall kannst Du evtl. Gewährleistungsansprüche geltend machen. Prüfe das mal.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770012
Aw: Verhalten Unterdruckpumpe Bremse 09.07.2023 20:40 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hab die Kiste seit 3 Monaten. Gekauft beim Wald und Wiesen Händler mit 136000, jetzt 141000 auf der Uhr. Spannung habe ich heute gemessen, liegt bei Last (Fernlicht) bei 11,5V. Laut diverser Diskussionen hier im Forum bzgl. Starterbatterie zu wenig. Ich werde also die Batterie in den nächsten Tagen laden oder tauschen. Ich denke für Gewährleistungsansprüche habe ich zu wenig in der Hand, läuft ja prinzipiell alles, nur halt dass die Pumpe oft zu hören ist. Vielleicht mach ich mich da auch nur zu verrückt, weil ich schon anderen Spass mit dem Auto hatte (klappernde Lenkung). @Klaus: Was ich an der Batteriegeschichte noch nicht so ganz verstehe: Sollte nicht eine schwächelnde Starterbatterie bei laufendem HV-System nicht mehr so die Rolle spielen, da die Starterbatterie vom HV-System gepuffert wird? Sprich wenn die Batterie die Ursache sein sollte, dürfte er doch theoretisch im Ready-Mode nicht auch bei jeder zweiten Bremsung pumpen oder? Naja...lange Rede, ich mach das mal mit der Batterie scheint ja wirklich nicht mehr die Beste zu sein und dann werde ich berichten. Danke nochmal an alle.
tobhu
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770018
Aw: Verhalten Unterdruckpumpe Bremse 09.07.2023 21:25 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich habe in letzter Zeit bei meinem P3 auch mal auf die Hochdruckpumpe geachtet.
Beim rangieren und ständigen auf die Bremse treten höre ich die Pumpe auch öfters.
Was die 12V Batterie angeht, würde ich die mal laden und gut. Wie du schon festgestellt hast, wenn das System in Ready ist hat die Batterie nichts mehr damit zu tun.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770031
Aw: Verhalten Unterdruckpumpe Bremse 10.07.2023 04:00 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich bezog mich auf den langen Vorgang nach dem öffnen der Fahrertür vor Fahrtbeginn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar