Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hochvoltbatterie "überhitzt"
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hochvoltbatterie "überhitzt"
#764026
Hochvoltbatterie "überhitzt" 30.04.2023 16:04 - vor 1 Jahr  
Heute in der Eifel unterwegs gewesen und nach einem längeren Spaziergang wieder ans Auto gekommen und beim starten bemerkt, dass die Hochvoltbatterie nach dem abstellen noch ordentlich an Temperatur zugelegt hat.
Bei solchen Batterietemperaturen fährt der Prius natürlich wie ein Sack Nüsse, das es keine Unterstützung durch MG2 gibt.
Rechts die beiden Pfeile für den maximalen Lade- und Entladestrom stehen dann jeweils ganz oben bzw unten. Nichts geht in die HV-Batterie rein, nichts kommt raus.
Der ICE springt dann trotz vollem Akku auch direkt an.

Hat dann auch ne ganze Weile gedauert, bis sich die Temperatur wieder normalisiert hatte.

Gruß Mario

hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2023 16:09 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764028
Aw: Hochvoltbatterie "überhitzt" 30.04.2023 17:01 - vor 12 Monaten  
Hey Mario,

Ja das ist für einen Prius außergewöhnlich warm. Wenn auch für die NiMH durchaus noch Wohlfühltemperatur für Hochleistung. Der Prius mag es aber trotzdem nicht. (Wahrscheinlich wegen Haltbarkeit).

Wenn der Akku sehr warm gefahren wurde und dann das Auto abgestellt wird, gibts einen Wärmestau.

Wenn das Auto in der Sonme steht hilft ebenfalls nicht, es sei denn Du hast ein Solardach.

Auch das Fahren mit offenem Fenster kann die natürliche Zirkulation behindern.

In diesem Fall hätte ich did Lüftung auf volle Pulle und alle Fenster zu gemacht, um die Temperatur woeder runter zu bringen. (Sofern da keine Passagiere drunter leiden.)

Das Lüftungsgitter hinten rechts war natürlich frei, oder?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2023 17:02 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764029
Aw: Hochvoltbatterie "überhitzt" 30.04.2023 17:07 - vor 12 Monaten  
Solardach war aktiviert und lief auch ordentlich.
Dadurch war es auch angenehm im Fahrzeug, trotz das es in der Sonne stand.

Den Effekt mit dem geöffneten Fenster habe ich auch schon beobachtet, auch Umluft ist logischer weise kontraproduktiv.

Das ganze hatte ich schon mal gehabt. Scheint "normal" zu sein wenn wenn die HV-Batterie beim Abstellen über 70% bekommen hat und schon um die 40 Grad hat und man das Auto dann abstellt.
Ich habe dann beim los fahren direkt die Klimaanlage aktiviert um das abkühlen zu beschleunigen.

Das Lüftungsgitter überprüfe ich immer als erstes wenn einmal die Temperatur Richtung 40°C gehen sollte.
Den Lüfter lasse ich immer ab 36°C an gehen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2023 17:12 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764067
Aw: Hochvoltbatterie "überhitzt" 01.05.2023 12:00 - vor 12 Monaten  
Ich glaube, hier ist der Almanach "Per Anhalter durch die Galaxis" *räusper* "Mit dem Prius durch die Welt" ein guter Ratgeber. Auf dessen Einband steht in großen, freundlichen Buchstaben Keine Panik.
direkt die Klimaanlage aktiviert um das abkühlen zu beschleunigen
Und gleichzeitig den Akku etwas geleert. Ich denke die Klimatisierung kann was bringen.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764074
Aw: Hochvoltbatterie "überhitzt" 01.05.2023 13:40 - vor 12 Monaten  
Also Panik hatte ich nicht War ja keine neue Erkenntniss. Hatte die Situation ja schon mal und da parallel auch das selbe verhalten beim P2 meines Vaters. Waren damals mit beiden Fahrzeugen unterwegs und hatten dadurch die selben Gegebenheiten.

Der Beitrag diente lediglich zum zeigen des Zustandes.
Ohne Hybrid Assistant könnte da bei dem ein oder anderen schon Ratlosigkeit herrschen wenn der Toyota beim Start einen vollen Akku anzeigt und der Wagen fährt wie ein Sack Nüsse und der Verbrenner ewig weiter läuft.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764077
Aw: Hochvoltbatterie "überhitzt" 01.05.2023 13:58 - vor 12 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764080
Aw: Hochvoltbatterie "überhitzt" 01.05.2023 14:41 - vor 12 Monaten  
Schlimm wars bei mir letzten Sommer. Mehrere Male Kurzstrecke dicht hintereinander über den Tag verteilt, bei Gluthitze draußen. Mit gutem EV-Anteil. Akku war ja warm.

Und von Mal zu Mal stieg die Akkutemperatur. Dank Wärmestau im Kofferraumboden beim Abstellen...

War aber harmlos.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765267
Aw: Hochvoltbatterie "überhitzt" 15.05.2023 09:20 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Alle Toyota-Hybride benötigen eine Klimaanlage, die im Winter und im Sommer ständig eingeschaltet ist. Sie hält die Feuchtigkeit und die Temperatur niedrig. Die Klimaanlage ist ein Teil des Kühlsystems und halten die Hybrid-Batterie gesund. Wir müssen den Lufteinlass zur HV-Batterie regelmäßig reinigen (einmal im Jahr) und öfter, wenn wir Haustiere haben.
53 °C sind immer noch normal, aber idealerweise sollten es um die 40 °C sein.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 09:23 von Rondhol.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765273
Aw: Hochvoltbatterie "überhitzt" 15.05.2023 09:52 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Als "normal" würde ich 53°C nicht mehr bezeichnen, da bei diesen Temperaturen keine Unterschtützung durch die E-Motoren erfolgt und das System auch nicht mehr rekuperiert.
Solche Temperaturen sollten die seltene Ausnahme sein.

Zum Thema Klima, die funktioniert im geparkten Fahrzeug normalerweise nicht
Genau da sin die hohen Temperaturen zustande gekommen.
Bei Fahren hilft die Klima natürlich perfekt um den Akku besser zu kühlen, da gebe ich dir recht.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 09:53 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765291
Aw: Hochvoltbatterie "überhitzt" 15.05.2023 12:59 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Rondhol schrieb:
Alle Toyota-Hybride benötigen eine Klimaanlage, die im Winter und im Sommer ständig eingeschaltet ist. ...


Zwar stimme ich vollkommen zu und habe es schon oft geschrieben, dass die Klimaanlage beim HSD-Antrieb obligatorischer Teil des Antriebssystems ist und nicht ohne Nachteile dauerhaft ohne Funktion bleiben kann.

Aber dass sie dauerhaft eingeschaltet bleiben müsse, halte ich für völlig überzogen.

Es gibt in unseren Breiten eine weitaus größere Zahl von Tagen, an denen ohne irgendeinen Nachteil die normale Klimatisierung ohne AC vollkommen ausreicht, zumal, wenn man über einen Garagenstellplatz verfügt.
Aber bei einer gewissen Wärme oder auch Kälte ist es natürlich angezeigt, per AC dafür zu sorgen, dass sich Akku und Mensch im thermischen Wohlfühlbereich befinden. Also Mitdenken ist gefragt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765302
Aw: Hochvoltbatterie "überhitzt" 15.05.2023 14:39 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Grübel. Da ich hier lese, es ist für alle Toyota-Hybride relevant, muss ich mich da beim YC auch drum kümmern oder geht's doch eher um den Prius? So ein Display mit angezeigter Batterietemperatur hat der YC wohl nicht oder? Klimatisieren nach Gefühl?
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765305
Aw: Hochvoltbatterie "überhitzt" 15.05.2023 15:24 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Jo, nach Gefühl.
Serienmäßig zeigt kein HSD- Modell die Akkutemperatur.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765337
Aw: Hochvoltbatterie "überhitzt" 15.05.2023 20:46 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Wozu?

Das Auto hat eine vollautomaitsche Lüftersteuerung. Es kümmert sich um sich selbst.

Ich habe nur ganz wenige Tage im Jahr die elektrische Klima an.
Den Rest des Jahres den Lüfter oder das Loch im Dach aktiv...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765345
Aw: Hochvoltbatterie "überhitzt" 15.05.2023 21:45 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Ich mache mir nie Sorgen um die Batterietemperatur und muss sie auch nicht überwachen. Ich muss nur überprüfen, ob der Filter sauber ist und ob die Klimaanlage im heißen Sommer und Winter eingeschaltet ist. Die Klimaanlage wird im Winter als Luftentfeuchter verwendet und alles läuft automatisch im Auto-Modus.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar