Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Noch ein neuer Priusfahrer
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Noch ein neuer Priusfahrer
#734355
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 24.08.2022 12:13 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Willkommen bei den Prius Fahrern, @Amu und allzeit gute Fahrt!
Mein P3 VFL ist ca. 7 Monate älter, hatte knapp 20' Km nach 5 Jahren, da von einer älteren Dame gefahren...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 12:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734388
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 24.08.2022 16:42 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Merci Martin,
da kann man mal sehen wie manche Leute ihr Fahrzeug bewegen… oder nicht bewegen , je nach Sichtweise .
Für mich ist es eher Altagsgegenstand , weniger Fetisch. Allerdings muss ich zugeben , wenn man ein Auto das bereits ein gewisses Alter hat in solch einem guten Zustand übernimmt, dann bin zumindest ich geneigt es weiterhin gut zu erhalten. .. wär wenigstens irgendwie frevelhaft es gleich dem Siff zu überlassen.
Grüße Andi
Amu
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 16:45 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
P3 / Live / VFL / 5013 AEW / EZ 12.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734389
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 24.08.2022 16:44 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Mein Hinweis war ernst gemeint, bitte beachten, danke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734390
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 24.08.2022 16:45 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich mein mich zu erinnern, im Handbuch etwas von vollverzinkt gelesen zu haben und das eine Garantie von 12 Jahren gegen durchrosten gegeben wird. Insofern bin ich gelassen
Amu
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 16:47 von KSR1.Grund: Vollzitat entfernt
P3 / Live / VFL / 5013 AEW / EZ 12.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734393
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 24.08.2022 17:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mein Hinweis war ernst gemeint, bitte beachten, danke.

LG
Klaus


Immer locker bleiben, bin noch neu im Forum.. das wird schon
Freundliche Grüße
Amu
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 / Live / VFL / 5013 AEW / EZ 12.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734404
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 24.08.2022 18:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum und viel Freude mit deinem Prius!


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734435
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 24.08.2022 22:01 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Auch von mir, als Ex-Münchner, ein herzliches Willkommen! Mein P3 ist auch 5/2010 und hat inzwischen 146 TKm runter! Auch ohne größere Probleme!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 22:01 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734466
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 25.08.2022 10:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Amu schrieb:
Insofern bin ich gelassen

Wäre ich an deiner Stelle auch. Die Erfahrungen anderer mit Rost oder anderen VFL-Unzulänglichkeiten des P3, meine, er neigt zu Inverterschäden und im Alter mit entsprechenden km auf der Uhr zu Ölverbrauch, müssen nicht zwangsläufig deine werden. Sie waren nicht meine, vermutlich fuhr ich den P3 dafür nicht weit und lange genug. Außerdem lässt sich das Auto und sein sich weiterentwickelnder Zustand beobachten und nötigenfalls irgendwelche Gegenmaßnahmen einleiten. Ich vermute mal, sie werden nicht nötig sein. Es sei denn, Du badest das Auto fortwährend in Salzlake oder kitzelst das Letzte und Meiste an Leistung aus dem HSD und seinem Fahrwerk heraus, beispielsweise vollbeladen oft stundenlang über die AB im Highspeedmodus braten. Dafür sind diese speedgecutteten Doppelherzmotorenautos m.E.n. nicht gebaut. Aber es gibt Fahrer, die auch das hinkriegen und hier davon berichten.

Das Einzige, was ziemlich ärgerlicher 'Mist' beim P3 und sonstigen HSDs sein und werden kann und dann vorzeitig richtig ins Geld geht, ist die rostanfällige Bremsanlage vornehmlich bei den Bremsscheiben. Kann nur raten, sich mit Maßnahmen zur Rostfreiheit von ihnen frühzeitig vertraut zu machen und sie ständig anzuwenden. Ansonsten ist man irgendwann genervt geschockt, weil 'irgendwer' die Reißleine für das Auto zieht. Das lässt sich vermeiden, oder es gibt zumindest den Versuch, die Chance, das zu umgehen. Ob man 'abgefreakt' so weit geht, die Bremsscheiben ständig mit irgendeinem (Zink)spray deswegen vollzukleistern, muss jeder selbst wissen. Ich würd's mit Freibremsen angehen. Das ist möglich und dürfte reichen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2022 12:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734475
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 25.08.2022 10:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Amu schrieb:
Insofern bin ich gelassen

Ich würd's mit Freibremsen angehen. Das ist möglich und dürfte reichen.


Ja, und das mach ich von Zeit zu Zeit. Danke
Grüße Andi
Amu
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 / Live / VFL / 5013 AEW / EZ 12.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734484
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 25.08.2022 11:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Klasse Amu! Danke von mir als Leser und Moderator für das gekürzte Zitat! Völlig ausreichend und 'nen halben Kilometer scrollen bzw. wischen erspart.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734489
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 25.08.2022 12:50 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar