Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 07.08.2022 11:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
Neulich hatte ich einen erhöhten Verbrauch und das Rad HL war warm. Gestern habe ich die Führungen der Bremsklötze und die Anti-Quietsch-Bleche gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der "Belag" auf dem inneren Blech verrostet war und sich stellenweise gelöst hatte. Den "Belag" habe ich auch entfernt und eine Probefahrt war unauffällig. Jetzt habe ich nach neuen Blechen gesucht, habe aber nichts gefunden. Kennt jemand einen Händler, der diese Bleche anbietet?
Das Rad HR drehte auch recht schwer, daher habe ich es gleich mitgemacht.
So sollten sich die Räder drehen:
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 08.08.2022 16:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
das ist eines der "Anti-Quietsch-Bleche"
diese liegen normaler weise bei den belägen immer bei...
ausser man achtet beim einkauf nicht darauf und kauft sie dann eben ohne und 2,-€ günstiger oder wenn man sie benötigt dann doch teurer weil sie dann nachzubestellen sind
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 08.08.2022 17:42 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
Regelmäßig die Führungsbolzen des Bremssattelhalter, die Bremskolben der Faust-Bremssattel(Ate Bremszylinderpaste)
und die Bremsbelagträger reinigen/fetten dann funktioniert die Scheibenbremse auch ohne die Anti Quietsch Bleche ohne zu quietschen.
Wichtig: keine Kupferpaste verwenden - wegen der Alu-Bremssattel.
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 08.08.2022 17:47 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
Das klebte an einem der 4 Anti-Quietsch-Bleche pro Seite Hinten. Die Bleche selber sind aus Edelstahl und haben auch Klammern, um an den Klötzen zu halten. Haben eure Bleche das nicht?
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 08.08.2022 17:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
doch
aber im gegensatz zu deinen werden meine alle 2 jahre gereinigt / gepflegt daher sind sie noch immer wie neu
und nach 12 jahren das pickerl / TÜV noch immer ohne mängel