Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Teilenummern
(2 Leser) kurzer, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius Teilenummern
#766837
Prius Teilenummern 04.06.2023 11:27 - vor 11 Monaten  
Hallo ihr Lieben,

ich versuche gerade in die Welt des Prius einzutauchen und bin schon stolzer Besitzer eines Prius 3 - den ich mir aus Japan habe kommen lassen.

Ich dachte der Import wird schön einfach, gibts ja auch in Deutschland das Modell - ja Pustekuchen. Toyota Deutschland war leider nicht sehr hilfreich und auch sonst stoße ich auf größere Hürden als ich es von meinen bisherigen Japanimporten gewohnt war.

Jetzt habe ich einen Tüv Menschen am Start, der mir ne Vollabnahme machen würde, wenn ich nachweisen kann, dass die Teilenummern für:

Elektromotor
Akku
Benzinmotor
Kat

vom japanischen zum deutschen Modell identisch sind.

Da ich neu in der Toyota Welt bin stelle ich mich da aktuell ein bisschen doof an. Ggf hat ja jemand von euch einen Tip, eine Website oder ähnliches und kann mir helfen.

Wenn das alles überstanden ist stelle ich mich natürlich auch anständig vor hier, aber ich möchte das doch gerne mit einem Auto mit Kennzeichen machen.

cheers,
Nils
spec
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766844
Aw: Prius Teilenummern 04.06.2023 11:54 - vor 11 Monaten  
Die Frage die ich mir stelle ist, ob und in wie weit der TÜV Mensch den Infos überhaupt glauben schenkt wenn sie nicht vom Hersteller kommen. Der aber wie es aussieht nicht helfen kann/will?!

Hat dein Modell eine Besonderheit die du in DE bzw EU nicht gefunden hast? Der Importaufwand samt Kosten dürfte ja nicht unerheblich sein.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766851
Aw: Prius Teilenummern 04.06.2023 12:15 - vor 11 Monaten  
Moin! Such dir doch übers Forum einen P3-Fahrer, der mit zum TÜV kommt und vor Ort einen Abgleich ermöglicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766852
Aw: Prius Teilenummern 04.06.2023 12:23 - vor 11 Monaten  
Ach, zum einen sitze ich einfach gerne auf der rechten Seite, mache ich im Alltag jetzt schon seit Jahren so und zum Anderen war das alles gar nicht so teuer. Mich hat der Wagen mit 140.000 gelaufen jetzt 4800 inkl shipping gekostet. Klar kamen da noch Zoll und Steuern drauf, aber damit war ich dann halt bei 6200. Die Vollabnahme kostet noch mal so 300 (im Regelfall, zumindest wars bei meinen bisherigen Importen so...) Zum Zeitpunkt als ich bestellt habe wars in Deutschland quasi nicht möglich ein vergleichbares Auto für unter 10k zu bekommen. Deshalb der Import. Scheinbar sind die Preise jetzt gerade halbwegs okay, aber naja. Das hat auch alles länger gedauert als geplant - ich hatte jetzt privat in den letzten Monaten einiges um die Ohren, dass ich mich nicht um Autokram kümmern konnte.

Abgleich ist prinzipiell ne gute Idee, aber mit deutschen Behörden schwierig zu realisieren. Die wollen was auf Papier haben.
spec
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766858
Aw: Prius Teilenummern 04.06.2023 13:15 - vor 11 Monaten  
Eventuell könnte so eine Seite (mit den verlinkten) den TÜV-Mann überzeugen
(Beispiel: Elektromotor)
www.megazip.net/zapchasti-dlya/toyota/mo...047091?shipper=japan
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766864
Aw: Prius Teilenummern 04.06.2023 13:33 - vor 11 Monaten  
Smoothie schrieb:
Eventuell könnte so eine Seite (mit den verlinkten) den TÜV-Mann überzeugen...Ich hatte mir die folgende Webseite für alle Fälle notiert:
www.toyodiy.com/parts/q.html
(alle Märkte inkl. Xref)

Viel Erfolg!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar