Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starthilfe verpeilt -> verpolt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Starthilfe verpeilt -> verpolt
#723981
Aw: Starthilfe verpeilt -> verpolt 01.06.2022 08:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
shrimp schrieb:
Mist, der ADAC-Mann hat sich echt Mühe gegeben, [...] hat versucht von Inn an die starterbatterie im Kofferraum zu kommen (weil nicht aufbekommen, dazu steht auch nichts Handbuch) aber ohne Erfolg.
Es gibt eine Notentriegelung hinter einer herausnehmbaren Klappe vor dem Heckklappenschloss. Dazu musst Du vom Innenraum her die Rücksitze umlegen, in den Kofferraum kriechen, leer räumen und den
Einlege-Boden herausnehmen. Dann die Klappe raushebeln, die Notentriegelung betätigen und das Ding ist offen.

Das ist etwas mühsam, aber es geht. Ein elektrischer Lösungsansatz ist natürlich einfacher, sofern er zur Verfügung steht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724015
Aw: Starthilfe verpeilt -> verpolt 01.06.2022 10:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hier kann man das auch schön im Video sehen, wie man die Heckklappe notentriegelt: youtu.be/UVAMTkxIn1Q

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724954
Aw: Starthilfe verpeilt -> verpolt 07.06.2022 23:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Habe den Wagen letztendlich abschleppen lassen, direkt zu Toyota.

Normalerweise besuche ich nie eine Fachwerkstatt. Fühle mich immer schlecht dabei und ich gehe davon aus, dass meine Ahnungslosigkeit ausgenutzt wird. So auch diesmal.

Heute konnte ich den Wagen abholen natürlich erst nachdem ich 495 eur gezahlt habe.

Rechnung sagt:
toyota Handheld tester 25,8 eur
Hauptsicherung im Sicherungskasten ersetzt, Batterie prüfen, Verpolung bei Starthilfe 374,1
sicherung 125 A 16 eur

Sie haben also effektiv, für 500 eur, eine Sicherung gewechselt...

Umfangreiche Test-Maßnahmen (wie am Telefon angekündigt, um den Preis zu rechtfertigen), können nicht gelaufen sein. Da mein Handy am Zigarettenanzünder nicht mehr geladen wird. Die LED am Adapter leuchtet zwar, aber es kommt kein Strom im Gerät an. Habe mehrere Adapter, Geräte und Kabel versucht. Ohne Erfolg.

Naja, wie schon gesagt. Sowas passiert mir nicht nochmal. Diese spezielle Situation zumindest...

Vielen Dank nochmal. Hätte es wahrscheinlich auch so hinbekommen, wenn ich gewusst hätte was es genau ist. Da jedoch irgendwelche defekten Steuergeräte usw. in meinem Orbit unterwegs waren, dachte ich es so
lösen zu müssen.
Falls nochmal jemand in diese Situation kommt, hilft dies hoffentlich etwas.

Also 120A Sicherung in dem Sicherungskasten unter dem Handschuhfach und alle sonstigen kleinen Scherungen erstmal checken, bevor ihr zur Fachwerkstatt geht.
shrimp
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724967
Aw: Starthilfe verpeilt -> verpolt 08.06.2022 05:08 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich gehe davon aus, dass die eine Checkliste haben, die sie bei derartigen Fällen abarbeiten. Daher auch der große Posten. Sie müssen ja auch sicherstellen, dass die Steuergeräte in Ordnung sind, da sie sonst bei einem Systemausfall haften.

Und ich würde einfach mal ein anderes Ladegerät probieren. Wenn die LED leuchtet heißt das noch lange nicht, dass im Ladegerät auch sekundärseitig alles in Ordnung ist. Vielleicht hast du es dir bei deinem Vorfall lediglich "geschossen" - Strom kommt ja scheinbar an. Ich hätte es nach dem ersten Fehlversuch weggelegt, bevor du dir mit anderen Kabeln und Geräten ähnlich erfolgreich wie am Prius "Starthilfe" gibst ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar