Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hohe Leerlaufdrehzahl, schlechter Durchzug
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hohe Leerlaufdrehzahl, schlechter Durchzug
#765693
Hohe Leerlaufdrehzahl, schlechter Durchzug 19.05.2023 11:58 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,
ich bin neu in der Prius-Welt und muss mich noch ein bißchen an den Wagen gewöhnen. Bei so manchem Verhalten oder auch Geräusch bin ich noch unsicher, ob das jetzt normal ist oder nicht, weil ich es von einem klassichen Verbrenner nicht kenne. Ein Verhalten finde ich dabei besonders merkwürdig und wollte fragen, ob dass vielleicht jemand von Euch kennt. Vielleicht vorab zum Auto: Prius 3 , ZVW30, Bj: 2009, Laufleistung: 140.000km.
Manchmal, wann genau kann ich leider noch nicht so ganz genau sagen, kommt es vor, dass die Leerlaufdrehzahl sehr hoch ist. Der Wagen ist dann laut und dreht ohne ersichtlichen Grund sehr hoch. Ich kann wohl schon sagen, dass das Verhalten einfach während der Fahrt auftritt, sprich ich bin schon ein Stück gefahren, stehe irgendwann an einer Ampel und bemerke die hohe Drehzahl. Ich kenne es von Toyota, dass der Motor nach einem Kaltstart längere Zeit etwas höher dreht um schnell die entsprechenden Abgaswerte zu erhalten, aber so mittenrdin nicht. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass immer wenn die Drehzahl so hoch ist, er schlechter zieht. Er ist dann einfach nur laut wenn ich auf das Gaspedal trete, aber kommt nicht so recht voran. Irgendwann, wie gesagt wann genau habe ich noch nicht so recht ermittelt, ist es dann wieder normal. Merkwürdig dabei ist außerdem: Immer wenn dieses Verhalten auftritt, schaltet der Verbrenner beim Stillstand (Ampel oder so) nicht ab, obwohl die Batterie voll ist, er dröhnt dann einfach vor sich hin. Folgendes habe ich nun schon in Eigenregie probiert:
- Zünkerzen getauscht (musste eh gemacht werden, wurden zuvor noch nie gewechselt
- Luftmengenmesser auf Verschmutzungen geprüft, sah aber aus wie neu und wurde daher nicht gereinigt.
- Drosselklappe gereinigt, hier waren leichte Verschmutzungen zu sehen, aber nicht gravierend
Hat noch jemand eine Ahnung was sein könnte? Oder ist vielleicht sogar normal bei diesem Auto?

Vielen Dank
tobhu
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765699
Aw: Hohe Leerlaufdrehzahl, schlechter Durchzug 19.05.2023 13:05 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Klingt auf den ersten Blick nach Stage 3, also normales Verhalten. Meine Frau schimpft auch immer über dieses Verhalten, weil der Auris (Technik analog zum Prius 3) dann nicht ausgeht, obwohl man es gerade erwartet.

Zu den Stages:

www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765766
Aw: Hohe Leerlaufdrehzahl, schlechter Durchzug 20.05.2023 17:28 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Hi,

also daß er gerne mal nach längerer Fahrt und eigentlich auf Betriebstemperatur auch ohne Gas beim Ausrollen nicht ausgehen mag, kann normal sein... Stichwort Stage 3 bzw. Idle Check. Allerdings sollte er im Stillstand dann schon ausgehen.

Das sind dann noch die Nachwirkungen des Warmlaufprograms - über Stage 1a und Stage 1b, wo nur geheizt wird (und sogar primär elekrisch gefahren wird, wenn genug Saft da ist) über Stage 2 bis 40 Grad Kühlwassertemperatur oder so (wo man schon ein wenig elektrisch rollen kann) und dann eben Stage 3, die bis über 80 Grad geht. Und dann wird eben nicht einfach in den Standardfahrmodus aka Stage 4 geschaltet - wäre ja zu einfach.

Nein Du musst dann noch den sog. Idle Check bestehen, dh. ohne Gas bei knapp unter 50 Tacho (und real knapp 45, was in Deutschland innerhorts zum Hupkonzert fürht) gefühlte 5 Minuten (sind wohl eher 30s oder so) dem Bollern des Motors zuhören, bevor er in Stage 4 geht und dann elektrisch fährt, falls Du nicht schon stehst oder wieder Gas gibst. Leider dauert es wie gesagt ein wenig und wenn man vorher zum Stehen kommt oder wieder Gas geben muss, dann war es das mit dem Idle Check und Du hast an der nächsten Ampel wieder eine Chance.

Warum das so programmiert ist, wissen die Götter - ich komme auf dem Weg zur Arbeit oft erst am Zielort in Stage 4 - und kann dann elektrisch durch den Ort rollen (ginge auch mit Stage 3).

Sehr schön sehen kann man das mit der Hybrid Assistant App, die diese und noch viel mehr Daten über ein OBD2 Bluetooth Dongle laufend abfragt und auf dem Handy anzeigt. Musste ich Spielkind natürlich haben...

Gruß,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766902
Aw: Hohe Leerlaufdrehzahl, schlechter Durchzug 04.06.2023 22:32 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Alles klar, vielen Dank. Dann nehme ich das mal als normal hin.
tobhu
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766910
Aw: Hohe Leerlaufdrehzahl, schlechter Durchzug 05.06.2023 04:36 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
"Idle check" glaube ich eher nicht. Der läuft be knapp 1000U/min ab, was die niedrigste Drehzahl des Verbrenners ist.
Da er schrieb, dass der Akku dabei voll war, denke ich eher, dass dieser bei 80% ist und über den Verbrenner Energie "vernichtet" wird.

@tobhu
Achte bei dem Verhalten einmal darauf, ob in der Momentanverbrauchsanzeige in dem Moment ein Verbrauch angezeigt wird. Ist dieser bei Null trifft meine Vermutung zu.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767546
Aw: Hohe Leerlaufdrehzahl, schlechter Durchzug 12.06.2023 17:04 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Okay erst einmal vielen Dank. @Mario: Ich werd das mit dem Verbrauch mal testen. Danke für die Infos.
tobhu
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar