Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückbesinnung zur Sparsamkeit
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rückbesinnung zur Sparsamkeit
#724662
Rückbesinnung zur Sparsamkeit 05.06.2022 20:36 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Mit einer Laufleistung von 210000km hab ich wieder ein wenig die Sparsamkeit entdeckt. Waren es bei der vorletzten Tankfüllung noch 980Km, hat es jetzt für die 1000Km mit einer Tankfüllung gereicht.

Normalerweise liege ich im Schnitt bei ca. 4,7 gem. BC
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724667
Aw: Rückbesinnung zur Sparsamkeit 05.06.2022 20:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Nicht schlecht. Mein Bestwert steht bei 4,0L/100km auf eine komplette Tankfüllung. Natürlich nur laut Bordcomputer. Ausgerechnet nach dem tanken waren es reale 4,2L/100km.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724669
Aw: Rückbesinnung zur Sparsamkeit 05.06.2022 21:09 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja das dürfte hinkommen, bei mir sind es auch ca. 0,3l mehr.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724670
Aw: Rückbesinnung zur Sparsamkeit 05.06.2022 21:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
hoffeck schrieb:
Mein Bestwert steht bei 4,0L/100km auf eine komplette Tankfüllung. Natürlich nur laut Bordcomputer.

Den Wert erreichte ich laut BC auch mal in einem warmen Sommer mit einer Tankfüllung mit'm P3 und freute mich wie'n Schneekönig. Weniger war nicht drin. Hielt es für die untere Grenze dieses HSDs, oder meine. Lässt sich in der Retrospektive nicht mehr genau auseinanderhalten.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2022 21:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724674
Aw: Rückbesinnung zur Sparsamkeit 05.06.2022 21:45 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Servus.

Wisedrum schrieb:
Hielt es für die untere Grenze dieses HSDs, oder meine. Lässt sich in der Retrospektive nicht mehr genau auseinanderhalten.Definitiv deine Grenze. Mein Arbeitskollege hat bereits mehrmals Verbrauchswerte zwischen 3,5 und 3,9/100km mit seinem P3 über die gesamte Tankfüllung heraus gefahren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724680
Aw: Rückbesinnung zur Sparsamkeit 05.06.2022 23:05 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
nicht unwesentliche faktoren dabei sind ja die fahrzeugausstattung ab werk - wobei die exe auch laut werksangabe einen mehrverbrauch gegenüber den anderen hat - weiters die reifen und felgen - sowie auch die getankte spritqualität - zusammen gerechnet sind da dann sicherlich 0,5 liter an mehr oder minderverbrauch feststellbar und dann eben erst noch die fahrweise...

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724681
Aw: Rückbesinnung zur Sparsamkeit 05.06.2022 23:22 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich würde die Fahrweise an erster Stelle sehen. Meiner hat z.B. die normalen 17er/215 mit Ganzjahresreifen drauf. Wirklich schwerer kann ich mir auch nur die Fahrzeuge mit Solardach vorstellen.

Wenn man es drauf anlegt geht sich er noch mehr aber dann wird man wirklich zum Hindernis:)
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724682
Aw: Rückbesinnung zur Sparsamkeit 05.06.2022 23:24 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Servus.

Mein Kollege fährt von der Ausstattung her den selben wie ich, nur als vFL. Also Executive mit Solarschiebedach.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724684
Aw: Rückbesinnung zur Sparsamkeit 05.06.2022 23:55 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Moin,
mit dem relativ fetten Auris TS Executive kann ich nach knapp vier Jahren und gut 60.000 km mittlerweile
neun 1000er Tankfüllungen vorweisen. Fünf davon mit BC-Schnitt 3,8-3,9. Siehe Spritmonitor.

Real - nach Tankbeleg - bin ich noch nicht unter die 4,1 l-Grenze gekommen. Das liegt aber auch daran, dass ich die nutzbare Füllmenge in der Regel ausknautschte und so spät wie möglich tanke. Da summieren sich halt die negativen Einflüsse auf, die den Schnitt hoch ziehen. Ich bin immer mal mit dem großen Anhänger unterwegs (ein gebremster 1,3 t Flachborder mit 1,5m x 3,15m Innenmaß), der erzeugt einen Mehrverbrauch von 40-50%. Mit Fahrrädern auf dem Hecksporn sind es schon mindestens 10-15% mehr. Auf Abschnitten von lediglich wenigen hundert Kilometern sind sicher noch bessere Verbräuche möglich, aber die picke ich mir nicht heraus. Im Alltag habe ich häufig 3,4 bis 3,9 auf dem Display, entlang meiner Hausstrecken von 20 bis 50 km Länge. Milde Temperaturen mit Nachtwerten über 5°, besser 10° sind Grundvoraussetzung.

Jüngeren Datums ist so ein Tausender auf unbekanntem Terrain, im Rahmen einer Reise nach Bornholm mit Rückfahrt über BAB Ende April diesen Jahres - mit 3,9er BC Schnitt. Ich habe mich bewusst zu einer noch mehr zurückhaltenden Fahrweise und entscheiden. Wenn unsere bekloppten Gesetzgeber (sorry) ein vernünftiges Tempolimit auch in Kriegszeiten nicht auf die Rille bekommen, mache ich halt mein eigenes Ding.

Alle Erkenntnisse und @MarieCuries Ausarbeitungen in die Waagschale geworfen: Rollen in N, Effizient nach HA beschleunigen, Windschatten gerne mitgenommen, Tempo 100 in der Regel nicht wesentlich überschritten. Wohnmobile, Campinggespanne mit 100er Zulassung und Pferdetransporte sind meine Freunde. Letztere wollen ihre Passagier ja nicht von den Beinen holen und fahren recht vernünftig.

Viele Grüße in dieses tolle Forum!
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2022 00:06 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724719
Aw: Rückbesinnung zur Sparsamkeit 06.06.2022 09:44 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Shar schrieb:
Definitiv deine Grenze. Mein Arbeitskollege....

Mag sein. Und Du, fährst Du nicht auch ein P3, wie sieht's bei dir aus, nachdem Du von einem Arbeitskollegen berichtet hast? Ich kenne auch Menschen, die gerne und 'ne ganze Menge berichten, wenn's um wenig verbrauchen geht.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2022 09:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724725
Aw: Rückbesinnung zur Sparsamkeit 06.06.2022 10:05 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Servus.

Wisedrum schrieb:
Ich kenne auch Menschen, die gerne und 'ne ganze Menge berichten, wenn's um wenig verbrauchen geht.Die gibt es zweifelsohne, so wie es auch jene gibt, die Dinge Anzweifeln, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Mein Streckenprofil wird voraussichtlich Werte unter 4 nicht hergeben, wenngleich ich mit meinem bisherigen Bestwert von 4,4 unter dem Aspekt m.E. sehr zufrieden sein kann.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2022 10:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724728
Aw: Rückbesinnung zur Sparsamkeit 06.06.2022 10:07 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich zweifle, also bin ich, unabhängig davon, ob nicht sein kann, was nicht sein darf.

Dennoch: 4,4l/100km real halte ich beim HSD3 für einen guten Wert, letztlich den Durchschnittsverbrauch über alle gefahrenen km aber für viel interessanter. Der war zwar 'okay' mit'm P3, aber dennoch nicht so berauschend wie erhofft, wenn man nach ihm erfahren hat, dass es auch ganz anders laufen kann.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2022 10:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar