Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Aw: Öl in Verteilung bei laufendem Motor 30.03.2023 07:23 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Die Ölwanne schließt den Motor nach unten ab und dient als Vorratsbehälter, aus dem die Ölpumpe den Motor laufend mit Schmierstoff versorgt. Also: ja, bei laufendem Motor sinkt zwangsläufig der Stand in der Ölwanne. Und genau dieses Prinzip, das man mit einigen wenigen Ausnahmen bei allen PKW-Motoren findet, bezeichnet man als Nasssumpfschmierung.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Öl in Verteilung bei laufendem Motor 30.03.2023 08:44 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Richtig! Hingegen hat die Trockensumpfschmierung einen externen Ölbehälter, woraus das Öl zur Schmierung raus gesaugt wird. Dort wird der Ölstand bei laufendem Motor gemessen, hingegen bei der Nasssumpfschmierung bei stehendem Motor gemessen wird.
Trockensumpfschmierung findet man bei Geländefahrzeugen.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Öl in Verteilung bei laufendem Motor 30.03.2023 08:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat
...und zB bei Sportwagen. Trockensumpfschmierung hat den Vorteil, auch in "ungünstigen Lagen" die Schmierung aufrecht zu erhalten, zB bei starker Neigung oder extremer Querbeschleunigung. Da sie aufwendiger und entsprechend teurer ist, findet man sie nicht in normalen PKW, hier bringt sie aber ohnehin keine Vorteile.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Öl in Verteilung bei laufendem Motor 30.03.2023 09:50 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Unwissenheit!
Bei der Armee NVA im Reservedienst hatten wir einen P3, kein Prius, (de.wikipedia.org/wiki/IFA_P3) zur Wartung übergeben bekommen.
Durch die Unwissenheit zwischen Trocken- und Nasssumpfschmierung haben wir im Ölbehälter den fehlenden Ölstand ersetzt.
Resultat: Der Ölbehälter hatte dicke Backen gemacht.
Da wurde uns der Unterschied zwischen beiden Schmierarten bewusst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Öl in Verteilung bei laufendem Motor 01.04.2023 09:03 - vor 1 Jahr
Trockensumpfschmierung findet man auch bei vielen Flugzeugmotoren (aus begreiflichen Gründen). Es gibt eine Besonderheit an Rotax-Motoren: Das Öl wird durch den Blow-By und dem daraus resultierenden Überdruck im Kurbelgehäuse in den Öltank gedrückt, es gibt keine Saugpumpe. Deshalb ist vor dem Ölstand prüfen immer etwas Frühsport angesagt: Die Luftschraube muß mehrmals durchgedreht werden (natürlich bei ausgeschalteter Zündung!), damit alles Öl aus dem Motor rausgedrückt wird.