Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben
#729126
Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 12.07.2022 22:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo, bin neu hier und sende ein freundliches Hallo an alle.

Aber gleich mal zum Punkt. Habe mich heute für einen blauen P3 Ex. mit Schiebedach entschieden. Vorher hatte ich mir aber einen anderen angeschaut und bin jetzt noch stutzig.

Hat der Prius etwa ein Bremsenproblem das ich noch nirgends im Forum entdeckt habe? Bei 12 Jahren und knapp 90tkm wurde jährlich entweder hinten oder vorne immer neue Bremsklötze verbaut, oftmals auch Scheiben. Bei Besichtigung waren die Bremsen vorne wie hinten schon wieder komplett desolat obwohl erst 06/2021 neu gemacht.

Ich hätte doch eher vermutet der braucht gar keine Bremsen, das regelt der Motor/Rekupation!?

Also ich weiß nicht, entweder der Vorbesitzer hat gleichzeitig Gas gegeben und gebremst oder das ganze Auto war Schund. Die Hinterachse war eigentlich auch durch (Rost) und das trotz jährlicher zeitiger Wartung und wenig Kilometer. Das Serviceheft sah reell aus, das Auto hingegen nicht.

Weiß da jemand was Schlaues? Habe trotz viel Einlesens im Vorfeld jetzt ein wenig Magenkrummeln, mit meiner Priusentscheidung.
AndyPri
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729127
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und ScheibenDazu f 12.07.2022 23:04 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Dazu fällt mir nur ein:
Hab' bei unserem P 3 noch die ersten Bremsbeläge und -scheiben, gerade beim Service wieder als völlig i.O. begutachtet nach 104.000 km. Das ist so in etwa Prius-Standard nach allem, was mir bekannt ist!

Im übrigen gibt's zu mangelhaften Original- und (besseren?) Nachrüstbremsmaterialien ausgedehnte Threads.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729138
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 13.07.2022 00:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hi,

das hängt wohl sehr von den Fahr- und Abstellbedingungen ab... die Laternenparkerfraktion hat gern mal Rost und dann schlechtes Tragbild bei den weniger beanspruchten hinteren Bremsen.
Andererseits hat mir der Toyota Mitarbeiter bei der letzten Inspektion in der Servicehistorie gezeigt, dass bei meinem nach 60 tausend die Bremsen vorn gemacht worden waren - hinten ist original und sehen noch sehr gut aus.

War aber wohl (wie bei mir auch) nen Garagenwagen und wurde von der Frau des Geschäftsführers eines Toyota Händlers recht flott bewegt... zumindest die paar tausend Kilometer die da noch bei Trip A zu sehen waren mit gut 6l auf 100 km...

Gruss,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729171
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 13.07.2022 10:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich bin einer von denen, bei dem der TÜV jedes Mal zum Bremsen wechseln hinten zwingt.
Letzten Herbst hatte ich die Nase voll

Habe mir ein Rost verhinderndes Spray gekauft.
Auf Zink-Basis.

Das ging jeden Tag, im Winter drauf, wenn das Auto stand.
Jetzt schon seit ein paar Wochen nicht mehr.

Wenn das Auto bewegt wird, war das nicht notwendig.
Also immer nur die freien Tage - die Scheiben konserviert.

Ergebnis- die Bremsscheiben sind blank.
Die Werkstatt ATU von denen sind auch die Scheiben - sie meckern noch nicht.
Bei Toyota und ihren Original Bremsscheiben hätte ich wahrscheinlich dafür einen Vortrag bekommen.
Andere Hersteller von Bremsscheiben rosten genauso. Habe ich hier in dem Forum so gelesen.

N bremsen
Handbremse bremsen

Hat alles nicht geholfen.
Aber Zink wirkte bisher Wunder.
Nächster TÜV 09/23 bin gespannt.

Und ich fahre nicht nur um den Kirchturm.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2022 10:20 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729173
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 13.07.2022 10:36 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Sprühst du dann das Zinkspray quasi einfach durch die Felge rundrum auf die Bremsscheibe drauf? Nur von vorne oder auch die Rückseite der Bremsscheibe und beugst dich dazu unters Auto?
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729177
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 13.07.2022 10:47 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisender, wir können nicht verhindern das Du es so machst. Aber Du wurdest darauf hingewiesen, das man nichts auf die Scheiben sprühen sollte. Also hör bitte auf auch noch Andere von Deiner Vorgehensweise überzeugen zu wollen.

AndyPri: wenn jedes Jahr was an den Bremsen getauscht wurde, war die Werkstatt suboptimal oder die Bedingungen extrem.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729178
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 13.07.2022 10:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Im Oktober 2021 habe ich damit angefangen.
6 Dosen Nigrin Zinkspray gekauft.

Immer, wenn ich mehr als 1 Tag frei hatte:
-Zinkspray (im Winter aus dem Keller, sonst geht da gar nichts)
-dann die komplett geschlossenen Radkappen runter
-Dose geschüttelt
-überall wo ich von oben ran gekommen bin
-direkt auf die Bremsscheibe gesprüht
-unten nur so weit wie ich ran kam
-es blieb also bis zum nächsten mal
-immer etwas ohne Zinkspray
-dort wo die Bremse zupackt
-da wo ich nicht ran kam

Nächsten freien Tag wieder.
Zwischendurch nicht

Vorn wollte ich damit warten, bis die einmal neu müssen.
Aber hinten sehen die für das wie ich es kenne, habe vorher/nachher Fotos - richtig gut aus.
Bin auch mal durch eine Tiefe Pfütze gefahren, danach waren die Bremsscheiben hinten total verrostet.
Dann wieder Zinkspray drauf. Und sie glänzen
Auch das der Rost von oben her, einen Rand bildet - das habe ich nicht.

Muss heute noch was aus dem Auto holen.
Dann gucke ich noch mal. Mache es jetzt im Sommer nach Bedarf.
Im Winter, durch das Salz und Wasser war immer Bedarf, wenn das Auto stand.

Hier im Forum wurde das grundlegend abgelehnt.
Man muss wissen warum. Ich habe nichts zu verlieren.
2x neue Bremsscheiben habe ich schon drauf. Bisher funktioniert es.

Eine einzige Fahrt machen und das ist alles wieder weg.
Auch wo es sonst so hin kommt, dass bleibt da nicht. Das blettert mit der Zeit von alleine ab.
Das ist kein Lack.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729182
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 13.07.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@KSR1 Ich möchte niemanden von irgendwas „überzeugen“.
Ich berichte nur darüber.

Aber du persönlich, stehst anscheinend mit mir auf Kriegsfuß.
Betrifft ja nicht nur das Zinkspray. Im übrigen habe ich Deinen Beitrag zu spät gelesen.
Da schrieb ich meinen noch. Aber es steht dir frei meine Beiträge zu löschen, zu verschieben.

Ich nehme mir deine Mahnung zu Herzen.
Und werde nichts mehr darüber schreiben.
Nur noch so viel - die Erde ist rund und dreht sich doch.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729184
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 13.07.2022 10:55 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Du schreibst ja selbst oft genug, daß Du keine Ahnung hast. Wieso Du nicht auf Fachleute wie @Shar hörst, bleibt Dein Geheimnis. Davon abgesehen das Deine Fahrweise mit 99% aller Autofahrer nicht kompatibel ist.

LG
Klaus

P.S.: ich stehe keineswegs mit Dir auf Kriegsfuß, aber mit unbelehrbaren Menschen, die permanent ihre eigene Realität als Maß der Dinge darstellen. Du weißt haargenau das ich großen Respekt z.B. vor Deinen Verbräuchen habe. Das Du permanent ignorierst, daß es keine "Lösungen für jeden" sind, ist nicht meine Schuld.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2022 11:00 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729187
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 13.07.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Davon abgesehen das Deine Fahrweise mit 99% aller Autofahrer nicht kompatibel ist.
Das zum Beispiel meine ich. Immer drauf rum hacken.
Ist gut lieber Moderator. Du kannst mit meiner Fahrweise nichts anfangen.
99% ebenfalls nicht. Ist okay. Kann ich mit leben.

Und wie sagst du immer so schön.
„zurück zum Thema“
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729191
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 13.07.2022 11:11 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Willkommen im Forum.
AndyPri schrieb:
Bei 12 Jahren und knapp 90tkm wurde jährlich entweder hinten oder vorne immer neue Bremsklötze verbaut, oftmals auch Scheiben. Bei Besichtigung waren die Bremsen vorne wie hinten schon wieder komplett desolat obwohl erst 06/2021 neu gemacht.

Ich hätte doch eher vermutet der braucht gar keine Bremsen, das regelt der Motor/Rekupation!?
90 / 12 = 7,5. Also ca. 7500 km / anno. Wenn das Auto ein Laternenparker war und dann noch wenig bewegt wurde, ist der Zustand der Bremsen und die damit verbundenen Reparaturen "erklärt".

Wie Du selbst schreibst: Wozu braucht es mechanische Bremsen, bei Rekuperation. Wenn die mechanischen Bremsen nicht so genutzt werden, wie bei einem normalen Verbrenner Kfz, dann rosten sie an der frischen Luft ( Laternenparker) bei jedem Regen vor sich hin. Es gibt im Forum auch detailliertere Beschreibungen, welche Wirkung Wasser und im Winter Streusalz auf die Bremsscheiben, auf die Bremsklötze und Mechanik hat, so dass sie nicht mehr funktionsfähig sind. Der TÜV Verlangt aber funktionsfähige, mechanische Bremsen.

Leider ist bei Toyota HSD das mit dem rosten der Scheiben so. Ich habe mir angewöhnt, möglichst oft auf "N" zu schalten und dann nur mechanisch aus < 70 km/h in den Stand zu bremsen. So habe ich als Vielfahrer ( und "Laternenparker" ) noch nach 215 tsd km vorne die ersten Bremsen drauf. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2022 11:20 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729196
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 13.07.2022 11:23 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Kann Hybridfan5 zustimmen.

Ich fahre aber mindestens 30.000 km im Jahr.
Und das ist nur zur Arbeit.

Wenn du nun aber, wie ich und 99% der anderen Autofahrer die Bremse als „Energieverschwendung“ ansiehst. Hast du irgendwann ein Problem. Besonders hinten.

Vorn fahre ich seit 178.000 km die 1. Bremsscheiben ab Werk.
Aber hinten der TÜV sagte „Wasserkisten hinten rein stellen“.
Probiere das mal aus. Den ganzen Kofferraum richtig schwer machen.
Feldsteine sind auch gut. Und dann mal so richtig Gas geben, wenn du alleine bist.
Und dann voll auf die Bremse Latschen.

Meine Anmerkung dazu.
Ich habe das bisher nie mit den Wasserflaschen probiert. Aber ich kämpfe gegen rostende Bremsscheiben hinten.
Kann dir aus Erfahrung sagen, bei meinem Auto, ohne Wasserflaschen bringt es auch regelmäßig nichts.

Probiere es also am besten gleich mit vollem Kofferraum aus.
Und beobachte es, im Winter täglich. Es kann sein, dass du das 1x die Woche oder in noch kürzeren Abständen machen musst.

Ausprobieren. Das Problem wirst du so lange haben, wie Stahl als Bremsscheibe zum Einsatz kommt.
Egal welches Fahrzeug. Gucke mal bei den Batterie Elektroautos durch die Alufelgen.
Du wirst dich schütteln. Je nach Hersteller.

Soll auch Autohersteller geben, die bei jedem Bremsen, immer etwas mit der mechanischen Bremse bremsen. Ich weiß nicht ob es Tesla war.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2022 11:25 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729198
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 13.07.2022 11:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Wenn du nun aber, wie ich und 99% der anderen Autofahrer die Bremse als „Energieverschwendung“ ansiehst. Hast du irgendwann ein Problem. Besonders hinten. Das ist der Unterschied zw. mir und @Reisender. Meine Laufleistung 38.000 km / anno und ich akzeptiere die Energieverschwendung. Das ist keinerlei Kritik an @Reisender, denn er fährt sehr selten überhaupt 70 km/h wo hingegen ich sehr selten unter 70 km/h fahre. Grüsse!
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729200
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 13.07.2022 11:32 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
So habe ich als Vielfahrer ( und Laternenparker ) noch nach 215 tsd km vorne die ersten Bremsen drauf. Bezüglich der vorderen Bremsen hat das aber wenig damit zu tun, dass du öfters mal in N abbremst.

Da hast du schlichtweg eine gute Scheibenqualität erwischt, das ist für mich die maßgebliche Erklärung. Vorne bremst man immer ausreichend viel, sodass bei einer guten Scheibenqualität keine "Sonderaktionen" erforderlich sind, um die Scheiben "bei Laune zu halten". Als Vielfahrer schon gar nicht.

Aus deinen Worten entnehme ich, dass du hinten bereits erneuert hast und genau das ist eigentlich der Beweis dafür, dass die "N-Methode" alleine nicht ausreicht. Von der nominalen Lebensdauer her, also ohne Sonder- bzw. Rosteinflüsse, sollten die Scheiben hinten länger halten als vorne.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729206
Aw: Bremsenverschleiß - Klötze und Scheiben 13.07.2022 11:52 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Richtig deswegen ist ja auch bei anderen Herstellern und auch bei meinem Auto als Handschalter hinten eine Trommelbremse. Obwohl der Handschalter meines Fahrzeugs sogar schneller fahren kann.

Erst ab Hybrid gibt es hinten Scheibenbremsen.
Beim Prius sowieso. Nur weiß man den Grund dafür?
-Werkstätten gehen pleite, am Prius/Hybrid geht nichts kaputt
-Bremswerte auf den Prüfstand sind besser mit Scheibe?
-Scheibenbremse hört sich gut an, Marketing?
-ich werde es nie erfahren

Ich weiß aber das beim Mercedes EQXX Aluminium als Bremsscheibe zum Einsatz kommt um Gewicht zu sparen. Und, als nicht Selbstbastler bekommt man das nicht in die Hand. Die Stahlscheiben sind richtig schwer.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar