Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Komische Geräusche beim leichten Bremsen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Komische Geräusche beim leichten Bremsen
#753545
Komische Geräusche beim leichten Bremsen 23.01.2023 20:38 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo Prius Freunde,

Ich hab folgendes Problem...

Vor etwa 1,5 Monaten habe ich neue Scheiben und Beläge ersetzten lassen. Ein normaler Werkstatt, kein Toyota-Service. Nach dem Austausch war alles in Ordnung, aber seit einiger Zeit höre ich beim Bremsen ein seltsames Summen/Brummen. Ich möchte noch hinzufügen, dass das Brummen erst nach etwa einem Dutzend Kilometern Fahrt auftritt, was vermutlich bedeutet, dass die Bremsen bereits warmgelaufen sind. Und es passiert nur, wenn ich die Bremsen leicht betätige, bei Geschwindigkeiten von 40-60 km/h, manchmal 10-20 km/h. Wenn ich mehr Druck ausübe, hört das Summen auf. Wenn die Bremsen kalt sind, ist nichts zu hören. Ich bin mir fast ganz sicher , dass das Geräusch von der hintere Achse kommt. Der Mechaniker hat die Scheiben und Beläge überprüft, laut ihm ist alles in Ordnung, die Bremsen sind tip-top. Aber wenn es so wäre, woher das Summen denn? Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Hier der Link zum Brummen :

vocaroo.com/1bW8wDeFbgQy?fbclid=IwAR3CYR...GcXDwhxUwgTVVF6eDR_M

Grüße Hybrid-Fans ???? .
Konrad
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753555
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 23.01.2023 21:38 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Über geriffelte Fahrbahnmarkierung oder Rüttelstreifen gefahren?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753569
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 24.01.2023 00:09 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das klingt für mich nach flatterndem Ventil oder sowas. Bremsaktuator?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753573
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 24.01.2023 01:25 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753606
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 24.01.2023 11:04 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo,

das Auto rekuperiert über die Vorderachse, d.h. beim leichten Bremsen wird an der Vorderachse die hydraulische Bremse nicht benutzt. Hinten wird immer hydraulisch gebremst.

Von daher passt das zu deiner Beobachtung, wenn Du sagst, Geräusch nur beim leichten Bremsen und das von hinten.

Ich würde erstmal die hinteren Räder auf Freigängigkeit prüfen, d.h. hinten hoch und Räder per Hand drehen und auch verdrehen (also Befestigung prüfen) Und auch mal bissel drumrum, Befestigung Bremsleitung, Feder, Stoßdämpfer, Innenkotflügel etc.

Ggf. eine zweite Person zur Hilfe nehmen, die das Bremspedal ganz leicht betätigt. Und jemand der in den Motorraum hört.

"Ich hab da ein Geräusch am Auto" ist immer Mechanikers Liebling

(dein Soundfile konnte ich nicht anhören)
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753612
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 24.01.2023 11:52 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Beim Rekuperieren wird soweit mir bekannt gar keine mechanische Bremse benutzt. Wäre es wie du es geschrieben hast, hätten wir alle keine Probleme mit vergammelten Bremsscheiben an der Hinterachse.
Die mechanische Bremse kommt nur beim stärkeren Bremsen und unter ca 10km/h zum Einsatz.

Das kannst du auch leicht nachprüfen. Berg runter fahren und nur rekuperativ bis zum Stillstand Bremsen. Im Idealfall sollten alle Bremsscheiben danach kalt sein.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2023 11:55 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753631
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 24.01.2023 13:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@hoffeck

hm.

Wobei ich keine Probleme mit vergammelten hinteren Bremsen habe, ich habe da überhaupt erstmal Verschleiß im Gegensatz zur vorderen Bremse.

Ich hab meinen Prius seit 70.000km, seitdem habe ich an der Hinterachse 2x Beläge und 1x die Scheiben gewechselt. An der Vorderachse hatte ich über die 70.000km nur minimalen Verschleiß an den Belägen und eher vergammelte Scheiben. Hinten habe ich immer gewechselt wegen Verschleiß und vorne letztens wegen vergammeln (weil nicht genutzt)

Und da ich immer sehr sanft und möglichst nur im Rekuperationsbereich bremse dürfte ich nach deiner Theorie hinten auch keinen Verschleiß haben.

Ich bin anhand meines Verschleißbildes immer davon ausgegangen, dass der Prius bei leichtem Bremsen vorn über Rekuperation bremst und hinten über die hydr. Scheibenbremse (zumindest dort die Beläge soweit anlegt, dass es auch zu Verschleiß kommt). Führungen usw sind bei mir gängig!

Grüße, Teckel
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753634
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 24.01.2023 14:21 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Interessant und seltsam zugleich.
Ich fahre meinen P3 jetzt seit 87.000km und wenn ich nicht ab und zu mal die Bremse freibremse, gammeln mir die weg. Verschleiß habe ich hinten keinen. Einmal im Jahr nach dem Winter prüfe ich alles auf Freigängigkeit und Fette gegebenfalls die Schiebestücke neu.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753637
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 24.01.2023 15:40 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Also der P3 rekuperiert mit bis zu 22kW.

Je schneller man fährt, desto früher wird dieses Limit erreicht. Denn Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit.
Dann kommen die mechanischen Bremsen alle dazu.
Das müsste dann passieren, wenn am HSI (="Gaspedalbalken") der kleine Zipfel ganz links voll ist.
Dosierung bzw. Verteilung der Bremskraft nach vorne/hinten so wie der Bremskraftverteiler es füf richtig hält...
Diese Funktion ist nur essentiell bei hohen Bremsleistungen. Deshalb ist das Rekuperieren alleine an der Vorderachse fahrdynamisch vernachlässigbar.
Stärker bremsen dann mit allen Scheiben.

Und unterhalb 15km/h auch.

Das Geräusch des Themenstarters kann ich dem Auto so überhaupt nicht zuordnen!
Ist bestimmt ein Diesel.
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2023 15:42 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753640
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 24.01.2023 15:45 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Über geriffelte Fahrbahnmarkierung oder Rüttelstreifen gefahren?

Sicher nein. Das wären tonale Geräusche. Das hier klingt wie ein Stuckern. Vibrieren der Bremsscheiben. Aber dass müsste im ganzen Auto spürbar sein. Dann wäre nicht die Rede von "nur Geräusch".
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753656
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 24.01.2023 18:21 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Dix schrieb:
Das hier klingt wie ein Stuckern.
Ja, wie beim Fahrradschutzstreifen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753661
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 24.01.2023 18:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hier konnte ich aber keinen Stereo-Effekt hören. Dieser tritt auf beim Überfahren mit VA und HA.
Mit der typischen Schwebung aus dem Phasenversatz.
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753668
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 24.01.2023 19:31 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Vielen Dank für die vielen interessanten Informationen über die Energierückgewinnung unserer Hybriden.
Ich wusste nicht, dass die Rekuperation über die Vorderachse erfolgt.
Das bedeutet, dass die Hintereachse nur für das Bremsen zuständig ist, oder?
Und wenn ich das Bremspedal nur ganz leicht betätige, wird die Bremsung dann auch von der Hinterachse übernommen? Immer?
Oder muss ich das Bremspedal stärker drücken, um die hydraulischen Bremsen der hinteren Achse zu betätigen?
Und wie gesagt, diese Geräusche kommen erst nach 10-15 km fahren ( in der Stadt), also wenn die Bremsen ( die hinteren ) sind ein Stück wärmer.
Jemand hat eine Vermutung auf Bremsaktuator.
Und was denkt ihr darüber?
Konrad
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2023 19:51 von Konrad.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753679
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 24.01.2023 21:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Dix schrieb:
...
Dann kommen die mechanischen Bremsen alle dazu.
Das müsste dann passieren, wenn am HSI (="Gaspedalbalken") der kleine Zipfel ganz links voll ist....


Vorhin ausprobiert und mit dem Hybrid-Assistant bestätigt.

Wahrscheinlich steht es sogar in der Anleitung zum Auto...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753741
Aw: Komische Geräusche beim leichten Bremsen 25.01.2023 11:49 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Tritt das Geräusch nur kurz auf oder die ganze Zeit, während der das Bremspedal betätigt wird?
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar