Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind
#763570
Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind 23.04.2023 16:05 - vor 1 Jahr  
Guten Tag,
inzwischen immer häufiger tritt das Problem auf, dass beim Starten meines Autos die "Ready"-Lampe sowie die Anzeigentafel aus bleibt. Keine Kontrollleuchten, keine Stellung der Automatik, kein Tachometer, keine Tages-Km, keine Kraftstoffvorratsanzeige sind sichtbar und bleiben auch auf unbestimmte Zeit aus. Mehrere Tage, Wochen. Nur die Motorkontrollleuchte leuchtet kurz beim Start auf und signalisiert mir, dass ich mein Auto gestartet habe. Nach dem diese sich automatisch ausgeschaltet hat, ist das gesamte Armaturenbrett schwarz; es ist nicht mehr erkennbar, ob das Auto gestartet ist oder nicht. Ebenso bleibt unerkennbar, ob Tages- Abblend- oder Fernlicht angeschaltet sind. Das Auto starte ich, indem ich die "Power-Taste" drücke.
Diese Problematik hat zur Folge: Das Auto lässt sich nicht unmittelbar abstellen. Ich drücke die Power-Taste zum Abstellen, länger als normal, ein bis zwei Sek - aber nur der Motor geht aus, nicht aber die Zündung. Außerdem bleibt die Mehrfach-Informationsanzeige, in der u.a. das Navi verbaut ist, auf Betrieb. Allerdings in einem verminderten Betrieb. Die gesamte Anzeige erscheint in grauer Farbe - Schrift, Feld, alles. Als ob es gedimmt wird. Ich fahr dann um den Häuserblock, ein mal, zwei mal, jeweils die gleiche Richtung, parke, es tut sich nichts; fahre ein drittes mal in die Gegenrichtung um den Häuserblock, parke, drücke kurz die Powertaste und es schaltet sich komplett alles aus. So wie es sein sollte.
Auch eine Folge davon ist ein nächstes Phänomen:
Das Fahrzeug wird täglich im Stopp- und Go-Betrieb im Stadtverkehr genutzt. Nicht immer wird dabei das Auto komplett abgestellt, so dass Motor und Zündung aus sind; nein, oft wird nur angehalten in der Stellung "P", um kurz etwas aus dem Kofferraum zu holen. Doch der Kofferraum lässt sich nicht über den elektrischen Druckknopf am Kofferraumdeckel öffnen. Zurück in den Fahrersitz, Powertaste länger gedrückt halten, bis man hört, das Motor und Zündung ausgegangen sind, aussteigen, und jetzt erst lässt sich der Kofferraum wie normal öffnen.
Erstmals habe ich diese Art von Problem vor ca. zwei Jahren festgestellt. Beim ersten Mal hatte es sich innerhalb von eine Stunde wieder geregelt. Damals meinte die Werkstatt, könnte ein Wackelkontakt auf der Platine sein. Beim nächsten Werkstattbesuch hieß es, ich bräuchte ein neues Steuergerät. Material, Ein- und Ausbau ca. 6.000 Euro. Weiterer Werkstattbesuch, andere Vertragswerkstatt, Fahrzeug war blind - Antwort: keine Auswertung möglich. Nach einem halben Jahr Ruhe - in letzter Zeit kommt und geht es ca. alle zwei bis drei Wochen. Von jetzt auf sofort - das Auto war blind, und plötzlich ist alles wieder da. Jetzt vor kurzem, das Auto "blind" am Abend abgestellt. Am nächsten Morgen Batterie leer. ADAC überbrückt, Anzeigentafel wieder voll da. Gleichzeitig die Starterbatterie überprüfen lassen. Lt. ADAC-Mann voll in Ordnung. Drei Tage später wieder blind. Eine Woche später wie von Geisterhand wieder da.
Bitte - vielleicht haben Sie eine Idee, wo ein Ansatz wäre. Ich habe das Gefühl, dass Toyota nicht wirklich Interesse zeigt, an dem "alten" Fahrzeug dieses Problem zu lösen. Der KM-Stand liegt bei ca. 450.000 Km. Doch ansonsten noch tipp-top in Ordnung. Diese Autos fahren bis zu einer Million Kilometer. Deshalb habe ich es auch gekauft. Will es noch 10 Jahre fahren.
Es wäre schon gut, wenn Sie mir sagen könnten, was nach Ausschlussverfahren noch offen bleibt. Können es Sicherungen sein, sollte es vielleicht am Kabelstrang liegen. Oder ist es die Starter-Batterie, oder doch die große Batterie. Ende des Jahres ist das Auto TÜV-fällig. Im "Blindflug" komme ich damit nicht durch.
Also - ich hoffe auf Eure geschätzte Antwort
Blumenbringer
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763572
Aw: Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind 23.04.2023 16:23 - vor 1 Jahr  
Schwierig, schwierig...
Die Sicherungen könntest du ja schon mal selber durchsehen, wobei ich die ausschließe, wenn der Fehler kommt und geht.
Ich vermute, dass irgendwo ein Kabel (für die Anzeigen) angescheuert ist, dass dann ab und zu richtig liegt oder Kontakt an Metall hat, wodurch dann Fehlströme entstehen.

Vor einem guten halben Jahr hat es in der Werkstatt meines Spezls einen ähnlichen Fall gegeben. Es war ein Audi A3. Beim Bremsen geriet ein leicht beschädigtes Kabel, dass aus seiner Halterung rutschte und irgendwo unter dem Motor durchlief, an Masse. Dann gab es Fehlermeldungen, die Kiste ging nicht mehr. Bei Rückwärtsfahren und Bremsen war dann plötzlich wieder alles okay. Der nicht gewollte Kontakt war wieder unterbrochen. Ich weiß aber nur noch, dass mein Spezl länger gesucht hat und dann eher durch Zufall drauf gekommen ist...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2023 16:28 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763576
Aw: Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind 23.04.2023 16:56 - vor 1 Jahr  
450.000 Km ist schon eine horrend Leistung. Meine Hochachtung!

Mal ein Laientipp. Bei auftretendem Fehler würde ich durch ziehen und zerren an diversen Kabelsträngen und mit starkem klopfen (Faust) des Armaturenbretts und besonders der Tachoeinheit versuchen eine Veränderung des zZ. befindlichen Zustands herzustellen. Aber bitte nicht falsch verstehen. Den Gedanken von @weinfux könnte ich folgen.

Deine Fehlersuche wäre ein Fall für die Autodoktoren bei "VOX Automobil."
Einen sauteuren blinden Austausch von Neuteilen würde ich absehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2023 16:58 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763580
Aw: Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind 23.04.2023 17:16 - vor 1 Jahr  
Wenn's mein Prius wäre, würde ich mal das komplette Kombiinstrument austauschen. Gebrauchte sind nicht teuer, z.B. ebay Toyota Prius Kombiinstrument

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2023 17:16 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763583
Aw: Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind 23.04.2023 18:08 - vor 1 Jahr  
Jetzt vor kurzem, das Auto "blind" am Abend abgestellt. Am nächsten Morgen Batterie leer. ADAC überbrückt, Anzeigentafel wieder voll da. Gleichzeitig die Starterbatterie überprüfen lassen. Lt. ADAC-Mann voll in Ordnung.
Frage an alle: Kann es nicht trotzdem die 12V Batterie sein?
Frage an den TE: Wie alt ist diese?
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763585
Aw: Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind 23.04.2023 18:13 - vor 1 Jahr  
Ich möchte meinen vorgebrachten Verdacht aufgrund des eben gezeigten Fehlers an einem VW Caddy bei VOX Automobil erhärten. Dort war es ein durchgescheuertes Kabel an einer Kabelbaumhalterung. Vielleicht auch mal Steckverbindungen überprüfen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763586
Aw: Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind 23.04.2023 18:35 - vor 1 Jahr  
Nur die Motorkontrollleuchte leuchtet kurz beim Start auf und signalisiert mir, dass ich mein Auto gestartet habe.
Wie lässt sich denn das erklären? Die MKL ist doch auch Teil des Displays oder nicht? Wenn das Display einen Wackelkontakt hat, müsste dann nicht auch die MKL ausbleiben? Oder wird diese separat auf dem Display angezeigt bzw. angesteuert?
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2023 18:36 von tomatenmark.
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763587
Aw: Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind 23.04.2023 18:37 - vor 1 Jahr  
Handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein (Ex)Taxi in dem Zusatzelektronik verbaut ist?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763598
Aw: Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind 23.04.2023 19:33 - vor 1 Jahr  
tomatenmark schrieb:
Oder wird diese separat auf dem Display angezeigt bzw. angesteuert?Jede Kontrollleuchte ist eine separate LED auf der Platine.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763616
Aw: Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind 24.04.2023 07:26 - vor 1 Jahr  
könnte auch eine korrodierte Masseverbindung des Kombiinstrumentes sein...
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763621
Aw: Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind 24.04.2023 08:07 - vor 1 Jahr  
Ich würde mal den oberen Teil des Armaturenbretts ausbauen um direkten Zugang zum Kombiinstrument zu haben und da dann die Stecker überprüfen.
Das ausbauen dauert vielleicht 10-15 Minuten.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763864
Aw: Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind 28.04.2023 09:20 - vor 1 Jahr  
Ich würde noch weiter gehen und prüfen welche Relais/Schalter/Steuerteile bei drücken des Startknopfes aktiviert werden.
Die Probleme beim abschalten des Fahrzeugs deuten in diese Richtung. Früher hat man bei solchen Fehlern die Kontaktplatte des Zündschlosses gewechselt.
Bei den Toyotas arbeiten viele Systeme parallel, nicht wie bei z.B. Tesla mit einer zentralen Unit. Es scheint als würden nicht alle Systeme aktiviert, bzw. deaktiviert.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2023 09:20 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764472
Aw: Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind 05.05.2023 20:07 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Hey, vielen Dank für Eure Bemühungen.

Vielleicht hilft ja weiter, welche Reparaturen mit dem letzten TÜV und danach gemacht wurden:
Also - der TÜV bemängelte, dass ein Nebelscheinwerfer vorne nicht funktionsfähig sei. Um den TÜV dennoch zeitnah zu bekommen, hat die Werkstatt kurzerhand endschieden, beide Scheinwerfer vorne abzuklemmen und abzukleben. Das war zu Corona-Hochzeiten "es würde keine Ersatzteile geliefert werden können, stecken fest".

Später wurde das Endrohr gewechselt in einer freien Werkstatt, wo ich immer nur Reifen, Bremsen und Auspuff reparieren habe lassen. Doch diesesmal gab es eine Unklarheit: ich startete und die Öllampe leuchtete dauernd. Der "neue" Mitarbeiter konnte sich das nicht erklären. Wegen Termindruck musste ich das erst Mal so hinnehmen.

Wochen später zur Toyota-Werkstatt gefahren - der hängte das Diagnosegerät dran - seine Antwort "Katalysator und Steuereinheit defekt - reine Materialkosten 6.000 Euro, doch Lieferzeiten derzeit bis zu einem Jahr, solle selber versuchen, evtl. über Ebay an Ersatzteile zu kommen".

Zuhause nach Katalysator im Internet gesucht, siehe da, sofort lieferbar, deutscher Ersatzteilhändler, ca. 400 Euro - ich sofort bestellt, gekauft, innerhalb 3 Tagen war er da. Bei meiner freien Werkstatt einbauen lassen, jetzt sollten alle Störsignale erledigt sein. Pustekuchen!! Aus der Werkstatt losgefahren, das Öllämpchen erschien nicht, doch im Laufe der Fahrt hörte ich, dass der Auspuff irgendwo undicht war. Zurück in die Werkstatt, sie konnten nichts feststellen, hatten aber trotzdem an den Übergangsschellen eine Paste draufgeschmiert. Doch das röhren war nich zu überhören.

Urlaub genommen, mein Fahrzeug in eine andere, deutsche Werkstatt gebracht, konnte am nächsten Tag schon wieder abholen, hat nur 13 Euro gekostet. Es wäre nur eine locker sitzende Schraube gewesen. Ich losgefahren - das Röhren war immer noch da - zurück in die Werkstatt - sie könnten nichts feststellen. Dann zu ATU - erster Termin, "da wäre nichts" - hat sich herausgestellt, die hatten den Auspuff in Augenschein genommen, aber keine Probefahrt gemacht. Zweiter Termin - um 8 Uhr, Abholtermin 16Uhr30 - mit Taxi angefahren, Antwort: der betreffende Mechaniker wäre schon nach Hause gegangen. Erneuter Termin - jetzt hat sich der Werkstattleiter der Sache angenommen - Probefahrt - er hat festgestellt, dass ein Radlager defekt wäre. Aber am Auspuff konnte er erstmal nichts feststellen. Auf die Hebebühne - ah, da bröckelt ja über all die Paste vom Auspuff. Da fehle die Dichtung zwischen zwei Rohren - "das war immer meine Rede". Ok, die richtige Dichtung wurde ermittel, bei Toyota bestellt, Preis um die 2 Euro. Auto abgeholt, Rechnung "Radlager erneuert, Dichtung erneuert, Materialkosten Dichtung 23,- Euro. Rechnung bezaht, losgefahren, nach einem Km kam das Röhren wieder, speziell wenn ich bergauf gefahren bin.

Wieder in diese freie Werkstatt zurück, oh Erfolg, sie konnten das Röhren feststellen. 3 Teile der Auspuffanlage auseinander gebaut - siehe da, an einem Teil vom Bauch zum Rohr war das Rohr nur gepunktet angebracht, keine Schweissnaht rundherum. Genau das Teil, was der neue Mitarbeiter eingebaut hat. Aber mutlich ist "Billigware" bestellt worden. Es musste also komplettt geschweisst werden. Auto abgeholt - das Röhren war wesentlich weniger geworden. Aber warum nicht ganz weg. Stellte sich heraus, das Bauchteil hat vorne und hinten eine Verjüngung zum Rohr, doch der Idiot von Mechanicher hatte nur eine Seite bearbeitet. Wirklich zum Verrückt werden.

Wieder mal einen Termin bei Toyota wg. "Blindheit". Anwort - konnten nichts machen, eine Kommunikation mit dem Diagnosegerät in diesem Zustand nicht möglich. Und außerdem würde die elektronische Schlüsselfunktion auch nicht mehr funktionieren". Bei Abgabe war aber diesbezüglich alles i.O.. Ich ans Auto - tatsächlich, keine Entriegelung. Mit diesem Thema kam ich per Zufall irgendwann in Berührung - Batterie (die hatte ich erst vor kurzem gewechselt) oder da gibt es im Fußraum einen Druckknopf, wo diese Funktion ein oder ausgeschlatet werden kann - ich dücke den Knopf - alles wieder einwandfrei. Lt dem Mechaniker kenne er diese Funktion gar nicht. Aber wer hat diese Funktion betätigt, da kommt man nicht mal so dran.

Wieder ein Termin - bei einem anderen Toyota - fahre ca. 20 km im Blindflug dort hin, stelle das Fahrzeug ab, komme mit dem Werkstattmeister zurück - der startet das Auto - alles i. O..

Ok, und zuguter letzt habe ich mich überreden lassen, es einem privaten Schrauber zu überlassen, der hatte widerum ein ausgewiesenen Toyotameister an der Hand. Nach einer Woche bekam ich das Auto zurück, alle Probleme waren gelöst. Eigentlich sollte er nur den "Blindflug" lösen; das mit dem Auspuff wäre ja auf Gewährleistung gegangen.

Doch zu früh gefreut - hat zwei Wochen gehaten und seitdem abwechselnd mal Blindflug, mal normal.

Am vergangenen Sonntag machte ich einen Ausflug und habe mein Fahrzeug an so einem Wiesenparkplatz abgestellt. Bin im Blindflug dort hingefahren. Steige abends wieder ein, starte - und siehe da, es funktionierte wieder alles einwandfrei. Was war anders - der erste sommerliche Tag in diesem Jahr. Ich stieg aus und betrachtete mein Auto. Es stand vorne in so einer Mulde - also kopfüber schräg nach vorne. Der positive Zustand hat drei Tage gehalten und zack, wieder Blindflug. Dann hatte ich eine Abladestation, an der es vorne bergauf ging und bei Weiterfahrt bergab. In dem Moment habe ich mich an die Situation am Sonntag erinnert und mein Auto bewust so abgstellt, das es mit der Schnauze bergab stand. Als ich zurückkam und startete - siehe da - alle Funktionen wieder da. Im moment ist also alles einwandfrei. Doch wird es so bleiben? Ich kam auf den Gedanken, wenn es etwas mit der Schräglage zu tun hat, was ist den vorne. Da sind mir die abgeklebten Nebelscheinwerfer aufgefallen. Könnte dort die Ursache liegen? Dass der Mechaniker damals vielleicht einfach nur das Kabel durchgetrennt hat und das Kabel jetzt hin und her flattert. Mal Masse berührt und dabei irgendwie sich verhackt und wenn das Auto derartig schräg steht, es sich wieder löst. Was meint Ihr?

Ich werde das in diese Richtung beobachten. An diese Stelle mit dem Schräghang kann ich jederzeit hinfahren.

Vielen Dank für eure Geduld. Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße, Peter
Blumenbringer
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764473
Aw: Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind 05.05.2023 20:15 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Hallo,
also die 12-Vplt-Batterie ist es definitiv nicht. Als ich vor ca. zwei Monaten wg Blindflug nicht merkte, dass ich das Licht angelassen haben, kam der ADAC. Er hat explizit die Batterie überprüft. Seine Aussage war, dass diese einwandfrei wäre. Also das will ich mal ausschließen.

Danke
Blumenbringer
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764475
Aw: Fahre im Blindflug - Tachoanzeige blind 05.05.2023 20:41 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Moin,
solch kuriose Effekte in der Bordelektrik können mit Masseproblemen zusammenhängen. Also wenn Verbindungen auf Karosserie-Masse gelegt sind und dort keinen sicheren Kontakt haben. Dann sucht sich der Strom wundersame Wege.

Ich würde das Fahrzeug nach solchen Kontaktstellen absuchen und diese lösen und blank bürsten. Speziell auch das Massekabel, das Motor und Getriebe mit der Karosse oder 12V Batterie Minus verbindet. Ich kenne den P3 nicht, aber vermutlich gibt es solch ein Masseband. Möglicherweise wurde im Rahmen der Auspuffarbeiten dort etwas beschädigt oder es ist einfach nur Korrosion am Werke. Die Beobachtung bezüglich Schräglage spricht ja auch dafür, dass ein gewichtiges Teil seine Lage etwas ändert.

Viel Glück!
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar