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AGR + Ansaugtrakt gereinigt
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: AGR + Ansaugtrakt gereinigt
#767290
AGR + Ansaugtrakt gereinigt 08.06.2023 17:55 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Nachdem seit letzter Woche mein Verbrenner morgens beim ersten Start und nach längerem Stillstand nur mit heftigen schütteln und lautem Geklapper gestartet ist (das Klappern kommt vom Schwingungsdämpfer zwischen ICE und Getriebe) und ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet habe, habe ich mich letzten Samstag mal über die Reinigung des AGR-Systems und des Ansaugtrakt gemacht.

Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich das PCV-Ventil samt des Schlauches gewechselt. Laufleistung liegt jetzt bei 286.000km.

Die Demontage des Ansaugtraktes war sehr einfach und unkompliziert.
Das AGR-Ventil samt Kühler war dann schon etwas schwieriger da eine Mutter und danach der Stehbolzen quasi blind und mit wenig Platz ausgedreht werden mussten.
Vorher habe ich noch ca 2 Liter vom Kühlmittel abgelassen, so hatte ich keinen Kühlmittelaustritt beim entfernen der Kühlmittelschläuche am AGR-Kühler.

Nach der Reinigungsaktion startet der Verbrenner nun morgens wieder wie man es gewohnt ist, schön sanft und ohne Schütteln.
Seit der Reinigung bilde ich mir ein, dass der Verbrenner im normalen Betrieb auch sanfter startet und stoppt.

Gruß Mario





AGR + Kühler


AGR Ventil


Öl in der Ansaugbrücke


Die AGR-Öffnungen sahen gar nicht so schlecht aus


Einlass vom PCV-Ventil in der Ansaugbrücke. Sehr harte Ölkohleablagerung


Unterseite der Drosselklappe


Neues PCV-Ventil mit neuem Schlauch


PCV-Ventil neu und alt


AGR-Kühler (oben Einlassseite unten Auslassseite, links nach Ausbau rechts nach Reinigung)
hoffeck
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Letzte Änderung: 08.06.2023 18:10 von Timico.



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#767292
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 08.06.2023 18:09 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Vielen Dank für die Dokumentation!
Welches Reinigungsmittel nimmt man, Terpentin?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 08.06.2023 18:10 von Timico.
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#767293
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 08.06.2023 18:13 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Gute Frage.
Ich habe das in der Firma mit nem Kärcher gereinigt. Das hat sehr gut funktioniert.
hoffeck
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#767294
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 08.06.2023 18:19 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Mit nem Kärcher diese Ölkruste beseitigt? Alle Achtung. Ich hätte Bremsenreiniger genommen.
Alle Achtung für Deine Arbeit.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#767295
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 08.06.2023 18:23 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Mit dem Kärcher habe ich nur den AGR-Kühler gespült.
Das ist ja Hauptsächlich Ruß.
Mit Bremsenreiniger habe auch viel und ausgiebig gespült, vor allem in der Ansaugbrücke.
hoffeck
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#767296
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 08.06.2023 18:24 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Danke für deinen Bericht.

Wo hast du PCV-Ventil gekauft und was hast du für dieses bezahlt? Ich möchte das Ventil von meinem P3 (80tkm) irgendwann/demnächst prophylaktisch erneuern.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
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#767298
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 08.06.2023 18:39 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Das PCV Ventil hatte ich damals von einem EX Forenmitglied gekauft.
Der hatte irgendwo eine Sammelbestellung aufgegeben.
Es war auf jeden Fall günstiger wie vom FTH.
hoffeck
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#767320
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 09.06.2023 10:51 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Sehr schöne Dokumentation!

@shar
Ich kenne zwar den Preis beim FTH nicht, aber bei amayama.com kostet das Ventil als Originalteil zwischen ~16€ und 26€ mit Versand.

www.amayama.com/en/part/toyota/1220437010
drillus
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Letzte Änderung: 09.06.2023 10:52 von drillus.
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
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#767385
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 10.06.2023 06:44 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
hoffeck schrieb:
Das PCV Ventil hatte ich damals von einem EX Forenmitglied gekauft.
Der hatte irgendwo eine Sammelbestellung aufgegeben.
Es war auf jeden Fall günstiger wie vom FTH.


Das war damals bei mir, habe einige direkt von Toyota Amerika bezogen, ist wesentlich günstiger gewesen. Habe noch welche da, müssten 3-4 Stück sein, falls jemand eins braucht. Damals als ich die importiert habe, habe die bei Toyota Deutschland irgendwas um die 30€ gekostet, das fand ich etwas zu frech, in Amerika sind das 3-4$ teile.
Bin allerdings gerade im Umzug, ich weiß zwar ungefähr in welchem Karton sie liegen, so richtig schauen kann ich aber erst im Laufe der nächsten Woche.
RacingSystems
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#767398
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 10.06.2023 08:16 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Wenn die identisch mit dem PCV für den P2 sind würde ich gern eines nehmen wenn bei dir der Stress nachgelassen hat. Guten Umzug!

Ergänzung: Hat sich für mich wohl schon erledigt, laut Wiki sind es verschiedene Teilenummern für P2 und P3.
freaktuner
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Letzte Änderung: 10.06.2023 08:53 von freaktuner.
P+ 2013
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#767439
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 10.06.2023 23:19 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
@hoffeck

Sehr schöne Doku - vielen Dank!
(vor allem, weil ich das auch noch vor mir habe und schon einige Videos dazu gesehen habe - vornehmlich aus dem amerikanischen Raum)

Auf meine "zu besorgen" Liste habe ich mir diese 4er Rechteckdichtung des Ansaugkrümmers, die Ringdichtung vom AGR und noch eine weitere Ringdichtung (Drosselklappe!) aufgeschrieben.

Magst du das Forum ggf mit Teilenummern bereichern, falls du diese (bzw. weitere) Dichtungen erneuert hast?

Oder hast einfach nur gereinigt und wieder zsammen gschraubt?
m16
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Letzte Änderung: 10.06.2023 23:20 von m16.
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#767442
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 11.06.2023 07:08 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
@m16

Ich habe natürlich alle Gummidichtungen sowie den PCV Schlauch zur Ansaugbrücke getauscht (den muss man aber nicht unbedingt tauschen).
Hier die Nummern:

17177-37030 DICHTUNG/KRUEMMER
12261-37060 PCV SCHLAUCH
22271-37010 DICHTUNG DROSSELKLAPPE
25628-28010 DICHTUNG EGR AM ANSAUGKRÜMMER

Gruß Mario
hoffeck
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Prius III (bis 03/24)
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#767475
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 11.06.2023 13:16 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Klasse!

Mit diesen Angaben ist es vom Informationsgehalt ja schon fast ein Wiki-Beitrag.

Hat der P3 auch (wie P2) diese Schraub-Öffnung am Kühler, da wo man einen Schlauch anschließen könnte, um definiert Kühlmittel abzulassen?
(am Fahrzeug konnte ich sie nicht sehen, ist aber auch sehr verbaut an der Stelle, wo sie beim P2 - dort recht gut identifizierbar - zu finden ist)
m16
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Letzte Änderung: 11.06.2023 13:25 von m16.
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#767482
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 11.06.2023 16:41 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Nein, die Schläuche sind alle an den AGR Kühler gesteckt, ich habe hinten alle Schläuche mit so Schlauchzangen abgeklemmt, dann braucht man nur ca. 100-200ml Kühlflüssigkeit nachfüllen.
RacingSystems
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#767491
Aw: AGR + Ansaugtrakt gereinigt 11.06.2023 19:30 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
m16 schrieb:
...Mit diesen Angaben ist es vom Informationsgehalt ja schon fast ein Wiki-Beitrag...Das finde ich auch

Ich habe mir deshalb erlaubt, das Thema im Wiki zu verlinken:
www.priuswiki.de/index.php?title=Abgaswärmerückgewinnung_(Exhaust_Heat_Recovery)#Reinigung
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