Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich
#765718
HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich 19.05.2023 19:08 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Prius III

Als ich heute in die Arbeit gefahren bin (Autobahn, 80km/h) und dann abgefahren bin, stand ich kurz um zu telefonieren. Als ich 3-5 Minuten gestanden bin, haben plötzlich die Warnleuchten am Foto geleuchtet. Ich habe mehrfach ab und wieder aufgedreht, aber das Problem besteht weiterhin. Die bremse fühlt sich auch sehr komisch an, die Rekuperation fehlt komplett, fahren kann man aber nach wie vor normal elektrisch, gemischt oder mit Benzin...

Die 12V Batterie ist eigentlich neu (2022)

Was kann das sein?

Danke!

LG Markus
sausagesalad
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2023 19:11 von sausagesalad.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765720
Aw: HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich 19.05.2023 19:44 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Am besten erst mal Fehler auslesen.
Das kann vom ABS Sensor bis hin zur kompletten ABS Einheit alles sein.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765724
Aw: HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich 19.05.2023 21:36 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
12V Batterie abklemmen für 20min. Dann wieder anklemmen.

Hast Du die Torque-App aufm Handy laufen? Die muss weg. Die macht Ärger.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765731
Aw: HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich 20.05.2023 08:00 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Erinnert mich an den Fehler bei meinem P3, als der ABS Sensor kaputt ging. Die Bremse fühlte sich ebenfalls merkwürdig an, man musste stärker drauf treten...
Fahren ging aber ganz normal, Warnleuchten blieben an!
Also wie @hoffeck schon schreibt, unbedingt mal Fehler auslesen (lassen)!
Wie "alt" ist denn dein P3?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2023 10:02 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765755
Aw: HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich 20.05.2023 14:33 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Hallo nochmal!

Update: gestern noch den Pannendienst eingespannnt, Ergebnis:
Drehzahlsensor hinten rechts, fehlerhaftes/falsches Signal, Fehler statisch

sieht also sehr nach dem Selben wie deinem Problem aus @weinfux

Jetzt ist die Frage, was brauche ich?
Ich habe die Fotos hochgeladen. das eine mit dem kabel dran ist der Drehzahlsensor, kostet etwa 30 Euro, das andere ist der Radlagersatz mit integriertem Raddrehzahlsensor? kostet gleich 120 Euro von MEYLE, 180 Euro von SKF...

Was nun?
sausagesalad
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765759
Aw: HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich 20.05.2023 15:59 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Ja, genau diese Teile brauchst du! Du kannst natürlich erstmal nur das Kabel tauschen, das könnte schon reichen?
Wenn der Fehler aber am Sensor innen zum Radlager hin (da da wird die Radposition gemessen) steckt, dann wird es aufwendiger. Die Teile kannst Du übers Internet bestellen, ich hatte den Kabelreparatursatz von Metzger Autoteile Green Parts, Teilenr. 2324090. Aber vom Radsensor mit Radlager habe ich leider die Schachtel nicht mehr - es kostete damals 158 € bei Netzteile 24, aber das gibt es auch etwas günstiger.
Achtung, bei mir war es der Sensor hinten links! Schaffst du den Ausbau vom Lager mit Sensordeckel hinten selber, dann meinen Respekt! Vorne wäre es noch schwieriger... Ich hatte da meinen Spezl zur Hilfe - selbstständiger KFZ Meister mit über 40 Jahren Toyota Erfahrung!
Bei mir war der eigentliche Fehler, dass die schwarze Sensorabdeckung an einer Stelle durchgerostet war, dann kam Wasser (mit Salz) bei heftigem Regenfahrten zum Sensor. Zuerst war der Fehler nur sporadisch...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2023 16:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765762
Aw: HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich 20.05.2023 16:42 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Auf dem Zettel steht W35! Ist das ein P3+?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765763
Aw: HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich 20.05.2023 16:48 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
ZVW35 ist der P3 Plugin.

@weinfux
Radnabe hinten tauschen ist eigentlich nichts besonderes.
Habe ich letztes Jahr auch gewechselt. Ging eigentlich problemlos.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765767
Aw: HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich 20.05.2023 17:42 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Natürlich geht es selber und auch problemlos, aber man macht es nicht alle Tage und wenn alle Schrauben gut aufgehen, dann ist alles okay. Du brauchst halt eine Bühne und gutes Wekzeug. Nur eine festsitzende Schraube kann schon viel versauen...
Man kämpft ja eigentlich immer nur gegen rostige Schrauben und Verbindungen!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765769
Aw: HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich 20.05.2023 18:05 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Gutes Werkzeug ist immer schön die halbe Arbeit.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich am Prius und vorher am alten Yaris nie mit festen Schrauben zu kämpfen hatte. Schrauben fest war nie ein Problem.

Bei der Radnabe ist eher das Problem, dass das ganze Teil im Achsträger festgegammelt ist.
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765775
Aw: HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich 20.05.2023 20:14 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Gut "einbalsamieren" und Geduld hilft (fast) immer! Hinten ist es nur Stahl mit Stahl, vorn ist es mir Stahl und Alu viel schlimmer - zumindest beim P2!
Viel Erfolg!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765780
Aw: HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich 20.05.2023 21:38 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
bei mir wars auch "nur" das Radlager, nicht das Kabel.

Ich empfehle dringendst gleich das dahinter liegende "Spritzblech" mit zu tauschen, ggf. wird das auch beim Ausbau beschädigt. Gibts nur Original von Toyota, ca. 50 Euro.
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765796
Aw: HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich 21.05.2023 12:52 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Bei mir wurde auch mal ein Radlager hinten gewechselt, das war so festgefressen, dass der Mechaniker bestimmt 20 Minuten mit Rostlöser und "Rüttler" unterwegs war. Hätte ich alleine nie gekonnt, schon allein deshalb, weil ich keinen Rüttler habe...
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770341
Aw: HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich 13.07.2023 09:09 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Mario,
erlaube mir die Frage Ausbau hinten: wie bekommt man am Besten die Ankerplatte abgezogen vom Lager selber?
Abtrennen Bremsleitung und Handbremse? Oder am Fahrzeug möglich?
Habe Druckluft-Meißel, oder Radlagerpresse erforderlich, oder Vorschlaghammer. Jedenfalls irgendwie fixieren möglich, um die Platte zu bearbeiten.
Freue mich auf deine Erfahrung dazu, Danke
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770342
Aw: HILFE! Warnleuchten an, Rekuperation nicht möglich 13.07.2023 09:36 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Also eine Ankerplatte hast du hinten ja nicht, nur einen Spritzschutz aus dünnem Blech.
Dieser ist zwischen Radnabe und dem Achskörper geklemmt.
Du musst nur die vier Schrauben der Nabe lösen und dann mit Hammer oder dem Druckluftmeisel die Nabe raushebeln.

Gruß Mario





Nabe mit Blech von hinten
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 09:46 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar