Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

AGR + Ansaugtrakt gereinigt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: AGR + Ansaugtrakt gereinigt
#767594
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 13.06.2023 12:06 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ja genau!

Hatte mich mal an meinen alten Diesel erinnert mit undichten Leckölleitungen. Da war das ein Workaround zur "Entlüftung".
(Frag besser nicht weiter...)

Und der Prius lief dann sofort sauber wieder. Auch nach wieder-Gaswegnehmen.
Aber ich erinnere micht grad nicht mehr an jedes Detail. Ich glaube, dass man D einlegen muss, damitter aufs Gaspedal reagiert.

Aber dann tut er es trotz S1a sofort, weil wegen gebremst das Auto ja nicht bewegt werden kann. Und die Standdrehzahl ist obendrein ja auch begrenzt auf 2500u/min.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2023 12:08 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767609
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 13.06.2023 14:50 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
OK!

Ist mir noch nie in den Sinn gekommen, den im S1 zu peinigen
Ich lasse ihn immer ruhig drehen und wenn ich fahre, tue ich es sehr sanft - habe eben die Möglichkeit

Geht er da nicht in "open loop mode"?
Oder lässt er mindestens kurz den Flamenwerfermodus sein und dreht auf?

Es muss ja eine Möglichkeit geben auch in dem S1 volle Leistung abzurufen, oder?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767615
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 13.06.2023 15:56 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
In D wenn sich das Auto bewegt kannst du meines Wissens nach direkt die volle Leistung in S1 abrufen, empfehle ich aber nicht, da haben alle beweglichen Teile keine Lust.
Habe aber selbst ich nie ausprobiert, auch wenn ich meinen P3 sehr gequält habe, er wurde immer warm gefahren bevor es auf Last ging.
RacingSystems
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2023 15:57 von RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767629
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 13.06.2023 19:11 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ja geht.
Natürlich steht der Wille des Fahrers über "mach ich nicht".

ABER:
In S1a kommt der ICE erst sehr sehr sehr spät dazu. (Etwa bei 50-75% im Power-Bereich, wenn ganz kalt.)
Das hat zur Folge dass man beim Versuch "ich zieh mal kurz raus und bin weg" eine böse Überraschung erleben kann. Das Gaspedal fühlt sich in diesem Moment sehr weich an (=fast kein Ansprechen) und der HSD bringts nicht. Ja und dann ist es zu spät zum Bremsen und man steht plötzlich mit halber Wagenlänge blöd auf der Kreuzung rum.

Einfach mal ohne Verkehr ausprobieren. Das Pedal nicht zu langsam aber kontinuierlich durchtreten. (Und wieder runter, bevor die Drehzahl hochschnellt)

War mir eine Lehre, als ich den P3 damals frisch hatte und noch nicht kannte...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767631
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 13.06.2023 19:18 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Und peinigen tu ich den ja nicht.
(Bei 2000umin hör ich auf.)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767636
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 13.06.2023 20:33 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Jaaa... Ich habe nur das Wort benutzt - habe nicht angenommen, dass du dein Auto kaputt hochdrehst

Ich mache es bei meinem wirklich mit HybrisAssistant seeeehr vorsichtig.
Habe oft beim Parken in der Garage nur so 43% in der Batterie (so zwei Balken) - deswegen will ich nicht mehr beim Starten und Losfahren aussaugen.
Mit HA sieht man, ab wann es aus der Batterie Strom zieht.
Es geht - sehr vorsichtig - auch ohne Strom aus der Batterie zu verbrauchen, loszufahren.

So mache ich es - meine Reise beginnt immer in einer 30-Zone


Ich überlege, wie solches Hochdrehen dem Motor helfen soll, sich zu fangen.
Normalerweise hört dieses Gerümpel ja sowieso nach paar Sekunden auch auf (oder man schaltet es aus ).

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar