Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Noch ein neuer Priusfahrer
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Noch ein neuer Priusfahrer
#734219
Noch ein neuer Priusfahrer 23.08.2022 15:03 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo allerseits,
seit einer Woche besitze ich nun den P3 VfL , EZ 12.10, perlweiß, Liveausstattung mit zusätzlich Tempomat.
..also sozusagen Grundausstattung. Aber, ich dachte mir wo nicht viel drin ist kann auch nicht viel ausfallen.
Hatte gerade einmal 46 tkm runter ,die History ist sauber , mit einem Vorbesitzer , 8fach ber, gepflegt, …usw.
Nur die Lenkradummantelung mit Pseudokunstleder in Lochoptik die mittlerweile ausgehärtet war , war schräg, und dennoch ein Hinweis auf den Vorbesitzer, der vermutlich betagten Alters ( was nicht negativ gemeint ist!) sein Schätzchen gut behandelt hatte.
Im Grunde ein Angebot , das man wahrnehmen sollte. Hatte ich Glück ? Vermutes es fast ..
Ich habe vorher das Forum zum P3 rauf ,runter und quergelesen. An dieser Stelle : Großartig so viele Informationen, Erfahrungsberichte, Fakten und Hilfen von euch P3 Fahrern zu bekommen. So, dass ich ohne das Gefühl mich verkauft zu haben die erste Fahrt genießen konnte , wenn man all die Eigenheiten des P3 im Hinterkopf hat. Zum Beispiel der leere HV Akku nachdem ich durch die Waschstraße war.. und einiges mehr.
Darum Danke an alle in diesem Forum die ihr Wissen teilen und das objektiv vermitteln.
Andere haben ja schon vor mir eine Lobeshymne zu dem Auto gehalten, da schließ ich mich an. Obwohl der VfL ein paar (aber unwesentliche) mehr Geräusche macht und weniger gut gedämmt ist , sind wir vollauf zufrieden. Was aber auch kaum wundert , da wir uns davor mit mit einem 2011 Picanto herumschlagen mussten
Die erste Fahrt von Stuttgart nach München letzten Mittwoch ergab 4,2 L Verbrauch was unvermittelt den Gedanken in mir aufkommen ließ , dass all die X6, A5, M3, XC.. usw .. auf einmal PAL sind.
Wer D.Adams kennt: (PAL= Probleme anderer Leute)
Freundliche Grüße
Amu
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2022 15:26 von Amu.
P3 / Live / VFL / 5013 AEW / EZ 12.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734222
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 23.08.2022 15:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum und allzeit Gute Fahrt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734224
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 23.08.2022 16:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ja, auch von mir! Und Glückwunsch zu dem fast Neuen Fahrzeug 46.000km - das ist ja nicht mal eingefahren!

Wenn Du nicht grad 27.000€ für ausgegeben hast, ist alles richtig gemacht !

NB: Wenn ich auf AB so unterwegs bin und immer die Liegenbleiber sehe, kriegt mein P2 immer einen Anerkennungs-Klopfer. Ich hab da noch nie einen Prius liegen gesehen am Standstreifen...

Gute Fahrt!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2022 16:00 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734225
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 23.08.2022 16:05 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
So einen VFL P3 in der Life-Version fuhr ich 6 Jahre lang und gab ihn für einen P4 in Zahlung, als der auf den Markt kam. Er war völlig in Ordnung. Versuche, die Scheibenbremsen rostfrei zu halten! Das nockte mich beim 1. TÜV aus. Ansonsten spulte der Wagen unauffällig 100.000km ab. Viel Freude mit dem wenig gelaufen habenden Prius wünsche ich dir. Prii sind sehr gute Autos. Toyotas Glanzstücke.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734226
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 23.08.2022 16:10 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734265
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 23.08.2022 22:12 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das ist sehr nett , danke für die freundliche Willkommensbegrüßung im Forum!
Amu
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 / Live / VFL / 5013 AEW / EZ 12.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734266
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 23.08.2022 22:20 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ja, und ich freue mich aufrichtig darüber
Amu
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 / Live / VFL / 5013 AEW / EZ 12.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734273
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 23.08.2022 23:39 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Willkommen und viel Freude mit deinem Prius!

Vielleicht hast du auch schon im PriusWiki gestöbert? Es lohnt sich


Wenn du hier Fragen stellst, machst du es uns leichter, indem du in einer Textzeile deiner Signatur eine Kurzbeschreibung deines Prius aufnimmst (Bsp. wie zuvor oder bei mir zu sehen). Das vermeidet Missverständnisse und spart Zeit www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=3&id=170465
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2022 23:40 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734290
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 24.08.2022 08:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und danke für die nette Vorstellung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734307
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 24.08.2022 09:47 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
DA5301 schrieb:
Willkommen und viel Freude mit deinem Prius!

Vielleicht hast du auch schon im PriusWiki gestöbert? Es lohnt sich



Okay, merci.
Das Wiki war mir bereits eine gute Hilfe.
Amu
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2022 08:59 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
P3 / Live / VFL / 5013 AEW / EZ 12.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734308
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 24.08.2022 09:50 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ja, auch von mir! Und Glückwunsch zu dem fast Neuen Fahrzeug 46.000km - das ist ja nicht mal eingefahren!

Das bestätigt meine gute Entscheidung, danke
Amu
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2022 09:01 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
P3 / Live / VFL / 5013 AEW / EZ 12.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734311
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 24.08.2022 09:55 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
So einen VFL P3 in der Life-Version fuhr ich 6 Jahre lang und gab ihn für einen P4 in Zahlung, als der auf den Markt kam. Er war völlig in Ordnung. Versuche, die Scheibenbremsen rostfrei zu halten! Das nockte mich beim 1. TÜV aus. Ansonsten spulte der Wagen unauffällig 100.000km ab. Viel Freude mit dem wenig gelaufen habenden Prius wünsche ich dir. Prii sind sehr gute Autos. Toyotas Glanzstücke.

, mein P3 sieht aus als hätte er noch nie einen Winter gesehen, oder zumindest Streusalz .. die Bremssättel .. der Unterboden. .. wie geleckt
Amu
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 09:57 von Amu.
P3 / Live / VFL / 5013 AEW / EZ 12.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734316
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 24.08.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
wenn er nun 11 jahre "ausgetrocknet" ist eine unterboden und hohlraumschutz behandlung sicherlich kein fehler - schau dazu mal hier rein: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#364414

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734322
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 24.08.2022 10:47 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ja Sauba ! Sehr gut dokumentiert… und der Link funktioniert auch noch und führt nicht ins digitale Nirwana
Ich nehm den Tipp für mich allgemein zum Thema Rostvorsorge auf. Wenn, dann käm ein Profi im Raum München in Frage ,… oder eine DIY Maßnahme wie in dem Threat auch beschrieben wurde . Zwischen 300-800 € ist ja eine Investition
Amu
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2022 09:00 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
P3 / Live / VFL / 5013 AEW / EZ 12.2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734325
Aw: Noch ein neuer Priusfahrer 24.08.2022 10:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Amu schrieb:

, mein P3 sieht aus als hätte er noch nie einen Winter gesehen, oder zumindest Streusalz ..


Kann gut sein, vermutlich verbrachte er sie in der Garage bei der geringen Laufleistung und dem Vorbesitzer.

Mein P3 musste alle Winter durchfahren wie der P4. U.a. auch dafür sind Autos gemacht und deswegen fahre ich sie. Beide sahen, bzw. sehen durch sie nicht am Unterboden mitgenommen aus trotz einer Anzahl von Jahren. Andere Prius-Fahrer klagen hingegen über Wintergammel und veröffentlichten Bilder 'nett' angerosteter Unterböden. Einige investieren deswegen geschockt in teure Versiegelungs/Konversierungsmaßnahmen. Hängt wohl davon ab, wie gepökelt man im Winter wird. Kann man alles machen oder auch nicht. Ich stehe auf "nicht", ein Prius wird auch so halten und nicht rostzerbröseln.

Leider und vielleicht nicht alle. Das ist dann vereinfacht geschrieben Pech oder mangelnde Vorsorge, ganz wie man's sehen möchte. Mir reicht die von Toyota, die allerdings nicht selten Anlass zur Kritik bietet.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 11:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar