Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EHR am Kat schweißen, Material?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: EHR am Kat schweißen, Material?
#763860
EHR am Kat schweißen, Material? 27.04.2023 21:44 - vor 1 Jahr  
Hallo,

Die Kühlwasserleitung an meinem Kat ist leider undicht und muss repariert werden. Hierzu habe ich die nötigen Mittel zum Schweißen, aber mir fehlt die Art des Edelstahls des Kat-Gehäuses um die richtigen Schweißzusätze zu wählen. Hat von euch jemand diese Information?

Leider bekomme ich in der Werkstatt keine befriedigende Reparatur, sondern nur einen Austausch-Kat für knapp 3.000€...

Gruß
dupp
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 15:26 von KSR1.Grund: Threadtitel korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765268
Aw: AGR am Kat schweißen, Material? 15.05.2023 09:28 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Wir können nach einem guten Auspuffgeschäft suchen. Die wissen vielleicht, wie man die Lecks repariert. Wenn es wirklich schlimm ist, können wir den Wärmetauscher für das Kühlmittel überbrücken. Es wird keinen Fehlercode verursachen.

Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 09:30 von Rondhol.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765269
Aw: EHR am Kat schweißen, Material? 15.05.2023 09:31 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Suche youtube video
Prius Ct200h Losing coolant exhaust heat recovery exchanger
Es ist eine vorübergehende Lösung, ohne regelmäßige Zugabe von Kühlmittel. Wir können etwas auf die offenen Schläuche nach dem Bypass hinzufügen, um es vom TÜV-Prüfer abzudecken. Die meisten Toyota Auris 2 mit genau dem gleichen Antriebsstrang haben nicht den Wärmetauscher und haben immer noch ähnliche Effizienz.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 15:35 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765307
Aw: EHR am Kat schweißen, Material? 15.05.2023 15:33 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
dupp schrieb:
Die Kühlwasserleitung an meinem Kat ist ...
Deiner Beschreibung nach meinst Du nicht AGR = Abgasrückführung, sondern den Wärmetauscher EHR www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasw%...haust_Heat_Recovery) Daher habe ich den Betreff mal geändert.
Hast Du ein Foto des Defektes? Ich erinnere mich nicht, das wir so einen Defekt bisher schon mal hatten und es wäre für andere User vielleicht hilfreich. Auch für diejenigen, die die Durchsicht selbst machen und dort vor einem Defekt gelegentlich einen Blick darauf werfen könnten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 15:34 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766362
Aw: EHR am Kat schweißen, Material? 28.05.2023 20:28 - vor 11 Monaten  
Fotos machen wenig Sinn, da ich jetzt mehr darüber weiß und es eine ganz individuelle Schrauberaktion war. Leider hat der Verkäufer mir die Geschichte von einem gestohlenen Kat auf seinem Hof und dem Einbau eines neuen Kat erzählt.

In Wahrheit ist der "neue" Kat Marke Eigenbau. Die beiden Kats sehen OK aus, der Wärmetauscher sieht aus wie einer aus dem P2 (die dritte Dose nach den beiden Kats), der mit einem Rohr durchstoßen wurde um die Schläuche anzuschließen. An diesen Schweißnähten war das Leck. Ich habe jetzt die Schläuche überbrückt, das offene Rohr am falschen EHR gestopft und schaue nächsten Monat, dass der so über den TÜV kommt.

So lernt man sein Auto wenigstens genau kennen, aber die Enttäuschung über den Händler wird leider immer größer.
dupp
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar