Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn
#756720
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 17.02.2023 09:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
ChristianHAL schrieb:

Nachdem mich die Toyota-Werkstatt in Halle ja lapidar mit "Ist doch alles okay, 5,2 Liter Verbrauch und heiße Bremse sind normal" haben abblitzen lassen, suchte ich als letzten Grashalm der Hoffnung eine Toyota-Werkstatt in Angersdorf bei Halle auf.


Interessant, wie unterschiedlich doch zwei Filialen arbeiten können. Die in Angersdorf gehört wie die im Süden der Stadt zu der gleichen Besitzerkette mit den drei Buchstaben. Wäre vielleicht ein Hinweis für die Geschäftsführung mal über die Prüfung der eigenen Qualitätsansprüche nachzudenken. Wobei ich selbst im Prinzip keine Probleme mit der Filiale im Süden hatte. Bis auf das Phänomen, das falsche Öl einzufüllen. 5W30 anstatt, wie vorgegeben 0W20. Welches sogar dann auf mein Intervenieren und Korrigieren billiger pro Liter Öl auf der Rechung war. Nur mal so als Hinweis.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2023 09:17 von Gork-vom-Ork.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756892
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 18.02.2023 19:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Gork-vom-Ork schrieb:
Interessant, wie unterschiedlich doch zwei Filialen arbeiten können. [...]

Jaa, exakt dasselbe habe ich mir auch gedacht. Korrekt, es ist genau die Kette mit den drei Buchstaben, und eigentlich war ich von der Filiale im Süden Halles schon mehrere Jahre weg, denn da gab es einige Vorfälle, die mich haben zweifeln lassen ... Das war alles noch zu Zeiten meines Prius 2 (FL):

1.) Ich ging dort hin, um einen Ölwechsel machen zu lassen. An der Information bei der Annahme-Tante vorgestiefelt, schildere ich mein Begehren. Sie schaut mich hochnäsig an und sagt "Sie möchten die große Inspektion machen, richtig?". Ich sage: "Nein, nur den Ölwechsel. Den Rest mache ich selbst bzw. nach Bedarf." Sie schaut mich herablassend an, schüttelt zumindest innerlich mit dem Kopf und ruft den Werkstattmeister an. Offensichtlich sind Kunden mit kleinen Anliegen nicht gern gesehen, denke ich mir.

2.) Der Prius ist im Rahmen des Ölwechsels mal routinemäßig auf der Bühne, um zu schauen, ob alles i. O. ist.
Der Werkstattmeister klopft auf der Achse herum, die ein wenig flugrostige Schicht trägt und teilt mir mit, dass die Achse komplett am Durchrosten sei und komplett getauscht werden müsse. Ich schaute nur schräg, denn das Auto war damals noch nicht wirklich alt. Und überhaupt erschien mir die Diagnose suspekt.
Er schaute auch in den Motorraum und stellte eine rosafarbene Flüssigkeit fest, die sich in Kleinstmenge in einer winzigen Pfütze irgendwo im Motorraum befindet. Er sagt zu mir, die Wasserpumpe sei defekt und müsse getauscht werden. Ich entgegne unsicher, dass ich eher glaube, dass das Wischwasser ist, das ich kürzlich erst nachgefüllt (und dabei gekleckert) hatte. Der Werkstattmensch bleibt dabei, dass das aus der Wasserpumpe kommt und man das ernst nehmen müsse.
Am Ende unterbreitet er mir ein Reparaturangebot (Achse plus Wasserpumpe) von meiner Erinnerung nach deutlich über 700 Euro.

Ich gehe zu einer zweiten (freien) Werkstatt und hole mir eine weitere Meinung ein. Am Ende ist klar, dass sich die Achse im besten Zustand befindet und auch die Wasserpumpe ihr Werk bei absoluter Dichtigkeit verrichtet.
Schau einer an, über 700 Euro gespart dank zweiter Meinung. Die beiden Diagnosen, gepaart mit der Arroganz bei der Annahme aufgrund des avisierten Ölwechsels, erschüttern mich ein wenig.

Nach dem "Vorfall" nun aufgrund der Bremse bin ich in meiner Meinung weiter gefestigt, die Filiale in Halle Süd nicht mehr aufzusuchen. Wie kann man denn, wenn man in einer Toyota-Werkstatt arbeitet und nahezu täglich mit deren wunderbaren Hybriden zu tun hat, allen Ernstes behaupten, eine feuerheiße Bremsscheibe nach kurzer Fahrt und ein regelmäßiger Verbrauch von deutlich über 5 Litern auf 100 km seien "normal"?!

Naja, ich lasse das mal einfach so stehen, und ja, ein Hinweis an die Filialleitung der Kette sei wahrscheinlich wirklich mal angebracht.
ChristianHAL
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2023 21:25 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
02/2012 - 09/2013: Prius II (VFL) Executive, EZ 11/05, gekauft bei 72.000 km, Endstand 119.900 km

09/2013 - 05/2020: Prius II (FL) Executive, EZ 12/06, gekauft bei 63.000 km, Endstand 130.000 km

05/2020 - heute: Prius III (VFL) Executive, EZ 10/09, gekauft bei 99.000 km, aktuell 164.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756906
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 18.02.2023 23:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die Selbstwahrnehmung ist jedenfalls anders.

www.dit-halle.de/uploads/tx_useravagimag...Siegel_mAusgabe.webp
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756930
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 19.02.2023 08:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Da stehen "bestes Autohändler".
Da nix stehen "bestes Autowerkstatt von Welt"...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756938
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 19.02.2023 09:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ja, Wasserpumpe im P2 war ein Mangel. Auch in meinem. Rosa Flüssigkeit kommt nicht vom Waschwasser nachfüllen. Das ist normalerweise farblos.

Sicher gibt es Werkstätten, die verkaufen wollen. Hatte ich auch schon zu DDR-Zeiten bei meinem Skoda 1000 MB erlebt. Da war angeblich das Lenkgetriebe abgerissen. Ja das war tatsächlich locker, weil im Werk zu lange Schrauben auf die Achse gedrückt haben, die Schrauben waren fest, aber das Getriebe dadurch locker war.
Schwergängige Lenkung: Hab sie abgeschmiert, (11 oder 13 Nippel waren das damals an der Vorderachse ) und hab ich dann in Verbindung mit dem Lenkgetriebe bei einem Sachverständigen vorgeführt, vorführen müssen.
Der hat nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich im den ganzen Vorgang und meine Abhilfe geschildert hatte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756941
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 19.02.2023 09:22 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
wobei „ bester Autohändler " ist ja ansichtssache - aus welcher blickrichtung das gesehen wird
umsatz?
gewinn?
beratung?
vertrauenserweckend?
zuverlässlichkeit?

oder doch nur umsatzbringer (inserate) für AB    welche gedanken da so aufkommen


( ͡° ͜ʖ ͡°)

.
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 09:25 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756975
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 19.02.2023 14:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Ja, Wasserpumpe im P2 war ein Mangel. Auch in meinem. Rosa Flüssigkeit kommt nicht vom Waschwasser nachfüllen. Das ist normalerweise farblos.



Ich habe aber den Tag vorher das gute Kaufland-Wischwasser nachgefüllt, das tief rosa war. Es gibt auch das tief blaue für die kalte Jahreszeit.
ChristianHAL
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2012 - 09/2013: Prius II (VFL) Executive, EZ 11/05, gekauft bei 72.000 km, Endstand 119.900 km

09/2013 - 05/2020: Prius II (FL) Executive, EZ 12/06, gekauft bei 63.000 km, Endstand 130.000 km

05/2020 - heute: Prius III (VFL) Executive, EZ 10/09, gekauft bei 99.000 km, aktuell 164.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756983
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 19.02.2023 15:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Na gut, rosarotes Kaufland Wischwasser.
Meine undichte Wasserpumpe war kein Einzelfall, welche einen schönen rosa Streifen durch die Drehbewegung des Antriebsrades an der Motorhaube hinterließ. Das Thema hatten wir hier schon zur genüge. Meine wurde ersetzt im Garantiefall.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756986
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 19.02.2023 16:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
harzbube schrieb:

... Das Thema hatten wir hier schon zur genüge.
...


Genau deswegen reicht's damit jetzt definitiv. Wie kann man aus einem Bremsen-Thread einen Kühlflüssigkeitsthread machen, nur weil jemand seine Werkstatterfahrung postet?

Bitte BTT!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764872
Bremse P3 Bremssystem 10.05.2023 18:21 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Hallo zusammen,

unser P3 hatte im Herbst für den TÜV hinten komplett neue Bremsen bekommen. Seit dem wird die hinten links teilweise sehr warm, quietscht und qualmt auch mal. hatte ihn heute beim KD mit dem Hinweis auf die Problematik - bei Abholung stand nur drin, dass man die öffnen müsse um genaueres zu sehen (ich dachte es ist ein sicherheitsrelevantes Teil und die machen das, wenn ich es schon anmerke..)

Naja jetzt habe ich zu meinem Hausmechaniker gesagt, ich bestell alles nochmal für hinten, und wir machen das zum 5 mal neu.

in der Wiki und auch in den SHops ist nur Sumitomo und Akebono bei den Belägen zu finden.
Beim letzten Mal hatte ich Scheiben und Beläge von Bosch, da stand nix dazu.

AUf meinen Sätteln steht Tokico. was mach ich jetzt am besten?!

Ich hoffe man kann mir folgen
M_Zimmi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer später bremst ist länger schnell...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764875
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 10.05.2023 18:40 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Der vorangehende Beitrag wurde hier angehängt, da hier entsprechende, einschlägige Erfahrungen berichtet sind und Abhilfe gefunden wurde.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2023 18:41 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764925
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 11.05.2023 09:45 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Hallo M-Zimmi,

ich hatte bei meinem Prius bis jetzt immer Beläge und Scheiben die passten. Den Zusammenhang zwischen Tokico, Sumitomo und Akebono kenn ich auch nicht.

ABER, die Frage ist ja, warum gehts nicht.

Folgendes wäre aus meiner Sicht wichtig:

Beim zurückstellen der Bremskolben (drehen und drücken) prüfen, ob die nicht fest sitzen. Die flutschen nicht leichtgängig rein, da ist schon eine gewisse Kraft notwendig, aber es sollte nicht hakeln.

Gleiststifte: die hast Du hoffentlich auch neu gemacht und die beigefügte Paste verwendet. Die "Höhle", wo die Gleitstifte mit der Gummidichtung drin gleiten, muss rostfrei und sauber sein, bevor die Gleitpaste reinkommt. Gummi auhc leicht fetten. Es muss da nicht die komplette Paste rein, es soll nur etwas gefettet sein. Nachdem die Gleitstifte drin sind und auch eine neue Manschette verwendet wurde, müssen die Gleitstifte nach dem reindrücken selbstständig (= leichtgängig) rauskommen.

Führungen: Die Führungen für den Belagträger der Bremsbeläge im Bremssattel mit einer kleinen Feile von Rost befreien. Edelstahlbleche ab besten neu und richtig reindrücken. Die müssen bündig in der Führung sitzen. Dann dort ebenfalls schmieren, z.B. Keramikpaste (Rückseite des Belagträgers, da wo die Kolben rankommen ebenfalls dünn mit Keramikpaste beschmieren)Der Belagträger darf dort keinesfalls klemmen, ggf. lieber den Belagträger mit der Feile nacharbeiten. Das muss dort wirklich leichtgängig hin- und herzuschieben sein.

Für hinten empfehle ich dringendst Beläge zu verwenden, die diese kleine 1mm Bohrungen haben um die Feder aufzunehmen, die die Beläge weg von der Scheibe drückt. Manche Zubehör-Beläge haben die nicht.

Wenn die Bremse heiß wird ist meiner Meinung nach immer unsauberes Arbeiten Schuld, zu wenig Freigängigkeit oder Führungen nicht geschmiert.

Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764927
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 11.05.2023 09:55 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Teckel schrieb:
Für hinten empfehle ich dringendst Beläge zu verwenden, die diese kleine 1mm Bohrungen haben um die Feder aufzunehmen, die die Beläge weg von der Scheibe drückt. Manche Zubehör-Beläge haben die nicht.Meine verbauten Beläge von "Brembo" haben diese Bohrungen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764928
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 11.05.2023 09:55 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Sehr gut geschrieben.
Wenn alles so gemacht wurde, glaube ich, dass diese Federbügel nicht zwangsweise notwendig sind.
Bei mir waren die nie verbaut seit ich den P3 habe und dank regelmäßiger Wartung der Bremsanlage durch mich wurde da auch noch nie etwas warm, außer beim bremsen

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764954
Aw: Bremse hinten heiß nach Wechsel vorn 11.05.2023 13:18 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
hat P3 nicht eine automatische (elektrische) Feststellbremse?
Da kannst Du auf die Kolben drücken, so viel Du willst, die bewegen sich nicht...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar